• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hardware PlayStation 5, welche Version kaufen? Disc oder Digital?

blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #1
Moin zusammen,

bin etwas unschlüssig, was ich machen soll. Würde mir gerne eine PS5 zulegen, kann mich aber nicht so richtig entscheiden, ob es die Version mit BluRay-Laufwerk oder die Digital-Version werden soll.

Tendiere eigentlich zur Disc-Version, da der Mehrpreis von 100€ im Grunde bereits nach 4 gekauften Spielen wieder drin ist. Man bekommt die Spiele als Disc auf dem freien Markt in den meisten Fällen ja locker 25%-50% unter den Preisen, welche Sony im PlayStore aufruft. Noch dazu hat man die Möglichkeit, die Spiele bei Bedarf auch wieder weiterzuverkaufen, was bei der Digital-Version halt gar nicht vorgesehen ist.

Im Gegenzug habe ich schon einige Beiträge online gelesen, die beschreiben, dass die PS5 mit Laufwerk teilweise sehr laut sein soll, was dadurch verschärft wird, dass man bei Disc-Versionen die Disc auch nach der Installation beim Spielen immer ins Laufwerk einlegen muss.

Wie sind hier eure Meinungen und Erfahrungen?
 
Dude79
Benutzer195167  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Ich habe bewusst die Disc Version genommen. Schon um die Möglichkeit alte ps4 spiele zu nutzen. Als bonusfeature kann die Nutzung als ultrahd bluray player gesehen werden. Das Laufwerk beim spielen ist nur beim start des Spieles zu hören, danach wird eh von der Festplatte gelesen.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #3
dass die PS5 mit Laufwerk teilweise sehr laut sein soll, was dadurch verschärft wird, dass man bei Disc-Versionen die Disc auch nach der Installation beim Spielen immer ins Laufwerk einlegen muss.

Was ist für dich laut?
 
Eule
Benutzer68009  (34) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Ich hab die Disc-Version knappe 2,5m vom Sofa entfernt stehen. Bei sehr ruhigen Szenen kann man die PS5 schonmal hören, stört mich aber kaum.
Den Vorteil sich Spiele auf dem Zweitmarkt zu kaufen UND Blue Rays gucken zu können überwiegt bei mir.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Ich würde tatsächlich eine Version ohne Discs nehmen, weil ich an dem Punkt bin, dass ich lieber mehr Geld ausgebe, als dass ich noch mehr Zeug rumstehen habe. Spiele von verschiedenen Plattformen nerven mich, ebenso wie DVDs. Was man digital besitzen kann, möchte ich digital haben, auch wenn das heißt, dass ich es nicht verkaufen kann. Ich habe aber auch Ewigkeiten keine Blue Rays mehr gekauft.
 
Eule
Benutzer68009  (34) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Was man digital besitzen kann, möchte ich digital haben
Off-Topic:
Nachdem mir jetzt mehrfach digitale Käufe nachträglich von der jeweiligen Platform entfernt wurden bin ich bei der Debatte wieder auf die Gegenseite geflippt. Was ich nicht in der Hand halte kann mir jederzeit entzogen werden.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Off-Topic:
Nachdem mir jetzt mehrfach digitale Käufe nachträglich von der jeweiligen Platform entfernt wurden bin ich bei der Debatte wieder auf die Gegenseite geflippt. Was ich nicht in der Hand halte kann mir jederzeit entzogen werden.
Ach echt? Das ist mir noch nie passiert. Aber ich habe auch nur alle paar Jahre mal was Neues und meist größere Titel, die bleiben bislang alle erhalten.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #8
Das Problem. Bekommt man denn dann auch die Spiele wieder so gut verhauft. Denn der Trend geht ja weiter weg von der Disk. Wenn es später noch digitale Versionen gibt nützt dir das auch nichts mehr, wenn du das Zeug wieder in 5 oder 10 Jahren los werden willst.
Die DVD hat einfach ausgedient. Das sind noch die letzen Jahre meiner Meinung nach. Dann ist es vorbei damit. Schon in modernen PCs schon keine Laufwerke mehr. Jegliche Spiele gibt es online zum Runterladen und mir wurde noch nie ein Titel entzogen. Egal auf welcher Plattform.
Vielleicht hat sich dieser Gedanke noch vor 10 Jahren gelohnt es mal später zu verkaufen. Aber heute eher nicht mehr.
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Ich würde jetzt bis September abwarten, weil da laut Microsoft die PS5 Slim mit externen Disklaufwerk kommen soll. Die soll besser gebaut sein.

Ansonsten würde ich die Diskversion immer vorziehen. Eben Disks sind günstiger, können weiterverkauft und ausgeliehen werden.
 
C
Benutzer203015  (19) Ist noch neu hier
  • #10
Ich habe mir die Discversion geholt. Das war erstmal im bundle mit mit 2 Spielen und ist natürlich praktisch wenn man noch ps4 Spiele auf disc hat oder so ps5 Spiele kaufen will.
Laut ist das jetzt auch nicht, höre die ps5 nie, außer wenn ich etwas installiere.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Ich habe die Disc-Version. Allein schon wegen meiner ganzen PS4-Spiele. 🙂

Gegen das Vibrieren beim Lesen von Discs gibt es Workarounds, kann man ergoogeln. Mich hat es noch nie gestört, es brummt ja nicht durchgängig. 🙂
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Ich bin ein Befürworter der Disc Version. Damit ist es möglich Spiele zu verschenken, zu tauschen, weiterzuverkaufen bzw zu kaufen, ohne das der Gamestore ein Marktmonopol hat.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Immer Disk Version und somit das aussterben verhindern. Auch wenn die Disk nicht mehr lange aushalten wird
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Achja und man bekommt als Disk in Deutschland geschnittene Spiele easy ungeschnitten in Österreich :zwinker:
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #15
Danke für eure Rückmeldungen. Diese haben meine grundsätzliche Richtung bestätigt, da ich ja bereits zur Disc-Version tendiert hatte.. Habe mich jetzt für die Disc-Version im Bundle mit God of War entschieden. Im Zuge der seit einigen Tagen aufkommenden Gerüchte um eine noch dieses Jahr erscheinende Slim-Variante der Konsole wird dieses Bundle aktuell für etwa 100€ unter dem Preis von noch vor einer Woche angeboten. Ausschlaggeben war für mich in erster Linie, dass die Spiele in der Disk-Version meist deutlich günstiger sind, als die Downloads im PlayStore. Die Möglichkeit, einen Titel auch wieder weiterverkaufen zu können, ist dabei eher ein kleiner zusätzlicher Benefit, das war aber nicht entscheidend.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren