• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Plötzliches Gefühlschaos in der Kennenlernphase

M
Benutzer206501  (37) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen

Ich brauche euren Rat, zusammenfassend:

Ich habe Ende November eine Frau (31) kennen gelernt. Wir haben uns von Anfang an super verstanden, es ist (war) alles perfekt. Wir haben uns dann entschieden Silvester zusammen zu feiern im Ausland. Es war alles einfach nur wunderschön, jede einzelne Minute. Wir haben uns wie ein frisch verliebtes Paar verhalten. Sie hat auch ständig meine Hand genommen wenn wir unterwegs waren, mich geküsst und allgemein meine Nähe gesucht. In der Silvesternacht hat sie mir mehrmals gesagt wie glücklich sie ist und wie froh das wir uns kennengelernt haben.

Am 1. Januar sind wir wieder nach Hause gefahren und dann hat sie sich nicht mehr gemeldet, aus dem nichts. Gestern Abend hat Sie mir dann geschrieben das Sie ein totales Chaos im Kopf habe und Zeit für sich braucht…

Ich schiebe jetzt natürlich Panik weil ich mir einfach nicht genau erklären kann warum. Es war ja alles perfekt bis und mit Silvester, wirklich alles!

Ja, jetzt haben wir praktisch keinen Kontakt und ich bin total am Boden weil ich nicht weiss wie es weiter geht.

Anzumerken wäre noch: Sie war zuvor ca. 6 Jahre Single und wurde davor nach 7 jähriger Beziehung kurz vor der Hochzeit von Ihrem damaligen Freund verlassen.

Ich vermute das sie nun bemerkt hat, das sich bei Ihr ebenfalls Gefühle anfangen zu entwickeln und Sie dadurch Panik bekommen hat den nächsten Schritt zu gehen. Quasi Bindungsangst. Was denkt Ihr?

Und was könnt ihr mir raten ausser mich zurück zu ziehen und Ihr die Zeit zu geben die Sie braucht?

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie das ganze welches wir bis anhin hatten, nun einfach weg schmeisst? Dafür war alles viel zu perfekt! 🥺
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Erfahrungsgemäß: was mit Drama anfängt wird auch später mit Drama enden. Sicher wirds Erklärungen geben, aber will man nicht Jemanden, der sich für einen entscheidet statt abzutauchen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Bindungsangst würde ich nicht gleich unterstellen, nur weil jemand ein bisschen auf die Bremse tritt.
gerade wenn man aus einem Urlaub zurück kommt, zurück in den Alltag schaltet sich manchmal der Kopf ein und man überdenkt Dinge nochmal. Das muss kein Ende sein. kann es aber natürlich und natürlich wäre es auch reichlich feige, wenn von ihr keine Erklärung mehr käme.

aber es ist gerade mal ein einziger tag vergangen... also für Panik finde ich es da viel zu früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #4
Gestern Abend hat Sie mir dann geschrieben das Sie ein totales Chaos im Kopf habe und Zeit für sich braucht…
Das wird halt genau so sein. Chaos im Kopf und Chaos im Herz.
Ihr Herz sagt vermutlich ja ja ja und versucht „die Kontrolle“ an sich zu reißen. Der Kopf sagt Achtung ⚠️ Achtung ⚠️ nicht schon wieder den Gefühlen ausliefern.

Also das vermutlich doofste was Du jetzt machen kannst, ist sie zu bedrängen oder sinnlos auszufragen. Weil das direkt ans Gehirn geht und noch mehr Alarm 🚨 auslöst.

Gib ihr Zeit sich zu sortieren!
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #5
Erfahrungsgemäß: was mit Drama anfängt wird auch später mit Drama enden. Sicher wirds Erklärungen geben, aber will man nicht Jemanden, der sich für einen entscheidet statt abzutauchen?
Gut aber sie ist ja nicht einfach abgetaucht, sondern hat sich Bedenkzeit erbeten. Wollte sie „nur spielen“ hätte sie ja auch einfach weiter machen können.
Oder hätte ihm gesagt „genug gespielt und tschüss“
(Also wenn sie einfach abgetaucht wäre)

So wie der TS scheibt, kann ich mir schon einen inneren Konflikt vorstellen und sie muss erst mal im Kopf den Mut finden, da mehr an „Liebe“ zulassen zu können.
Ewig nachdenken sollte sie natürlich nicht.

Aber ich bin ein Mann, was Frauen mit dem Satz „ich brauch Zeit für mich“ meinen kann natürlich viel rätselhafter sein.
 
M
Benutzer206501  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Das wird halt genau so sein. Chaos im Kopf und Chaos im Herz.
Ihr Herz sagt vermutlich ja ja ja und versucht „die Kontrolle“ an sich zu reißen. Der Kopf sagt Achtung ⚠️ Achtung ⚠️ nicht schon wieder den Gefühlen ausliefern.

Also das vermutlich doofste was Du jetzt machen kannst, ist sie zu bedrängen oder sinnlos auszufragen. Weil das direkt ans Gehirn geht und noch mehr Alarm 🚨 auslöst.

Gib ihr Zeit sich zu sortieren!
Das vermute ich auch was du geschrieben hast mit dem Herz und dem Kopf.

Irgendwie bin ich auch ganz im innern optimistisch, da es wirklich nichts gibt was sie daran zweifeln lassen könnte.

Was einfach schlimm ist ist die Ungewissheit, das Gefühl vom warten müssen und nichts machen können.

Aber ja, sehe das auch so, wenn sie den Fokus eher auf Ihr Herz legt muss es fast gut kommen.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #7
Wenn man ein Streichholz an beiden Enden anzündet, verglüht es in der Mitte und das Feuer ist erloschen. Ist oftmals so wenn alles perfekt erscheint, von 0 auf 100 innerhalb kurzer Zeit.
Ich denke auch, warte mal ein paar Tage ab und schreib sie nochmals an, oder besser rufe sie nochmals an.
Evtl wollte sie sich tatsächlich nur ablenken und aus Ihrer Depression ausbrechen, wird sich zeigen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #8
Ich habe Ende November eine Frau (31) kennen gelernt. Wir haben uns dann entschieden Silvester zusammen zu feiern im Ausland. Am 1. Januar sind wir wieder nach Hause gefahren und dann hat sie sich nicht mehr gemeldet, aus dem nichts. Gestern Abend hat Sie mir dann geschrieben das Sie ein totales Chaos im Kopf habe und Zeit für sich braucht…
Wann hat sie sich denn bitte nicht gemeldet?

Silvester habt ihr zusammen im Ausland verbracht.

Am 01.01 seit ihr zurück
Gestern hat sie dir geschrieben. Das war der 02.01

Und heute haben wir den 03.01!

Man man man.....

Ihr kennt euch 5 Wochen!


 
M
Benutzer206501  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Wann hat sie sich denn bitte nicht gemeldet?

Silvester habt ihr zusammen im Ausland verbracht.

Am 01.01 seit ihr zurück
Gestern hat sie dir geschrieben. Das war der 02.01

Und heute haben wir den 03.01!

Man man man.....

Ihr kennt euch 5 Wochen!
Es geht ja nicht primär darum das sie sich plötzlich anstatt stündlich nur noch 1x in 24 Stunden gemeldet hat.

Der Punkt ist das alles perfekt war, 6 Wochen lang, wirklich alles und dann vom einen auf den anderen Tag von 100 auf 0, ohne Anzeichen.
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #10
Was einfach schlimm ist ist die Ungewissheit, das Gefühl vom warten müssen und nichts machen können.
Ja die Ungewissheit ist immer das schlimme dabei und als Mann hätte man gerne ne „schnelle Lösung“

Ich denk wenn ihr Herz ihren Kopf überzeugen kann, dann hast Du jemand der dich wirklich ganz und gar mag. Aber ihre Ängste können auch mal wieder kommen. Darauf musst du dich vermutlich auch einstellen.
Also wenn die erste große Verliebtheit am abflachen ist oder wenn es um Zusammenziehen oder Verlobung gehen sollte. Kann das schon wieder hoch kommen.
Also wenn sie sich für Dich entscheidet, würde ich schon vorschlagen das Thema mit Anstand noch mal anzusprechen. Evtl. auch mit externer Hilfe (je nachdem wie tief sie da verletzt ist)

kurz vor der Hochzeit von Ihrem damaligen Freund verlassen.
Das ist schon sehr herb und hinterlässt sicher Narben. Oder auch noch offene Verletzungen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Der Punkt ist das alles perfekt war, 6 Wochen lang, wirklich alles und dann vom einen auf den anderen Tag von 100 auf 0, ohne Anzeichen.
aber auch wenn man mal einen Tag für sich haben möchte oder zwei heißt das ja nicht, dass alles schlecht ist.
lass sie doch mal reflektieren was über den Jahreswechsel gelaufen ist. In ihrem Leben gibt es nicht nur dich!
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Es geht ja nicht primär darum das sie sich plötzlich anstatt stündlich nur noch 1x in 24 Stunden gemeldet hat.

Der Punkt ist das alles perfekt war, 6 Wochen lang, wirklich alles und dann vom einen auf den anderen Tag von 100 auf 0, ohne Anzeichen.
Es ist aber nicht "von 100 auf 0". Sie hat sich nur halt mal einen Tag lang nicht alle Stunde gemeldet, sondern nur einmal.

Du schiebst komplette Panik, weil sie mal einen Tag für sich zum Wäschemachen oder sonstwas gebraucht hat. Klammerst du immer so dolle?

Das Problem ist nicht, dass das davor "100" war, sondern dass das davor halt totaler Honeymoon-Planungsrausch war, wo es halt eher so "500%" war, so dass du mit einem Tag "mal heute bisschen weniger" scheinbar ohne Panikattacke nicht klarkommst.

Gib ihr doch ein bisschen Platz zum atmen!
 
M
Benutzer206501  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Es ist aber nicht "von 100 auf 0". Sie hat sich nur halt mal einen Tag lang nicht alle Stunde gemeldet, sondern nur einmal.

Du schiebst komplette Panik, weil sie mal einen Tag für sich zum Wäschemachen oder sonstwas gebraucht hat. Klammerst du immer so dolle?

Das Problem ist nicht, dass das davor "100" war, sondern dass das davor halt totaler Honeymoon-Planungsrausch war, wo es halt eher so "500%" war, so dass du mit einem Tag "mal heute bisschen weniger" scheinbar ohne Panikattacke nicht klarkommst.

Gib ihr doch ein bisschen Platz zum atmen!
Sie hat klar gesagt das Sie Chaos im Kopf hat, nicht das sie Wäsche waschen muss oder sowas in der Art.

Und ja, wenn zuvor 6 Wochen lang alles perfekt war und dann nach diesem tollen Silvester vom einen auf den anderen Tag diese Aussage kommt, dann habe ich einige Fragezeichen im Kopf.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Wieso hast du dann Fragezeichen im Kopf? Glaubst du, dass man nach 5 Wochen nur noch eine Person im Kopf haben darf? Dass sie nicht auch andere Sachen grade zum Jahreswechsel im Kopf haben kann? Dass ihr das vielleicht ein bisschen viel und schnell sein könnte und sie vielleicht mal einen Moment zum nachdenken braucht, für sich?

Ich wiederhole meine Frage: Klammerst du immer so dolle?
 
K
Benutzer205262  (36) Ist noch neu hier
  • #15
Mal aus Sicht einer Frau, die sich ähnlich verhält.... ich bin auch so eine
..ich bin total dabei, bin mir absolut sicher und jedes mal nach jedem Kurztrip, nach jedem Urlaub seit 7 Monaten geht es mir wie ihr.
Ich komme nach Hause und es war so perfekt und ich bekomme Angst...

Es ist zu perfekt um wahr zu sein....

Auch ich brauche dann Zeit ( aber zeitgleich auch Bestätigung ) ich habe nach 1 Woche Urlaub exakt 1 min gebraucht um ihm wieder zu schreiben und zum Glück kam als Antwort dass er es auch wundervoll fand.
Am Anfang war es schwer für ihn dass ich uns hinterfragte. Mittlerweile weiss er, dass ich es ernst meine, aber meine Gefühle mich überrollen und ich jedes Mal neu justieren muss.

Er bleibt ruhig, gibt mir Halt und beim nächsten Treffen ist alles wieder perfekt und ich bin mir wieder sicherer. Und irgendwann wird sich diese Angst legen.

Also Keep cool 😎. Warum sollte man alles hinwerfen, ich denke auch du hast gerade mit deiner Erfahrung und Vergangenheit zu kämpfen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #16
Ich glaub auch es war einfach viel und ein Strudel von Gefühlen und erlebten Dingen.
Jetzt kommt sie zuhause an und muss erst mal Luft holen und „Wäsche waschen“.
Ihr „Gedankenregal“ im Kopf sortieren und so weiter.
Ich finde das ist besser und erwachsener, als wenn sie weiter mit dir auf der Überholspur rast und irgendwann die Kontrolle verliert.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #17
.

Der Punkt ist das alles perfekt war, 6 Wochen lang, wirklich alles und dann vom einen auf den anderen Tag von 100 auf 0, ohne Anzeichen.
Sorry aber bei mir läuten alle Alarmglocken wenn jemand von "perfekt" redet.

Perfekt ist nämlich nichts und diese Überhöhung führt automatisch zu Verunsicherung.
 
M
Benutzer206501  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #18
Wieso hast du dann Fragezeichen im Kopf? Glaubst du, dass man nach 5 Wochen nur noch eine Person im Kopf haben darf? Dass sie nicht auch andere Sachen grade zum Jahreswechsel im Kopf haben kann? Dass ihr das vielleicht ein bisschen viel und schnell sein könnte und sie vielleicht mal einen Moment zum nachdenken braucht, für sich?

Ich wiederhole meine Frage: Klammerst du immer so dolle?
Nein ich klammere nicht immer so dolle.

Nochmals, wenn mir jemand über Wochen fast täglich sagt wie glücklich sie ist, wie froh sie ist das sie mich kennen gelernt hat, mir mehr als deutliche Aussagen macht bezüglich Zukunft, dann hat das jetzt nichts mit klammern zu tun. Ich gebe Ihr ja den Raum und die Zeit die sie braucht. Bin ja nicht doof, mir ist auch bewusst das es aktuell der grösste Fehler wäre zu klammern oder mich bei ihr zu melden.

Sie hat Angst vor dem nächsten Schritt, sie wird nun wohl gemerkt haben das sie ebenfalls Gefühle entwickelt hat und Aufgrund Ihrer Vergangenheit hat sie nun Angst.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #19
.

Sie hat Angst vor dem nächsten Schritt, sie wird nun wohl gemerkt haben das sie ebenfalls Gefühle entwickelt hat und Aufgrund Ihrer Vergangenheit hat sie nun Angst.
Kennenlernen.... Nach 5-6 Wochen kennt man doch die andere Person überhaupt nicht.

Oft dauert die phase 4-6 Monate und erst dann entscheidet sich ob es ein Strohfeuer war oder etwas mit Substanz.

Nächster Schritt nach gerade mal 6 Wochen? Nimm mal den Ziegelstein vom Gaspedal. Für dich selbst!
 
FeelTheSoul
Benutzer180833  (34) Öfter im Forum
  • #20
Meiner Meinung nach wird die Distanz, die sie gerade aufbaut, langfristig nichts bringen. Sie wird sich nach einer gewissen Zeit beruhigen, ja. Aber sobald es dann wieder enger wird, wird sie wieder abtauchen. Bist du bereit sowas mitzumachen?

Entweder muss sie zur Psychotherapie oder all ihre Ängste MIT Dir besprechen und auch eine bewusste Entscheidung treffen, wieder die Kontrolle loszulassen, dir zu vertrauen und sich ihren Gefühlen hinzugeben. Wenn sie dies nicht tut, wird es ein ewiges Hin und Her geben.

Was soll denn da auch passieren, während sie da alleine rumsitzt und an das Katastrophenszenario, dass sie wieder fallen gelassen wird, denkt? Ihre Ängste werden nur größer. Sie verdrängt sie dann etwas, vermisst dich wieder und das Ganze geht dann von vorne los.
 
U
Benutzer208347  (27) Ist noch neu hier
  • #21
Hat sie sich bis jetzt gemeldet?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren