• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pickel durch bestimmte Lebensmittel?

Anarchist1
Benutzer148049  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi,

bis 24 hatte ich dauernd Pickel. Ich hatte immer irgendwelche Lebensmittel im Verdacht.
Mittlerweile kommt die Haut klar, und ich hab nur noch selten welche. Bei einem Lebensmittel bin ich mir fast sicher dass er ein Auslöser ist. Hab ich mehrmals in großen Abständen probiert, und immer gab es viele Pickel auf einmal. Also innerhalb von einem Tag mindestens 5 neue im Gesicht.

Die Inhaltsstoffe sind:

Zucker, Erdnüsse, Kakaomasse, Vollmilchpulver, Kakaobutter, Glukosesirup, modifizierte Kartoffelstärke, Emulgator: Lecithine(Soja), Schellack, Carnaubawachs, Farbstoffe: Anthocyane, Kurkumin, Carotin, Spirullina-Konzentrat.

Habt ihr ne Idee was davon eine Allergie/Unverträglichkeit auslösen könnte?
Erdnüsse sind es nicht, Vollmilchpulver auch nicht, sofern es wirklich nur Pulver von Milch ist (Keine Probleme mit normaler Milch)
Und Zucker ist klar nicht gut für die Haut, aber das ist ja auch überall drin.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Erdnüsse, ganz klassisch wäre zumindest statistisch am wahrscheinlichsten.
Und ist halt auch an vielen Kreuzallergien beteiligt.

Was passiert, wenn du Erdnüsse pur ist?
 
Anarchist1
Benutzer148049  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich glaube nicht, dass es eine Allergie ist, aber von Schokolade (die kommt in deiner Liste zumindest in Bestandteilen wie Kalaobutter und Kakaomasse vor) kriegen ja viele Leute Pickel bzw. von fettigen Lebensmitteln. Vielleicht zählt da ja auch die Erdnuss zu :zwinker:. Ich kriege es immer von Salami, seit ich die weglasse (und ich habe davon auch nie viel gegessen, vielleicht eine Scheibe pro Tag), habe ich keinen einzigen Pickel mehr.
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #5
Um welche Art Pickel handelt es sich? Akne? Follikulitis?
Soviel ich weiss, ist ein Zusammenhang mit der Ernährung nicht erwiesen.
Hast du schon mal einen Hautarzt gefragt?
 
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • #6
Dürfte vermutlich einer der Emulgatoren auslösen. Welcher genau müsstest du wohl mal testen lassen.

Ich persönlich reagiere ziemlich oft auf Senf. Immer wenn ich Senf gegessen habe kamen immer wieder Pickel.
 
Anarchist1
Benutzer148049  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich glaube nicht, dass es eine Allergie ist, aber von Schokolade (die kommt in deiner Liste zumindest in Bestandteilen wie Kalaobutter und Kakaomasse vor) kriegen ja viele Leute Pickel bzw. von fettigen Lebensmitteln. Vielleicht zählt da ja auch die Erdnuss zu :zwinker:. Ich kriege es immer von Salami, seit ich die weglasse (und ich habe davon auch nie viel gegessen, vielleicht eine Scheibe pro Tag), habe ich keinen einzigen Pickel mehr.
Ja, aber von andere Schokolade/Zucker bekomme ich nichts. Außer ich esse viel zu viel. Aber dann ist es ja kein Wunder. Von dem Lebensmittel oben reicht schon wenig.
[doublepost=1575621504,1575621382][/doublepost]
Um welche Art Pickel handelt es sich? Akne? Follikulitis?
Soviel ich weiss, ist ein Zusammenhang mit der Ernährung nicht erwiesen.
Hast du schon mal einen Hautarzt gefragt?

Keine Akne(die hatte ich noch nie), Einfach nur Pickel die auch mal Schmerzhaft sind, und länger als Gewöhnlich bleiben, oder auch mal größer sind.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich habe auch öfter mal Pickel, aber von welchem Lebensmittel die kommen werde ich wohl nicht rauskriegen. Denn man isst ja immer mehrere Bestandteile zusammen, z.B. zum Frühstück Brot mit Butter, Wurst, Käse und Honig - was davon löst die Pickel aus? Außerdem kommt der Pickel ja nicht sofort nach dem Essen, sondern später. Da kann es auch die Mahlzeit davor gewesen sein.
 
Violettelotl
Benutzer175749  (42) Benutzer gesperrt
  • #9
Pickel kriegt man wenn die Stoffwechselorgane überlastet sind, dann belasten die Nebenprodukte die Haut und sie reagiert als unser größtes Organ. Hormonprobleme können auch den Stoffwechsel durcheinander bringen, dann ist der Effekt zwar ähnlich aber mit anderer Ursache.

Je nachdem wie es sich auf der Haut aussert kann man das in der TCM noch bestimmten Organen zuordnen, z.B. wenn Pickel vorallem auf der Stirn sind dann ist die Leber überlastet.

In allen Fällen sind bestimmte Stoffe in Menge oder Form verantwortlich. Auf was man besonders reagiert ist unterschiedlich. Auf jeden Fall sollte man Sachen essen die den Stoffwechsel unterstützen, z.B. Rote Beete, Federkohl, Granatapfel und Rettich, davon kann man eigentlich soviel essen wie man mag. Alles was schwer verdaulich ist und viel Säure produziert (bei TCM schleimbildend) z.B. Kuhmilch-Käse, fettes Fleisch (besonders Wurstwaren), Nüsse u.a. sollte man reduzieren.
 
Anarchist1
Benutzer148049  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
@Violettelotl
An meiner Ernährung denke ich liegt es nicht, weil die ziemlich Konstant ähnlich ist.
Viele Pickel, die gleichzeigt von einem Tag auf den nächsten kommen, und auch größer und schmerzhafter als die normalen sind, spricht das doch schon für ne Unverträglichkeit.
Wenn ich das Lebensmittel von oben in 4 Wochen nochmal essen würde, würden wieder mehrere Pickel bekommen, und in der Zeit dazwischen gar keine neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Violettelotl
Benutzer175749  (42) Benutzer gesperrt
  • #11
Natürlich kann die Haut auch auf allgemeine Unverträglichkeiten oder Allergien reagieren, dann aber eher mit Ausschlag oder Dermatitis und Ekzeme (auch bei Schleimhäuten). Wenn es reine Pickel sind gehe ich eher davon aus dass es ein Tropfen war der ein bestehendes ziemlich volles Fass zum Überlaufen brachte, nicht die substanzielle Ursache.

Wenn du es nicht selber wegbringst ist ein Besuch beim Dermatologen (geht natürlich auch mit Komplementärmedizin) ganz sicher Pflicht, dennoch kann guter Rat von vielen Seiten immer hilfreich sein. Man darf nicht vergessen dass Hautprobleme immer Anzeiger vieler Ursachen sind, selbst potentielle Organschäden können von der Haut bei rechtzeitiger Diagnose frühzeitig diagnostiziert werden da die Haut mehr preisgibt als man meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren