Pille danach- Verkürzung der Periode?

G
Benutzer192300  (20) Ist noch neu hier
  • #1
Guten Tag, ich bin noch neu hier aber dennoch hätte ich eine dringende Frage.
Ich hatte vor 1 Monat eine kleinere OP und musste deshalb ein Antibiotikum für 10 Tage einnehmen. In der Packungsbeilage stand jedoch nichts von möglichen Nebenwirkungen und als ich dann noch mal im Internet nachgeschaut habe, war da von einer möglichen Beeinträchtigung der Pille durch das Antibiotikum nichts zu finden.
Ich habe dem ganzen aber nicht so wirklich getraut, weil mich mein Arzt (Allgemeinmediziner) vor möglichen Wechselwirkungen gewarnt hat also habe ich zur Sicherheit Kondome gekauft.
Nach ca 2 Tagen der Antibiotikums Therapie habe ich dann meine Tage bekommen, welche dann ca 9 Tage angehalten haben. Zu dem Zeitpunkt war ich in der 7 Woche der Pille (Ich nehme die Pille Munalea 20 im Langzeitzyklus mit je 3 Plistern). Jedenfalls ist dann das Kondom gerissen und ich hatte natürlich Panik also bin ich in die Apotheke, hab mich da beraten lassen und habe die Pille danach gekauft und sie eingenommen. Meine Periode hat dann einen Tag später eingesetzt, mit der normalen Intensität aber sie hat auch einen Tag früher wieder aufgehört.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das normal ist, denn ich bin echt besorgt. Kann sowas nach der Anwendung der Pille danach passieren? Oder hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich innerhalb eine so kurzen Zeit (innerhalb von 2 Wochen) quasi zwei mal meine Tage hatte?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
MfG
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Nach ca 2 Tagen der Antibiotikums Therapie habe ich dann meine Tage bekommen, welche dann ca 9 Tage angehalten haben.
wie kannst du im Langzeitzyklus deine Tage bekommen? :ratlos: Oder hast du Pause gemacht während der Antiobitikaeinnahme?

Zu dem Zeitpunkt war ich in der 7 Woche der Pille (Ich nehme die Pille Munalea 20 im Langzeitzyklus mit je 3 Plistern).
klingt nicht nach Pause. Also welche Tage? oder redest du von einer Schmierblutung?

Jedenfalls ist dann das Kondom gerissen und ich hatte natürlich Panik also bin ich in die Apotheke, hab mich da beraten lassen und habe die Pille danach gekauft und sie eingenommen. Meine Periode hat dann einen Tag später eingesetzt, mit der normalen Intensität aber sie hat auch einen Tag früher wieder aufgehört.
welche Periode meinst du jetzt?
Mit Pille hast du gar keine, erst recht nicht im Langzeitzyklus.
Aber in der Packungsbeilage der Pille danach findest du unter den möglichen Nebenwirkungen auch Blutungen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das normal ist, denn ich bin echt besorgt.
ich lese hier zumindest nichts unnormales, außer dass ich nicht ganz verstehe was du jeweils mit Periode und Tage meinst.

Kann sowas nach der Anwendung der Pille danach passieren? Oder hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich innerhalb eine so kurzen Zeit (innerhalb von 2 Wochen) quasi zwei mal meine Tage hatte?

deine Tage hattest du in dem Sinne nicht. Nur Blutungen. Und die können sowohl durch Krankheit und AB-Einnahme vorkommen als auch durch die Pille danach.

wann genau war der Kondomunfall?
Nach 19 Tagen solltest du einen Schwangerschaftstest machen.
 
G
Benutzer192300  (20) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Entschuldigung für die Verwirrung. Das ich das erste mal meine Tage bekommen habe, war das bevor ich die Pille danach eingenommen hatte. Deshalb hatte ich vermutet, dass das Antibiotikum die Wirkung der Pille dann doch beeinträchtigt. Das war auch eher so Schmierblutungsaetig.
Als ich dann die Pillenpause gemacht habe (also 2 Wochen später) hatte ich eben anstatt 5 nur 3 Tage meine Periode. Das fand ich seltsam und das beunruhigt mich. Ich wüsste halt gerne, ob es vorkommen kann, dass sich dann die Periode verkürzt
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
ja das kann vorkommen.
 
G
Benutzer192300  (20) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Okay vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde nach dem Feiertag einen Test machen denke ich. Nur zur Sicherheit
 
G
Benutzer192300  (20) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Ich hätte noch eine kleine Frage: ich habe im Internet gelesen, dass eine zusätzliche Verhütung nur bis 1 Woche nach Beendigung der Antibiotikums Therapie angeraten wir aber ich habe auch auf einer Website gelesen, dass das noch bis 2 Wochen nach Beginnen des neuen Plisters der Fall ist. Kann mir da jemand Klarheit verschaffen?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
7 Pillen ohne Antibiotikum reichen, um wieder Schutz aufzubauen. Mehr schaden natürlich auch nicht :zwinker:
 
G
Benutzer192300  (20) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Okay, vielen Dank nochmals :smile: Bei den ganzen Wirwarr weiß man gar nicht mehr, was man noch glauben kann und was nicht
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren