• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Programmieren lernen

thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #1
Ich glaube, auf PL sind ein paar Programmierer unterwegs. Daher stelle ich hier mal meine Frage:

Wie/wo lernt man auf eigene Faust am besten Programmieren? Gibt es da gute Apps, Internetseiten mit Kursen etc.?
Ich bin absoluter Anfänger. :zwinker:

Es wäre schön, wenn es eine klare Struktur/einen roten Faden gäbe, also man der Reihe nach
vorgegebene Kapitel abarbeitet und sich nicht selbst alles zusammenstellen muss. Ich kann ja gar nicht beurteilen, was
wann sinnvoll wäre oder ob ich das Vorwissen dazu schon habe.

Ein Bonus wäre, wenn nebenher auch noch etwas allgemein Informatikwissen vermittelt wird.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #2
Die generelle Frage dazu lautet wohl, wozu und mit welchem Hintergrund willst du das lernen? Davon hängt zumindest die Art der Programmiersprache ab und ev. die Art und Tiefe des Kurses bzw. der Inhalte. Eine Webapplikation zu programmieren ist was anderes als ein Steuerprogramm für nen Roboter o.a.
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #3
Kuschelbär55 Kuschelbär55 Um evtl. beruflich in diese Richtung zu gehen. In meinem aktuellen Umfeld spielen z.B. C, C++, JavaScript, SQL, HTML, Python eine Rolle.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Codecademy ist recht nice 😁
ansonsten wurde mir geraten, dass ich mir am besten ein Projekt suche und mich daran entlanghangele.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #5
Wenn du das wirklich ernsthaft mal nutzen möchtest, guck auf jeden Fall, dass du irgendwann irgendwo ein bisschen Wissen zu Softwarearchitektur mitnimmst (vielleicht weiß einer der anderen hier, wo?), es gibt genug grundsätzlich funktionierenden, aber ganz schlimmen Code da draußen.
 
sanspoil
Benutzer146280  (53) Verbringt hier viel Zeit