• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Periode und Urlaub - Schmerzen mit Tampon und Tasse

Nani3004
Benutzer150315  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben!

In Anbetracht meines Alters wird die ein oder andere sagen, wie das weiß sie noch nicht…

Folgendes: Ich kann seit gut zwei Jahren keine Tampons oder ein Tasse mehr in mir ertragen. Ich bekomme stärkste Krämpfe und Bauchschmerzen. So schlimm stelle ich mir eigentlich nur noch den Geburtsschmerz vor.

Leider hat sich meine Periode nach vorne verschoben, so dass ich meine Periode jetzt passend in unserer Flitterwoche in Griechenland am Strand bekomme… schöner Sch…

Bisher bin ich in der Zeit der Periode eben nicht mehr schwimmen gegangen, das möchte ich aber im Urlaub dann doch nicht so unbedingt - der war eindeutig zu teuer…

Ich wollte fragen, gibt es jemand, der mal wie die Periodenunterwäsche einen Periodenbikini/ Badeanzug getestet hat?
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das klappt, da sich das „Pad“ ja mit Wasser vollsaugen dürfte?

Kennt ihr sonst noch Optionen?

Ich habe von den Menstruationsschwämmchen gehört, sind diese weicher?

Hat jemand evtl auch das selbe Problem und eine Lösung gefunden?

Grundsätzlich habe ich eine recht schwache Periode, abgesehen vom 1.&2. Tag. Falls das wichtig wäre…

Über eure Ideen und Ratschläge würd ich mich sehr freuen!
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich habe von den Menstruationsschwämmchen gehört, sind diese weicher?
Ich kenne nur die Naturvariante davon, Levantiner Schwämmchen, damit geht das. Aber eine starke Periode halten sie nur recht kurz aus. An schwächeren Tagen klappt das auch länger.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Hallo ☺️

mir fallen ein paar Sachen ein:
1. Sitzen der Tampon und die Tasse an der richtigen Stelle? Es klingt ein bisschen so, als wäre das recht plötzlich aufgetreten und würde seitdem anhalten. Wurde die Ursache ärztlich abgeklärt?

2. Schwämmchen sind weicher, ich persönlich finde sie angenehmer zu tragen, das könntest du natürlich testen

3. Man könnte versuchen, die Blutung hormonell zu verschieben. Wenn das für dich infrage käme, wäre das auch eine Möglichkeit. Ist aber natürlich wieder ein Eingriff in den Körper, dafür „nur“ für den Urlaub.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #6
Du könntest für dieses Mal auch Softtampons.benutzen.

Manchmal hab ich das mit der Tasse auch. Wenn die ungünstig sitzt oder ich die festere Tasse nutze, kann das echt krass heftig sein.
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #7
Nani3004 Nani3004 für mich klingt das auch ein bisschen wie ein Problem mit dem richtigen Sitz der Tasse? Ich hab mich da auch ein bisschen durchprobieren müssen, bis ich draufgekommen bin, dass ich eine extra kurze Tasse brauche (verwende deswegen von Meluna die Shorty Variante), damit habe ich keine Probleme mehr.

Periodenwäsche für den Strand gibt es, allerdings steht da klar dabei, dass die nur für außen ist und nicht fürs Wasser geeignet ist.

Softtampons würden sicher funktionieren, aber erfordern halt viel Übung und viele hatten da schon Probleme beim entfernen und mussten da dementsprechend auch zum Arzt - würde ich also vielleicht nicht gerade im Urlaub ausprobieren wollen.
 
U
Benutzer191418  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Ich benutze nur noch Natur schwämmchen. Bestelle ich beim großen A.
Man spürt sie gar nicht und es schmerzt nichts . Meine periode ist immer sehr stark und die Tampons schmerzen mich auch. Mit den schwämmchen habe ich sogar sauberen Sex . Ich wechsel sie so oft ,wie ich auch ein Tampon wechseln würde .
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich habe leider keine weiteren Tipps, allerdings eine Sache dazu:
Ich wollte fragen, gibt es jemand, der mal wie die Periodenunterwäsche einen Periodenbikini/ Badeanzug getestet hat?
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das klappt, da sich das „Pad“ ja mit Wasser vollsaugen dürfte?
Es gibt Periodenunterwäsche mittlerweile für den Strand. Allerdings nicht zum Schwimmen, das funktioniert nicht. Es sieht dann einfach aus wie ein Bikini/Badeanzug.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Wie verhütest du denn?

3. Man könnte versuchen, die Blutung hormonell zu verschieben. Wenn das für dich infrage käme, wäre das auch eine Möglichkeit. Ist aber natürlich wieder ein Eingriff in den Körper, dafür „nur“ für den Urlaub.
Das war auch mein erster Gedanke.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Nun, ich würde auch mal Naturschwämmchen oder Softtampons ausprobieren.

Mit der Perioden Bikini-Wäsche hab ich keine Erfahrung.... da hilft wohl nur eine umfassende Abklärung im Netz....
Ein Minitampon macht auch Schmerzen? Wäre ja nur für die effektive Zeit im Wasser, danach kannst Du ja wieder "ohne" Sein.

Oder mittels Hormonen verschieben - da musst halt mit dem Gyno reden.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Um ins Wasser zu gehen, würde ich einfach Softtampons verwenden. Da sollte nichts drücken, da sie sich der Vagina anpassen. Handhabung solltest du aber vorher üben, gerade das Herausholen kann etwas tricky sein. Tipp: in die hocke dafür gehen, dann kommt man leichter ran.
 
Nani3004
Benutzer150315  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Ich/wir verhüten nicht mehr, da wir gerne schwanger werden würden, das zieht sich aber. Und daher kommt ein hormonelles Verschieben leider nicht in Frage.

Ja von Seiten der Gyn wurde alles geklärt, es gibt keine Besonderheiten oder ähnliches.
Ich hatte seit her mit unerklärlichen Bauchschmerzen zuknöpfen, welche sich eben noch krasser verstärken mit jeglicher Tampon Größe und ich habe auch schon 3 verschiedene Tassen versucht…. Das klappt leider alles nicht.
(Sex ist allerdings absolut kein Problem, da habe ich keine Schmerzen)

Ich denke ich werde mir wohl solche Schwämmchen zu legen und es testen.

Der Sitz von Tampon/Tasse war immer gut, die waren dicht, ich habe sie auch verschoben, um eben diese Problematik zu umgehen, da hilft leider nichts, egal wie sie sitzen, bereitet es mir große Schmerzen.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Softtampons würde ich vorher unbedingt testen. Ich habe hier schon Geschichten von Grillzangen in der Scheide gelesen, weil man das Schwämmchen nicht mehr zu greifen bekommen hat 😅🙈. Hängt aber auch von deiner Anatomie ab.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Softtampons würde ich vorher unbedingt testen. Ich habe hier schon Geschichten von Grillzangen in der Scheide gelesen, weil man das Schwämmchen nicht mehr zu greifen bekommen hat 😅🙈. Hängt aber auch von deiner Anatomie ab.
So seltsam das klingt: Gegebenfalls mit der Duschbrause Wasser in die Vagina bringen und dann nochmal probieren, gegebenenfalls in der Hocke (nicht auf den Knien!) pressen 🙃
Hat bei mir jedes Mal geklappt, wenn ich ihn sonst nicht gut zu fassen bekommen habe 😅
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Norddeutsch1705
Benutzer192555  (51) Öfter im Forum
  • #46
Norddeutsch1705 Norddeutsch1705 zur allgemeinen menstassen-thematik bist hier ggf. bsser aufgehoben: Menstassen- Welche habt ihr?
inwiefern kannst du sie denn nach einem tag nicht mehr ertragen?
Es wird dann einfach unangenehm, im Idealfall sollte sie doch wie Rampons überhaupt nicht zu spüren sein, oder? Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich mal einlesen.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #47
Nani3004 Nani3004 ich hab genau das gleiche Problem - Tampins verursachen bei mir sehr starke Krämpfe. Habe mich letzte Woche im Schwimmbad da durchgequält, ich war soo froh als ich den Mist ganz raustun konnte.

Bei mir liegts aber glaub ich daran dass ich sehr eng und kurz bin und der Tampon darum nicht so gut liegt. Ich kann auch kaum pinkeln, wenn ein Tampon drinnen ist.

Und diese Schwämmchen hab ich gar nicht gekannt, danke dass du davon berichtet hast, ich muss die definitiv ausprobieren.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #48
Eine Tasse, ja, aber doch kein Tampon.
Doch, natürlich. Finde ich auch komisch, mit welcher Vehemenz Du das verneinst und Leute gar auf die psychosomatische Schiene schiebst.
Wobei ich da sicher auch empfindlich bin, aber vielleicht regt so ein Feedback auch an, da ein bißchen sensibler zu sein.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #50
Sorry, dass ich nicht alles hier durchlese, ich wollte aber einen Tipp dalassen, weil meine Tasse mich gerettet hat. Ich trage seit Jahren nur Fleurcup. Sie sind so gut geformt, da kommt nichts ran. Es fliesst auch nichts raus. Tampons stören mich. Bei meinem Fluss sind Binden nur ekelhaft. Diese Tasse kann ich einfach fast komplett vergessen, es ist so befreiend.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #51
Sorry, dass ich nicht alles hier durchlese, ich wollte aber einen Tipp dalassen, weil meine Tasse mich gerettet hat. Ich trage seit Jahren nur Fleurcup. Sie sind so gut geformt, da kommt nichts ran. Es fliesst auch nichts raus. Tampons stören mich. Bei meinem Fluss sind Binden nur ekelhaft. Diese Tasse kann ich einfach fast komplett vergessen, es ist so befreiend.
Inwiefern stören dich denn Tampons? Ich frag weil ich wissen will obs für mich auch eine Option wäre
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #52
Inwiefern stören dich denn Tampons? Ich frag weil ich wissen will obs für mich auch eine Option wäre
Ich spüre Tampons in mir. Die Nässe ist unangenehm. Sie drücken manchmal, und ich spüre das in mir. Es ist ein Fremdkörpergefühl. Die Fleurcup vergesse ich manchmal komplett, dass es drinn ist. Ich fühle mich auch hygienischer. Zudem kann ich sicher sein dass ich nicht so schnell auslaufe. Früher musste ich immer die Kombi Tampon und Binde in den ersten Tagen haben. Ich kann es wirklich sehr empfehlen. Es ist leicht zu reinigen. sind immer noch tiptopp, brachen wenig Platz. Ich habe beide Grössen.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #53
dark horse dark horse kriegt man die denn gut rein? Ich hab bereits bei der kleinsten Tampongröße ziemliche Probleme und schaffs oft nur im Liegen.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #54
dark horse dark horse kriegt man die denn gut rein? Ich hab bereits bei der kleinsten Tampongröße ziemliche Probleme und schaffs oft nur im Liegen.
Braucht ein bisschen Geduld am Anfang es zu lernen, wie es geht, aber ich hatte nie Probleme. Allerdings war bei mir auch nie das Einführen der Tampons ein Problem, so lange ich den starken Fluss hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann eher weniger für dich geeignet ist. Man schiebt es gefaltet rein. Es ist schon dicker als ein dünner Tampon. Es sei denn du bist eher trocken, dann ist die Tasse schon angenehmer. Zum Beispiel kann ich, wenn ich meine Tage erwarte, schon vor meiner Mens die Tasse einführen. Das wäre mit Tampons sehr unangenehm.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #55
Ich mache die Tasse auch übrigens immer nass, das hilft. ... aber ... im Liegen geht es schon wirklich am besten.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #56
Ich mache die Tasse auch übrigens immer nass, das hilft.
oder nen bisschen multigyn actigel vorher an den scheideneingang, das flutscht noch besser als wasser und mal davon ab liegt mir eh daran, den mistigen ph-wert vom blut nen bisschen auszugleichen, nachdem mens mir früher ein ums andere mal pilzinfektionen eingebracht hat :grin:
 
Nani3004
Benutzer150315  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #57
ist aber schon klar, dass "mit wasser ausspülen" genau garnichts gegen bakterien oder pilze hilft, die sich so die gesamte periode über wohlig vermehren können, warm, feucht und mit viel nahrung? nicht ohne grund müssen tampons spätestens alle acht stunden gewechselt werden - tss ist da ein durchaus vorhandenes risiko. die schwämme nur mit wasser auszuspülen und dann direkt weiter zu nutzen entspräche quasi dem dauerhaften tragen eines tampons bei leichter blutung, das würde auch niemand vorschlagen.

ich mein, mach wie du meinst, für mich käme es nicht in frage... und ich bin da selber schon eher lax in sachen desinfektion, aber das wäre mir echt zu krass. wollte es nur anmerken, grade wenn die anleitung solche dinge vorschlägt :smile:
Das ist mir durchaus klar. 👍🏻 Aus genau dem Grund habe ich auch geschrieben, dass es für mich keine Lösung a la Tampon ist. Sondern eben nur um kurz eine Runde Schwimmen gehen zu können.
Den Rest der Zeit habe ich Periodenwäsche oder Binden genutzt und werde es weiterhin tun.

Auf der anderen Seite erschließt sich mir dein Argument auch nicht ganz, denn deinem letzten Kommentar nach nutzt du die Tasse, diese spült man zwischen durch auch nur mit klarem Wasser ab. Auch hier können sich am Rand und an den Luftlöchern oben dran Bakterien fest setzen. Natürlich nicht ganz so easy wie in einem Schwamm, aber eben durchaus auch dort. Das sollte man schon auch bedenken.

Dennoch ist der Hinweis für andere sehr wichtig, da ich ja nicht die einzige bin, die von dem Thread evtl. profitiert. 😊



Mit der Tasse habe ich leider die selbe Problematik, wie mit Tampons, vermutlich durch die starre Struktur und oder den Unterdruck. Wobei sehr viele Erfahrungsberichte schildern, dass die Tasse auch Periodenschmerzen deutlich lindern kann.

Mirella Mirella das finde ich jetzt doch etwas vermessen, ohne mich zu kennen das ganze auf die Psyche zu schieben. Wie die anderen schon sagen, Tampons haben doch eine starrere Struktur, eben so die Tassen, weswegen ich das ganze nicht aushalten kann.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #58
Auf der anderen Seite erschließt sich mir dein Argument auch nicht ganz, denn deinem letzten Kommentar nach nutzt du die Tasse, diese spült man zwischen durch auch nur mit klarem Wasser ab. Auch hier können sich am Rand und an den Luftlöchern oben dran Bakterien fest setzen. Natürlich nicht ganz so easy wie in einem Schwamm, aber eben durchaus auch dort. Das sollte man schon auch bedenken.
Wobei man die Tasse z.B. mit Wasser und Seife recht gut sauber bekommt. Klar, alle Bakterien wird man damit nicht beseitigen, aber das sollte sich in Grenzen halten. Was man bei einem Schwamm nicht unterschätzen sollte, ist die erhöhte Oberfläche, welche durch die Poren entsteht. Dadurch kann deutlich mehr Heranwachsen und auch bei bloßem Spülen im Schwamm verbleiben.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #59
diese spült man zwischen durch auch nur mit klarem Wasser ab
wasser, seife, dentalbürste für diese deppschen luftlöcher :smile: ist schon was anderes als "yay, warm, feucht, nahrung im überfluss, schützende struktur!" - nicht umsonst ist der spülschwamm tendenziell eines der bakterienverseuchtesten dinge im haushalt, die struktur hats in sich :grin:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #60
Off-Topic:

nicht umsonst ist der spülschwamm tendenziell eines der bakterienverseuchtesten dinge im haushalt, die struktur hats in sich :grin:
Liegt der Schwamm für 8-12 Stunden oder länger in seiner eigenen Feuchtigkeit, kann man es sich auch sparen, mit ihm irgendetwas „sauber“ zu machen 🙃
 
Es gibt 29 weitere Beiträge im Thema "Periode und Urlaub - Schmerzen mit Tampon und Tasse", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren