• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pickel auf Rücken und vereinzelt im Gesicht

S
Benutzer100757  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi,


Ich bin 20 und damit eigentlich langsam aus der Pubertät raus, trotzdem habe ich ein Problem mit Pickeln / Pusteln auf dem Rücken und teilweise im Gesicht. Im Gesicht sind es nur öfter einzelne Pickel mit dieser berühmten "weißen Haube". Es ist keine Akne, eher unreine Haut im gesamten Gesicht und ab und zu dickere Pickelchen. Das nervt mich extrem und ich habe schon fast alles dagegen probiert.
Noch schlimmer ist aber meine Problemzone auf dem oberen Rücken. Dort habe ich immer und immer wieder dickere Pickelchen (auch ab und zu mit dieser weißen Haube) und die kommen immer und immer wieder. Langsam bleiben auch mehr Narben zurück, die ebenfalls unschön aussehen.
Ich traue mich schon gar nicht mehr Oberkörperfrei irgendwo rumzulaufen, sei es beim Volleyball oder im Schwimmbad.

Leider habe ich schon sehr sehr viel ausprobiert und nichts hat geholfen.
Ich habe diverse Cremes und Peelings ausprobiert, ich habe Tabletten genommen (Antibiotika vom Arzt, was geholfen hat, ich aber nicht dauerhaft nehmen kann und darf) und Nahrungsergänzungsmittel, falls mir ein Vitamin, Magnesium oder Zink fehlt, nichts hat geholfen.

Dann war ich bei einer Kosmetikerin, die mir alles ausgereinigt hat und mir Cremes empfohlen hat aber die haben gar nicht geholfen.

Schlussendlich habe ich dann den Weg zum Hautarzt angetreten. Der hat mir als letzten Ausweg Isotretinoin verschrieben, was vielen Leuten im Internet geholfen hat. Trotzdem hatte ich heftige Nebenwirkungen und ich habe mir auch möglich folgen durchgelesen und musste UND WOLLTE es dann absetzen. Ich hatte nicht nur extrem trockene Haut sondern auch eine chronische Bindehautentzündung, ich habe vermehrt geschwitzt, habe Gelenkschmerzen usw. gehabt und das war mir dann doch eine Nummer zu heftig. Geholfen hat es in den ersten 2-3 Wochen auch nicht.


Nun bin ich auf der Suche nach einer weiteren Möglichkeit, denn seit ca 3 Jahren hat sich bei mir nichts geändert (außer mit dem Antibiotika vom Arzt). Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und mir möglicherweise "DEN GEHEIMTIPP" geben kann.

Was ich bereits versucht habe:
- Kosmetikerin
- Isotretinoin, Antibiotika
- diverse Cremes und Peelings von Balea, Nivea...
- gesunde und ausgewogene Ernährung (Kaffee weggelassen, Milchprodukte weggelassen...)
- Nahrungsergänzungsmittel wie Zink-Tabletten, Vitamin C, Magnesium..
- regelmäßige Hygiene in Gesicht, Rücken und natürlich Händen (Standard!)
- rauche nicht und Alkohol auch nur noch in sehr geringen Mengen



Noch irgendwelche Möglichkeiten? Vorschläge oder sogar Geheimtipps?



Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
LassUnsSpaßHaben
Benutzer123421  (33) Sehr bekannt hier
  • #2
Wow du hast echt schon einiges hinter dir! Tut mir echt leid für dich! ;(
Da du ja im Prinzip schon alles ausprobiert hast fällt mir nur noch ein weitere Ärzte auf zusuchen, um dir Meinungen von den zu holen. Vielleicht gibt es auch Speziell welche die sich auf Akne spezialisiert haben.
 
T
Benutzer131691  (39) Benutzer gesperrt
  • #3
Mein Tipp - Sonne.

Ich habe auch manchmal ein paar Pickelchen, ein paar Sonnenstunden bewirken bei mir wahre Wunder. Aber danach ist eine sehr gurte Feuchtigkeitscreme wichtig.
 
S
Benutzer100757  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Danke für die Antworten!

Sonnen hilft bei mir auch etwas aber eben nicht komplett und sobald die alten Dinger mehr oder weniger weg sind, kommen eben direkt wieder neue. Eine endlos Schleife, d.h. dauerhaft hilft auch Sonne bei mir nicht, leider.

Weitere Tipps?


PS: Hat jemand Erfahrungen mit einer Fruchtsäuretherapie?
 
D
Benutzer127203  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hi Stefan,
ich habe auch Pickel am Rücken muss jetzt allerdings sagen das ich fast nichts dagegen unternommen habe.
Was mir bei mir allerdings auffällt ist, dass die Pickel auch immer mit der Ernährung zusammenhängen.
Dh. wenn ich eine Woche sehr ungesund gegessen habe bzw. Alkohol getrunken habe bekomme ich mehr Pickel. Also evtl mal ein bisschen auf die Ernährung achten. Ansonsten wie oben schon erwähnt hilft bei mir Sonne immer gut.
Fruchtsäure hatte ich mal in der Pubertät ( allerdings nur im Gesicht), soweit ich mich erinnere hats aber nicht viel gebracht außer , dass sich die Haut geschält hat.
 
S
Benutzer100757  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Mh, das ist komisch, denn mein Hautarzt hatte mir gesagt, dass es bewiesen ist, dass die Ernährung nichts damit zu tun hat...Das Einzige, was mir aufgefallen ist, dass ich, wenn ich Alkohol trinke, etwas mehr zu Pickeln neige, aber da ich im Moment, was gar nichts trinke, kann das ja auch nicht die Lösung des Problems sein.

Allerdings spielt das auch keine Rolle, da ich mich sehr gesund und ausgewogene ernähre, da ich viel Sport und auch Kraftsport treibe. D.h. daran kann es eigentlich auch nicht liegen. Auch auf versch. Lebensmittel habe, wie oben schon erwähnt, verzichtet um zu schauen, ob die etwas mit den Pickeln zu tun haben. Leider ohne Erfolg!

Dann werde ich mir diese Fruchtsäuretherapie auch nicht ausprobieren, scheint ja dann auch nichts zu bringen...


Hat jemand noch Tipps, was ich noch versuchen könnte?
 
T
Benutzer131691  (39) Benutzer gesperrt
  • #7
Aber so was wie anabole Steroide nimmst du nicht?
Oder andere Muskelaufbauende Stoffe?
 
S
Benutzer100757  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Nein, überhaupt nicht und das Problem hatte ich auch schon bevor ich mit dem Training angefangen habe..
 
T
Benutzer131691  (39) Benutzer gesperrt
  • #9
Achso, weil von sowas kann das auch kommen.

Trinkst du Eiweißshakes?
Aus pflanzlichen Eiweiß?
 
S
Benutzer100757  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Auch nicht...Ich ernähre mich schon eiweißreich aber nehme keine Shakes o.Ä.
Und die Probleme waren eben schon vorher da, auch bevor ich überhaupt mit dem Training angefangen und auf meine Ernährung geachtet habe..
 
T
Benutzer131691  (39) Benutzer gesperrt
  • #11
Ich weiß nämlich das pflanzliche Eiweiße nicht so gut von dem Körper aufgenommen werden wie tierische und bei einigen Menschen Hautunreinheiten hervorrufen.

Wie ernährst du dich denn? erzähl mal.
 
S
Benutzer100757  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Morgens meist Müsli / Haferflocken bzw. Toast und einen Kaffee
Mittags meist Reis/Nudeln/Kartoffeln mit Pute/Hähnchen oder ab und zu auch Steak und dazu noch Gemüse, oft Spinat
manchmal auch ein Sandwich mit Thunfisch, Tomate, Gurke usw. ODER Rührei/Spiegelei
Abends meist nur Quark mit Obst (Ananas, Banane o.Ä.) oder Brot mit Aufschnitt wie Käse, Pute, Salami, Schinken..

Zwischendurch als Snacks fast ausschließlich Obst wie Apfel oder Banane, ab und zu ein paar unbehandelte Nüsse

Da ich Student bin, kann ich nicht immer total frisch und aufwendig kochen aber bemühe mich eben, alles so ausgewogen und gesund wie möglich zu halten
 
T
Benutzer131691  (39) Benutzer gesperrt
  • #13
Schon mal dran gedacht, dass du zu viel Obst isst.
Und ja, man kann zu viel Obst essen.
Auch Vitamine haben Nebenwirkungen.
 
S
Benutzer100757  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Das halte ich für ausgeschlossen, muss ich sagen. Ich esse zwar viel Obst aber auf keinen Fall so viel, dass es ungesund wäre.
Ich glaube eigentlich auch nicht, dass es was mit meiner Ernährung zu tun hat...aber bin mir auch nicht sicher, bin für jeden weiteren Tipp dankbar
 
T
Benutzer131691  (39) Benutzer gesperrt
  • #15
Naja, und vielleicht ist es eine allergische Reaktion, auf irgendein Pflegeprodukt von dir?
Würde erklären, warum die Medikamente geholfen haben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer100757  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Habe ich auch schon ausprobiert, dass ich mein Gesicht und alles nur noch mit klarem Wasser "gepflegt" habe und auf alle Cremes und Peelings verzichtet habe. Leider brachte das auch nicht den gewünschten Erfolg
 
T
Benutzer131691  (39) Benutzer gesperrt
  • #17
Klar, weil wenn es eine allergische Reaktion von "innen" ist, dann bringt es wenig, wenn du cremes weg lässt.
Oder wenn du sie an einer Stelle verwendest, muss die Allergie nicht Lokal wirken, wenn die Giftstoffe sich im Körper verteilen.
 
S
Benutzer100757  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Ja, habe ich von meinem Arzt mal bekommen..hat aber leider auch wenig geholfen. Trotzdem Danke!
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #19
Hallo Stefan,
ähnliche Probleme wie du hatte/habe ich auch, aber genau umgekehrt. Am Rücken usw. hatte ich nie Pickel, dafür aber im Gesicht.
Isotretinoin hilft tatsächlich erst nach 3-6 Wochen. Ich habe 2 Tablettenkuren über jeweils ein halbes Jahr im Abstand von 2 Jahren gemacht. Zum Glück hab es bei mir so gut wie keine Nebenwirkungen. Nur ein bisschen trockene Haut. Damit habe ich den Großteil der Pickel endlich weg bekommen. Letztes Jahr ging es dann wieder los. Seitdem benutze ich jeden Tag Isotretinoin Salbe. Damit hab ich es gut im Griff. (ab und zu mal ein kleiner Pickel, aber das ist angesichts meiner katastrophalen Hautvergangenheit nicht erwähnenswert)

Mein Vorschlag wäre für dich: Isotretinoin Gel. Das trägst du nur auf die betroffenen Zonen auf. Es ist wesentlich geringer dosiert und erzeugt so gut wie keine Nebenwirkungen. Ich habe also im Gegensatz zur Tablettenkur keine Nebenwirkungen wie trockene Haut an den unbehandelten Hautarealen. Du musst es aber wirklich lange und täglich benutzen, bevor du Resultate siehst. Also bei mir hat sich's erst nach 1-2 Monaten wirklich ausgewirkt.

Sonne, frische Luft und gesunde Ernährung kann ich zusätzlich noch empfehlen. Vor allem Fettiges und stark verarbeiteten Kram würde ich meiden. Lieber viel Obst und leichte Lebensmittel. Das ist auch noch gut für die Figur. :zwinker:

Ich weiß nämlich das pflanzliche Eiweiße nicht so gut von dem Körper aufgenommen werden wie tierische und bei einigen Menschen Hautunreinheiten hervorrufen.

Hast du da Quellen für? Das steht ja schon ziemlich konträr zu der allgemeinen Auffassung zur Verträglichkeit von Fetten beim Menschen. Pflanzliche Eiweiße haben zwar eine geringere biologische Wertigkeit, aber von einer generell schlechteren Unverträglichkeit (von Gluten bei manchen Menschen mal abgesehen) habe ich bisher noch nichts gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren