• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Patchwork auf Distanz - Lösung für mehr Nähe

S
Benutzer208973  (40) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

bisher war ich stiller mitleser und habe mich nun doch angemeldet um vielleicht von unabhängigen dritten eine neue Sichtweise und Ideen zu bekommen.

Ich bin von meiner Ex Frau getrennt, wohne aber mit Ihr und unserer gemeinsamen Tochter (10) noch im gemeinsamen Haus in einer Art WG.
Seit 3 Jahren habe ich eine neue Partnerin welche ca. 500Km entfernt wohnt. Sie hat ebenfalls eine Tochter (14) Ihre Tochter lebt komplett bei Ihr.

Wir telefonieren jeden Abend mindestens 1 Stunde, ich fahre alle 2 Wochen das Wochenende zu Ihr und wir verbringen auch gemeinsame Urlaube. Mittlerweile akzeptiert mich Ihre Tochter auch, was am Anfang nicht so war. Nun ist es so, das meine Partnerin und ich uns nach mehr Nähe sehnen. Leider ist Aufgrund der Kinder, die wir nicht aus dem gewohnten Umfeld reisen möchten ein Zusammenziehen nicht so schnell möglich. Der Langfristige Plan ist wenn Ihre Tochter 18 ist und zum Studium weg zieht wir zusammen ziehen. Dies dauert allerdings noch 4 Jahre. Wir vermissen uns nach jedem treffen immer sehr und möchten den Partner einfach immer um uns herum haben.

Ist jemand in einer ähnlichen Situation und hat Vorschläge wie wir uns öfter sehen können etc.?

Danke euch
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #2
Hallo, wie lange bist du denn von deiner Frau getrennt?
Mag deine Tochter auch deine neue Freundin? Will deine Freundin dann in 4 Jahren zu dir in die Region ziehen?
Also ich hab wenig Erfahrungen mit Fernbeziehung, einfach weil es auf Dauer nicht funktioniert hat. Ich glaube, mit Kindern kann eine neue Beziehung immer erst mal schwieriger werden, muss es aber auch nicht. An euren Umständen könnt ihr ja auch im Moment wenig machen.
 
S
Benutzer208973  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Hallo,

getrennt bin ich 3,5 Jahre. Meine Tochter mag meine neue Freundin. Ihrer Mama gefällt das leider nicht wenn Sie etwas schönes was wir erlebt haben erzählt....
Meine Partnerin kann in ca. 4 Jahren wenn Ihre Tochter ausgezogen ist weg ziehen und wir möchten dann bei mir in der Region zusammenziehen. 4 Jahre sind nur leider noch so lange
 
M
Benutzer203725  (28) Ist noch neu hier
  • #4
Warum muss man sich eine Freundin suchen, die 500 km weit weg wohnt? Ich nehme an online kennengelernt? Da schließt sich die Frage an, warum man den Suchradius so groß zieht.
Ich weiß, dass hilft dir nicht weiter, aber lösen lässt sich das Näheverhältnis wohl eh nicht.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #5
Ihre Tochter lebt komplett bei Ihr.
Nimmt der Vater sie nicht mal am Wochenende? Besteht die Möglichkeit, dass sie dich mal am Wochenende besucht? Vielleicht besteht wenigstens wenn ihre Tochter 16 ist die Möglichkeit, dass sie sie mal ein ganzes Wochenende allein lässt? (Bzw. sind meine Eltern ab 15 ohne mich in den Urlaub gefahren, da kann sie sie vielleicht mal ein WE alleine lassen?)
edit: oder ihr trefft euch mit beiden Mädels in der Mitte und macht was cooles?
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #6
Hallo,

getrennt bin ich 3,5 Jahre. Meine Tochter mag meine neue Freundin. Ihrer Mama gefällt das leider nicht wenn Sie etwas schönes was wir erlebt haben erzählt....
Meine Partnerin kann in ca. 4 Jahren wenn Ihre Tochter ausgezogen ist weg ziehen und wir möchten dann bei mir in der Region zusammenziehen. 4 Jahre sind nur leider noch so lange
Das ist aber auch nicht wirklich lange Zeit zwischen den Beziehungen 😅. Darf ich fragen wie lange du mit deiner Frau zusammen warst?
Und würde deine Freundin eventuell auch mal zu dir kommen, wenn du eine eigene Wohnung hättest?
Ich meine es ist ja schön, wenn die Eltern sich in einer WG noch gut arrangieren können, aber für eine neue Beziehung ist das natürlich dann nicht so gut. Du siehst ja das deine Ex das irgendwie stört.
 
S
Benutzer208973  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Warum muss man sich eine Freundin suchen, die 500 km weit weg wohnt? Ich nehme an online kennengelernt? Da schließt sich die Frage an, warum man den Suchradius so groß zieht.
Ich weiß, dass hilft dir nicht weiter, aber lösen lässt sich das Näheverhältnis wohl eh nicht.
Das mit 500km Entfernung war so nicht geplant. Eigentlich wollte ich nach der Trennung gar keine Beziehung mehr. Kennengelernt haben wir uns als ich mit meiner Tochter alleine im Urlaub (an Ihrem Wohnort) war. also nicht online.
 
S
Benutzer208973  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Nimmt der Vater sie nicht mal am Wochenende? Besteht die Möglichkeit, dass sie dich mal am Wochenende besucht? Vielleicht besteht wenigstens wenn ihre Tochter 16 ist die Möglichkeit, dass sie sie mal ein ganzes Wochenende allein lässt? (Bzw. sind meine Eltern ab 15 ohne mich in den Urlaub gefahren, da kann sie sie vielleicht mal ein WE alleine lassen?)
edit: oder ihr trefft euch mit beiden Mädels in der Mitte und macht was cooles?
Sie möchte keinen Kontakt zum Vater. Sie hatten wohl noch nie ein gutes Verhältnis. Beim in der mitte Treffen bleiben aber eigentlich auch nur die Wochenenden...
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #9
Aus dem Familienhaus ausziehen ist keine Option? Würdest Du allein wohnen, könnte Dich Deine Partnerin ja auch mal besuchen?
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Das ist aber auch nicht wirklich lange Zeit zwischen den Beziehungen 😅.
Wie viele Jahre sollte man denn deiner Meinung nach Single sein zwischen zwei Beziehungen? :what: Fünf? Oder gar zehn? Bis die Kinder erwachsen sind?

S Sehnsüchtiger wer wirklich will, findet auch einen Weg. Meinst du nicht?

Eine Freundin und ihr damaliger Partner haben sich vor etlichen Jahren getrennt, er ist dann 200 Kilometer weiter gezogen. Die gemeinsame Tochter blieb bei meiner Freundin, sieht ihren Vater regelmäßig in den Ferien oder mal an langen Wochenenden. Beide Eltern haben neue Partner, mit denen sie zusammenleben, sowie weitere Kinder.

Wenn keiner von euch einen Umzug/Zusammenzug für möglich hält, wird die Beziehung vermutlich irgendwann an fehlender Nähe scheitern. Das ist natürlich bedauerlich, aber vielleicht manchmal auch besser so.
 
S
Benutzer208973  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Das ist aber auch nicht wirklich lange Zeit zwischen den Beziehungen 😅. Darf ich fragen wie lange du mit deiner Frau zusammen warst?
Und würde deine Freundin eventuell auch mal zu dir kommen, wenn du eine eigene Wohnung hättest?
Ich meine es ist ja schön, wenn die Eltern sich in einer WG noch gut arrangieren können, aber für eine neue Beziehung ist das natürlich dann nicht so gut. Du siehst ja das deine Ex das irgendwie stört.
Das ist keine Lange Zeit zwischen den Beziehungen das ist richtig. Ich war mit meiner Ex 17 Jahre zusammen. Meine Freundin war auch schon bei mir, da haben wir uns dann halt eine Ferienwohnung genommen. Prinzipiell würde es die eigene Wohnung viellicht etwas verbessern aber trotzdem sehen wir uns dann nur am Wochenende und wer die 500Km dann fährt ist ja eigentlich egal...
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #12
Wie viele Jahre sollte man denn deiner Meinung nach Single sein zwischen zwei Beziehungen? :what: Fünf? Oder gar zehn? Bis die Kinder erwachsen sind?

S Sehnsüchtiger wer wirklich will, findet auch einen Weg. Meinst du nicht?

Eine Freundin und ihr damaliger Partner haben sich vor etlichen Jahren getrennt, er ist dann 200 Kilometer weiter gezogen. Die gemeinsame Tochter blieb bei meiner Freundin, sieht ihren Vater regelmäßig in den Ferien oder mal an langen Wochenenden. Beide Eltern haben neue Partner, mit denen sie zusammenleben, sowie weitere Kinder.

Wenn keiner von euch einen Umzug/Zusammenzug für möglich hält, wird die Beziehung vermutlich irgendwann an fehlender Nähe scheitern. Das ist natürlich bedauerlich, aber vielleicht manchmal auch besser so.
Das ist individuell, aber ich finde es schon vom Vorteil das Alte abzuschließen. Aber gut ok.
Ich finde es ehrlich gesagt deutlich problematischer, dass er eine Partnerin sucht die so weit weg wohnt und auch, dass er mit seiner Ex-Frau noch in einer WG wohnt. Und das dieser Umstand schon 3 Jahre läuft und noch 4 weitere Jahre andauern soll!
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #14
Das sucht man sich doch nicht so aus?! Passiert halt.

Inwiefern würde es denn die Situation verändern, wenn er das nicht täte?
Oder andersrum: welches Problem verursacht das Deiner Meinung nach genau?
Er hat ja noch nicht erzählt wie er sie kennengelernt hat 😉.
Und wenn er nicht in der WG leben würde, könnten Sie sich zumindest öfter abwechseln mit fahren und man muss nicht noch Geld für eine Ferienwohnung ausgeben. Ich habe ja auch gesagt, dass ich prinzipiell eine Eltern-Wg ganz gut finde, aber es nun mal auch Probleme mit einer neuen Partnerschaft geben kann.
Die Frage was mit dem Vater ihrer Tochter ist, hat der TS auch noch nicht beantwortet. Also viele Möglichkeiten für eine Änderung sehe ich nicht!
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #15
Mein Partner und ich hatten fast 5 Jahre eine Fernbeziehung und leben seit knapp 3,5 Jahren zusammen. Es ist also grundsätzlich möglich, auch längere Zeit eine Fernbeziehung zu führen. Wichtig für den (positiven) Ausgang dabei ist, meiner Meinung nach, ob es eine Perspektive gibt (die habt ihr ja) und es ist natürlich Typfrage.

Bei uns funktionierte die Fernbeziehung so gut, weil wir beide glücklich jeweils in unserem ausgefüllten Leben waren (zeitaufwendige Hobbies). Wir haben uns Zeit für einander genommen und genossen, natürlich gab es aber auch Durststrecken. Eine Fernbeziehung ist natürlich immer auch eine Belastung, zeitlich und auch finanziell (gerade bei großer Distanz, bei uns waren es ca. 600 km). Und auch mein Partner lebte damals noch mit seiner Ex-Partnerin im Haus, auch wir haben uns dann eine Ferienwohnung genommen, wenn ich ihn besucht habe.

Es ist nicht einfach, aber möglich. Setzt euch doch mal zusammen und überlegt, wie ihr eue Beziehung gestalten könnt und wollt bis zu einem möglichen Zusammenzug. Vielleicht könnt ihr euch doch öfter mal "in der Mitte" treffen, mit oder ohne Kinder? Ob man 250 km fährt oder 500 macht da schon einen großen Unterschied.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Er hat ja noch nicht erzählt wie er sie kennengelernt hat 😉.
Doch:
Eigentlich wollte ich nach der Trennung gar keine Beziehung mehr. Kennengelernt haben wir uns als ich mit meiner Tochter alleine im Urlaub (an Ihrem Wohnort)
Klingt so ein bisschen wie bei meinem Mann und mir damals. Ich war gar nicht auf der Suche nach einem Partner, habe ihn aber auf einer Reise kennengelernt und mich in ihn verliebt, einfach so. Leben passiert.
Die Frage was mit dem Vater ihrer Tochter ist, hat der TS auch noch nicht beantwortet.
Doch:
Sie möchte keinen Kontakt zum Vater. Sie hatten wohl noch nie ein gutes Verhältnis.
Off-Topic:
Du solltest vielleicht etwas aufmerksamer lesen.


Puh, also ein Mann, der mehrere Jahre benötigt, um eine Beziehung zu verarbeiten, mit ihr abzuschließen und sich nach vorne zu orientieren, wäre definitiv nichts für mich, aber ja, wir sind alle verschieden.

Die Eltern-WG würde ich auflösen, hätte ich ernsthafte Absichten auf eine feste Partnerschaft mit neuer Partnerin.
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #17
Doch:

Klingt so ein bisschen wie bei meinem Mann und mir damals. Ich war gar nicht auf der Suche nach einem Partner, habe ihn aber auf einer Reise kennengelernt und mich in ihn verliebt, einfach so. Leben passiert.

Doch:

Off-Topic:
Du solltest vielleicht etwas aufmerksamer lesen.


Puh, also ein Mann, der mehrere Jahre benötigt, um eine Beziehung zu verarbeiten, mit ihr abzuschließen und sich nach vorne zu orientieren, wäre definitiv nichts für mich, aber ja, wir sind alle verschieden.

Die Eltern-WG würde ich auflösen, hätte ich ernsthafte Absichten auf eine feste Partnerschaft mit neuer Partnerin.
Oh, den neuen Post von ihm hatte ich dann übersehen oder es hat sich irgendwie überschnitten. Und ja, es ging mir auch nicht um Jahre 😉. Aber dadurch das sie nach der Trennung weiterhin zusammen gelebt haben/noch tun, ist vielleicht auch die Trennung nicht komplett abgeschlossen, zumindest fehlt die räumliche Trennung. So ein Thema hatten wir ja schon öfter, dass es für eine neue Beziehung eben extrem schwierig werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Ich sehe es ähnlich und frage mich, warum die eigentlich gescheiterte und geschiedene Ehe noch als Wohn-WG aufrecht erhalten wird. Auch ein Kind mit 10 Jahren merkt, dass die Beziehung zwischen den Eltern eine andere ist als eine 'normale' Ehe und hat bei entsprechender Kommunikation mit dem Kind die Chance, dieses Eltern-WG-Projekt zur Aufrechterhaltung einer Heile-Welt Fassade sauber zu beenden. Dazu würde ich nämlich allen Beteiligten raten. Dann kann der Mann mit der neuen Partnerin wo auch immer eine neue Beziehung ohne Ferndistanz eingehen und auch ein 14-jähriges Kind wird das entsprechend einordnen, denn beide Kinder sind ja von der aktuellen Situation auch beeinflusst und können das entsprechend einordnen. Oder sehe ich das falsch, dass eigentlich beide bzw. alle drei Erwachsenen nur nicht den Mut haben, die neue Situation zusammen mit den Kindern entsprechend umzusetzen und die räumlichen Trennungen zu beenden?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Off-Topic:

Puh, also ein Mann, der mehrere Jahre benötigt, um eine Beziehung zu verarbeiten
Finde ich auch viel, aber die maximal sechs Monate in diesem Fall hier finde ich auch sehr kurz für eine so lange Beziehung mit so viel gemeinsamem Leben.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Dann kann der Mann mit der neuen Partnerin wo auch immer eine neue Beziehung ohne Ferndistanz eingehen..
Wie soll das denn gehen, da beide bei ihren Kindern sein wollen und diese nicht aus ihrem Umfeld nehmen wollen?
Da hat die Wohnsituation des TS doch erstmal gar nichts mit zu tun?

Ich lese zwischen den Zeilen ja auch, dass die Eltern-WG nicht reibungslos funktioniert.
Aber wenn sie es täte, verstehe ich nicht, warum diese so als Problem in den Vordergrund gerückt wird, obwohl es eigentlich um Zeit und Entfernung geht.
Und es geht ja offensichtlich auch nicht um eine Heile-Welt-Fassade, die Kinder wissen von den neuen Partnern, da scheint ja nichts vorgespielt zu werden.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #21
obwohl es eigentlich um Zeit und Entfernung geht.
Natürlich ist das das primäre Problem, aber dass die neue Partnerin nicht einmal ein Wochenende beim Mann verbringen kann, weil der eben noch mit der Ex zusammenwohnt, spielt da doch mit rein. 🤔

Ist eine schwierige Ausgangslage für eine Beziehung, keine Frage. Rein rational würde ich daher auch komplett von der Beziehung abraten. Aber mir ist natürlich klar, dass Gefühle so eine Sache sind. 🫤
 
K
Benutzer202690  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #22
Ich lebe auch seit 3 Jahren in einer Fernbeziehung und kenne dieses auf und ab der Gefühle.
Umso länger wir am Stück zusammen waren, desto schlimmer ist der Abschied und der Verlust.

Auch mit meinen Kindern war und ist es nicht immer so einfach...

Wir sind beide am Wohnort gebunden - ein Zusammenziehen ist derzeit nicht in Sicht.
 
K
Benutzer205262  (36) Ist noch neu hier
  • #23
Eigentlich habt ihr schlicht und ergreifend eine Fernbeziehung. Warum weshalb wieso spielt ja per se keine Rolle.

Ihr habt das jetzt 3 Jahre geschafft und schafft das wenn ihr beide wollt auch noch weitere 4 Jahre.

Als Tipps alle die auch sonst für Fernbeziehungen gelten:
Wenn ihr es noch nicht macht könnte man noch Date Nights einbauen...
Jeder kocht für sich aber dasselbe Gericht und man trifft sich dann per Videocall zum Essen und quatschen.

Gleiches geht mit einem Abend auf dem Sofa und einem Film . Streamingdienste bieten das ja zum Teil an als "party" inkl. Chatfubktion währenddessen.

Auch geht das. Mit Kino an Tag x gehen beide in Film y ...danach kann man sich darüber austauschen...


Ansonsten tröstet vielleicht der Gedabke das es immer so schön klingt nah zusammen zu wohnen oder gar ganz zusammen...


Aber häufig hat man gar nicht so viel mehr Qualitytime sondern "nur" Alltagstime.


Mein Partner und ich wohnen nah genug beieinander aber oh Wunder wir haben uns diese Woche 1 mal gesehen ... hatten Zeit auf der heimfahrt im Auto waren kurz fast food mümmeln weil beide bis dato nichts gegessen am verhungern und sind dann um halb zehn die Tür rein und ab ins Bett....

Daher versucht das positive zu reflektieren was ihr habt ! Nicht zu sehr den verständlichen Wunsch.
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #24
Eigentlich habt ihr schlicht und ergreifend eine Fernbeziehung. Warum weshalb wieso spielt ja per se keine Rolle.

Ihr habt das jetzt 3 Jahre geschafft und schafft das wenn ihr beide wollt auch noch weitere 4 Jahre.

Als Tipps alle die auch sonst für Fernbeziehungen gelten:
Wenn ihr es noch nicht macht könnte man noch Date Nights einbauen...
Jeder kocht für sich aber dasselbe Gericht und man trifft sich dann per Videocall zum Essen und quatschen.

Gleiches geht mit einem Abend auf dem Sofa und einem Film . Streamingdienste bieten das ja zum Teil an als "party" inkl. Chatfubktion währenddessen.

Auch geht das. Mit Kino an Tag x gehen beide in Film y ...danach kann man sich darüber austauschen...


Ansonsten tröstet vielleicht der Gedabke das es immer so schön klingt nah zusammen zu wohnen oder gar ganz zusammen...


Aber häufig hat man gar nicht so viel mehr Qualitytime sondern "nur" Alltagstime.


Mein Partner und ich wohnen nah genug beieinander aber oh Wunder wir haben uns diese Woche 1 mal gesehen ... hatten Zeit auf der heimfahrt im Auto waren kurz fast food mümmeln weil beide bis dato nichts gegessen am verhungern und sind dann um halb zehn die Tür rein und ab ins Bett....

Daher versucht das positive zu reflektieren was ihr habt ! Nicht zu sehr den verständlichen Wunsch.
Man könnte übrigens auch schon per Videocall zusammen kochen 😉. Aber vergiss nicht, es sind auch noch Kinder die mit versorgt werden wollen. Entweder macht man das dann nach dem Essen des Kindes oder halt mit dem Kind. Und dann kommt vielleicht noch für die Zukunft dazu, dass eine Fernbeziehung auch oft heißt, dass man sich nicht so gut kennt. Sprich 3 Jahre alle 2 Wochen am Wochenende ist vielleicht 1 Jahr bei regelmäßigen Treffen. Und bei einer Fernbeziehung nutzt man meist die kurze Zeit ganz anders. Man kennt sich vielleicht dann nur in schönen Momenten. Das muss alles nicht so sein. Und nach 7 Jahren Fernbeziehung gleich zusammen ziehen, kann eventuell auch ein Erwachen mit sich bringen.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #25
Beruflich besteht keine Chance auf teilweise Homeoffice, dann könntest Du zumindest teilweise von ihr aus Arbeiten.
Ansonsten schaut es leider schlecht aus mir fällt da nix ein
 
S
Benutzer208973  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #26
Danke allen für die Antworten und Ideen
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren