• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ratschlag von der Community – Wie mit Trennung umgehen in der Situation ?

W
Benutzer189219  (42) Ist noch neu hier
  • #1
Hi Leute,


ich würde mich freuen wenn Ihr mir euer feedback geben würdet zu meiner Trennung und wie sich die Herzensdame verhält. Zur Sache – wir waren 1,5 Jahre zusammen, haben uns in allen Dingen bestens verstanden. Nie gab es Kritik, wir hatten eine tolle Zeit, viel unternommen, gelacht, alles war perfekt, so wie es sein sollte. ENdlich hatte sie jemanden gefunden, der mit ihr verreist, ihr die Welt zeigt, ihr nicht fremd geht, Geld verdient und kein Spieler ist .....
Dann erfolgte im Oktober 21 die Trennung. Wir hatten immer wieder Whatsapp Kontakt ... Im Dezember 21 wollte sie mich noch sehen – wir trafen uns und haben gemerkt, dass da noch was ist und haben uns leidenschaftlich lange und viel geküsst. In der ersten Januarwoche berichtete sie mir, dass sie jemand kennen gelernt habe, den sie schon seit Jahren kennt aber bisher nichts war. Stunden später rief sie unter Tränen bei mir an, dass ich ihr dennoch viel bedeute und nicht einfach schluss machen kann. Ich fuhr zu ihr und wie hatten den tollsten Sex überhaupt (bestätigten wir beide).. Dann machte sie jedoch wieder einen Rückzieher und schrieb mir das folgende:



Mein Seelenmensch,

Es fällt mir alles unglaublich schwer, denn du bist und bleibst einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben. Es fällt mir schwer gerade dein Bild gesehen zu haben. Denn da sitzt ein wenig zu Hause und die Sehnsucht danach dich jetzt gerade in die Arme zu nehmen. Das ist Urvertrautheit. Doch ich halte es psychisch nicht mehr aus keinen klaren Weg zu gehen und auch keinen klaren Gedanken mehr zu fassen. Mein Körper zeigt mir immer und immer wieder, dass diese ungeklärte Situation mir mental sehr viel Kraft zieht. Mein Herz schmerzt und es macht mich unendlich traurig. Ich habe Angst, dass ich diesen Schritt eines Tages bereuen werde, aber manchmal muss eine Entscheidung getroffen werden…und wenn es für den Moment ist. Egal was ich sage, ich werde so oder so niemals die richtigen und angemessenen Worte dir gegenüber finden. Ich habe aus mir selbst gelernt. Ich kämpfe immer um das was mir wichtig ist…in der Beziehung….wir hatten so unentwegt viele Chancen….so viele Gespräche….über Emotionalität….eine offene Kommunikation…den Kinderwunsch…..Körperliche Nähe….Ich habe es zwei Jahre versucht, aber ich habe nie Antworten bekommen (hierzu hatte ich mich leider erst sehr spät geäussert - ich will Kinder genauso wie sie !!!) und es hat sich leider in der Zeit nichts geändert…Hättest du es in dieser Zeit ein wenig verstanden oder dich mir gegenüber zumindest geöffnet, mir gesagt, was du nicht willst oder erst später willst…mich an dich herangelassen…..dann wäre es vielleicht greifbarer und verständlicher für mich gewesen. Ich habe so lange immerzu um deine Nähe und Verbindlichkeit gebuhlt, gesehnsüchtet und gekämpft. Dich trägt keine Schuld. Wir Menschen sind wie wir sind und jeder hat seine eigene Sprache der Liebe. Jeder kommuniziert anders…Manche haben ihr Herz auf der Zunge und manche machen die Dinge still für sich selbst aus. Wer weiß, wo wir heute stehen würden. Ich sehe oft in meinen Gedanken wie es wohl wäre um die Welt zu reisen mit dir und zwei Kindern im Schlepptau. Was unsere Sehnsucht nach dem Leben anbelangt, sind wir beide vollkommen gleich. Mit dir konnte ich atmen, das Leben spüren und einatmen, verrückt und spontan sein. Das wird mir nie wieder so mit einem Menschen passieren und das ist etwas was ich immer vermissen werde.
Dennoch gibt es fundamentale und wichtige Themen ohne die ich in einer Partnerschaft nicht mehr leben kann und möchte. Ich würde mir wünschen weniger emotional zu sein. Denn auch ich bin ein Extrem und es hat mich immer wieder in Situationen gebracht, die mir nicht gut getan haben. Andererseits kenne ich es auch, wenn fundamentale Dinge, wie über Gefühle reden zu können und sie zu zeigen, fehlen. Das hat mich sehr lange geprägt und ich bin damals innerlich verhungert. Damals vor über 10 Jahren. Das sitzt leider zu tief in mir drin und macht so viel mit mir.
Das Problem ist, dass ich in unserer Beziehung darum gekämpft habe. Ich wollte mit dir so viel! Aber über den langen Weg und keine ersichtliche Veränderung, ist irgendwann einiges auf der Strecke geblieben. Das Problem ist, dass ich kämpfe und sage, was mir fehlt und wichtig ist. Aber wenn ich irgendwann den Schritt gegangen bin eine Beziehung zu beenden, dann war immer etwas in mir, was mich nicht mehr hat zurückkehren lassen. So sehr du mir fehlst, ich kann nicht mehr zurückgehen. Es geht nicht mehr. Das steht unabhängig von einem anderen Menschen.
Hinzu kommt auch, dass jemand wieder in mein Leben getreten ist, den ich schon lange kenne und der mein charakterliches Spiegelbild ist. Das kann ich leider nicht leugnen. Ich habe mich für eine Zukunft mit diesem Mann entschieden….
Und so krank das für dich klingen mag. Ich liebe dich…Ich liebe dich als Menschen….Ich würde mir wünschen, dass wir uns eines Tages uns auf freundschaftlicher Ebene begegnen können….auch wenn es wahrscheinlich immer mehr sein wird als das. Dafür hab ich dich viel zu lieb. Es tut weh , dass man einen Partner gehen lässt und in diesem Moment auch einen geliebten Menschen loslassen muss.

Ich wünsche mir nichts sehnlicher als ein Teil deines Lebens zu bleiben….
Ich wünsche mir nichts sehnlicher als dass du ein Teil meines Lebens bleibst. Du bist mein Sprudel und mein absoluter Seelenmensch durch und durch. Nicht mehr zu wissen wie es dir geht, mich nicht mehr mit dir gemeinsam aufzuregen, dich in die Arme zu nehmen, dich zu sehen oder mit dir zu telefonieren. Ich habe wahnsinnige Angst davor, dass genau all das verloren geht. Diese Angst dich zu verlieren und dir gerade so weh zu tun, zermürbt und macht mich krank. Ich würde mir wünschen, dass wir das nicht verlieren, dieses Schreiben miteinander….Ich will dich nicht in meinem Leben als Mensch verlieren !!!! So hatte ich das noch nie…..mit dir ist das anders. Ich weiß garnicht, wie das gehen soll. Aber ich muss auch akzeptieren, dass du eventuell anders damit umgehst.


Mir wird sehr sehr viel mit dir fehlen. Sehr viel von unschätzbarem Wert. Ich weiß gerade nicht, was ich sagen soll.

Ich trage dich immer und jeden Tag in meinem Herzen und in meinen Gedanken.

Jeden Gott verdammten Tag….

Du bist irgendwie immer bei mir…
Das schmerzt….

Wie ist eure Meinung hierzu ? Ich sagte ihr das das Themen sind die wir ändern können anstatt so eine Beziehung einfach wegzuwerfen. Nun ist seit 1 Woche Schluss mit der Kommunikation. Wie würdet ihr damit umgehen ?

Danke für Euer Feedback !




LG
Wolf
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Sie hat sich entschieden, gegen dich.
also akzeptier die Trennung.

geht auf Abstand, kein Kontakt mehr. Das machts nur schwerer. Ihr müsst euch erstmal neu sortieren, das braucht Zeit.
 
W
Benutzer189219  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Sie hat sich entschieden, gegen dich.
also akzeptier die Trennung.

geht auf Abstand, kein Kontakt mehr. Das machts nur schwerer. Ihr müsst euch erstmal neu sortieren, das braucht Zeit.
Danke für dein feedback - sorry wenn ich das jetzt so bescheuert frage - aber sollte ich wirklich Abstand nehmen, obwohl sie dauernd an mich denkt ? Ich tue das nämlich genauso und sie hat in 6 Tagen auch noch Geburtstag ... Sollte ich ihr nicht auch noch mal sagen das ich genauso an sie denke und sie mir fehlt ?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
ja wenn du unbedingt willst, dann sag ihr, dass sie dir fehlt.

nur was bringt dir das?
Schluss ist Schluss.
Solange du das akzeptierst schreib ihr was du meinst.
nur erwarte nicht, dass es dir dann besser geht, sie zu dir zurück kommt etc.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Der eine ist ein "Seelenmensch", der andere ist ihr "charakterliches Spiegelbild", was auch immer das für sie bedeuten mag.

Sie macht nach nur anderthalb Jahren Schluß?
Das ist doch echt noch keine Zeit um das restliche gemeinsame Leben zu planen.
Ok, andere heiraten in dem Zeitraum.

Wenn sie denn so sehr für dich schwärmt, wieso trennt sie sich überhaupt?
Ich denke, du warst nur ein Lückenfüller, und sie will dich nur warm halten.
Für den Fall dass es mit ihrem tollen Spiegel doch nicht so klappen sollte, wie sie sich das immer erträumt hatte.
Denn mit der Einstellung könnte sie durchaus auf die Nase fallen.
Und wenn sie denn zu dir zurück käme, sagen wir in ein paar Monaten oder ein paar Jahren...
wer sagt dir dass sie sich nicht doch wieder in jemanden ganz anderes "unsterblich" verlieben wird?
Der nächste wird dann ihre "Geistige Festung" sein, und was sie sich wohl noch für tolle Bezeichnungen für ihre zukünftigen Helden ausdenken mag...

Willt du dich hinhalten lassen, mit einer wagen Hoffnung, die sich vermutlich nie erfüllen lassen wird?
Das musst du schon selber entscheiden...

Es tut mir echt Leid für dich.
Ich wünsche dir dass du eine Frau findest, die so etwas nicht nochmal mit dir macht!
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Wie ist eure Meinung hierzu ?

tja ...
game is over ...

+

abstand zu gegenübern von der fraktion "ach ich weiß nicht heut dies morgen das und vielleicht und überhaupt und außerdem und mal schauen wann ich wie weit bin und vor und zurück und mal auf diese seite dann auf jene also hüpf mir mal schön nach vielleicht weiß ich dann irgendwann was ich will mit dir oder auch ohne dich in dieser welt der 100.000 möglichkeiten" ...
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #7
Mein Güte, sei froh, dass diese Frau von selber geht. Jedes Wort in diesem Brief klingt nach anstrengender Frau , die zu viele Beziehungs- und Lebensratgeber gelesen hat.
Ganz offensichtlich wart Ihr so gar nicht auf einer Kommunikationsebene, das hätte nie geklappt. Und anscheinend hat sie dermaßen Torschlusspanik, dass sie sich jetzt einen Vernunftpartner gewählt hat, der jetzt den soliden Erzeuger ihrer Kinder geben darf. Falls es Dich tröstet: von Liebe oder gar Verliebtheit zu dem Anderen lese ich da absolut nichts heraus. Der Sex wird dann wohl nur ein lahmer Eisprung-F***.
Was Dir aber keine Hoffnung machen sollte. Diese Frau wird Dir immer wieder weh tun, wenn Du sie nahe an Dich heran lässt. Sie ist unsicher, unstet in ihrem Willen und sie wird immer wieder solche Entscheidungen treffen. Mit viel Drama, aber genauso viel Egoismus.

Ich würde ihr noch - eher neutral - zum Geburtstag gratulieren, aber erzähle Deine Gefühle lieber uns oder schreibe einen Brief, den Du anschließend feierlich verbrennst/in den Rhein wirfst oder sonst etwas damit machst. Nur nicht ihr geben. Sie hat alles beendet, also respektiere das und brich am Besten den Kontakt zu ihr ganz ab, damit sie gar nicht mehr die Chance bekommt, den nächsten Akt in ihrem Drama-Leben wieder mit Dir zu spielen.
 
Lysia
Benutzer189136  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Hättest du es in dieser Zeit ein wenig verstanden oder dich mir gegenüber zumindest geöffnet, mir gesagt, was du nicht willst oder erst später willst…mich an dich herangelassen…..dann wäre es vielleicht greifbarer und verständlicher für mich gewesen.

Dich trägt keine Schuld.
Bitte was?!

Ernsthaft, nimm Abstand, so schmerzhaft das gerade sein mag.
Sie trennt sich von dir, und kann das alles sehr gut für sich begründen. Sie sagt deutlich:

Aber wenn ich irgendwann den Schritt gegangen bin eine Beziehung zu beenden, dann war immer etwas in mir, was mich nicht mehr hat zurückkehren lassen.
Ich habe mich für eine Zukunft mit diesem Mann entschieden….

Und das ist der Punkt. Wenn du dir nicht irgendeine anstrengende on-off Beziehung wünschst, dann bist du jetzt einfach mal nur ganz für dich da. Nimm dir die Zeit die du brauchst, um diese Trennung tatsächlich zu realisieren und vor allem zu akzeptieren.
Und das ganz ohne Druck, dass sie ja gerne immer noch ein Teil deines Lebens sein möchte... Angst dich zu verlieren... Angst dir weh zu tun... Aber wenn man es nimmt, wie es ist, sind das nur egoistische Worthülsen. Wird es dir nicht weh tun, wenn sie an dir feshält und eine Beziehung mit einem anderen Menschen aufbaut?! Sollst du lächelnd dabei zusehen, während du weiter ihre Bedürfnisse stillst?! Kannst du das? Willst du das?
 
A
Benutzer189067  Klickt sich gerne rein
  • #9
Der eine ist ein "Seelenmensch", der andere ist ihr "charakterliches Spiegelbild", was auch immer das für sie bedeuten mag.
Das ist mir auch direkt ins Auge gestochen. Klingt so dramatisch-romantisch-naiv und (auf Dauer) anstrengend!
Ich schließe mich an: Es ist gut, dass es geendet ist. Nimm keinen Kontakt mehr auf. Du bekommst höchstens weiteres Drama und bedeutungsschwangere Worte.
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #10
Hinzu kommt auch, dass jemand wieder in mein Leben getreten ist, den ich schon lange kenne und der mein charakterliches Spiegelbild ist. ... Ich habe mich für eine Zukunft mit diesem Mann entschieden….
Wie würdet ihr damit umgehen ?
Darüber trauern und dann beerdigen. Sie hat jetzt lange überlegt und dann klar gesagt, dass sie ihre Zukunft mit Kind und Kegel auf einen anderen setzt. Meine Vermutung ist, dass er nicht erst gestern „in ihr Leben getreten“ ist. Auch dürfte es bei den beiden noch “spannend“ werden, wenn sie emotional extrem ist (wie sie schreibt) und er ihr Spiegelbild. Aber das ändert für Dich nichts.
 
Rosenkoeniging
Benutzer189641  Ist noch neu hier
  • #11
Hallo Wolf,
das liest sich jetzt ja erstmal schön von ihrer Seite aus; ich tippe darauf, dass die Dame beziehungsunfähig ist und sich nicht wirklich auf Nähe mit Dir einlassen kann und vielleicht auch will. Zum Anderen kann ich natürlich nicht Deine Gedanken lesen, wie Du die Zukunft längerfristig gemeinsam gestaltet wolltest. Was ist für Dich eine perfekte Beziehung? Für Dich war es anscheinend "perfekt" ! Für sie irgendwie anscheinend wohl doch nicht1 Ich würde mich an Deiner Stelle erstmal zurück ziehen ...ansonsten tut es echt nur weh. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit später zu gegebener Zeit nochmal zu reden - nach einem gewissen Abstand.
 
W
Benutzer189219  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Meine lieben Kommentatoren,

ich bedanke mich recht herzlich bei euch allen für eure Ratschläge und Meinungen hierzu. Danke das ihr euch dafür auch Zeit genommen habt !!!

Ich habe den Ratschlag von MARK11 angenommen und ihr neutral zum Geburtstag gratuliert - als ich gerade im OMAN unterwegs war. SIe hat sich daraufhin gemeldet (auch weil sie meine Status Bilder über die Reiseeindrücke im Oman bei WHatsapp gesehen hat)... mit folgendem Text, der mich abermals ratlos macht - wie seht ihr das ???

Mein Sprudel,

Es hat mir sehr viel bedeutet, dass du mir zum Geburtstag gratuliert hast. Ich wollte dir direkt schreiben, war mir aber nicht sicher, was gerade falsch oder richtig ist. Ich danke dir auf jeden Fall von Herzen. Ich denke auch an dich. Kein Tag vergeht an dem ich nicht an dich denke. Du fehlst mir, mein Weltenbummler. Das sind sehr schöne Bilder aus dem Oman und du machst es genau richtig so. Manchmal ist es eine Flucht, aber es ist die schönste Flucht. "Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. " so wahr...das fehlt sehr...Ich habe im Moment sehr starkes Fernweh. All das hätte ich mit dir erleben können. Nur mit dir. Das ist mir sehr bewusst. Du hast mir immer das Gefühl gegeben frei zu sein. Frei und verrückt. Ich wünsche dir eine wundervolle Zeit mit vielen Eindrücken und Erinnerungen, die geschaffen werden. Ich weiß, dass das für dich nach all der langen Zeit etwas ganz Besonderes sein muss. Es ist traurig und schade, dass wir während Corona nie diese Möglichkeiten hatten gemeinsam verrückt zu sein und das Leben einzuatmen...das Leben...zu fühlen, dass man lebt und frei ist ohne Grenzen. Dein Profilbild sagt sehr viel aus. Ein sehr schönes bedeutungsvolles Bild für mich...der Blick in die Weite und Ferne. Das macht mich gerade sehr wehmütig und traurig. Ich bin in Gedanken bei dir. Immer
Schlaf gut ✨✨✨

Du wirst immer einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben sein.

Vielleicht schläfst du gerade irgendwo inmitten der Wüste. Sollen die Sterne über dich wachen und Wärme in dein Herz zaubern und auf deine Seele aufpassen

Ich hab dich sehr sehr lieb.

WIe kann sie an mich täglich denken wenn sie gerade mit einem anderen eine Beziehung eingegangen ist ?? Wieso geht sie solche Kompromisse ein, denn ich weiss ja dass sie auch gerne mal Fernreisen machen würde, aber nie einen Typen hatte der es mit ihr gemacht hat und der jetztige scheint das ebenso wenig zu machen ...

Sorry Leute - aber ich verstehe die Frauen einfach nicht ...

Was denkt ihr ? (Danke !!!!!!)

LG
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Sie ist wohl gefangen zwischen den Welten.
Sie sucht etwas, das sie weder alleine mit Dir (die Freiheit, die Unabhängigkeit, vielleicht den tollen Sex), noch mit ihrem aktuellen Partner (sofern sie noch zusammen sind), haben kann.

WIr haben dich schon davor gewarnt dass sie möglicherweise so reagieren könnte,
indem sie dir mal wieder Honig um den Bart schmiert, um dich "für alle Fälle" warm zu halten.

Wer weiß, vielleicht ist sie einfach nur manipulativ und so egozentrisch dass sie sich immer nur das heraus pickt was sie gerade braucht...
Was in ihr vorgeht ist aber eigentlich total egal.

Es geht um dich, um deine Gedanken, um deine Gefühle.

In all ihren schönen Worten steht nichts davon drin dass sie das jetzt auch wirklich mit dir in Zukunft machen will. Nur hätte, wäre, könnte, usw.
Ich lese das zum Teil auch als Abschiedsbrief.
Vielleicht weil du ihr mal wieder Dinge gezeigt hast, die sie nicht haben kann - und du sie schmerzlich daran erinnerst.
Da ist es doch eigentlich gut, dass du gerade so weit weg bist.

Genieß die Zeit, mach dein Ding, sei unabhängig.
Befreie dich von den Gedanken an sie.
Das ist Vergangenheit.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #14
Puha, mit diesem Geschwüstel könnte ich ja so gar nichts anfangen, ist aber natürlich Geschmackssache. Diese Nachricht bestärkt mich darin, dass sie eine völlig überdrehte Dramaqueen ist. Jetzt macht sie auf arme, gefangene und gequälte Ehefrau, die soooo gerne mit Dir, aber es geht halt nicht, weil - keine Ahnung - das Wasser zu tief ist oder ähnlich Dramatisches. Klingt ein bisschen nach Warmhalten, was sie da macht.
Andererseits ist
Du wirst immer einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben sein.
der klassische Tröst-Spruch nach dem Schlussmachen.

Sorry für meinen Rat, ich denke jetzt, dass er falsch war. Du hättest Dich besser gar nicht mehr bei ihr gemeldet, denn jetzt hast Du den SalatHirnfick. Ich bleibe aber dabei: diese Frau wird Dir nicht gut tun, nie. Sie wird immer nur auf ihr eigenes Wohl bedacht sein und immer dahin hüpfen, wo es ihr gerade am Besten vorkommt. Ohne Rücksicht auf andere Menschen.
Brich den Kontakt besser ab, komplett. Ich denke, damit fährst Du mittelfristig am Besten.
 
W
Benutzer189219  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Ihr lieben... Danke für eure schnelles Feedback... Ich habe auch viel nachgedacht darüber aufgrund der Distanz. Ich denke ich habe derzeit Torschlusspanik... weil 45 Jahre jung und noch immer starken Kinderwunsch... naja ... wir werden sehen was für ein Weg mir bereitet wird ... aber ihr habt natürlich Recht ... es ist schön das das von Unbeteiligten aus einer anderen Perspektive auch bestätigt wird !

Habt noch einen tollen Sonntag + Danke !!!!

LG
Wolf
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren