• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille und Migräne mit Aura

Wie viel wisst ihr darüber / für welche Option haben sich Betroffene entschieden

  • Ich habe noch nie davon gehört, dass Migräne mit Aura eine Kontraindikation ist

    Stimmen: 2 40,0%
  • Ich habe davon gehört, bin aber nicht betroffen

    Stimmen: 1 20,0%
  • Ich habe Migräne mit Aura und nehme trotzdem eine Kombipille

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe Migräne mit Aura und nehme deshalb keine Kombipille

    Stimmen: 2 40,0%
  • Ich habe Migräne mit Aura und muss mir die Verhütung jetzt neu überdenken

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1
Ich habe mir nach einer Pause von einigen Monaten wieder die Pille verschreiben lassen. Dabei habe ich zum ersten Mal seit vermutlich Jahren wieder in den Beipackzettel geschaut und bin über die Stelle „wann dieses Präparat nicht eingenommen werden darf“ gestolpert, wo aufgezählt steht:

- bei Migräne mit Aura

Ich wusste bisher nicht, dass das eine Kontraindikation ist und habe insgesamt 6.5 Jahre eine Kombipille genommen seit meiner ersten Migräne-Attacke, die aber erst nach Beginn der Pille auftrat. Insgesamt hatte ich aber auch nur ca. 10 Attacken in acht Jahren, mit einer Maximalpause von einmal drei Jahren, davon zwei mit Pilleneinnahme.

Ich habe jetzt in Rücksprache mit meinem FA beschlossen, die bekannte Pille erstmal wieder zu nehmen und zu versuchen, weitere Attacken zu verhindern (mein main Trigger ist Stress). Er sagt, wenn ich wieder welche habe, muss ich sie absetzen. Danach steht noch zur Auswahl eine östrogenfreie Pille oder die Hormonspirale (Gynefix geht bei mir nicht).

Erklärende Info: Migräne mit Aura soll das Risiko für Schlaganfälle erhöhen, was zusammen mit dem ebenfalls erhöhten Risiko der Pille (was mit Östrogen in Verbindung gebracht wird) als zu hoch erachtet wird. Es ist also etwa wie Raucherinnen, denen die Pille auch nicht empfohlen wird. Die Gefahr besteht laut meines FA hauptsächlich in den Attacken selbst, bei denen vermutet wird, dass sich Gefässe im Gehirn verengen. Deshalb, solange ich keine weiteren Attacken habe, muss man von keinem hohen Risiko bei der Einnahme ausgehen.

Meine Frage ans Forum: Wer von euch wusste überhaupt, dass Migräne mit Aura eine Kontraindikation gegen ein Kombipräparat der Pille ist? Wer ist davon betroffen und für welche Verhütung habt ihr euch entschieden (östrogenfrei oder nicht)?

Bei den Antwortmöglichkeiten bin ich mir noch nicht sicher, gerne Empfehlungen zur Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich wusste es nicht, hab die Pille vor vielen Jahren abgesetzt, weil mir eine ebenfalls Betroffene dazu riet es auszuprobieren. Bei mir nahm die Zahl und Intensität der Attacken deutlich ab. Gibt natürlich auch andere Trigger ... im Moment ist es stressbedingt schon wieder viel geworden und ich stelle nun endlich meine Essgewohnheiten um, so schwer es mir fällt, hat deutlichen Einfluss.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Wer von euch wusste überhaupt, dass Migräne mit Aura eine Kontrindikation gegen ein Kombipräparat der Pille ist?
Ich ehrlich gesagt nicht.
Dass östrogenhaltige Verhütung sich oft schlecht mit Migräne verträgt wusste ich zwar, aber nicht dass es ausdrücklich als kontraindikation angegeben ist.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass es viele Jahre her ist, dass ich den Beipackzettel einer Pille in der Hand und gelesen habe und ich bin selbst auch keine Migränepatientin, deswegen hab ich dem vielleicht auch keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. oder es war vor 10 Jahren noch nicht angegeben, zumindest nicht bei jeder Pillensorte.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #4
Spongella Spongella stimmt, vergessen zu erwähnen: Migräne kann gleichzeitig eine Nebenwirkung der Pille sein, steht sogar unter einigermassen häufig aufgelistet.

Bei der Warnung geht es aber ausschliesslich um die Form mit Aura, es wurde bisher kein erhöhtes Schlaganfall-Risiko bei Migräne ohne Aura gezeigt.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Sorry für die vermutlich dumme Frage, aber war Aura jetzt nicht eher was esotherisches als ein tatsächliches "Ding"? :confused:
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Sorry für die vermutlich dumme Frage, aber war Aura jetzt nicht eher was esotherisches als ein tatsächliches "Ding"? :confused:
Nee. Da dreht das Hirn durch... Wie ein Kaleidoskop, manchmal wie ein Computerabsturz ...
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #7
Sorry für die vermutlich dumme Frage, aber war Aura jetzt nicht eher was esotherisches als ein tatsächliches "Ding"? :confused:
An einem Gesichtsfeldausfall von 50% ist nicht viel esoterisch :zwinker: Auch nicht an plötzlichen Sprachproblemen oder ähnlichen neurologischen Symptomen einer Migräneaura.

Es gibt eine offizielle Unterscheidung der Diagnosen mit Aura und ohne Aura beim ICD-10
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #8
Ehrlich gesagt habe ich sehr viel weniger Migräne mit Aura seit ich die Pille wieder nehme. Die schlimmsten Phasen hatte ich immer ohne Pille mit teilweise drei Anfällen hintereinander.
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Off-Topic:

war Aura jetzt nicht eher was esotherisches als ein tatsächliches "Ding"?
Deine Frage impliziert, dass du noch nie eine Migräne mit Aura gehabt hast... sei froh!
Bei meiner heftigsten je erlebten Migräne mit Aura (halbseitiger Blickfeldausfall, akute Sprachstörung, taube Finger) dachten die umstehenden Personen, ich hätte einen Schlaganfall... glaub mir,da ist nichts esotherisch dran.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #10
Dami Dami auch bei mir ist die Aura einem Schlaganfall ähnlich: ich lalle, schwanke, kann nicht mehr lesen, bin teilweise kurz vorm Kotzen, höre Geräusche und sehe Lichtblitze und Schatten, die nicht da sind. Es ist echt creepy.

Bei mir hat sich Migräne nach Absetzen der Pille zumindest verändert. Jetzt kommen die Attacken seltener, dafür meist zum Zyklusende. Unter der Pille war das nicht kalkulierbar.
 
Blaubeerin
Benutzer179302  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Ich wusste das auch nicht und ich frage mich wie sich das verhält, wenn die Pille der Auslöser für die Migräne ist? Ich hab Anfang 20 das erste mal mit Migräneattacken mit Aura gekämpft, phasenweise sogar mehrere Attacken pro Woche (und das ist ja jedes mal ein Totalausfall). Es war schrecklich. Ich hatte zu dem Zeitpunkt, an denen die Attacken erstmalig auftraten, dieses Pillenpräparat schon lange genommen, eventuell hatte sich der Hersteller mal geändert. Ich hab dann ein paar Monate später wegen Zwischenblutungen das Präparat gewechselt und ab da hatte ich nur noch super selten Migräne (nur 1-3 Mal bei viel Stress und/oder schwül heißem Wetter). Mittlerweile (ich hatte zwischendurch die Pille mal abgesetzt, nehme sie aber wieder) hatte ich schon jahrelang gar keine Attacke mehr. Wenn die Migräne unter der Pille wieder kommt, würde ich es genauso machen wie vorher: Präparat wechseln.
 
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #12
Ich glaube Dami Dami hat das gar nicht so gemeint, wie es scheinbar rüber kam.

Seit ich die Pille nicht mehr nehme, habe ich auch weniger Migräne mit Aura.
Das erste Anzeichen einer Anbahnung ist meist das seitlich eingeschränkte Sichtfeld, das nicht mehr fokussieren und damit lesen können.
Wenn ich früh genug eine Schmerztablette nehme, wird es auch meist nicht so schlimm. Hat aber auch etwas gedauert das zu erkennen.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #13
Ich wusste das auch nicht und ich frage mich wie sich das verhält, wenn die Pille der Auslöser für die Migräne ist?
Im Beipackzettel steht bei mir auch neu auftretende Migräne mit Aura unter der Rubrik "Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn eines der folgenden Symptome auftritt".
Ich weiss eben nicht, ob sie bei mir davon ausgelöst wurde oder ob es eine zufällige Korrelation ist. Ich hatte meine erste Migräne mit Aura mit 20, da habe ich ein Jahr die Pille schon genommen, aber war auch im bis dahin schlimmsten Prüfungsstress. Seitdem hatte ich noch keine Attacke in den Zeiten ohne Pille (einmal 12 Monate und einmal 5 Monate). Kann aber auch Zufall sein, weil sie bei mir echt so selten kommen. Letztes Jahr hatte ich im Kalenderjahr fünf Attacken, das war ein Rekord und alle unter einer Pille, die ich bis dahin schon jahrelang genommen hatte (habe seit 20 zwei Mal Präparat gewechselt).

Wenn dir Präparat wechseln geholfen hat, kann es sein, dass du auf eines mit weniger Östrogen gewechselt hast?
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #14
Blaubeerin
Benutzer179302  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Wenn dir Präparat wechseln geholfen hat, kann es sein, dass du auf eines mit weniger Östrogen gewechselt hast?
Ich weiß es nicht mehr, wahrscheinlich nicht. Ich nehme schon immer ausschließlich "Haut“-Pillen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren