• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

PartnerIn kann sich nicht in Worte fassen

G
Benutzer Gast
  • #1
Habt ihr tipps, wie man dem/der PartnerIn helfen kann sich auszudrücken und mitzuteilen?

Wir verstehen uns gut, haben auch keine grossen Probleme miteinander, Sex ist toll… aber mein Mann spricht/schreibt nicht gerne, weil er nicht weiss, wie er seine Wünsche, Gefühle, Anregungen, Fantasien in Worte fassen kann und dadurch auch verunsichert ist, was falsches zu sagen.

Ich finde das teilweise sehr frustriered, weil ich doch gerne auf seine Wünsche eingehen würde. Das weiss er auch. Doch die Standard Rückmeldung ist:“Ich spreche mit niemandem viel und kanns auch nicht..“
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wovon genau reden wir hier? Sexuelle Wünsche oder allgemeine Sachen im Alltag?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Wovon genau reden wir hier? Sexuelle Wünsche oder allgemeine Sachen im Alltag?
Beides. Wobei er bei sexuellen Wünschen mehr Schwierigkeiten hat sich auszudrücken, als im Alltag. Aber auch da hat er Schwierigkeite.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Was genau heißt er redet nicht viel?

Wie seid ihr denn zusammen gekommen?
dass er mit dir eine Beziehung will, das konnte er aber schon sagen?

reden wir hier von irgendeiner Sprachstörung oder Behinderung oder ist er einfach nur maulfaul?


wie alt ist er?
Was arbeitet er?
so ganz ohne Worte kommt man nicht durchs Leben.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Wie alt seid ihr denn?
Dass man bei sexuellen Dingen Ausdrucksprobleme hat, kann mit einer konservativen Erziehung zusammen hängen. Da wirst du nicht viel dran ändern können. Das muss er tun, wahrscheinlich auch mit Hilfe einer Therapie.

Allgemeine Ausdrucksprobleme: lesen, Wortschatz erweitern, schreiben.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Was genau heißt er redet nicht viel?

Wie seid ihr denn zusammen gekommen?
dass er mit dir eine Beziehung will, das konnte er aber schon sagen?

reden wir hier von irgendeiner Sprachstörung oder Behinderung oder ist er einfach nur maulfaul?


wie alt ist er?
Was arbeitet er?
so ganz ohne Worte kommt man nicht durchs Leben.
finde ich spannend, wie schnell sowas soo negativ aufgefasst werden kann.

Klar, hat er gesagt, dass er die Beziehung mit mir möchte, sonst währen wir nicht verheiratet.

Nach deiner Auswahl würde ich sagen, dass er Maulfaul ist.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
finde ich spannend, wie schnell sowas soo negativ aufgefasst werden kann.
du findest es doch auch negativ oder nicht?
Andererseits lebst du seit Jahren damit und eure Kommunikation scheint ja zu funktionieren.

Klar, hat er gesagt, dass er die Beziehung mit mir möchte, sonst währen wir nicht verheiratet.
sorry dass ich nicht wissen konnte dass ihr verheiratet seid :zwinker:

Nach deiner Auswahl würde ich sagen, dass er Maulfaul ist.
faul hat nichts mit unfähig zu tun.
Er kann. Er will nur nicht.
Vermutlich auch deshalb, weil er ja schon lange so durch eure Beziehung kommt.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #8
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
du findest es doch auch negativ oder nicht?
Andererseits lebst du seit Jahren damit und eure Kommunikation scheint ja zu funktionieren.


sorry dass ich nicht wissen konnte dass ihr verheiratet seid :zwinker:


faul hat nichts mit unfähig zu tun.
Er kann. Er will nur nicht.
Vermutlich auch deshalb, weil er ja schon lange so durch eure Beziehung kommt.
Grundsätzlich möchte er schon. Es stört ihn an sich selbst, aber er weiss nicht, wie er es ändern kann. Manchmal hab ich das Gefühlt er hat Angst vor Worten 🤣
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Er muss sich dazu durchringen. Das geht schon.
Konsequent. täglich.

da muss er sich selbst in den Hintern treten :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
Du beschreibst es doch selbst als Problem...

Es fehlen übrigens noch ein paar Antworten...
Er ist 32 und Schreiner.

Für mich schau ichs nicht als Problem sondern als mögliche „Optimierung“ unserer Beziehung an.
 
B
Benutzer101738  Meistens hier zu finden
  • #12
Vielleicht kann er es ja auch mit Taten zeigen. Also gerade beim Sex kann er dich ja zu dem hinführen was ihm gefällt auch ohne groß darüber zu sprechen.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Er ist 32 und Schreiner.

Für mich schau ichs nicht als Problem sondern als mögliche „Optimierung“ unserer Beziehung an.
Die Optimierung muss er aber auch wollen.
Wie oben geschrieben, muss er was dafür tun. Wenn er es denn will, kann er sofort loslegen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Die Optimierung muss er aber auch wollen.
Wie oben geschrieben, muss er was dafür tun. Wenn er es denn will, kann er sofort loslegen.
Klar, muss er was dafür tun. Aber schlussendlich sind wir ein Team und ich möchte ihn dabei unterstützen - und bin daher auf die Idee gekommen, zu fragen, ob jemand tipps hat.

Wenn dein Partner oder deine Patnerin nicht kochen könnte und das gerne könnte würdest du sie/ihn doch auch probieren darin zu unterstützen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #15
Vielleicht kann er es ja auch mit Taten zeigen. Also gerade beim Sex kann er dich ja zu dem hinführen was ihm gefällt auch ohne groß darüber zu sprechen.
Das funktioniert in einem gewissen Rahmen natürlich schon. Aber es könnte ja auch sein, dass er Wünsche hätte, welche er ohne Worte nicht zum ausdruck bringen könnte, weil er Angst hätte mich vor den Kopf zu stossen 🤷🏼‍♀️ Keine Ahnug was alles so in Männerköpfen vorgehen kann 😉

und mir ist auch klar, dass er nicht der einzige Mensch auf der Welt ist, der „nicht gerne“ spricht 🤣
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #19
Eigentlich könntest Du da nur versuchen, möglichst konkrete Fragen zu stellen, auf die er möglichst nicht einfach nicht nur mit Ja oder Nein antworten kann. Wenn er sich da wirklich ändern möchte, muß er sich wohl oder übel dazu überwinden, da drauf irgendwie zu antworten. Hast Du das schonmal vesucht ?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #24
Wenn es um erotische bzw. sexuelle Dinge geht, könnte es vielleicht auch helfen, wenn Ihr Euch gegenseitig erotische Texte vorlest. Vielleicht hat er auch einfach nur Hemmungen, bestimmte Wörter auszusprechen. Du könntest ihm da so vielleicht die Angst davor nehmen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #26
Danke, probier ich gerne mal aus.
Viel Erfolg :smile:. Und hat das sehr geholfen, als wir dasselbe Problem hatten am Anfang unserer Beziehung. Männer tun sich da halt oft sehr schwer, was das Verbale anbelangt …
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #29
Super 😃 wir haben letzten zusammen ein Hörbuch angehört, da war er auch ganz angetan von den erotischen Szenen :love:
Das ist doch schonmal ne gute Voraussetzung. Man kann das auch gut ins Vorspiel einbinden. Beim Lesen kann man auch kreativ sein und langsam vom Text abweichen und anfangen, über sich selbst zu sprechen.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #30
Ich hab das ja auch und arbeite das therapeutisch auf - mir hilft es kleinere Statements zu machen. Einfach mal zu sagen, dass mir etwas sehr gut gefallen hat, dass etwas gut riecht, dass ich gerade glücklich/traurig bin, etc.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #32
Ich hab das ja auch und arbeite das therapeutisch auf - mir hilft es kleinere Statements zu machen. Einfach mal zu sagen, dass mir etwas sehr gut gefallen hat, dass etwas gut riecht, dass ich gerade glücklich/traurig bin, etc.
Toll, dass du das aufarbeitest. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei! :thumbsup:

Gefühle in Worte zu fassen ist auch etwas schwieriges finde ich. Es ist ja auch so persönlich - und man möchte auch nicht immer alles von sich hergeben.
 
Pizzabäckerin
Benutzer191613  (41) Öfter im Forum
  • #33
Finde ich super, dass du ihn dabei unterstützen möchtest. Ich finde du wirkst sehr respektvoll und wohlwollend deinem Partner gegenüber.
Ein paar gute Ideen waren ja schon dabei. Zum Beispiel das mit dem Hörbuch. Man könnte sich auch abwechselnd etwas vorlesen. Gibt auch schöne Bücher mit Kurzgeschichten. Muss ja auch nicht unbedingt was erotisches sein, kann ja auch was lustiges oder nachdenkliches sein.
Und selbst als Vorbild voran gehen. Immer mal wieder erzählen was einem beim letzten Sex besonders gefallen hat. Oder was man sich für das nächste Mal vorstellt.
Wenn du aus ihm etwas rauskitzeln möchtest, würde ich tatsächlich erstmal mit entweder/oder Fragen anfangen. Und Dingen, die ihr schon gemacht habt. Darüber zu sprechen ist erstmal einfacher und gibt Sicherheit. Wenn das gut klappt, kann man das nach und nach steigern.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #34
Finde ich super, dass du ihn dabei unterstützen möchtest. Ich finde du wirkst sehr respektvoll und wohlwollend deinem Partner gegenüber.
Ein paar gute Ideen waren ja schon dabei. Zum Beispiel das mit dem Hörbuch. Man könnte sich auch abwechselnd etwas vorlesen. Gibt auch schöne Bücher mit Kurzgeschichten. Muss ja auch nicht unbedingt was erotisches sein, kann ja auch was lustiges oder nachdenkliches sein.
Und selbst als Vorbild voran gehen. Immer mal wieder erzählen was einem beim letzten Sex besonders gefallen hat. Oder was man sich für das nächste Mal vorstellt.
Wenn du aus ihm etwas rauskitzeln möchtest, würde ich tatsächlich erstmal mit entweder/oder Fragen anfangen. Und Dingen, die ihr schon gemacht habt. Darüber zu sprechen ist erstmal einfacher und gibt Sicherheit. Wenn das gut klappt, kann man das nach und nach steigern.
Vielen Dank! Probier ich gerne mal aus.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #35
Wenn es am Wortschatz liegt:
Bücher lesen. Es gibt auch Bücher auf unterschiedlichen Niveaus.

Für sexuelle Fantasien: Sex-Geschichten lesen könnte helfen ein besseres Gefühl zu bekommen, wie er sich ausdrücken könnte.

Ansonsten gibt es auch sicher Apps, mit dem er neue Wörter lernen kann, falls er seinen Wortschatz erweitern möchte.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #36
Wenn es am Wortschatz liegt:
Bücher lesen. Es gibt auch Bücher auf unterschiedlichen Niveaus.

Für sexuelle Fantasien: Sex-Geschichten lesen könnte helfen ein besseres Gefühl zu bekommen, wie er sich ausdrücken könnte.

Ansonsten gibt es auch sicher Apps, mit dem er neue Wörter lernen kann, falls er seinen Wortschatz erweitern möchte.
Danke :thumbsup:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #37
Grundsätzlich kann man dazu folgendes sagen:

Ohne eine gute Kommunikation wird es in jeder zwischenmenschlichen Beziehung IMMER zu Problemen kommen und das gilt insbesondere für so genannte "romantische Beziehungen". Früher oder später ist es ESSENZIELL über die Dinge im Leben zu reden, bei denen es ums Eingemachte geht. Krankheit, Tot, Sex, Liebe...all das und noch viel mehr gehört zu Leben dazu...und wenn man selbiges zusammen bestreitet, muss man darüber reden können, sonst kracht es.

Damit das ganze klappt muss man auch darüber reden wollen...über seinen Schatten springen..sich Mühe geben. Und das ist der Knackpunkt....man muss es wollen..und ich unterstelle deinem Mann zwar jetzt nicht, dass er nicht will...aber ich unterstelle ihm, dass er es nicht genug will um tatsächlich über seinen Schatten zu springen.

Der Grund für diese Annahme ist übrigens, dass DU es bist, der nach Rat sucht...das ist aber seine Aufgabe. Er müsste schauen, dass er seine Probleme aufarbeitet. Mir ist klar, dass das nicht einfach ist, insbesondere, wenn man es nicht gelernt hat. Es ändert aber nichts dran, dass diese Fähigkeit einfach absolut wichtig ist für eine Beziehung. Es führt einfach kein Weg dran vorbei, der nicht im Chaos endet.

Leider ist es oft so (und mir in der fernen Vergangenheit mit vergangenen Beziehungen), dass ein Partner versucht den anderen "auszugleichen", was irgendwann immer in die Hose geht.

In Sachen Kommunikation gibt es eigentlich nur 2 Wege: Man lernt es oder jeder macht halt sein eigenes Ding und man hat eben keine so enge Bindung zueinander. Für letzteres müssen aber beide damit zufrieden sein..und das bist du nicht. Je mehr Themen auftauchen bei denen du seine Kommunikation oder gar seine (emotionale) Unterstützung brauchen könntest und sie nicht bekommst, desto mehr wird das an eurer Beziehung nagen.

Am Ende liegt es aber bei ihm, seine Ausreden zu lassen und die unangenehmen Dinge des Lebens anzupacken. Denn es sind Ausreden. "Ich hab Angst was falsches zu sagen" ist in etwa so, wie wenn jemand in nem Fahrenden Auto sagt "ich hab Angst links oder rechts zu lenken, weil ich was falsch machen könnte", um dann in der nächsten Linkskurve das Auto um einen Baum zu wickeln.
Das Leben besteht auch aus Kurven und lieber nichts zu sagen IST eine Entscheidung und bei den vielen Kurven die das Leben so macht ist es fast nie die richtige.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #38
Gefühle in Worte zu fassen ist auch etwas schwieriges finde ich. Es ist ja auch so persönlich - und man möchte auch nicht immer alles von sich hergeben.
Schwierig heißt nicht unmöglich.
Und er soll seine Gefühle ja auch nicht mit Frau Meyer teilen, sondern mit dir. Du bist seine Ehefrau!!
Also so absurd ist das ja nicht.

Deine Motivation ihm helfen zu wollen in allen Ehren, aber du darfst nicht vergessen, dass es sein Problem ist und nicht deins. Und auch er kann das tun, was du machst: Nämlich nach Hilfe Ausschau halten.
Macht er das?
Wenn nein warum nicht?
Vielleicht weil ihm sein Problem nicht wichtig genug ist? Oder weil es für ihn gar kein Problem ist? Was ich für sehr wahrscheinlich halte.
Warum sollte er über seine sexuellen Bedürfnisse reden?
Sie sind ihm nicht wichtig, sein Leben funktioniert auch so. Du möchtest, dass er darüber redet. Er möchte das anscheinend aber nicht.

Also du solltest aufpassen, dass du nicht etwas willst, was eigentlich dein Partner wollen soll.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #39
Und er soll seine Gefühle ja auch nicht mit Frau Meyer teilen, sondern mit dir. Du bist seine Ehefrau!!
Also so absurd ist das ja nicht.
uhm... ich find schon. auch in einer festen beziehung (oder ehe) muss man nicht über alles sprechen (wollen). ich würd da die flucht ergreifen wenn man mich dazu nötigen wollen würde, alles, was mir so durch den kopf geht, auch auszusprechen.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #40
uhm... ich find schon. auch in einer festen beziehung (oder ehe) muss man nicht über alles sprechen (wollen). ich würd da die flucht ergreifen wenn man mich dazu nötigen wollen würde, alles, was mir so durch den kopf geht, auch auszusprechen.
Hier..hat doch niemand geschrieben dass man "alles" teilen soll..oder hab ich da was überlesen?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #41
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #42
das wurde zitiert:

und dem wurde widersprochen. dem widerspruch habe ich widersprochen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier keine 100%iger Offenheit verlangt oder vorgeschlagen wurde... Das würde keinen Sinn ergeben.

Der Satz "man möchte auch nicht immer alles von sich hergeben." hätte auch durch "und es gibt auch graue Steine" ersetzt werden können. Beides sind wahre Aussagen. Beides verfehlt aber den Punkt der Diskussion.

Fakt ist: Es wird zu wenig kommuniziert. Das ist auch der Knackpunkt. Das jetzt einzubremsen mit "aber nicht alles" ist irgendwie...sinnlos. Wie wenn der Fahrlehrer sagt "Hier bitte rechts abbiegen" und man antwortet mit "aber nicht 360°!". Öhm..joa..hat ja auch keiner gesagt, nech?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #43
wir unterhalten uns hier mit worten, die eine spezifische festgelegte bedeutung haben. wenn dort "alles" steht, dann beziehe ich mich darauf.

da nun zu kommen mit "war doch bestimmt garnicht so gemeint"... dann können wir auch finanzamt magnesium groot currywurst firewall :zwinker:
 
S
Benutzer188714  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #44
Für mich ist noch nicht wirklich nachvollziehbar, in welchem Bereich Du Optimierung suchst: Erotik/ Sex - Beziehung/ Liebe - Alltag .....?
Geht es um das Ausdrücken von Gefühlen oder auch um grundsätzlichen Optimierungsbedarf in der Kommunikation generell (eben, reden wir hier über eine grundsätzliche Kommunikationsproblem bzw. fehlendes Verständnis für die verschiedenen Facetten von Kommunikation oder über Blockaden in der Formulierung von Emotionen)?

Ich würde persönlich erst einmal den Bereich ein wenig einkreisen um den es geht und die Quelle des Problems ....

Was sagt er denn, wo sieht er selbst das Problem (das ist ja auch noch mal eine andere Dimension als Dein Problem im Erleben)?
UNd da ja anscheinend Problembewusstsein existiert, müssten ja auch Ideen/ Überlegungen da sein, wie er sich vorstellen könnte, das anzugehen?

Und wenn es um die Hemmschwelle im Formulieren von Emotionen geht: Ist es Scham, oder ist es fehlende Sensibilität, bott gesagt: Leere im Kopf, was da so angebracht wäre? Je nachdem könnte vielleicht ein anderer "Kommunikationsmodus helfen .... letztens hatte hier jemand mal - in anderem Zusammenhang - von einem PostIts Projekt erzählt, wo sich die Partner Wünsche per PostIts sendeten ... vielleicht auch auf den Ausdruck von Gefühlen/ Ideen etc. machbar?
Und das bereits erwähnte Fragenspiel, wobei man da sicher sein muss, dass es nur am Kommunikationsmodus fehlt und nicht eher grundsätzlich, denn dann kann so ein Spiel den Partner schwer überfordern, weil das dann schon jemanden aus der kompletten Komfortzone rauskatapultiert ....
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #45
Falls e jemanden interessiert :winkwink:

Es gab viele gute Inputs, die hab ich auch probiert umzusetzen. Das Spiel konnte ich leider noch nicht organisieren..
Aber weil mein Mann nicht auf den Kopf den gefallen ist, hat er schon gemerkt, dass was im Busch ist und probiere ihn zu unterstützen. Was zu dann zu einer ziemlich emotionalen Diskussion geführt hat.. es sind auch Tränen geflossen.. und ja, auch Männer dürfen Emotionen zeigen und Tränen fliessen lassen :jaa:

Er ist jetzt aktuell sehr bemüht und wir haben eine tolle Kommunikation und wenn ihm ein Thema unangenehm ist kommt: „auch wenns unangenehm ist, probiere ich dir das so gut ich kann zu beantworten“ :love:

Danke hat uns noch mehr zusammengeschweisst und hoffe wir können weiter zusammen daran arbeiten.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #46
Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "PartnerIn kann sich nicht in Worte fassen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren