• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Probleme mit Auslandsaufenthalt

M
Benutzer194774  (19) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo,
ich wollte nach meinem Abi für 3 Monate ins Ausland und jetzt ist die große Frage wohin.
Ich hatte überlegt nach Kalifornien, allerdings bin ich zu dem Zeitpunkt erst 19 und es wäre über Winter. Heißt das ich dann noch nicht dort volljährig bin.
Sonst hätte ich an Kanada oder Australien gedacht, in Kanada wäre ich ja schon erwachsen.
Meint ihr es ist sinnvoller aufgrund des Alters nach Kanada zu gehen oder macht das keinen Unterschied?
Hab halt Angst, dass wenn ich da auf einer Sprachschule bin und alle älter sind, dass ich dann zum Beispiel nicht mit feiern gehen kann oder mit ins Bars und mich dann quasi ausschließe. Aber auch wegen dem Wetter, da ich nicht im Sommer den Auslandsaufenthalt plane.
Was meint ihr?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
also MIR war feiern und Co. nie wichtig, von daher wäre mir der Aspekt egal gewesen.
Aber wenn dir das wichtig ist, dann fallen die USA flach. Da kannst du höchstens privat feiern und Alkohol trinken, nicht öffentlich.

Kalifornien im Winter finde ich aber sehr günstig, denn im Sommer hält man es da kaum aus.

Kanada und Australien sind natürlich auch nicht zu verachten, wobei mich bei letzterem der lange Flug abschrecken würde, aber in deinem Alter wäre mir das noch egal gewesen :zwinker:

Ich finds toll, dass du so was planst. Ich hab das leider alles verpasst in deinem Alter bzw. hab mich nicht getraut, weil mir mein damaliger Freund wichtiger war und ich von ihm nicht getrennt sein wollte. Bereue ich heute aber.
 
S
Benutzer188714  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hallo,
ich wollte nach meinem Abi für 3 Monate ins Ausland und jetzt ist die große Frage wohin.
Ich hatte überlegt nach Kalifornien, allerdings bin ich zu dem Zeitpunkt erst 19 und es wäre über Winter. Heißt das ich dann noch nicht dort volljährig bin.
Sonst hätte ich an Kanada oder Australien gedacht, in Kanada wäre ich ja schon erwachsen.
Meint ihr es ist sinnvoller aufgrund des Alters nach Kanada zu gehen oder macht das keinen Unterschied?
Hab halt Angst, dass wenn ich da auf einer Sprachschule bin und alle älter sind, dass ich dann zum Beispiel nicht mit feiern gehen kann oder mit ins Bars und mich dann quasi ausschließe. Aber auch wegen dem Wetter, da ich nicht im Sommer den Auslandsaufenthalt plane.
Was meint ihr?
WARUM willst Du denn für die 3 Monate ins Ausland? Sprich, was ist Dein eigentliches Ziel?
Gibt es da mehr Motivationen als das Sprache lernen?
Was interessiert Dich an den genannten Länder: USA vs. Kanada vs. Australien? Ich würde da vielleicht mehr als Booze & Feiern als Entscheidunskriterien veranschlagen .....

Und neben Sprachschule willst Du da was machen? Aupair? oder nichts?
Ich frage, weil Du mit Sprachschule allein wenig vernünftige Anknüpfungspunkte an den lokalen Alltag vor Ort haben wirst, sprich da in einer Bubble von internationalen Kiddies sein wirst ....
Und 3 Monate Vollzeit Sprachschule kann schnell langweilig werden ... ist halt nur ein Thema .... und man muss ja Gelerntes auch mal
anwenden, damit das richtig gelernt wird ....

Und was passiert nach den 3 Monaten? Sprich ist das so getimed, dass Du dann direkt im WS startest oder eine Ausbildung beginnst, oder gibt es dann Fristenbedingt erst einmal Leerlauf?

Und ich stelle diese Fragen nicht aufgrund meines "reifen Alters", sondern habe mich mit diesen Fragen bereits auseinandergesetzt, als ich mit 16 für ein Jahr in die USA gegangen bin, mit 18/19 für 9 Monate nach Israel und mit 23 für ein Jahr nach Italien ....
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #4
WARUM willst Du denn für die 3 Monate ins Ausland? Sprich, was ist Dein eigentliches Ziel?
Genau.

Wenn ich schon 3 Monate wohin gehe, dann würde ich was erleben wollen. Und zwar nicht feiern und Bars.
Ich war damals 3 Monate in Afrika. Bars gab es definitiv keine, aber erlebt habt ich unendlich viel.

Willst du englisch lernen? Das kann man auch in England/Schottland oder Malta, Zypern oder Hawai oder Südafrika oder australien/Neuseeland. Einiges davon hat sogar im Dezember Sommer.
Was willst du? Willst du wandern? Willst du Surfen? Willst du nur Schule und Bars - dann spielt das Wetter auch keine Rolle.
 
B
Benutzer145348  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich habe mal 6 Monate Praktikum im Silicon Valley gemacht, da war ich 23. Das war von Oktober bis März und das Wetter war perfekt, Mittags im T-Shirt, abends mit einer leichten Jacke oder Pullover. Und ja, in Bars und Clubs kommst Du nicht rein, musst Du wissen wie wichtig Dir das ist. Ich durfte, mir war das aber damals völlig unwichtig. Konzerte gehen aber, da bekommt man dann ein entsprechendes Bändchen für das Handgelenk, ob man Alkohol kaufen darf oder nicht. Ein Problem könnte es allerdings sein, einen Mietwagen zu bekommen, bzw. es könnte in Bezug auf die Versicherung teuer werden, musst Du mal googeln.

Wie auch immer, für mich war es die absolut beste Zeit in meinem Leben, die Erfahrung möchte ich um nichts in der Welt missen!
 
M
Benutzer179951  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Ich war als Schülerin ein Jahr in Nordkalifornien, und ja, mit unter 21 bist du da nur ein halber Mensch. Dennoch ist es nicht schlecht wenn man die Sicherheitslage im Auge behält.
Mein Rat für Kalifornien wäre sich mit anderen unter 21 zu umgeben, dann zerreist die Gruppe nichr dauernd weil die einen irgendwas dürfen und die anderen nicht. Drei Monate ist nicht so lang, dass man an Feierdeprivation zugrunde geht, zumal es auch viele Möglichkeiten für jüngere gibt.
Solltest du Los Angeles in erwägung ziehen bedenke bitte die schiere Größe der Stadt und die diffiziele Sicherheitslage. Ohne Auto geht nichts.
Im Winter ist auch die SF Bay area attraktiv, als Besucherin musst du dich ja nicht mit dem Wohnungsmarkt herumschlagen.
San Francisco selbst ist relativ sicher wenn man aufpasst, in Oakland und generell Contra Costa kann das trickreicher sein und die Abend- und Nachtstunden sind immer und überall problematisch.
In der Bay Area gibt es eine okaye Fahrradinfrastruktur und die Entfernungen sind nicht so extrem wie in Los Angeles. Mit dem Fahrrad ist man da eigentlich ganz gut unterwegs.
Das sind so meine 50 Cent zu Kalifornien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #7
Also ich bin nach dem Abi ein halbes Jahr nach Kolumbien. 4 Wochen Sprachschule und dann dort gearbeiteten. Es war die beste Zeit!
 
K
Benutzer188960  Öfter im Forum
  • #8
Ich bin mit 21 für 5 Jahre nach England gezogen. Die beste Zeit meines Lebens. Je nachdem, was Dein eigentliches Ziel ist...Kanada ist im Winter verdammt kalt und in Australien verdammt heiß (da dort dann Sommer). Nur Sprachschule stelle ich mir auch ziemlich langweilig vor. In England habe ich gearbeitet und als Ausländer konnte man dort in den Colleges 2 Mal wöchentlich abends kostenfreie Englischkurse besuchen und zum Ende auch eine Prüfung mit Zertifikat ablegen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren