• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Plötzlicher Kontaktabbruch ohne einen erkennbaren Grund unter Freunden/Familie

J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #1
Würde euch gerne nach euren Erfahrungen mit einem plötzlichen Kontaktabbruch ohne einen erkennbaren Grund mit euren Freunden oder Familienmitgliedern fragen.

Hat früher mal ein Freund oder ein Familienmitglied den Kontakt zu dir urplötzlich abgebrochen, ohne dass du den Grund erkennen konntest (passiv)?
Falls ja: Hast du den Grund später erfahren?
Wie bist du damit umgegangen?

Hast du früher mal den Kontakt zu einem Freund oder einem Familienmitglied urplötzlich abgebrochen, ohne den Grund zu nennen (aktiv)?
Falls ja: wurde dem Verlassenen der Grund später klar?
Was hat dich dazu veranlasst?

War die Trennung permanent, oder kamt ihr wieder zusammen?

Wurde die Trennung aufgearbeitet?


Bei mir:
Fall 1: 1995 - 2005 hatten wir einen Freund, haben viel zusammen gemacht, hat uns jeden Mittwoch zum Abendessen besucht. Dann ein plötzlicher Kontaktabbruch seinerseits. Zeitlich fiel es mit dem Kauf unseres Hauses und der Geburt unseres Kindes zusammen, während er nur kleine Jobs hatte und single blieb. Den Abbruch erkläre ich mir mit den unterschiedlichen Lebenssituationen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass Kinderlose und Eltern einfach nicht gut miteinander auskommen, die Gesprächsthemen sind zu unterschiedlich, und die Babies nerven auch...

Fall 2: Mit meiner Halbschwester hatte ich immer einen losen Kontakt, die obligatorischen Postkarten zu Geburtstagen und Weihnachten, und gelegentlich Anrufe. Sie besuchte uns zuhause etwa 4 Mal zusammen mit meiner Stiefmutter, meine Frau und ich waren bei ihr einmal zu Besuch (und sind nach einem Tag geflüchtet, weil es inkompatibel war). Dann urplötzlich im Jahre 2015 kam von meiner Schwester gar nichts mehr, keine Antworten auf meine zahlreichen Emails, keine Postkarten, Anrufe wurde nicht abgenommen. Ich sprach mit meinem Vater+Stiefmutter, mit meiner zweiten Schwester - niemand wusste den Grund. Vier Jahre lang keine Antworten von ihr, obwohl ich sie ständig kontaktiert habe (Email, Postkarten, Anrufe). Ich hatte die wildesten Spekulationen nach dem Grund. Dann 2019 kam eine Email von ihr mit der Erklärung. Und zwar waren wir 2015 im Urlaub etwa 100 km von ihrem Wohnort entfernt, und haben sie nicht besucht. Das nahm sie mir so übel, dass sie den Kontakt abbrach. Momentan haben wir einen extrem losen Kontakt, telefonieren mal zwischen den Jahren oder tauschen Bilder per WA aus.

Fall 3: und das ist der Auslöser für diesen Thread. Etwa 1999 lernte ich in einem Forum eine junge Frau kennen. Schnell kamen wir ins Gespräch, wir hatten eine ähnliche Ästhetik, Wahrnehmung der Welt, soziale Problematik. Ich habe sie nie im Leben persönlich getroffen, aber seit 23 Jahren sind wir in einem engen Kontakt, phasenweise mehr, mal weniger intensiv. Sie weiß so ziemlich alles über mich (meine Ehe, Kinder, Frauengeschichten), ich viel über sie. Alles erfolgte auf einer rein freundschaftlichen Ebene, es gab nie irgendwelche erotischen Untertöne. Sie ist in all der Zeit single geblieben, hatte nie einen Freund, irgendwann hatte sie sich damit abgefunden.

Und dann: seit dem 1 März 2022 keine Antwort mehr von ihr. Schreibe ihr regelmäßig auf WhatsApp - keine Antwort. Aber ich sehe, sie ist online. Habe sie auch per Email kontaktiert - keine Antwort. Und was waren unsere letzten Messages? Wir haben uns über die Pandemie, den Ukraine-Krieg, das Webb-Teleskop unterhalten. Die letzte Nachricht war von mir, dass ich nach SIN fliege, und ihre Antwort war "Jemanden treffen, nehme ich an. Naja, alles Gute jedenfalls für die Reise." (sie wusste über F schon von Anfang an, aber ich habe ihr nicht angekündigt, dass ich jetzt zu ihr nach SIN fliege). Jetzt bin ich irgendwo zwischen beunruhigt (ob ihr was passiert ist) und verzweifelt (dass ich nach 23 Jahren ohne erkennbaren Grund eine Freundin verloren habe).

Was zum Teufel kann der Grund sein? Und das nach 23 Jahren! Ich schließe aus, dass ihr was zugestoßen ist - sie wäre nicht jeden Tag online. Nimmt sie mir übel, dass ich eine Freundin habe und zu ihr fliege? Aber das gab es schon in der Vergangenheit - nie ein Problem. Nimmt sie mir übel, dass ich ihr die Reise nicht angekündigt habe? So eng waren wir dann doch nicht, dass ich ihr jeden meiner Schritte hätte ankündigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Keine eigene Erfahrung, aber ich habe gerade erst einen Podcast zum Thema gehört. Vielleicht kannst du daraus auch für deine Situation was mitnehmen.Psychologie to go - Spotify
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #3
Hast du früher mal den Kontakt zu einem Freund oder einem Familienmitglied urplötzlich abgebrochen, ohne den Grund zu nennen (aktiv)?
Ja
Falls ja: wurde dem Verlassenen der Grund später klar?
Keine Ahnung, ist mir egal
Was hat dich dazu veranlasst?
Persönliche Einstellung und Verletzung
War die Trennung permanent, oder kamt ihr wieder zusammen?
Permanent
Wurde die Trennung aufgearbeitet?
? Von mir schon. Ob von den anderen Personen, keine Ahnung. Ist mir egal
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #4
Hat früher mal ein Freund oder ein Familienmitglied den Kontakt zu dir urplötzlich abgebrochen, ohne dass du den Grund erkennen konntest (passiv)?

Ja

Falls ja: Hast du den Grund später erfahren?

Njoah. So halb geahnterfahren

Wie bist du damit umgegangen?


So getan als sei nichts gewesen



Hast du früher mal den Kontakt zu einem Freund oder einem Familienmitglied urplötzlich abgebrochen, ohne den Grund zu nennen (aktiv)?


Ja

Falls ja: wurde dem Verlassenen der Grund später klar?


Ich hoffe, ich weiß es nicht sicher

Was hat dich dazu veranlasst?


Zu viele Verletzungen, zu viel Streit, zu viel alles, zu wenig Unterstützung, zu wenig Loyalität, zu wenig alles

War die Trennung permanent, oder kamt ihr wieder zusammen?


Gut 10 Jahre hat sie angedauert

Wurde die Trennung aufgearbeitet?


Nein.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Hat früher mal ein Freund oder ein Familienmitglied den Kontakt zu dir urplötzlich abgebrochen, ohne dass du den Grund erkennen konntest (passiv)?
Ja.

Falls ja: Hast du den Grund später erfahren?
Nein.

Wie bist du damit umgegangen?
Ich habe über Jahre noch versucht, Kontakt aufzunehmen. Habe so oft ihren Namen gegoogelt, sogar nach Sterbeanzeigen gesucht, weil ich nicht wusste, was los war.
Ich habe sie sogar zur Hochzeit eingeladen, da bekam ich nach Jahren erstmals überhaupt eine Antwort und sie kam auch und es schien alles gut, aber danach tauchte sie ab, endgültig.
Habe es ein letztes Mal versucht, mit Ansage, dass es das letzte Mal sein würde, es kam nichts. Also löschte ich ihre Nummer. Das hat mir schon ziemlich weh getan. Inzwischen habe ich damit abgeschlossen, mit dem Löschen der Nummer war es für mich endgültig erledigt.

Seitdem bin ich sehr viel vorsichtiger und erkenne Ablehnung auch früher und gehe ggf. selbst auf Abstand, bevor ich wieder in die Situation komme, geghostet zu werden. Brauche ich nicht wieder 😔.
Es ist dann auch so, dass in manchen Fällen von der anderen Seite auch nichts mehr kommt, sobald ich aufhöre, mich aktiv zu melden. Je nach Hintergund versuche ich es dann doch noch eine Weile weiter oder auch nicht. Aber ich laufe nicht mehr ewig hinterher.

Hast du früher mal den Kontakt zu einem Freund oder einem Familienmitglied urplötzlich abgebrochen, ohne den Grund zu nennen (aktiv)?
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ja, ist mir vor 2 Jahren mit einer sehr guten Freundin passiert.
Letzte Nachricht von ihr war:

"hatte heute Stress, muss jetzt erst mal abschalten - melde mich morgen bei Dir" (wir hatten täglichen Kontakt und uns sehr viel ausgetauscht)

Nie mehr was gehört. Habe mehrmals versucht Kontakt aufzunehmen, danach hab ich akzeptiert, dass sie keinen Kontakt will.
Keine Ahnung, was hier das Problem war.......

Ich weiss, dass sie lebt und arbeitet.... also könnte sie wenn sie wollte mit mir Kontakt aufnehmen. Ich akzeptiere Ihre Entscheidung und sollte sie irgendwann auf mich zu kommen, bin ich gerne bereit sie auf einen Kaffee zu treffen. Ob es nochmals Freundschaft wird, kann und muss ich heute nicht entscheiden.

Wurde die Trennung aufgearbeitet?

So schlimm hat es mich nicht getroffen. Heute beschäftigt es mich vielleicht noch 2x im Jahr für 10 Minuten, wenn mir irgendwas spezielles in den Sinn kommt. Von daher denke ich nicht, dass es was aufzuarbeiten gibt. Freunde kommen oft unverhofft ins Leben und einige gehen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
nightdreamer
Benutzer121902  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Hat früher mal ein Freund oder ein Familienmitglied den Kontakt zu dir urplötzlich abgebrochen, ohne dass du den Grund erkennen konntest (passiv)?

Ja, eine sehr gute und enge Freundin, die sogar die Trauzeugin meiner Exfrau war. Sie hat aber den Kontakt schon vor der Trennung und zu beiden abgebrochen.


Falls ja: Hast du den Grund später erfahren?

Nein. leider nicht. Ihre Mutter war gestorben, aber ob das der Grund war?


Wie bist du damit umgegangen?

Es war traurig. Wir haben eine ganze Weile versucht, auf verschiedenen Wegen Kontakt aufzunehmen, aber es kam nie mehr eine Antwort. Wir haben dann einsehen müssen, daß sie es nicht mehr wollte.


War die Trennung permanent, oder kamt ihr wieder zusammen?

Seither nie mehr. Ich habe aber letztens von einer gemeinsamen Bekannten erfahren, daß es ihr gut geht. Na, immerhin.

Wurde die Trennung aufgearbeitet?

Wie arbeitet man so etwas auf? Mir tut jeder Mensch weh, den ich während meines Lebensweges verliere. Und obwohl es eigentlich kaum noch vorkommt, da ich nun nur noch ein alter staubiger Bettler am Wegesrand bin, renne ich ungebremst jedes Mal wieder ins Messer. Also, aufgearbeitet im Sinne, ob ich was daraus gelernt habe? Nein, das nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren