• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eifersucht Probleme wenn meine Freundin etwas mit anderen Jungs unternimmt

L
Benutzer203551  (21) Ist noch neu hier
  • #1
Guten Tag ich habe ein gewisses Problem und hoffe hier Ratschläge zu erhalten. Erstmal zur Beziehung. Ich und meine Freundin sind jetzt seit gut 2 Jahren zusammen. Zwischendrin hatten wir uns einmal für ungefähr 1 Monat getrennt. Grund war ebenfalls das Problem, über das ich sprechen möchte.

Wie im Titel zu lesen, geht es darum, dass ich mich unwohl dabei fühle, wenn meine Freundin etwas mit anderen Jungs unternimmt. Aber den genauen Grund weiß ich persönlich auch nicht. Ich weiß wie meine Freundin ist und es würde niemals etwas zwischen ihr und ihren männlichen Freunden passieren. Aber dennoch habe ich dieses komische unwohl sein. Besonders kommt es zum Vorschein, wenn sie über Jungs redet oder ich weiß, dass sie gerade mit ihren Freunden ist. Es ist eine Mischung aus schnellem Herzschlagen und Schwierigkeiten beim Atmen. Ich weiß, dass es nicht daran liegt, dass etwas passieren würde. Aber dennoch stört es mich, dass andere Jungs mit ihr zusammen Zeit verbringen. Versteht mich nicht falsch, es ist nicht ihr Fehler. Überhaupt nicht. Ich muss an mir selbst arbeiten und deshalb frage ich für Ratschläge. Vielleicht hatte jemand Mal das gleiche Problem und könnte mir Tipps geben.

Es ist schon etwas besser geworden. Grund der Trennung war, dass ich durch dieses Unwohlsein angefangen habe, ihr Sachen vorzuschreiben. Also auch verbieten. Das war ein riesengroßer Fehler und hat in einer Beziehung absolut Nichts zu suchen. Leider hab ich das erst nach der Trennung verstanden. Aber wir sind wieder zusammen gekommen und es hat eigentlich ganz gut geklappt. Aber jetzt in letzter Zeit trifft sie sich vermehrt mit Jungs und auch immer wieder Neue. Dadurch tritt dieses Unwohlsein wieder vermehrt auf. Ich werde ihr auf gar kein Fall wieder etwas vorschreiben. Aber bei mir im Hirn muss sich was ändern. Ich bin echt schon am verzweifeln. Weil einerseits will ich ja mit ihr zusammen sein. Aber es ist echt schwer für mich momentan glücklich in dieser Beziehung zu sein. Ich denke ebenfalls, dass es möglich wäre etwas zu ändern. Aber ich weiß nur nicht wie.
Ich würde mich über jede Hilfe und jeden Ratschlag freuen.

Mit
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Gib bei Amazon "Eifersucht" ein und Du bekommst eine Menge Literatur aufgelistet. Kauf sie aber bitte in der lokalen Buchhandlung.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Welche Motivation steckt denn bei deiner Freundin dahinter dass sie sich immer wieder mit neuen Jungs trifft?
wo lernt sie die Kennen? und was unternimmt sie mit Denen?
Und wie oft kommt das vor? unternimmt sie dann auch genug mit Dir?

Ihr habt euch getrennt wegen deiner Eifersucht. die Eifersucht ist immer noch da.
Warum dann überhaupt wieder die Beziehung? wenn das Problem doch gar nicht beseitigt ist?
So macht ein Neustart doch eigentlich gar keinen Sinn.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #4
Du bist eifersüchtig und willst was daran ändern, weil du einsiehst, dass nur Kontrolle und Einschränkungen noch destruktiver für eine Beziehung sind als deine Eifersucht. Finde ich gut!

Du suchst instinktiv zuerst den Grund für dein Gefühl bei ihr. In eurem Fall kann man aber keinen Grund dafür erkennen, sie ist loyal und vertrauenswürdig. Das heißt wohl deine Eifersucht ist in dir drinnen. Oft ist es die eigene Unsicherheit, Mangel an Selbstbewusstsein, Komplexe, etc. Es gibt bestimmt Trigger, es waren vielleicht Bezugspersonen oder gute Freunde in deiner Vergangenheit die dich enttäuscht oder vernachlässigt haben. Horche in dich rein, was glaubst du woher deine Angst kommt?
Was du tun kannst? Vielleicht mal mitgehen, wenn es erlaubt ist. Sehen wie sie miteinander umgehen. Ich glaube das nimmt schon viel weg vom Kopfkino. Deine Eifersucht annehmen, vielleicht darüber reden, aber ihm keinen Platz geben. Selbst etwas unternehmen, sich gut gehen lassen.
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
In eurem Fall kann man aber keinen Grund dafür erkennen, sie ist loyal und vertrauenswürdig.
Weiß man doch garnicht.

@kravas Fragen sind gut, sollten beantwortet werden.

Hintergrund: Als ich ~23/24 war, hatte ich eine relativ kurze Beziehung (~9 Monate) zu einer damals 21 jährigen. Sie war auch oft unterwegs, auch viele Männer dabei. Hat mich nie gestört, mit Eifersucht hatte ich nie ein Problem.
Nachdem wir uns dann getrennt hatten, hatte ich ~4 Monate später eine "Kennen sie vielleicht?"-Meldung auf Facebook. War sie. Mit neuem Nachnamen und schwanger.
Kannste dir denken, was sie so getrieben hat, als wir noch zusammen waren.

Ich sage NICHT, dass die Freundin des TE auch so ist. Aber du kannst halt auch nicht behaupten, dass sie ein treuer Engel sei, mit den paar Infos, die wir haben.

@ TE: Eifersucht ist für Beziehungen in der Tat nicht gut, da solltest du unabhängig davon, was deine Frendin so tut trotzdem arbeiten.
Wenn du regelrecht in Panik verfällst, bringen dir eventuell Atem-, Entspannungsübungen und/oder Meditation etwas. Hat mir in einer stressigen Phase meines Lebens gut getan.
Auch Spazieren und Sport waren gut.
Zusätzlich ist der Gedanke, dass deine Freundin und ihre Taten außerhalb deiner Kontrolle liegen vielleicht hilfreich. Es ist schlicht nicht deine Schuld, wenn sie etwas tun würde und wenn sie es tun wollen würde, könnte dein Verhalten sie auch nicht davon abhalten. Also sind dein Stress und deine Bedenken unnötig.
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #8
Das hätte ich über meine damalige, erwähnte Freundin zu dem Zeitpunkt mangels Erfahrung auch gesagt :zwinker:
Hmmm! Ich vertraue auf meine Instinkte. Ich bin nicht eifersüchtig, weil ich dem Partner tief in mir drin vertraue. Wenn ich Beobachtungen mache, das mir Grund zur Eifersucht geben, dann würde ich das auch adressieren.
Wenn jemand Grund zur Eifersucht gibt, weil er/sie sich über gemeinsam ausgemachten Grenzen hinweg setzt, und man das Gefühl kriegt, dass die Partnerin bereit ist, die emotionalen und physischen Grenzen zu überschreiten, dann fehlt Vertrauen, und ohne diese sehe ich keine Basis für eine Beziehung.
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Hmmm! Ich vertraue auf meine Instinkte. Ich bin nicht eifersüchtig, weil ich dem Partner tief in mir drin vertraue. Wenn ich Beobachtungen mache, das mir Grund zur Eifersucht geben, dann würde ich das auch adressieren.
Wenn jemand Grund zur Eifersucht gibt, weil er/sie sich über gemeinsam ausgemachten Grenzen hinweg setzt, und man das Gefühl kriegt, dass die Partnerin bereit ist, die emotionalen und physischen Grenzen zu überschreiten, dann fehlt Vertrauen, und ohne diese sehe ich keine Basis für eine Beziehung.
Sage ich nichts dagegen. Weiß nur nicht, welchen Bezug du damit schaffen willst in Hinsicht auf unsere bisherige Unterhaltung.

TE sagt, er denkt, seine Freundin sei treu. Du sagst, sie ist sicher loyal. Ich sage, würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen, ich hatte auch mal eine Partnerin, die viel mit Männern unterwegs war und von der ich glaubte, sie sei treu und sie war es dann doch nicht.
Da wurde nirgends der Anschein erweckt, dass sie sich über Grenzen hinweg setzt und trotzdem hat sie es gemacht.

Kravas Fragen sind da wie gesagt sehr berechtigt und reflektiert. Da sollte der TE zumindest mal drüber nachdenken.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #10
Ich halte die oben erwähnten Fragen auch für sehr wichtig.
Denn es ist schon richtig, dass Eifersucht in erster Linie das Problem des Eifersüchtigen ist und dass Dinge untersagen/verbieten nicht der richtige Weg ist, hast du ja bereits auf die "harte Tour" gelernt.

Aber die Intention dahinter warum deine Freundin sich ständig mit anderen Männern umgibt, könnte dennoch eine kleine Hilfe für dich sein und auch um hier geeignete Tipps zu geben.

Ich finde nämlich, man darf auch als eifersüchtiger Mensch ein wenig Rücksichtnahme von seinem Partner erwarten.
Daher fände ich es besonders wichtig/interessant zu wissen, warum sie sich denn ständig mit "neuen" Männern trifft.

Ich meine, es gibt Frauen, die können einfach besser mit Männern, auf rein freundschaftlicher Basis. Da steckt dann aber eben nur das dahinter und nichts weiter.

Oder die Qlique, die sich regelmäßig gemeinsam trifft, besteht nun mal aus Männlein und Weiblein. Da wäre es dann schwer zu sagen, ich treff mich jetzt vermehrt nur noch mit dem weiblichen Anteil.

Ansonsten ist es mMn nach schon ein wenig egoistisch, einfach seine Schiene zu fahren, wenn ich weiß mein Partner hat da gewisse Probleme.
Klar musst du an deiner Eifersucht arbeiten, denn die Symptome die sie auslöst sind nicht schön und auf Dauer wohl generell schwer tragbar in jeglicher Beziehung. Aber zu einer gut funktionierende Beziehung müssen dennoch beide Partner was beitragen.
Im Moment klingt es so, dass ausschließlich du zurück steckst, weil dir die Beziehung wichtig ist. Wo aber ist ihr Beitrag dazu?
Ist ihr die Beziehung auch wichtig?

Diese schwarz-weiß-Denke finde ich nicht sonderlich fair. Auch nicht, dass ein Partner sein Problem völlig allein lösen soll. Das ist für mich nicht sehr partnerschaftlich.
Man muss sich ja nicht völlig einschränken oder verbiegen für den Partner, aber man muss ihn auch nicht bewusst verletzen.
Wenn sie das "sich mit Männern treffen" also so gar nicht reduzieren möchte oder kann, bist du wohl nicht der richtige Partner und dann solltet ihr euch vielleicht doch besser trennen und auch getrennt bleiben oder aber eben gemeinsam Lösungen finden.
 
L
Benutzer203551  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Welche Motivation steckt denn bei deiner Freundin dahinter dass sie sich immer wieder mit neuen Jungs trifft?
wo lernt sie die Kennen? und was unternimmt sie mit Denen?
Und wie oft kommt das vor? unternimmt sie dann auch genug mit Dir?

Ihr habt euch getrennt wegen deiner Eifersucht. die Eifersucht ist immer noch da.
Warum dann überhaupt wieder die Beziehung? wenn das Problem doch gar nicht beseitigt ist?
So macht ein Neustart doch eigentlich gar keinen Sinn.
Die meisten dieser neuen Bekanntschaften kommen durch zwei Freundinnen von ihr. Sie treffen sich alle zusammen und fast jedes Mal erzählt sie mir dann, dass da paar neue Jungs dabei waren und diese ja so nett und cool sind und dass sie in Zukunft sich auch mit diesen treffen möchte. Also auch nur mit den Jungs. Wenn sie sich in der Gruppe treffen, ist mein Unwohlsein schon etwas besser, aber dennoch da.

Sie geht dann zum Beispiel mit den Jungs ins Kino oder ins Schwimmbad oder auch ein Freizeitpark. Anfangs wollte sie auch alleine mit einem Jungen etwas unternehmen. Aber das war für mich so ein schlechtes Gefühl, dass ich ihr direkt gesagt habe, dass dies ein Grund wäre, dass ich sie verlasse.

Wir unternehmen sehr selten etwas, da sie fast ausschließlich mit Freunden unterwegs ist.

Anfangs war es ja besser mit der Eifersucht. Aber es hat wieder angefangen. Vielleicht war es nur eine Scheinveränderung. Ich dachte das Problem hätte sich gebessert, aber irgendwie dann doch nicht so wirklich. Bin wirklich überfordert mit der ganzen Situation.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Und warum unternehmt ihr nur selten etwas? Also kann ja jeder machen, wie er / sie mag. Aber für mich käme eine Beziehung nicht in Frage, wenn sie ständig mit Leuten (und nicht mit mir) unterwegs wäre.
 
L
Benutzer203551  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
So Leute hat sich alles erledigt. Wir hatten einen Streit und sie hat mir gesagt, dass sie mich mit einen ihrer Freunde betrogen hat. Ich nehme alles zurück was ich positiv über sie gesagt habe. Habe mich anscheinend doch in ihr geirrt. Das alles ist verrückt. Wie kann ein Mensch so sein. Ich verstehe es nicht. Ich werde erstmal Zeit für mich brauchen.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #14
Ist jetzt kein Trost, aber allein anhand deiner Schilderungen hatte ich so etwas erwartet.
Tut mir leid, dass sich dein schlechtes Bauchgefühl bewahrheitet hat.
Nimm dir die Zeit, die du brauchst um das zu verarbeiten.
Möchte dir aber noch mit auf den Weg geben, dass du bitte trotzdem an deiner Eifersucht arbeitest.
Denn dass es diesmal begründet war, heißt nicht dass es bei der nächsten auch so ist und wenn du mal eine nette Frau kennen lernst, willst du die ja nicht vergraulen, wegen alten Geschichten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren