• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Rat zur Eifersucht

M
Benutzer185216  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Zusammen
Ich bin 24 Jahre alt und bin seit ca 1.5 Jahr mit meinem aktuellen Partner zusammen. Ich hatte vor ihm eine narzisstische Partnerschaft gehabt wo mein vertrauen sehr zerstört hat.
Ich habe nun ein ziemlich belastendes Problem welches mich quält und ich mich unwohl fühle (ich weiss das es auch von meinem minderwertigen Selbstvertauen kommt).
Und zwar bin ich allgemein sehr eifersüchtig wenn es um andere Frauen geht. Ob live oder schon nur im TV. Mir ist bewusst das mein Partner andere Frauen attraktiv findet. Ich fühle mich einfach immer so unsicher und unwohl wenn er mit mir Frauen so sieht und ich weiss er findet sie jetzt gerade attraktiv oder was auch immer. Am schlimmsten ist es jedoch noch fast mit ihm gemeinsam TV zu schauen. Ich bin nie bequem und fühle mich die ganze Zeit so unwohl und verkrampft. Jedesmal wenn wir ein Film oder sonst etwas schauen und wieder mal eine halb nackte Frau da kommt werde ich wütend und fühle mich so klein (weil das immer die perfektesten Frauen sind, ich weiss im TV sind das alle aber für mich fühlt es sich schlecht an). Ich kann nie wirklich etwas entspannt mit ihm schauen wenn ich denke, dass wieder so eine Szene kommt und ich neben ihm sitze und mir das auch anschauen muss wie mein Freund andere Frauen halb nackt und so intim sieht. Ich finde es sowieso so unfair, dass immer in jedem Film halb nackte/ freizügige Frauen kommen, wo immer die Männer etwas davon haben, aber für Frauenzuschauer kommt fast nie ein Mann so. Wie geht ihr mit dem um? oder was denkt ihr?
Ich bin auch in Therapie um mich zu heilen, ich hoffe einfach das es möglich ist diese Eifersucht auch wirklich loszuwerden, da ich am Anfang bei meinem Ex kein bisschen eifersüchtig war, erst als ich das Vertrauen zu ihm verloren habe. Ich weiss es ist MEIN Problem und ich muss an mir arbeiten, ich fühle mich mit diesen Gefühlen NICHT gut und weiss ist irgendwie kindisch auch, deswegen bitte keine unnötigen Disskommentare, ich will nur Meinungen von euch hören was ihr dazu denkt. Vielen Dank bereits im Voraus😊
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2
So eifersüchtig zu sein, ist wirklich problematisch.

Gut das du es angehst.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
du hast wirklich ein probleme. gut wenn du das erkennst.
ob das natürlich deine Partnerschaft aushält kann ich dir nicht sagen.

Was tust du denn selbst, um deinen Selbstwert zu steigern?
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Aus der Ferne natürlich schwierig zu beurteilen. Du merkst ja selbst, dass diese starke Eifersucht einfach sehr hinderlich und nachteilig ist.
Deine Vermutungen, dass es mit Vertrauen und Selbstwert zu tun hat, klingen schon sehr plausibel.
Es ist gut, dass du den Schritt zu einer Therapie gemacht hast, dass du das Problem angehst. Wenn du es tatsächlich erst in deiner letzten Partnerschaft entwickelt hast - dann kannst du es mit Unterstützung und eigenem Willen wohl auch wieder "verlernen" bzw. ändern, oder?
 
kitty love doggy
Benutzer206015  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Bin so gut wir nich eifersüchtig😅 kann da nich wirklich mitreden... aber das du probleme hast mit frauen im tv??? Das is krass... wenn ich was schönes/heißes.... frau oder mann sehe dann reden wir drüber...
Letzens war ein mädel mit durchtrainierten körper.... gesicht rundlich.... tolle brauen lange locken...
Ich hab gesagt die hat tolle haare.... und dann hat er gesagt das gesicht is toll... findet er besser als der körper... ich hab genau umgedreht gesagt...
Das war ein normales gespräch🤷‍♀️ wie kann man eifersüchtig sein bei sowas...
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #6
Ich bin der Meinung, Eifersucht hat meist seinen Urpsrung aus der eigenen Unsicherheit und das lese ich bei Dir recht deutlich raus.
Wie geht ihr mit dem um? oder was denkt ihr?
Ich hatte das Problem nur einmal und habe es durch ein wenig mentales Training kuriert (damals war ich aber deutlich jünger).
Erkenne es als Problem, nimm es an und kümmere Dich, sonst wird Dir das bei jeder Beziehung - egal ob die jetzige oder eine andere - im Weg stehen.
 
L
Benutzer206399  (47) dauerhaft gesperrt
  • #7
Also wenn meine Frau anfangen würde, bei gemeinsamen Fernseh- oder Filmabenden mit den Anblick anderer nackter Frauen zu missgönnen, dann wäre das für mich 1000x mehr ein Grund, wegzugehen, als Beulen am Po oder hängende Brüste oder sonstwas, was bei ihr nicht so aussieht wie bei irgendwelchen Schauspielerinnen.

Wenn ich mit meiner Frau so etwas schaue, haben wir immer gemeinsam unseren Spaß. Und es ist auch gar nicht so selten, dass auch sie mal was zu sehen bekommt, nackte Männerpos und auch hier und da mal einen Penis sieht man selbst im deutschen Fernsehen.

Ich wünsche dir, dass du in deiner Therapie lernst, deinen Selbstwert zu steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich bin auch in Therapie um mich zu heilen, ich hoffe einfach das es möglich ist diese Eifersucht auch wirklich loszuwerden,

Was willst Du jetzt für Tipps von Laien, wenn Du bereits beim Profi bist?
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Liebe M milena1998 ,

ich kann dir eigentlich nur einen Rat geben. Lass los!

Wenn er dich betrügen will, wird er es tun und wenn nicht, dann nicht.

Deine Eifersucht wird nichts an seinem Verhalten ändern, sie wird nur dich fertig machen und eure Beziehung belasten.
 
L
Benutzer206399  (47) dauerhaft gesperrt
  • #10
Der Rat ist in etwa so hilfreich wie wenn einem Alkoholiker gesagt wird, er möge doch einfach nichts trinken.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #11
Du bist in der Beziehung seit du 9 Jahre alt bist??? :ninja:
 
L
Benutzer206399  (47) dauerhaft gesperrt
  • #12
Also ich sehe da zwischen 1 und 5 einen Punkt. Dieser ist zwar nicht das hierzulande übliche Dezimaltrennzeichen, aber er ist eins.

Um das zu verstehen, hätte es auch geholfen, den Beitrag weiterzulesen anstatt direkt draufloszutippen. Oder macht man das hier nicht so?
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #13
Also ich sehe da zwischen 1 und 5 einen Punkt. Dieser ist zwar nicht das hierzulande übliche Dezimaltrennzeichen, aber er ist eins.

Um das zu verstehen, hätte es auch geholfen, den Beitrag weiterzulesen anstatt direkt draufloszutippen. Oder macht man das hier nicht so?
Normal wäre ein Komma und Eineinhalb Jahre zu signalisieren. Ich hab halt den Punkt nicht gesehen. Und außerdem tippe ich drauf los, wann ich das für richtig halte. Tret ich halt ins Fettnäpfchen. Hat mit dir doch nichts zu tun.
 
A
Benutzer198376  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Hallo, Du bist denke ich schon OK- aber starke Eifersucht ist für Deine Beziehung kontraproduktiv.
Ich bin jrtzt nun wirklich schon ein alter Sack, seit 30 Jahren mit meiner Frau zusammen- es gab nie Außenbeziehungen. Aber ich mag Frauen. Weibliche Formen sind das Schönste, was der Planet zu bieten hat. Und meine Frau weiß auch, dass ich "gucke", sie macht mich gelegentlich sogar auf eine nette Dame, eine transparente Bluse etc. dezent aufmerksam. Das gefährdet unsere Bieziehung nicht, ich feiere ihre Großzügigkeit. Ich raste ja auch nicht aus, wenn ein knackig Jung über ihren Weg läuft. Die Grundfrage ist ja: Bist Du / Dein Partner eher treu oder eher untreu veranlagt? Wenn erstes der Fall ist, wird wie auch bei mir das "Appetitholen" oder "Gucken" keinen Fremdgeher aus deinem Schatz machen. Wenn er eher untreu oder Polyamor veranlagt ist, wird das sehr schwierig für Euch.
Ganz ehrlicher Tip aus meiner Liebeserfahrung: Rede offen mit ihm über Dein Thema. Sprich über Deine Verletzlichkeit. Das nummt Dir viel von dem Druck. Es wirkt Wunder, wenn man sich vor dem Partner nicht nur im Bett nackig macht, sondern auch seelisch...

lg Astardes
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Hallo, Du bist denke ich schon OK- aber starke Eifersucht ist für Deine Beziehung kontraproduktiv.
Ich bin jrtzt nun wirklich schon ein alter Sack, seit 30 Jahren mit meiner Frau zusammen- es gab nie Außenbeziehungen. Aber ich mag Frauen. Weibliche Formen sind das Schönste, was der Planet zu bieten hat.
Och, das hast Du aber süß geschrieben.... Und es stimmt... ok, und kleine Kätzchen, sind auch ganz süß... und Vogelküken, und Hasenbabys. :smile: Aber wir Frauen! Wir sind einfach die Besten! MaNN muss sie einfach lieben...
Und meine Frau weiß auch, dass ich "gucke", sie macht mich gelegentlich sogar auf eine nette Dame, eine transparente Bluse etc. dezent aufmerksam. Das gefährdet unsere Bieziehung nicht, ich feiere ihre Großzügigkeit.
Ich finde das auch normal, dass ER mal guckt, gut Deine Frau ist da dann besonders entspannt.
Und es kommt auch drauf an, wie ER guckt, das gibt es ja Unterschiede. Mal gucken, und bisschen hinplinzeln, ist ja was Anderes, als richtig zu gaffen, wenn die eigene Partnerin dabei ist. SO was macht MANN nicht, aber bissi gucken.... :rolleyes: Muss er ja nicht so machen, dass Frau das immer extrem mitbekommt.
Ich raste ja auch nicht aus, wenn ein knackig Jung über ihren Weg läuft. Die Grundfrage ist ja: Bist Du / Dein Partner eher treu oder eher untreu veranlagt? Wenn erstes der Fall ist, wird wie auch bei mir das "Appetitholen" oder "Gucken" keinen Fremdgeher aus deinem Schatz machen. Wenn er eher untreu oder Polyamor veranlagt ist, wird das sehr schwierig für Euch.
Ganz ehrlicher Tip aus meiner Liebeserfahrung: Rede offen mit ihm über Dein Thema. Sprich über Deine Verletzlichkeit.
Sehe ich auch so. Gerade wenn sie so extrem unsicher ist. Dann wird sie sehen, wie er damit umgeht.
Das nummt Dir viel von dem Druck. Es wirkt Wunder, wenn man sich vor dem Partner nicht nur im Bett nackig macht, sondern auch seelisch...

lg Astardes
:rose: Aber nur, wenn man beim "Nackig machen" authentisch und ehrlich sein Inneres zeigt, ohne Drama oder Schuldzuweisungen. Einfach sein. Und schauen, was es mit Euch beiden macht, liebe TS. Nur Mut.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer171150  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Hallo Zusammen
Ich bin 24 Jahre alt und bin seit ca 1.5 Jahr mit meinem aktuellen Partner zusammen. Ich hatte vor ihm eine narzisstische Partnerschaft gehabt wo mein vertrauen sehr zerstört hat.
Ich habe nun ein ziemlich belastendes Problem welches mich quält und ich mich unwohl fühle (ich weiss das es auch von meinem minderwertigen Selbstvertauen kommt).
Und zwar bin ich allgemein sehr eifersüchtig wenn es um andere Frauen geht. Ob live oder schon nur im TV. Mir ist bewusst das mein Partner andere Frauen attraktiv findet. Ich fühle mich einfach immer so unsicher und unwohl wenn er mit mir Frauen so sieht und ich weiss er findet sie jetzt gerade attraktiv oder was auch immer. Am schlimmsten ist es jedoch noch fast mit ihm gemeinsam TV zu schauen. Ich bin nie bequem und fühle mich die ganze Zeit so unwohl und verkrampft. Jedesmal wenn wir ein Film oder sonst etwas schauen und wieder mal eine halb nackte Frau da kommt werde ich wütend und fühle mich so klein (weil das immer die perfektesten Frauen sind, ich weiss im TV sind das alle aber für mich fühlt es sich schlecht an). Ich kann nie wirklich etwas entspannt mit ihm schauen wenn ich denke, dass wieder so eine Szene kommt und ich neben ihm sitze und mir das auch anschauen muss wie mein Freund andere Frauen halb nackt und so intim sieht. Ich finde es sowieso so unfair, dass immer in jedem Film halb nackte/ freizügige Frauen kommen, wo immer die Männer etwas davon haben, aber für Frauenzuschauer kommt fast nie ein Mann so. Wie geht ihr mit dem um? oder was denkt ihr?
Ich bin auch in Therapie um mich zu heilen, ich hoffe einfach das es möglich ist diese Eifersucht auch wirklich loszuwerden, da ich am Anfang bei meinem Ex kein bisschen eifersüchtig war, erst als ich das Vertrauen zu ihm verloren habe. Ich weiss es ist MEIN Problem und ich muss an mir arbeiten, ich fühle mich mit diesen Gefühlen NICHT gut und weiss ist irgendwie kindisch auch, deswegen bitte keine unnötigen Disskommentare, ich will nur Meinungen von euch hören was ihr dazu denkt. Vielen Dank bereits im Voraus😊
Hallo,

ich kann dir den Rat geben, tue dir selbst was Gutes, Sorg dafür, dass du selbst glücklich bist. Mir haben Beautytage, Wellness und neue Hobbies geholfen. So habe ich mein Selbstbewusstsein wieder stückweise zurück erlangt.

Auf Dauer führen solche Gefühle zu Kontrollzwang des Partners, Streitereien und letztendlich zur Trennung.

Es ist wichtig sich selbst nicht in diese negativ-Spirale aus Eifersucht und der Verlustangst versinken zu lassen.
Wenn du dich selbst stark und schön fühlst, dich selber liebst und dich am Leben, an deinem Partner erfreust, dann bist du auch nicht grundlos eifersüchtig.

Villt wäre ja eine Art Coaching oder Therapie nur für dich selbst eine Idee, dir wieder zu deinem ursprünglichen Ich zu verhelfen.
Um die toxischen Erfahrungen zu verarbeiten, Blockaden zu lösen und Vertrauen zuzulassen.

Ich hoffe ihr bekommt das hin, alles Gute🌺
 
Laurilu
Benutzer185939  (32) Öfter im Forum
  • #17
Fühl dich mal gedrückt!
Sich ständig so klein und im Vergleich minderwertig zu fühlen, ist ein wirklich schlimmes Gefühl. Das tut einem sehr weh. Ich kenne das! Was mich aber interessieren würde: lässt du es dann auch an deinem Freund "aus" oder frisst du es in dich hinein bzw machst es mit dir selbst aus?
Wie gesagt, ich kenne das sehr gut. Wenn ich irgendwo eine Frau sehe, von der ich denke "die ist hübscher als ich, wenn er sie sieht, sehe ich im Vergleich furchtbar aus und er vergisst mich/verlässt mich" dann ist das schlimm (für mich), ich reflektiere aber, woher es kommt und weiß, es hat NICHTS mit meinem Partner zutun - und behalte es deswegen für mich. Das ist wichtig, habe ich gelernt. Dieses unangenehme Gefühl (in diesem Moment) bei dir zu lassen und es nicht erträglicher zu machen, indem du es an ihn "weitergibst" (in Form von Wut oder Vorwürfen bspw.). ABER: in einem ganz anderen Moment, oft Wochen später (und ohne aktuellen Bezug und Anlass) teile ich mit meinem Freund auch häufig, wie unsicher ich wegen sowas häufig bin. Nur aus meiner Warte, ohne da groß sein Handeln oder ähnliches zu thematisieren. Uns hilft das. Ich bin ehrlich zu mir und ihm, wir wissen beide, es liegt an mir und meiner Geschichte- und er würde nie etwas tun, um diesen Wunden Punkt zusätzlich zu "maltretieren'.
 
frozenbambi
Benutzer191011  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #18
Also ich kann auch nur sagen, gut, dass du es als Problem erkennst und dagegen angehst. Von weiblicher Eifersucht kann ich ein Liedchen singen.
Das Problem ist, abgesehen davon, dass du dich schlecht fühlst, wirst du früher oder später anfangen, diese Last deinem Freund aufzubürden und ihn einengen.
Dann gibt's keine weiblichen Freunde mehr, du wirst ständig misstrauisch sein, wenn er was allein macht, Sport wird nen Problem weil da sind sexy Frauen, keine Pornos kein nix.
Dabei hat sich dein Freund doch für dich entschieden. Er könnte auch Schluss machen und ne andre zur Partnerin nehmen. Da er das nicht tut, warum die Aufregung? ^^
Ich verstehe natürlich, dass genau das ein Thema der Eifersucht ist. Die Furcht, austauschbar zu sein und bald allein dazustehen. Da hilft es vllt, sich nicht so an den Partner zu klammern. Schenke ihm Liebe, aber fordere sie nicht, sei bereit, ihn loszulassen, wenn er es braucht. Lass ihn frei sein und leb mit dem Gedanken, dass sich eure Wege vllt mal trennen. Aber genieße die Zeit bis dahin in vollen Zügen, lebe in der Gegenwart und nicht einer unwägbaren Zukunft.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren