• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille absetzen nach Trennung?

Mirumu
Benutzer121711  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute,

ich hätte da mal ne ganz doofe Frage:
Ich bin frisch getrennt und brauche somit für eine ungewisse Zeit die Verhütung durch die Pille nicht.
Ist es ratsam, die Pille deswegen abzusetzen oder lieber weiternehmen? So ein Absetzen der Pille bringt ja ganz schön den Organismus durcheinander, zum Teil braucht man bis zu einem halben Jahr, um sich wieder einzupendeln...Vertrage die Pille an sich gut.

Danke und liebe Grüße
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Die Pille an sich bringt den Organismus auch durcheinander :zwinker:

Ich hab ich solchen Fällen ganz klar immer abgesetzt.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ist doch auch eine Geldersparnis, oder?
 
Mirumu
Benutzer121711  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ja das stimmt schon, nur habe ich dummerweise vor einiger Zeit erst nen neuen Schwung geholt und es liegen jetzt 4 Blisterpackungen rum..
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Die halten sich ja ne Weile. Heb sie einfach für den neuen Freund auf. :zwinker:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #6
Dann schau drauf, wie lange sie haltbar sind und schätz ab, ob Du sie aufbewahren magst. Oder nimm sie halt erst zuende und setz dann ab :zwinker:
 
Mirumu
Benutzer121711  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ok, mach ich, danke!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Das musst du wissen.
Es ist keine Pflicht, die Pille abzusetzen, grade wenn du sie vielleicht nicht nur zur Verhütung nimmst, sondern damit auch gerne deine Periode verschiebst oder z.B. Hautprobleme hast. Ich persönlich würde die Pille erstmal nicht absetzen, hab ich auch nicht gemacht als mein damaliger Ex sich getrennt hat. Das war ehrlich gesagt erstmal meine kleinste Sorge :grin:
Grade wenn du jetzt noch 4 Blister zuhause hast, dann würde ich die Pille erstmal weiter nehmen. WENN du sie gut verträgst :zwinker:
Wenn du in 4 Monaten noch solo bist, dann kannst du ja immer noch überlegen, ob du dir ein neues Rezept holst oder nicht.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Pille absetzen macht m. E. nur Sinn, wenn's für einen längerfristigen Zeitraum gedacht ist. Wenn du also nicht sowieso vorhast, generell auf Hormone zu verzichten, oder ganz sicher sagen kannst, dass du für mindestens ein Jahr keine Verhütung brauchen wirst, würde ich die Pille nicht absetzen.

Nach jeder Beziehung absetzen und bei der nächsten ein paar Monate später wieder anfangen tut dem Körper nichts Gutes, sondern bringt ihn bloß unnötig durcheinander.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Ich hab damals nach der Trennung auch abgesetzt. Habe die Pille wirklich nur zur Verhütung genommen und mir war klar, dass da so schnell kein Neuer kommen würde. Außerdem habe ich ziemlich schlechte Venen, da fiel die Entscheidung leicht.
 
L
Benutzer97773  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Hallo!

Ich hoffe, Du leidest nicht unter der Trennung.

Ich würde sagen, das Nehmen der Pille bringt Körper und Psyche deutlich mehr durcheinander als wenn Du keine Pille nimmst. Schließlich werden natürliche Abläufe durch die Hormone künstlich gesteuert und Dein ganzer Körper wird beeinflusst.

Ich bin allerdings generell eine Hormon-Gegnerin und halte nichts von hormonellen Verhütungsmethoden, es sei denn sie sind medizinisch notwendig.
Wenn Du keine Verhütung benötigst, dann würde ich auch nicht die Pille weiter nehmen. Zum einen für die Gesundheit und zum anderen kostet's ja obendrein auch noch Geld...

LG
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich habe meine Pille noch nie nach einer Trennung abgesetzt und würde das auch nicht tun, da sie für mich allein durch den Langzeitzyklus so sinnvoll ist, dass ich sie auch komplett ohne Sex nehmen würde. Die Verhütungswirkung ist toll, aber der Aspekt, dass ich meine Tage selten habe und sie dann so schwach sind, dass ich sie kaum bemerke, ist fast genauso super.

Den Geldaspekt finde ich eher nicht so relevant. Es gibt inzwischen für diverse Pillen günstige, wirkstoffgleiche Alternativen. Meine Valette kostete vor Jahren schon 65 Euro. Nun zahle ich für die Velafee nur 26 Euro für 6 Monate. Die nicht mal 5 Euro monatlich sind wirklich egal. Das würde ich ohne Pille bald für Tampons zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • #13
ich hab die pille auch immer ganz gut vertragen und hab sie auch nie abgesetzt wenn eine beziehung zuende war. als ich sie dann einmal für 1 jahr abgesetzt hatte störte mich immer dass meine blutungen total unregelmäßig waren und ich nie planen konnte. hab dann lieber die pille wieder genommen denn so konnte ich meine urlaube partys badespass und co immer super planen indem ich die pille im lzz genommen habe und ich fand es echt fein dass ich mir so die nervigen monatlichen blutungen erspare.
 
Mirumu
Benutzer121711  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Hallo meine Lieben,

vielen Dank für die verschiedenen Tipps! Es gibt für beide Seiten Pro und Contras. Habe jetzt beschlossen, dass ich die jetzige Pillenpackung auf jedenfall erst mal fertig nehme und mich dann entscheide, ob ich absetze oder nicht. In ein paar Monaten kann ich das denke ich besser entscheiden.

Ich nehme die Pille jetzt schon seit fast 7 Jahren und hatte nie Probleme damit. Da ich sie seit meinem 16. Lebensjahr nehme, weiß ich nicht so genau, was auf mich zukommen würde (Körper, Haut, Haare, Stimmung), wenn ich sie absetzen würde, ich weiß nur, dass sich meine Regelschmerzen drastisch verstärken würden. War als Teenie zu nix mehr in der Lage und mit der Pille bin in diesem Punkt weit weniger eingeschränkt.

Liebe Grüße
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
ich weiß nur, dass sich meine Regelschmerzen drastisch verstärken würden. War als Teenie zu nix mehr in der Lage und mit der Pille bin in diesem Punkt weit weniger eingeschränkt.

Das muss nicht zwangsläufig so sein. Ich war als Teenager auch recht von Regelschmerzen geplagt, mit 18 bekam ich dann die Pille, hab sie 9 Jahre genommen und vor zwei Jahren wieder abgesetzt. Meine Periode dauert zwar wieder 9 Tage, so wie früher, aber die Blutung ist deutlich schwächer und auch die Schmerzen sind viel harmloser als damals.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer Gast
  • #16
Ich stand vor einem halben Jahr auch vor der Entscheidung und ich nehme sie weiter. Klar würde ich mir das Geld gern sparen, aber leider weiß ich auch, dass meine Haut deutlich unreiner ist ohne den Hautwirkstoff in der Pille (hab mal mit einer ohne diesen Wirkstoff rumprobiert). Außerdem hab ich mir gedacht, dass ich so nicht für jede neue Bekanntschaft überlegen muss, ob ich dafür jetzt die wieder nehmen soll. Auch die Sache mit der Regel (starke Blutungen und Schmerzen) sind mit Pille einfach viel weniger schlimm bis gar nicht vorhanden...
 
Himbeercookie
Benutzer118512  Meistens hier zu finden
  • #17
Ich hab sie nicht abgesetzt nach 'ner Trennung. Sie erleichtert eben einfach die Zeit während meiner Tage.

Auch wenn sie einiges durcheinander bringt, wenn du sie jetzt absetzen würdest, muss sich der Körper ja wieder umstellen. Vielleich tritt aber auch der Fall ein, dass du wieder in einer Beziehung bist und du wieder die Pille nehmen möchtest. Dann erfolgt eine erneute Umstellung
LG
 
Vickyangie
Benutzer93633  (38) Meistens hier zu finden
  • #18
Außerdem habe ich ziemlich schlechte Venen, da fiel die Entscheidung leicht.

Sorry, vielleicht steh ich grade total auf der Leitung, aber was hat die Pille mit deinen Venen zu tun?
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • #19
Sorry, vielleicht steh ich grade total auf der Leitung, aber was hat die Pille mit deinen Venen zu tun?

das liegt daran dass man mit einer östrogenhaltigen pille ein erhötes thrombiserisiko hat
 
Vickyangie
Benutzer93633  (38) Meistens hier zu finden
  • #20
N
Benutzer92211  Sehr bekannt hier
  • #22
Ich war erst einmal in der Situation und habe damals gar nicht ernsthaft darüber nachgedacht, die Pille abzusetzen. Damals stand ich ihr allerdings auch noch sehr "unbedarft" gegenüber (während ich heute - für mich persönlich - erklärte Pillen-Gegnerin bin) und sah nur die positiven Aspekte (schwächere Blutung, Regel verschieben usw.). Im Nachhinein war das aber auch gut so, denn obwohl ich zuerst auch dachte, dass ich lange Single bleiben würde, waren es im Endeffekt nur zwei Monate. Man kann also nicht wirklich planen, wann man sie vielleicht mal wieder "braucht". :zwinker: Daher würde ich die Pille zumindest nicht nur aus dem Gedanken heraus absetzen, dass man eh so schnell keinen neuen Partner findet. Aber man kann diesen Zeitpunkt nutzen, um sich generell zu überlegen, ob man in Zukunft anders verhüten möchte.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren