• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Rückkehr - unerwünscht???

nixe45
Benutzer169526  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo an alle ...

Vielleicht hat irgendjemand von euch eine schlaue Idee zu meiner Story ...

Vor ziemlich genau einem Jahr ist meine bessere Hälfte aus familiären Gründen (Mutter totkrank, Ende absehbar...) von München nach Hamburg gezogen. Da sie gleichzeitig eine neue Arbeit ggesucht hat - hat sie ein Jobangebot in HH angenommen - das Ganze Hals über Kopf, ohne es wirklich mit mir abzusprechen. Selbstverständlich war angedacht, dass ich meine Arbeit hier über kurz oder lang aufgebe und hinterherziehe (wohlgemerkt war das nicht von mir angedacht!).
Mir hat es das Herz gebrochen, ich habe mich aber reingefunden und angefangen, mein eigenes Leben zu führen, so wie ich es vorher nie konnte. Ich bin auch nie fremdgegangen, obwohl ich zwischendrin schon sehr einsam war und vllt auch die eine andere Möglichkeit gehabt hätte.

Jetzt will sie wieder zurückkommen. Der Job hat sich als doch nicht so toll herausgestellt, unser Hund ist gestorben und sie arbeitet so viel, dass sie nicht den Hauch einer Chance hat, die neue Stadt und alle tollen Sachen dort oben auch nur im Ansatz kennen zu lernen. Sie sagt auch immer, dass sie mich vermisst, aber glauben kann ich das nicht so recht. ... Wenn´s ihr gut geht, dann redet sie stundenlang am Tel von der Arbeit und alles ist gut - wenn sie ausgelaugt und müde ist, - dann v ermisst sie mich. Ich hab sie am Anfang der Trennung IMMER vermisst. Bei den Sachen, die ich gern gemacht hab und ansonsten auch.
Letztens hatten wir ein langes und nicht soooo harmonisches Gespräch, bei dem ich versucht habe, ihr zu erklären, dass ich mich ein bisschen davor fürchte, wenn sie zurückkommt. Sie glaubt wohl ernsthaft, sie kommt wieder - und alles ist so wie vorher. Sie hat auch nicht verstanden, dass mir schon lange vorher etwas gefehlt hat in unserer Beziehung (körperlich und gefühlsmäßig) und als ich sie gefragt habe, wie sie sich das denn vorstellt, wenn sie jetzt wiederkommt, hat sie erst gaaanz lange geschwiegen - und dann kam mehrfach hintereinander, dass sie mehr mit miru nternehmen will und wieder mehr erleben will. - und das war alles.
Was sie meiner Meinung nach braucht, ist Urlaub. Aber ich hab so eine dunkle Ahnung, dass ihre Antwort anders hätte lauten müssen, wenn sie wirklich und tatsächlich MICH meinen würde. Und dann würde sie auch auf andere Dinge anspielen, alsn ur auf gemeinsame Unternehmungen und Erlebnisse (sie ist da so ein bisschen Junkied-mäßig... und im echten Leben hab ich noch NIE erlebt, dass sie nicht eigentlich doch immer viel zuviel gearbeitet hätte für eine unterwöchige Unternehmung. Da kommt sie um acht heim und schafft es grad noch auf die Couch und den Fertigfraß aufzuwärmen. Sie hat auch schon wieder geplant einen neuen hund anzuschaffen. Dann wird das mit dem gemeinsamen Ausgehen nix, weil der Hund ja nicht allein bleiben kann.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und was meine Zweifel sind, ich bin unsicher, ob ihre Rückkehr eine so gute Idee ist, weil sie sich nicht ändern wird und wir uns wieder streiten werden.
Ich habe Angst, dass ich meine frisch gewonnene Freiheit aufgeben muss oder wieder unendlich darum ringen muss. Abspielen tut sich zwischen schon sehr lange nichts mehr und wenn sie mal einen Versuch gemacht hat in den letzten eineinhalb Jahren, dann war das immer so, dass ich nciht das Gefühl hatte, dass es ernst gemeint ist und ein Bedürfnis von ihr. Es war immer so, dass ich eine Weile davor das Thema angedeutet habe und dann, innerhalb von einem Tag oder so kam eine zarte Annäherung. Und wenn ich dann nicht augenblicklich reagiert habe, hat sie gleich wieder abgebrochen. ... Das war so wie `ich mach das jetzt, weil du mich drum gebeten hast. ...Ok, du willst nicht, gut dann lassen wir´s.´

Das alles tut mir so weh und verletzt mich so ... Oder täusche ich mich und ich bin nur unendlich zickig....(sagt sie manchmal über mich...)

Sorry, dass es jetzt so viel geworden ist, sollte nur ein paar Sätze werden. :ROFLMAO:
Vllt hat ja der eine oder andere einen Geistesblitz... :hmm:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Vllt hat ja der eine oder andere einen Geistesblitz
Ich finde, der ist sehr naheliegend: einfach mal "Nein" sagen. Mehr braucht's nicht.
Lass sie doch sonstwohin ziehen, auch in Deine Stadt. Aber wieso muss damit verbunden sein, dass Ihr wieder zusammen seid und zusammen zieht?
Wieso hast Du eigentlich noch so viel Kontakt zu ihr? Willst Du nun Deine neue Unabhängigkeit genießen oder wünschst Du Dir doch ein Revival?

Lies nochmal Deinen Thread von letztem Jahr. Diese Frau hat doch noch nie eine Partnerschaft mit Dir geführt, sie hat immer schon rücksichtslos nur das gemacht, was sie wollte. Und ihr Verhalten jetzt ist ja wieder original genau so, nichts hat sich geändert. Was willst Du also noch von ihr? Sex kann es ja auch nicht sein, den hattet Ihr schon damals nicht mehr.

Geh mal in Dich und frag Dich selber, was Du eigentlich wirklich willst oder eben nicht. Ich glaube, darüber bist Du Dir nicht im Klaren.
Und wenn Du das weißt, dann handle auch so. Aber konsequenter als jetzt.
 
nixe45
Benutzer169526  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
1. wenn ich wüsste, was ich wollte / was richtig ist, würd ich´s tun - und nicht Rat bei wildfremden Menschen suchen.
2. Da hat sich jemand die Mühe gemacht, meine Thread vom letzten Jahr zu lesen ( erinnern ist wohl nicht...) Das ist mir jetzt peinlich...:cry:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Hallo nixe45,

es muss dir nicht peinlich sein, wenn du dir hier (wieder) Rat holst, das machen viele, gerade auch, weil man von Unbeteiligten oft noch eine neue Perspektive mitbekommt.

Ich schließe mich Mark11 Mark11 aber an.
Nur weil sie zurückkommt, muss das nicht bedeuten, dass sie wieder zurück ins gemachte Nest kommt, nachdem sie einfach gegangen ist und von dir erwartet hat, dass du dich damit abfindest und irgendwie damit umgehst.
Außerdem: Wenn du angefangen hast, dich selbst zu finden und eigenständig glücklich zu sein, sollte es auch in ihrem Interesse liegen, dir diese Entwicklung zu ermöglichen, auch wenn das erstmal eine Neuorientierung bezüglich eurer Beziehung bedeutet.

Was ich sehr schade finde, ist, wie wenig du danach klingst, als ob dir diese Beziehung wirklich etwas geben würde. Sie macht Zukunftspläne (dass du - wie auch immer- umziehst, Anschaffung eines neuen Hundes, etc.), aber du wirkst nicht so, als würdest du dahinterstehen oder dich darüber freuen. Kurz: Du scheinst ihre Pläne nicht als erstrebenswert zu halten. Habt ihr darüber schonmal gesprochen? Hast du schonmal ausgelotet, ob ihr überhaupt die gleichen Beziehungsziele habt?

Mir ist in deiner Schulderung aufgefallen, dass du anscheinend bereits vorher nicht wirklich glücklich mit der Augestaltung eurer Beziehung warst, jetzt, mit ihrer Rückkehr, siehst du eine Bedrohung deines wiedergewonnen positiven Lebensgefühls darin. Für mich klingt das nicht wirklich nach einer guten Ausgangslage.

Mein Rat an dieser Stelle wäre: Gehe in dich und überlege dir, warum du diese Beziehung willst? Möchtest du dein aktuelles Leben wieder aufgeben oder könntest du dir vorstellen, diesen in Zukunft auch wenn es nicht unbedingt ihr Ding ist, ihn durchzuziehen? Möchtest du dich wieder zurücknehmen oder erstmal schauen, wie weit du noch "aufblühen" kannst? Denn für mich klingt es gerade so, als würdest du in dir selbst ankommen und dein Leben so gestalten, dass du erstens du selbst sein kannst und zweitens, dass du glücklich mit deinem Leben wirst. Ist eine Beziehung, bei der du bereits im Vorfeld Magengrummeln hast, wenn es darum geht, deine Partnerin wieder häufiger zu sehen, es wert, das alles wieder aufzugeben?

Ich wünsche dir die Kraft, für dich den richtigen Weg zu finden :smile:
Alles Gute!
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #5
Gibt eigentlich nur eine wichtige Frage...
Liebst du sie noch?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #6
1. wenn ich wüsste, was ich wollte / was richtig ist, würd ich´s tun - und nicht Rat bei wildfremden Menschen suchen.
Tja, wenn Du denn wenigstens auf das Geschriebene auch mal eingehen würdest, könnte man Dir vielleicht besser raten.
Denn bisher zeigst Du nur, dass Du völlig beratungsresistent bist. Denn der Vergleich zu letztem Jahr zeigt, dass sich nichts, absolut nichts geändert hat. Da kannst Du noch so viel von Deiner angeblich neu gewonnen Selbständigkeit reden, danach handeln tust Du nicht.
Du lässt Dich verarschen, Du lässt Dich vor den Kopf stossen, sie kann kommen und gehen, wann sie es will, sie kann den Kontakt her- und wieder abstellen, so wie es ihr gerade behagt und Du hast nicht den geringsten Zweifel daran, dass sie einfach wieder bei Dir einzieht und ihr das Spiel so weiter spielt wie die letzten 11 Jahre. Na, nicht ganz, Du hast ja ein "klein bisschen Angst", dass es nicht so werden wird, wie früher. Wobei ich absolut nicht verstehe, was daran erstrebenswert sein könnte
Ich kann Dir keinen Rat geben. Du bist wie eine Süchtige, die noch nicht ihre Sucht erkannt hat. Du erkennst ja noch nicht einmal im Ansatz, wie sehr sie Dich manipuliert, wie abhängig Du von ihr bist.
Und wie bei Süchtigen kann man m.E. Dir auch erst helfen, wenn Du Deine Sucht erkannt hast.

Du möchtest einen Rat von mir? OK: brich sofort jeglichen Kontakt zu ihr ab und fang wirklich an, Dein eigenes Leben und Deinen eigenen Weg hindurch zu entdecken.
Wolltest Du diesen Rat hören? Hilft Dir dieser Rat im Moment? Ich befürchte, zwei Mal "Nein".

Daher in meinem Posting oben, der Rat, in Dich zu gehen und zu versuchen, so rational wie möglich darüber nachzudenken, was diese Frau Dir eigentlich gibt bzw. jemals gegeben hat. Frag Dich, ob du das wirklich noch jahrelang so weiter haben willst.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Besser sagen du bist damals gegangen, jetzt lebt ich besser ohne dich :pfff:.
Oder liegt dir noch so viel dran?
 
nixe45
Benutzer169526  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Tja, 12 Jahre sind eine lange Zeit. Und was da entsteht, nennt man BINDUNG. Nicht zu verwechseln mit Abhängigkeit. - that's something different...
U so eine BINDUNG aufzulösen ist oftmals nicht leicht - and seldom the right thing to do. :hmm:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #9
Bindungen können aber und unterschiedliche Qualität haben. Wenn diese Bindung für dich eine rein positive ist, dann gibt es kein Problem.

Wenn es negative Anteile gibt, sollte man diese verbessern oder wenn die negativen Anteile überwiegen die Bindungen auflösen.

Du sagst ja selber: das ist nicht leicht. Aber es geht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren