• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ernährung Pasta Varianten

Welche Pasta-Varianten magst du besonders?

  • Pasta: Spaghetti

    Stimmen: 25 64,1%
  • Pasta: Fusilli

    Stimmen: 16 41,0%
  • Pasta: Penne

    Stimmen: 16 41,0%
  • Pasta: Maccheroni

    Stimmen: 9 23,1%
  • Pasta: Tagliatelle

    Stimmen: 16 41,0%
  • Pasta: Farfalle

    Stimmen: 12 30,8%
  • Pasta: anderes

    Stimmen: 10 25,6%
  • Sauce: Bolognese

    Stimmen: 21 53,8%
  • Sauce: Napoli

    Stimmen: 14 35,9%
  • Sauce: Carbonara

    Stimmen: 15 38,5%
  • Sauce: Arrabiata

    Stimmen: 12 30,8%
  • Käsesauce

    Stimmen: 7 17,9%
  • Pesto

    Stimmen: 18 46,2%
  • Sauce: anderes

    Stimmen: 13 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Pasta ist ein schnell zubereitetes Gericht, das fast jedem schmeckt. Welche Variante gefällt euch am besten? Ich habe beim Voting einige einfache Pastaformen und einige typische Saucen aufgeführt. Natürlich gibt es noch viel mehr. Das könnt ihr dann hier nennen.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #2
Hauptsache Nudeln, Sorte egal! :drool:
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Pastaform ist mir relativ Schnurz, schmecken eh alle gleich (von gefüllter Pasta mal abgesehen).

Bei der Zubereitung sind Carbonara (original mit Ei und Guincale), Aglio e Olio (wahlweise mit Peperoni) und vor allem amatriciana alla nonna meine Favoriten, mag aber fast alles andere auch.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Nur Girandole.

Für Nudelsalat Hörnchen :grin:

und als Soße Napoli.
 
Pizzabäckerin
Benutzer191613  (41) Öfter im Forum
  • #5
Spaghettini aglio e olio 🤩🤤😍
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #6
Bei den Nudelsorten sind mir vom Essgefühl her Spaghetti, Pappardelle, Tagliatelle und Maccheroni am liebsten.
Bei Soßen ist Carbonara ganz weit vorne, aber außer scharf mag ich so ziemlich alles an Pastasoßen, gerne auch mit Lachs und Spinat.
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #7
Spaghetti drehen geht immer :upsidedown:
 
Pizzabäckerin
Benutzer191613  (41) Öfter im Forum
  • #8
Spaghettini aglio e olio 🤩🤤😍
Aber ich nehme auch Spaghetti mit Pesto. Dann noch schön angebratene Zucchini, Parmesan und Pinienkerne drüber... 🤤

Na toll, jetzt hab ich Hunger... Kochst du für uns?
 
A
Benutzer191142  (42) Öfter im Forum
  • #10
Bolognese ist irgendwie immer dabei in unterschiedlichen Variantionen. Pasta fast egal, naja die es im Angebot gab 😅
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich kann mich gar nicht entscheiden 🫣

Ich mag gerne Fusili, Farfalle, Penne und auch Spaghetti. Das sind so die häufigsten Varianten. Hin und wieder als Vollkorn.

Fusili gerne mit Bolognese, machen wir aber oft auch mit Carbonara.

Klassische Soßen sind bei mir nicht unbedingt ein Muss, ich esse gerne Pasta mit Gemüse oder Lachs/Garnelen und Spinat, Mozzarella mit Tomaten, so als Beispiel.

Penne gibt es bei uns meistens im Nudelauflauf.
 
Amber Jani
Benutzer204116  (27) Klickt sich gerne rein
  • #12
Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Pasta geht immer, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Ich konnte nicht widerstehen und habe alles angekreuzt. :engel:
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Stimmt....mit anderen Nudelsorten klappt kein Salat so richtig. Woran liegt das?

Mögt ihr Vollkornnudeln?
Dann probier mal Fussili oder Spirelli sind meine Favoriten für Nudelsalat. Die Hörnchen würde ich nur nehmen, wenn nichts anderes im Haus ist.
Vollkornnudeln gibt es nur wenig in guter Qualität. Die Schlechten fühlen sich im Mund an als hätte man Sägespäne darunter gemischt.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Die Nudelform ist für die Soße absolut nicht egal! Je nach Nudel ist die Beschaffenheit entweder so, dass viel "dünne" Soße aufgenommen wird (bei den Röhrennudeln wie Maccheroni, Hörnchen, Rigatoni etc.) und/oder auch Gemüse-/Fleischstückchen hängen bleiben (ebenfalls Rigatoni, Spirelli, Fusilli, Farfalle). Manche Nudelsorten kann man besonders gut füllen (Concheglioni, Cannelloni...), manche gut in Aufläufen stapeln (Lasagne, Maccheroni...). Manche Pastasorten sind dünner (Spaghetti(ni), Risoni...), manche dicker (Rigatoni, Farfalle, Bandnudeln...) und eignen sich damit gut zu gröberen Gegenspielern wie Pilzen oder Brokkoli, Blumenkohl, Lachs etc.
Man muss nur mal versuchen, dieselbe Soße mit ganz unterschiedlichen Nudelsorten zu probieren, da stellt man schnell fest, wie unterschiedlich das im Mund wirkt und schmeckt.

Ich mag Risoninudeln von allen Sorten wohl am wenigsten, mir gibt das Kaugefühl nichts. Da esse ich dann lieber Reis. Ansonsten mag ich so ziemlich alle Nudelsorten je nach Zubereitungsart und Soße/Pesto.
 
Zuletzt bearbeitet:
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #17
Pasta geht immer!!! Und ich schließe mich Zaniah an: es ist absolut nicht egal, welche Pasta man mit welcher Sauce kombiniert, und auch bei Nudelsalaten muss man immer gucken, welche Beschaffenheit Sauce / Dressing haben und danach die Form auswählen. Ich mache sehr oft selbst Pasta, auch da kommt es ganz auf den Verwendungszweck an, entweder mit Eiern, ohne, nur Hartweizengrieß oder doch eine Variante mit Weizenmehlanteil…..unendliche Möglichkeiten. Auch immer gerne gegessen hier: die Pasta -Variante aus Studentenzeiten: einfach Spaghetti mit etwas Butter und Ketchup, Parmesan drüber und fertig😀
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #18
Linguine. :smile:

Wobei es hier nur alle 2-3 Monate mal Nudeln gibt...
 
G
Benutzer Gast
  • #19
Was alle an Aglio Olio finden werde ich nie verstehen 😅 ist so ungefähr meine unbeliebteste Pastavariante.

Formen mag ich fast alle, außer Farfalle vielleicht. Mit am liebsten mag ich wirklich Spaghetti.
Saucen und Pestos liebe ich eigentlich auch fast alle.

Wir essen sehr häufig Vollkornnudeln.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #20
Mit Pesto oder Aglio e Olio ist etwas, was ich so gar nicht mehr sehen kann. Ich habe mich früher für einige Jahre vegetarisch/vegan ernährt und damals gab es in Restaurants (außer Salat) kaum Auswahl. Also habe ich in meinem Leben so oft Nudeln mit Pesto oder Aglio e Olio gegessen, dass ich damit sowas von durch bin. Für mich der Inbegriff eines langweiligen Essens.

Am liebsten mag ich Spaghetti. Letztendlich entscheide ich aber nach Saucenart, welche Pasta es dazu gibt. Ich finde, die leckerste Bolo wird ja durch sowas wie Fussili total entwertet. Dazu (wie auch zu Carbonara) gehören Spaghetti. Mit Spaghettini kann ich persönlich auch nicht viel anfangen, die sind mir einfach zu fein. Ich finde, das gleiche Gericht schmeckt ganz anders mit Spaghettini als mit Spaghetti.

Risoni/ Kritharaki liebe ich total. Am liebsten mit Paprika, Zucchini, Karotten, Pilzen und Feta (Mit Hack oder ohne). Schmeckt am besten, wenn der Gemüseanteil höher ist als der Nudelanteil.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Meine Lieblingspasta: Tagliatelle.

Und ich mag raue Spagetti oder Linguine.

Aber eigentlich gibts kaum eine Pasta, die ich nicht essen mag.
Nur an Kritharaki komme ich nicht ran. Mag ich nicht.

An Soßen mag ich alles: Käse, Sahne Pesto, Öl, Weißwein..
 
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #22
Am liebsten mag ich Spiralnudeln. Die esse ich mit verschiedensten Soßen.
Spaghetti sind für mich die nervigsten und unpraktischsten Nudeln überhaupt - da habe ich keine Freude dran beim Essen.
Andere Nudelarten sind auch ok gelegentlich, wenn ich außwärts esse, aber für mich zuhause kaufe ich nur Spiralnudeln.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
Fragen wir doch mal Spiralnudel Spiralnudel .
Also da bin ich auf die Antwort gespannt. 😌
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
Ich mag lange Nudeln (Spaghetti, Linguine/Bavette, Tagliatelle), nur dünne Spaghetti nicht 😵‍💫.

Ich kann auch Farfalle nicht leiden, aber sonst ist es mir eigentlich recht egal.
Aber ich mag Rigatoni ganz gerne, die dann am liebsten zu Ragù.
Soßen und Ähnliches mag ich generell aber viele, je nach Nudel.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #26
Ich esse alles im Wechsel. Besonders gern Spaghetti oder Fusilli, bei den Saucen Arrabiata (extra scharf mit Chili), aber auch ganz normale Napoli, natürlich immer mit geriebenem Käse drüber. :thumbsup:
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #27
Mögt ihr Vollkornnudeln?
Zu 80 - 90% esse ich Vollkorn bzw Dinkel Vollkorn Nudeln.
Auf Nudeln aus Hartweizengries muss ich wirklich Lust haben.

Spaghetti sind mir von der Form am liebsten. Ab und an Macaroni.

An Saucen am liebsten mit Chili oder Oliven drin. Bolognese nur ab und zu, muss aber schon sehr gut gemacht sein und auf keinem Fall 08/15 !!

Aglio e Olio ist sowieso Bombe 😃
 
S
Benutzer199400  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #28
Spaghetti, und zwar von De Cecco. Ein himmelweiter Unterschied, ob man etwas teurere Nudeln nimmt oder die billigen aus dem unteren Regal.
Auf jedenfall 100% Hartweizengries, kein Vollkorn oder sonstiges Zeug wie Soja, Kichererbsen oder Linsen.

Als Sauce alles von Pesto bis Carbonara. Aber selbst gemacht und nicht aus dem Glas. Ausnahme ist die sehr geile Tartufo-Sauce aus dem Italienischen Supermarkt.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
Ich habe keine Favoriten, sondern liebe die Vielfalt an Formen, Farben und Saucen.

In letzter Zeit habe ich mich ein wenig mit den klassisch italienischen Varianten mit ganz wenigen Zutaten beschäftigt, bei denen das stärkehaltige Kochwasser der Nudeln eine wichtige Rolle spielt: aglio olio (peperoncino), cacio e pepe und carbonara (die echte - nicht dieses Schinken-Sahne-Gedöns, das man teilweise in Deutschland unter diesem Namen serviert bekommt).
Nach einigen mittelmäßigen Versuchen habe ich so langsam gelernt, wie das mit der Emulsion mit dem Kochwasser funktioniert und mache diese Varianten inzwischen häufiger, wenn ich wenig Zeit zum kochen habe.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #30
Spaghetti, Fusili, Penne, Gemelli, Castellane, Orecchiette und eine Sorte, dessen Namen ich vergessen habe und deshalb jetzt nicht mehr finde -.-
An Soße am liebsten alla Panna mit Schinken, also im Prinzip Sahne-Schinken-Soße. Bolo geht auch, Käsesoße je nach Käse.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren