• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille absetzen - Wie verändert sich die Beziehung und Wahrnehmung des Partners?

M
Benutzer166682  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebes Forum.

Durch Zufall bin ich auf das Forum gestoßen und brauche jetzt bei einem Frage Hilfe, die mich etwas nachdenklich stimmt. Meine Frau nimmt seit dem wir uns kennen die Pille und wir möchten diese jetzt im Zuge unserer Familienplanung absetzen.

Nun habe ich im Internet mehrere Artikel gelesen, wie die Pille irgendwie doch durch ihre Hormone sowohl den Charakter der Frau verändert, als auch welche Männer sie attraktiv findet. Erklärt wird das alles über Körpergerüche und deren unterbewusst veränderte Wahrnehmung durch die Pillenhormone (und darüber das Pille dem Körper eine Schwangerschaft hormonell vorspielt und entsprechend das Bedürfnis nach bestimmten Charakterzügen im Partner verändert). Dass soll zum Teil bei Paaren relevant sein, die sich kennengelernt haben, als Sie schon die Pille nahm und diese dann absetzt.

Während manch ein Autor schreibt, dass diese Erkenntnisse eher akademischer Natur seien, finden sich bei Recherche doch einige traurige Erlebnissberichte (in irgendwelchen Foren), wo sich Paare nach langen Jahren urplötzlich nach Absetzen der Pille getrennt haben, weil die Frau ohne äußeren erkennbaren Grund ihren Partner nicht mehr attraktiv und ihren aktuellen Lebensstil nicht mehr passend fand. Erklärt wird das dann genau über diese hormonelle Geschichte.

Da mich das doch irgendwie ein bisschen nachdenklich gestimt hat, wollte ich einfach mal hier im Forum fragen. Haben hier Paare, die sich lieben gelernt haben, als Sie schon hormonell verhütet hat, irgendwelche Erfahrungen damit, ob sich nach dem Absetzen der Pille irgendetwas in der Wahrnehmung des Partners verändert hat?
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Es kann wohl schon vorkommen, dass sich die Attraktivität des Partners verändert. Die Pille greift einfach sehr stark in den Hormonhaushalt ein. Trotzdem halte ich es für ein eher seltenes Phänomen, dass es gleich so extrem ist.
Ich habe meinen Partner auch "unter Pilleneinfluss" kennengelernt und empfand die Zeit, als ich sie absetzte, eher als sehr intensiv. Auch habe ich schon immer stark auf mir angenehme Gerüche reagiert, was sich zwar durch das Absetzen verstärkt hat, aber nicht dazu geführt hat, dass ich nun andere Gerüche mag. Mein Partner riecht immer noch großartig für mich.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #3
Mein Partner riecht nach wie vor dem Absetzen super für mich, ich finde ihn insgesamt auch jetzt so wie vorher.

wo sich Paare nach langen Jahren urplötzlich nach Absetzen der Pille getrennt haben, weil die Frau ohne äußeren erkennbaren Grund ihren Partner nicht mehr attraktiv und ihren aktuellen Lebensstil nicht mehr passend fand. Erklärt wird das dann genau über diese hormonelle Geschichte.
Das muss nicht zwangsläufig durch die nicht mehr genommene Pille so gekommen sein, sondern kann auch unabhängig davon halt einfach passieren. Es ist nicht sicher, dass diese Paare mit Pille weiterhin zusammen wären. Manchmal erkennt man halt plötzlich, dass es nicht so passt, wie man dachte, und auch, dass man anders leben will, als man aktuell macht. Das hat denke ich nicht zwangsläufig was mit Hormonen zu tun.

Ich denke ebenfalls, dass das zwar möglich, aber äußerst selten ist.
 
1909Borussia
Benutzer150494  Meistens hier zu finden
  • #4
Also ich habe die Pille auch abgesetzt aufgrund des Kinderwunsches und finde bzw fand meinen Partner trotzdem attraktiv. Ich muss aber dazu sagen das ich keinerlei Nebenwirkungen bei meiner Pille festgestellt habe.

Erst während der Schwangerschaft und besonders danach machten mich die Hormone verrückt. Aber das ist ja was ganz anderes :zwinker:
 
S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Es kommt darauf an, wie stark die künstlichen Hormone Deine Frau beeinflussen. Es gibt Frauen, die vertragen sie sehr gut, wieder andere Kämpfen mit den Nebenwirkungen. Körperlich und psychisch.

Eine Arbeitskollegin war z.B. als Super-Zicke bekannt. Irgendwann hat sich es gedreht und ich habe mal nachgefragt, ob was passiert sei. Sie hätte die Pille abgesetzt.

Meine Frau ist ein richtiges "Pillenopfer". Sie nahm sie schon, als wir uns kannten. Damals war sie schon depressiv, später kamen noch ständige Entzündungen (unter denen sie jetzt noch zu Leiden hat) und massive Stimmungsschwankungen dazu. Nachdem sie mehrere Präparate durch hatte, überzeugte ich sie, die Pille mal seien zu lassen. Voiola, es geht ihr seitdem extrem besser. Nur die Entzündungen sind immer noch da und ihr Dermatologe meint, die wird sie nicht mehr los werden.

Du siehst, es kann passieren, muss es aber nicht. Kanntest Du Deine Frau nur unter Pilleneinahme, oder hat sie die erst später genommen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Bei mir hat sich da null verändert. Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber ich habe die Pille damals nicht wegen Kinderwunsch abgesetzt, sondern eher aus Kostengründen und weil mein Expartner sowieso immer KOndome benutzen wollte, also war es für mich einfach unnötig, die Pille zu bezahlen und zu nehmen.
Das einzige, was sich "mechanisch" für mich verändert hat, war die Tatsache, dass ich jeden Monat meine Tage hatte. Und übergangsweise war meine Haut schlechter. Aber meinen Partner oder meine Beziehung hab ich kein bisschen anders wahrgenommen als vorher.
Ich war für so was aber auch noch nie empfindlich. Auch PMS und so was kenne ich null.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Ich nahm bis vor kurzem über 10 Jahre die Pille, konnte aber keine Nebenwirkungen feststellen. Auch die Wahrnehmung bezüglich meines Partners ist die Gleiche. Sie hat mich dahingehend nicht beeinflusst.

PMS hatte ich mit und leider auch ohne Pille. Dieser Zug hätte gerne an mir vorbei fahren können. :nope:
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Wie gut ich meinen Mann riechen kann (im warsten Sinn des Wortes), hängt extrem von meinem Zyklus ab. Um den Eisprung rum könnte ich ihn anspringen und in seinem Körpergeruch baden. Außerhalb des Eisprungs ist das bei mir eher neutral und ich empfinde Schweiß dann auch nicht unbedingt als anregend.
Das war mit der Pille anders, da kannte ich diese extreme Lust auf ihn und dieses Abfahren auf seinen Körpergeruch gar nicht.

Also ja, es hat sich bei mir etwas verändert, aber eigentlich zum Positiven.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren