• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Platonische Liebe

R
Benutzer194238  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo an Alle, mich würde eure Meinung zu einer Freundschaft zwischen Mann und Frau (beide Single) interessieren. Ich bin der Meinung, dass es diese nur gibt, wenn man sich in einem Alter kennenlernt, in dem man noch nicht sexuell Aktiv ist. Danach will immer mindestens einer der Beiden mehr, auch wenn Er oder Sie es nicht zugibt. Noch kann ich mir nicht vorstellen und ich kenne auch nicht einen Mann aus meinem Bekanntenkreis, der eine Freundschaft zu einer Frau suchen oder so pflegen würde, wie zu einem Mann...
Wie denkt ihr darüber?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich habe viele männliche Freunde, teils seit wenigen Jahren, teils seit mehr als zwei Jahrzehnten, alle in meiner sexuell aktiven Zeit kennengelernt und kann Deine These nicht bestätigen.

Fände ich auch wahnsinnig traurig, wenn es nicht möglich wäre, sich als Menschen auf einer anderen Ebene als der sexuellen zu begegnen, ich bin soviel mehr als das und bin froh, dass wunderbare Menschen das auch genau so wahrnehmen.

Bei diesen Thesen frage ich mich auch immer, was eigentlich bisexuelle Menschen, wie mein Mann z.B., dann tun sollten.
Überhaupt keine Freundschaften pflegen?
 
R
Benutzer194238  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Ich verstehe deine Meinung. Und von Bi-Menschen rede ich nicht. Ich glaube aber, dass hier Frauen ganz anders denken als Männer. Und ich meine nicht, Arbeitskollegen mit 35 Jahren Altersunterschied. Aber wenn die heterosexuellen Männer ehrlich sind, weden die wenigsten so etwas suchen...
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #4
Halte ich für Blödsinn. Ich habe durchaus Freunde die ich mit Anfang 20 kennengelernt habe und mit denen noch nie was lief oder wo das auch nur annähernd ein Thema war.
Du degradierst gerade alle Männer zu Wesen die mit jeder Frau nur schlafen wollen. Das ist traurig und einfach nicht wahr.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Von mir auch ein klares Nein dazu.
Das fänd ich ja ganz schrecklich, wenn ich mit jedem Kerl mit dem ich befreundet bin auch in die Kiste hüpfen wollte. Oder umgekehrt.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #6
Du schreibst als Thema Platonische Liebe und fragst, ob Männer und Frauen Freunde sein können, versteh ich nicht ganz? Platonische Liebe hat nix mit Freundschaften zu tun. Ne Freundschaft ist per se mal nix grundsätzlich sexuelles und nicht jede Freundschaft muss in Liebe umschlagen. Ich kann auch mit einer Frau befreundet sein, ohne was von ihr zu wollen (sexuell) oder sie gleich lieben zu 'müssen'.

Zudem glaube ich persönlich, dass es bei einer wirklichen Freundschaft egal ist, welches Geschlecht, Hautfarbe oder andere Kriterien das Gegenüber hat, es entsteht Freundschaft da, wo ich mein Gegenüber mit allen Facetten annehmen kann und gerne mit ihm/ihr zusammen bin, ohne dass ich dabei an Sex, Liebe oder ähnliches denke. Wäre für mich schade, wenn ich meine Freundschaften auf Männer beschränken müsste oder bei Frauen nur mit denen befreundet sein dürfte, die mich sexuell nicht 'attraktiv genug' finden oder eben die es mir nicht sind. Kann ich also so nicht nachvollziehen.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Und von Bi-Menschen rede ich nicht.
Nein, aber ich. Ist doch eine legitime Frage, wenn Du behauptest, dass Freundschaft bei Menschen, zwischen denen eine sexuelle Anziehung möglich ist, nicht existieren kann.
Ich glaube aber, dass hier Frauen ganz anders denken als Männer.
Und ich glaube, nein weiß, dass solche Geschlechterstereotypen Unsinn sind.
Aber wenn die heterosexuellen Männer ehrlich sind, weden die wenigsten so etwas suchen...
Ok. Du glaubst also, dass all meine platonischen Freunde mich seit Jahren und Jahrzehnten belügen und gar nicht meine Freunde sind? Warum sollten sie das tun? Warum sollten sie so lange die Mühen einer echten Freundschaft mit allem, was dazugehört, auf sich nehmen?
Und mein Mann belügt mich auch, der würde seine Freunde und Freundinnen auch alle gerne sofort besteigen?
 
R
Benutzer194238  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Sind sehr interessant, eure Sichtweisen. Vllt. sollten wir eine Freundschaft mal genauer definieren. Für mich sind Freunde, Menschen die ich nicht nur alle paar Wochen oder Monaten auf einer Party o. ä. treffe. Ich meine sehr regelmäßig. Mit denen ich sehr oft zusammen unterwegs bin (wöchentlich). Wie lernt Ihr euch kennen bzw. erklärt mir mal bitte, wie sich aus einem ersten Kennenlernen diese Freundschaft entwickelt? Ab wann sind es dann Freunde...
Vllt. Hab ich ja ein Brett vorm Kopf, aber ich hab sowas echt noch nie erlebt. Entweder wollte Sie mehr oder ich und dann hat der jeweilig interessierte den Kontakt gesucht...
🤔
 
R
Benutzer194238  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Nicht so aggressiv bitte. Ich sage nur meine Sichtweise. Ich habe auch einen Freundeskreis, recht gross und sehr unterschiedliche Typen. Wir haben uns darüber unterhalten und alles waren der selben Meinung. Und bevor jetzt Vorurteile kommen, es sind alle ganz normal sozialisierte in langjährigen Beziehung lebende Männer... Vom Maurer bis zum Dr....
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #10
Find ich persönlich wie gesagt schade, wenn sich in deinem Bekanntenkreis alles auf den Sex reduziert. Ich kann doch an anderen Menschen auch interessiert sein und neugierig sie kennenzulernen, ohne gleich mit ihnen ins Bett zu wollen. Wolltest du mit allen deinen Schul-, Studien-, Elternabend-, was auch immer Kontakten auch gleich ins Bett bzw. hast daran gedacht, wie das jetzt dazu kommen könnte?
Versteh ich irgendwie nicht, als ob ich als Mann nur eine Frau kennenlernen darf, wenn ich sexuell an ihr interessiert bin. Das kommt für mich dann erst viel später, es sei denn ich suche den Kontakt explizit im sexuellen Kontext latürnich.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Vllt. sollten wir eine Freundschaft mal genauer definieren.
Freunde sind Menschen, mit denen mich dieses Gefühl der Freundschaft verbindet, das ist nicht rein von äußeren Umständen abhängig.
Und ja, ich sehe die meisten meiner Freunde sehr regelmäßig, wir unternehmen Dinge zusammen, hängen miteinander rum, reden, helfen einander, telefonieren auch schonmal eine halbe Nacht lang, wenn einer es braucht.
Aber ein Freund ist nicht plötzlich nicht mehr mein Freund, nur weil er weit weg zieht und man sich nicht mehr so oft sehen kann.
Wo man Freunde kennenlernt? Bei der Arbeit, bei Hobbys, beim Sport, auf Reisen, bei Veranstaltungen, durch andere Freunde, online.. Überall quasi.

Wie lernst Du denn männliche Freunde kennen? Und warum glaubst Du, das sei bei gemischtgeschlechtlichen Freunden anders?
 
R
Benutzer194238  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Ich rede nicht von kurzen Kontakten bei einer Party, Veranstaltung o. ä. Natürlich will ich nicht mit jeder Frau ins Bett, mit ich mich nett unterhalte. Vllt. liegt es wirklich daran, wir man für sich Freundschaft definiert...
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Wir haben uns darüber unterhalten und alles waren der selben Meinung.
Was genau ist denn diese Meinung?
Dass es immer auch sexuelle Anziehung gibt? Nein, das ist ganz sicher nicht so. Aber natürlich kann es auch mal so sein.
Oder, dass eine Freundschaft nicht funktionieren kann, wenn man den anderen auch anziehend findet?
Sehe ich auch nicht so, ich habe viele attraktive Männer im Umfeld, mit denen ich mir unter anderen Umständen sicher auch Sex vorstellen kann. Aber das heißt doch nichts? Und verändert doch nicht, wie ich diesen Menschen unabhängig davon sehe und empfinde? Ich springe ja auch nicht jeden Arbeitskollegen an, den ich scharf finde. Oder den Busfahrer.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Ich finde es eher traurig wenn sich jemand freundschaftlich so einschränkt und nicht sehen kann, dass enge freundschaftliche Bindungen auch abseits von Mann/Mann und Frau/Frau entstehen können.
Gerade dieses verallgemeinernde „na hetero Männer sind halt so“ finde ich übel. Es gibt sehr viele heterosexuelle Männer, die mit Frauen im gleichen Alter befreundet sein können ohne diesen an die Wäsche zu wollen.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #15
Ich rede nicht von kurzen Kontakten bei einer Party, Veranstaltung o. ä. Natürlich will ich nicht mit jeder Frau ins Bett, mit ich mich nett unterhalte. Vllt. liegt es wirklich daran, wir man für sich Freundschaft definiert...
Nochmal, wie definierst sie du denn? Ich habe neulich mein 30-Jahriges Studienjubiläum gehabt, da habe ich Menschen getroffen, die ich seit 30 Jahren nicht gesehen habe, trotzdem sind das Freunde für mich. Natürlich waren und sind das nicht alle, aber einige davon ganz sicher und wie A Armorika gut beschreibt, teilen wir ein gleiches Gefühl. Bei vielen war es trotz 30 Jahren Abstand sofort wieder wie 'früher', man hat die gleiche Wellenlänge, ist interessiert daran, wie es dem anderen geht etcpp.
Also was ist für dich dann Freundschaft?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #44
Ich denke, das jeder für sich Freundschaft anders definiert.
Aber das haben wir doch hier schon geklärt? Und ich habe Dir z.B. geschildert, dass ich sehr enge Freundschaften mit Männern mit häufigem Sehen und engem Kontakt habe, die 5, 10 oder noch mehr Jahre dauern.
Also finde ich es seltsam, dass Du immer wieder hinterherschiebst, ne, Freundschaften wären für Dich was anderes.
Was mehr als viel gemeinsame Zeit, viel füreinander tun und tiefe Freundschaft empfinden braucht es denn, um für Dich als Freundschaft zu zählen.
Mir zu unterstellen das ich Stereotype Hobby's habe
Muss man nicht als Unterstellung lesen, sie schildert eigene Erfahrungen und bringt einen möglichen Grund ein.
Dass man sich fragt, warum Du ein so anderes Geschlechterbild hast, finde ich in dieser Fragestellung nicht nur normal, sondern auch hilfreich.
Wäre doch gut, wenn man herausfinden kann, warum man so oder anders tickt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #54
Nach deiner Sichtweise nicht nach meiner Sichtweise benennen.
Ok, ich glaub, ich geb dir mal einfach Zeit, dem Faden nachzukommen, du scheinst da ziemlich hinten dran zu sein mit lesen....
 
R
Benutzer194238  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #55
Auch das kann ich dir nicht beantworten, weil für mich eine Freundschaft nicht davon abhängt, ob ich die- oder denjenigen die letzte Zeit gesehen oder getroffen habe, daher müsste ich nach meiner Definition irgendwie alle zusammenzählen, die ich als meine Freunde betrachte. Enge Freunde habe ich vielleicht 10 Frauen, wobei auch da die Frage ist, ob sie für dich oder mich als eng zählen. Ich verstehe allerdings auch nicht, was meine Freundinnen mit deiner Theorie zu tun haben? Ob ich aktuell noch 1, 100 oder keine Freundin habe, hat doch nichts mit deiner Theorie Männer und Frauen können keine Freunde sein zu tun?
War zu langsam... 🤦🏼‍♂️... Aber jetzt kommen wir der Sache die ich meine, schon näher. OK, wenn Du nach deiner Definition so ca. 10 Frauen als deine engen Freunde definierst, dann bin ich raus. Du hast ja sicher auch noch männliche Freunde. Soviel Freizeit hab ich nicht. Freunde sind für mich wie gesagt, Menschen die in meinem Leben sind. Ich habe z. B. Freunde die ich im Jahr max. 3x persönlich treffe. Auch dass sind für mich echte Freunde. Deshalb schrieb ich auch in meiner Eingsngsfrage hier, diese Freundschaft auch pflegen. Was bringt eine Freundschaft die ich nicht leben kann. Und oberflächliche Bekanntschaften meine ich nicht. Ich gehöre nicht zur Generation Facebook und definiere Freundschaft anders.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #56
War zu langsam... 🤦🏼‍♂️... Aber jetzt kommen wir der Sache die ich meine, schon näher. OK, wenn Du nach deiner Definition so ca. 10 Frauen als deine engen Freunde definierst, dann bin ich raus. Du hast ja sicher auch noch männliche Freunde. Soviel Freizeit hab ich nicht. Freunde sind für mich wie gesagt, Menschen die in meinem Leben sind. Ich habe z. B. Freunde die ich im Jahr max. 3x persönlich treffe. Auch dass sind für mich echte Freunde. Deshalb schrieb ich auch in meiner Eingsngsfrage hier, diese Freundschaft auch pflegen. Was bringt eine Freundschaft die ich nicht leben kann. Und oberflächliche Bekanntschaften meine ich nicht. Ich gehöre nicht zur Generation Facebook und definiere Freundschaft anders.
Hä? Zweifelst du jetzt daran, dass ich 10 Frauen als Freunde habe, weil sich deine Definition von Freundschaft von meiner unterscheidet? Und um nochmal auf deinen Eingangspost zurückzukommen, was hat meine persönliche Anzahl mit deiner Theorie Frauen/Männer <> Freunde zu tun? Alles, was du bisher an führst als Freundschaftskriterien hat gar nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern nur mit dem Unterschied deiner und meiner Freundschaftsdefinition und selbst in deiner eigenen steht nichts, dass Frauen diese Definition per se nicht erfüllen können. Also nächste Frage: Was willst du denn genau von uns hören/wissen?
 
R
Benutzer194238  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #57
Aber das haben wir doch hier schon geklärt? Und ich habe Dir z.B. geschildert, dass ich sehr enge Freundschaften mit Männern mit häufigem Sehen und engem Kontakt habe, die 5, 10 oder noch mehr Jahre dauern.
Also finde ich es seltsam, dass Du immer wieder hinterherschiebst, ne, Freundschaften wären für Dich was anderes.
Was mehr als viel gemeinsame Zeit, viel füreinander tun und tiefe Freundschaft empfinden braucht es denn, um für Dich als Freundschaft zu zählen.

Muss man nicht als Unterstellung lesen, sie schildert eigene Erfahrungen und bringt einen möglichen Grund ein.
Dass man sich fragt, warum Du ein so anderes Geschlechterbild hast, finde ich in dieser Fragestellung nicht nur normal, sondern auch hilfreich.
Wäre doch gut, wenn man herausfinden kann, warum man so oder anders tickt.
Ja, Du hast Recht und deshalb habe ich diese Diskussion angefangen.
Ich fühle mich angegriffen, weil mir unterstellt wird, dass ich mit nur mit meinem Schw... denke. Das gearde nicht. Denn auch ich habe erlebt, dass ich eine Frau cool finde und ich mich mit Ihr super verstehe und Sie nicht anziehend o. ä. finde. Nur leider war es dann so, dass sich zeigte, dass Sie dann mehr als Freundschaften wollte...
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #58
Ja, Du hast Recht und deshalb habe ich diese Diskussion angefangen.
Ich fühle mich angegriffen, weil mir unterstellt wird, dass ich mit nur mit meinem Schw... denke. Das gearde nicht. Denn auch ich habe erlebt, dass ich eine Frau cool finde und ich mich mit Ihr super verstehe und Sie nicht anziehend o. ä. finde. Nur leider war es dann so, dass sich zeigte, dass Sie dann mehr als Freundschaften wollte...
Ja passiert, hat auch niemand bestritten, dass es so sein kann. Aber dein Umkehrschluss, es muss immer sexuelle Anziehung da sein zwischen Mann und Frau ist halt falsch.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #59
Nur leider war es dann so, dass sich zeigte, dass Sie dann mehr als Freundschaften wollte...
Klar kann das passieren. Und kann dann schmerzhaft sein und auch eine Freundschaft unmöglich machen.
Aber es muss nicht passieren, meiner Erfahrung nach passiert das nichtmal besonders oft, gerade weil man doch mit zunehmendem Alter gerne auch wählerischer wird und es gar nicht so viele Menschen gibt, mit denen es für eine Beziehung oder auch nur sexuell passen würde.

Und wenn es passiert, muss es nicht immer ein riesiges Problem sein.
Ist es bei mir auch schon, die Gefühle vergingen, die Freundschaft hat es überdauert.
Es gab auch schon sexuelle Anziehung, die beiseite geschoben wurde, weil einem der Mensch als Freund wichtiger war.
Es gab auch schon eine Freundschaft, die zeitweise eine Freundschaft plus wurde und danach weiter ohne sexuelle Komponente gelebt wurde, alles sehr undramatisch.

Aber überwiegend sind und waren meine Freundschaften genau das, „nur“ Freundschaften.
 
R
Benutzer194238  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #60
Hä? Zweifelst du jetzt daran, dass ich 10 Frauen als Freunde habe, weil sich deine Definition von Freundschaft von meiner unterscheidet? Und um nochmal auf deinen Eingangspost zurückzukommen, was hat meine persönliche Anzahl mit deiner Theorie Frauen/Männer <> Freunde zu tun? Alles, was du bisher an führst als Freundschaftskriterien hat gar nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern nur mit dem Unterschied deiner und meiner Freundschaftsdefinition und selbst in deiner eigenen steht nichts, dass Frauen diese Definition per se nicht erfüllen können. Also nächste Frage: Was willst du denn genau von uns hören/wissen?

Ja passiert, hat auch niemand bestritten, dass es so sein kann. Aber dein Umkehrschluss, es muss immer sexuelle Anziehung da sein zwischen Mann und Frau ist halt falsch.
Ok...🤔
 
G
Benutzer Gast
  • #61
Als Student der viele Freundinnen auf der Uni kennengelernt hat, kann ich definitiv sagen, dass es auch einfach nur Freundschaft zwischen Single Mann und Frau geben kann 😅
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #63
Ich meine sehr regelmäßig. Mit denen ich sehr oft zusammen unterwegs bin (wöchentlich).
Das würde bei uns einfach nicht in den Zeitplan passen… ich SEHE meine Freunde oft nur alle paar Wochen… also definiere ich Freundschaft schon nicht allein über den physischen Kontakt…
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #64
Mit denen ich sehr oft zusammen unterwegs bin (wöchentlich).
Nach der Definition hab ich keinerlei Freunde 🤣
Hast du nichts zu tun? Keine Familie? Keine Hobbys, keine Me-Time?

Ich schaffs maximal einmal die Woche, mich mit irgendwem zu treffen. Will ich aber gar nicht. Ist mir zu viel.

Aber deswegen negiere ich doch nicht meine (in meiner Sichtweise durchaus zahlreichen) Freunde.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #65
Ich bin einfach mit Menschen befreundet, die ich mag und die mir gut tun. - Und das kann bei beiden Geschlechtern der Fall sein.

Ich war und/oder bin mit Frauen befreundet, die single oder vergeben sind, mit Frauen, bei denen ich nichts dagegen gehabt hätte, wenn mehr als eine Freundschaft daraus geworden wäre und mit Frauen, die ich sexuell und amourös komplett uninteressant finde.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #66
Mein bester Freund seit 20 Jahren ist männlich. Dazu habe ich noch zwei beste Freundinnen. Wenn ich neue Jungs/Männer kennenlerne, die ich Null sexuell attraktiv finde (und sie mich auch nicht) kann ich mir eine Freundschaft gut vorstellen. Sonst nicht. Ich will ja nicht permanent leiden wenn ich die heiß finde.
Männliche neue Freunde stelle ich immer auch meinem Partner vor. Sonst fände ich es schräg. Käme mein Mann jetzt mit einer brandneuen besten Freundin ums Eck wäre meine Reaktion 🤨Kennt er sie seit Ewigkeiten und ich sie auch ist es kein Problem. Unser Freundeskreis ist langjährig (20+Jahre) und gemischt.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #67
kann ich definitiv sagen, dass es auch einfach nur Freundschaft zwischen Single Mann und Frau geben kann 😅
Ich hätte um ehrlich zu sein auch gar nicht immer Bock auf Sex mit jeder Frau, viel zu anstrengend :grin:
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #68
Wenn ich neue Jungs/Männer kennenlerne, die ich Null sexuell attraktiv finde (und sie mich auch nicht) kann ich mir eine Freundschaft gut vorstellen. Sonst nicht.
Genauso sehe ich das auch. Meine beste Freundin wirkt auf mich auch nicht anziehend, ich höre Ihr zu und sie muss im Gegensatz mich ertragen in all meinen Facetten :grin:
Wenn eine Frau sexuell anziehend auf mich wirkt, dann hätte ich gar nicht die Konzentration um eine platonische Freundschaft zu führen.
 
Es gibt 37 weitere Beiträge im Thema "Platonische Liebe", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren