• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Plötzlich das 3. Rad?

L
Benutzer203575  (24) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, brauche aber mal euren Rat.

Ich kenne meine beste Freundin bereits eine Ewigkeit. Vor einiger Zeit hat sie einen Mann kennengelernt und ihn in unsere Gruppe "integriert". Aber nur freundschaftlich. Wir haben uns alle gut verstanden und haben eigentlich fast jeden Tag etwas zusammen unternommen. Im Mai wollten die beiden für 4 Wochen in den Urlaub fliegen, ich konnte leider nicht mit, da ich arbeiten musste. Ich habe den beiden viel Spaß gewünscht und wir wollten uns danach über den Urlaub austauschen. Kurz vor Ende der 4 Wochen haben die beiden mir geschrieben, dass sie sich ineinander verliebt haben und jetzt erstmal dort bleiben, da seine Eltern dort wohnen und ein Haus haben. Sie sind jetzt bereits 8 Wochen dort und ich fühle mich wie das 5. Rad. Ich bekomme meist nur noch Abends ein paar Nachrichten, z.B. wie geht's. Was hast du heute gemacht. Mehr leider nicht.
Viel zeigen die beiden mir auch nicht, auch ihre Pläne für die Zukunft wollen sie für sich behalten, bis alles 100% geplant ist. Ich freue mich ja für die beiden, aber auf der anderen Seite bin ich auch irgendwie sauer und traurig über diese kurzfristige Entscheidung und dass mir niemand etwas gesagt hat vorher. Ich habe auch ehrlich gesagt nur die beiden als Freunde, da ich ziemlich introvertiert bin. Ich habe ihr bereits gesagt, dass ich sie vermisse. Sie meinte aber nur, dass wir ja trotzdem auf dem Handy schreiben können.
Wie würdet ihr damit umgehen? Ich fühle mich jetzt ziemlich ausgeschlossen, einsam und habe Angst, sie komplett zu verlieren.

Liebe Grüße
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
so läuft das, wenn sich von zwei Single-Menschen einer verliebt und wieder eine Beziehung anfängt. Das ist eigentlich eine ganz normale Entwicklung, wobei es bei euch sicher nicht ganz so extrem wäre, wenn die räumliche Trennung nicht wäre.

In welchem Land ist deine beste Freundin denn? Außerhalb der EU muss sie ja nach spätestens 90 Tagen wieder zurück, also 2/3 sind ja schon rum. und wenn ihr euch persönlich wieder trefft, wird es sicher auch wieder etwas besser.
Trotzdem wird sich eure Freundschaft wohl ein bisschen verändern, weil deine Freundin jetzt zusätzlich zu dir noch ihren Partner als Priorität hat.

Selbst wenn du introvertiert bist kannst du doch versuchen auch ein paar neue Kontakte zu knüpfen und dich einfach abzulenken. Ich glaub nicht, dass du deine beste Freundin komplett verlieren wirst bzw. wenn, dann war die Freundschaft auch nicht echt.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #3
Als erstes würde ich dir raten, sich für die beiden zu freuen.

Es ist doch wunderschön wenn die zwei Menschen die dir am Herzen liegen, zueinander gefunden haben.

Eure 3er Dynamik hat sich natürlich dadurch geändert aber das ist der Lauf der Dinge.

Allein dein Beitrag erzeugt in mir eine Abwehr Haltung. Denn auch wenn ich deine Gefühle nachvollziehen kann, finde ich sie nicht gesund.
 
L
Benutzer203575  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Als erstes würde ich dir raten, sich für die beiden zu freuen.

Es ist doch wunderschön wenn die zwei Menschen die dir am Herzen liegen, zueinander gefunden haben.

Eure 3er Dynamik hat sich natürlich dadurch geändert aber das ist der Lauf der Dinge.

Allein dein Beitrag erzeugt in mir eine Abwehr Haltung. Denn auch wenn ich deine Gefühle nachvollziehen kann, finde ich sie nicht gesund.
Danke für eure Rückmeldungen. Die beiden sind in Italien. Ich weiß, dass ich mich mehr für die beiden freuen müsste. In den 8 Wochen stand leider auch eine schwierige OP bei meiner Mutter auf dem Plan. Meine beste Freundin wollte an dem Tag auch auf jedenfall bei mir sein, mich anrufen und unterstützen. Das hat sie aber vergessen. Vielleicht ist es übertrieben, aber das hat mich halt auch ziemlich traurig gemacht, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass sie vermutlich gerade andere wichtige Dinge hat.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
hast du deine beste Freundin denn drauf angesprochen?
Und ihr mal geschrieben "hey heute war doch die OP von meiner Mutter, hast du bestimmt vergessen". Irgendwas in der Art?
 
L
Benutzer203575  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Ja hatte ich einen Tag danach. Sie meinte achja stimmt. Sorry. Es hat sich kurzfristig etwas ergeben und sie waren dann den ganzen Tag unterwegs. Und dass es sie freut, dass sie die OP überstanden hat
 
R
Benutzer194509  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Ich würde mein Leben weiterleben. Kenne das auch. Es ging sogar soweit, dass ich dann nicht mal mehr Antworten bekam. Ich habe nichts mehr in diesen Kontakt investiert.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Wie würdet ihr damit umgehen? Ich fühle mich jetzt ziemlich ausgeschlossen, einsam und habe Angst, sie komplett zu verlieren.
Wie bereits krava krava schrieb: das Übliche, wenn zwei sich kriegen. Erfahrungsgemäß melden sich die Leute dann wieder, wenn es in der Beziehung Probleme gibt - dann erinnert man sich seiner Freunde wieder... :whistle:

Dass Leute sich weniger melden und Zeit für Freunde haben, wenn sie in einer Beziehung/Familie stecken, ist normal - erst recht, wenn sie frisch verknallt sind. Aber man kann auch dann Freundschaften pflegen - sich alle drei, vier Monate mal melden ist machbar. Wer komplett abtaucht, für den interessiere ich mich dann halt auch nicht mehr.

Du bist in einem Alter, wo viele Leute noch ungebunden sind, die Einschränkungen durch Corona sind vorbei - da sollte man auch als eher introvertierter Mensch Anschluss finden...
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Aber man kann auch dann Freundschaften pflegen - sich alle drei, vier Monate mal melden ist machbar.
Die TSv hat aber den Anspruch, dass sie sich täglich meldet, was die Freundin sogar macht.
Ich finde diese Freundschaft nicht gerade gesund, wenn die TS so abhängig von den beiden ist.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Die TSv hat aber den Anspruch, dass sie sich täglich meldet, was die Freundin sogar macht.
Ich finde diese Freundschaft nicht gerade gesund, wenn die TS so abhängig von den beiden ist.
Deswegen schrieb ich:
Dass Leute sich weniger melden und Zeit für Freunde haben, wenn sie in einer Beziehung/Familie stecken, ist normal - erst recht, wenn sie frisch verknallt sind. Aber man kann auch dann Freundschaften pflegen - sich alle drei, vier Monate mal melden ist machbar.
Nochmal ausformuliert:

Das heißt im Umkehrschluss, dass man für die Freunde weniger wichtig wird und nicht dieselbe Aufmerksamkeit und Kontakthäufigkeit wie vorher erwarten kann...
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #11
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, brauche aber mal euren Rat.

Ich kenne meine beste Freundin bereits eine Ewigkeit. Vor einiger Zeit hat sie einen Mann kennengelernt und ihn in unsere Gruppe "integriert". Aber nur freundschaftlich. Wir haben uns alle gut verstanden und haben eigentlich fast jeden Tag etwas zusammen unternommen. Im Mai wollten die beiden für 4 Wochen in den Urlaub fliegen, ich konnte leider nicht mit, da ich arbeiten musste. Ich habe den beiden viel Spaß gewünscht und wir wollten uns danach über den Urlaub austauschen. Kurz vor Ende der 4 Wochen haben die beiden mir geschrieben, dass sie sich ineinander verliebt haben und jetzt erstmal dort bleiben, da seine Eltern dort wohnen und ein Haus haben. Sie sind jetzt bereits 8 Wochen dort und ich fühle mich wie das 5. Rad. Ich bekomme meist nur noch Abends ein paar Nachrichten, z.B. wie geht's. Was hast du heute gemacht. Mehr leider nicht.
Viel zeigen die beiden mir auch nicht, auch ihre Pläne für die Zukunft wollen sie für sich behalten, bis alles 100% geplant ist. Ich freue mich ja für die beiden, aber auf der anderen Seite bin ich auch irgendwie sauer und traurig über diese kurzfristige Entscheidung und dass mir niemand etwas gesagt hat vorher. Ich habe auch ehrlich gesagt nur die beiden als Freunde, da ich ziemlich introvertiert bin. Ich habe ihr bereits gesagt, dass ich sie vermisse. Sie meinte aber nur, dass wir ja trotzdem auf dem Handy schreiben können.
Wie würdet ihr damit umgehen? Ich fühle mich jetzt ziemlich ausgeschlossen, einsam und habe Angst, sie komplett zu verlieren.

Liebe Grüße
Ach, die Männer kommen und gehen. Klar, Du hängst jetzt ein bisschen ohne Anschluss in der Luft, aber das ist der Lauf der Dinge.
Du solltest das nicht überinterpretieren. Gute Freundschaften vertragen locker einige Zeit ohne Pflege.
Was Du brauchst, ist anderweitig Anschluss. Für introvertierte Persönlichkeiten ist das nicht so einfach, aber auch nicht unmöglich.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #12
Wie würdet ihr damit umgehen?
Ich würde mich für die beiden einfach nur freuen. Ist doch schön, dass sie jetzt gerade im Liebesrausch sind.
Die Freundschaft wird sich wahrscheinlich neu sortieren. Wie mit jeder neuen Liebesbeziehung will das Paar anfangs viel Zeit alleine. Es könnte auch sein, dass sie eventuell umziehen wollen, etc., aber die Freundschaft wird denke ich erhalten bleiben.
Zudem finde ich, dass Freunde ihren Freunden nur das Beste wünschen sollten, und im Moment bleibt halt etwas Altruismus Wohlwollen, Unterstützung und Freude für ihr Glück. Alles andere wird sich zeigen.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #13
auch ihre Pläne für die Zukunft wollen sie für sich behalten, bis alles 100% geplant ist.
Ich denke, dass ist normal, dass Verliebte sich vorallem mit sich selber beschäftigen. Es ist für Dich schwierig, weil Du beide besten Freunde gerade verlierst. Mach Dir aber klar, dass es wohl nichts damit zu tun hat, dass sie Dich ausschliessen. Sondern vielmehr exklusiv sich um sich kümmern.

Leider gibt es im Laufe eines Lebens immer wieder Freunde, die einfach "wegfallen" aus ganz vielen Gründen..... das tut manchmal ganz dolle weh und manchmal geht es ganz schleichend.....

Ich würde unbedingt - egal wie es bei den beiden weitergeht - empfehlen, dass Du Dir neue/andere Freunde noch suchst.
 
N
Benutzer203599  dauerhaft gesperrt
  • #14
Hi
Kann ich (als Intro) nachvollziehen und mitfühlen, ... doppelter Verlust wichtiger Menschen. Lass dir kein schlechtes Gewissen machen, was du denken und fühlen solltest. Richtig ist, nicht zu lang im traurig sein hängen zu bleiben, wieder mit der Suche nach Menschen zu beginnen, die diesen Platz einnehmen können, das gehört zum Leben dazu. Drücke dir die Daumen 🎖
 
R
Benutzer194509  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Ausserdem, wer weiss, ob du nicht jemanden interessantes triffst?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren