• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Partner hat intensiven Chat mit Fremden

G
Benutzer153297  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute!

Ich und mein Partner führen seit bald 12 Jahren eine Beziehung miteinander und wir wohnen seit mehreren Jahren auch zusammen. Wir führen seit ein paar Jahren eine offene Beziehung.

Seit einigen Monaten unterhält sich mein Partner aber sehr intensiv mit einem fremden Mann mit der er auch schon intensiven sexuellen Kontakt hatte. Ab und zu telefonieren sie miteinander, hauptsächlich aber im Chat. Das sind keine auch keine Zweizeiler, sondern er sitzt schon manchmal eine fast Stunde lang da und schreibt an einer einzigen Nachricht. Oft mehrmals am Tag. Gefühlt sind es Stunden die er damit verbringt. Jeden Tag. (Er ist seit vielen Jahren arbeitslos und hat daher auch die Zeit dafür.)
Wenn ich in die Nähe komme, wird das Handy sofort weggepackt. Er lässt es auch niemals irgendwo liegen.

Als wir einmal zusammen zu dritt essen gegangen sind (ich hab ihn inzwischen auch kennen gelernt) ist mir aufgefallen, wie stark der andere Mann über unser Leben informiert ist. Oft wusste nicht einmal ich diverse Details (auch wenn es sich um Belanglosigkeiten handelt).

Mein Partner ist zu mir unverändert liebevoll. Ich habe aber das Gefühl, ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll... nicht mehr der Mensch zu sein, mit dem man seine Abenteuer zu verbringen sucht, der Mensch zu sein dem man alles erzählen möchte.

Ich möchte nicht mit Eifersucht Schaden anrichten oder zur Nervensäge werden. Aber ich bin sehr besorgt um es milde auszudrücken, und es schmerzt, es schmerzt sehr...
Es fällt mir sehr schwer einzuschätzen, ob ich mich nicht unter Kontrolle habe und unnötig eifersüchtig werde, oder ich Grund zur Sorge habe. Ich weiß überhaupt nicht was ich tun soll. Ob ich überhaupt etwas tun kann.

Lieben Gruß
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #2
Da würde ich mich auch irgendwie komisch fühlen bzw nicht mehr so, als wäre ich auf jeden Fall seine Nummer 1.
Aber vielleicht haben beide trotzdem nur eine sehr intensive Freundschaft zueinander. Das mit dem Handy sofort weglegen würde ich als relativ verdächtig einordnen, wenn er das erst seit kurzem so macht und nicht schon immer.

Hast du mit deinem Freund schon darüber geredet, wie dir das vorkommt und wie du dich diesbezüglich fühlst?
Wenn nein, mach es. Du kannst ihm das sagen, was du hier erzählt hast oder ihm auch einfach diesen Beitrag zeigen.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #3
Hier sollte man klar unterscheiden:
Wer aus einer Eifersucht heraus eine Szene macht, der schadet der Beziehung. Wer klar seine Bedenken äussert, der kann sie damit durchaus stärken.
Es geht ja darum dem Parnter mitzuteilen, wie man sich fühlt. Das ist bei rein monogamen Beziehungen schon das A und O und bei offenen Beziehungen sollte es Religion sein.
Eine leichte Eifersucht wird sogar immer mal wieder aufkommen..was normal ist. Das kann nur dann funktionieren, wenn man sich gegenseitig Sicherheit gibt.

Bei euch im Speziellen scheint der Knackpunkt ja nicht unbedingt der Kontakt zu dem anderen Mann zu sein, sondern das fehlen von etwas in eurer Beziehung. Wenn du so empfindest, dann sollte dein Partner das wissen, damit er damit umgehen kann. Vielleicht ist ihm das ja auch garnicht bewußt.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Aber vielleicht haben beide trotzdem nur eine sehr intensive Freundschaft zueinander.
Nachdem es auch schon Sex gab, müsste das aber sehr intensive Freundschaft + sein, und ob das nun Bestandteil einer offenen Beziehung sein kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

G grapmunk : Was habt ihr denn für Regeln für eure Beziehung? Ich könnte mir schon vorstellen, dass es besser wäre, die Offenheit auf Sex zu beschränken, sonst wird es ja irgendwann schon so, als ob dein Freund einfach zwei Beziehungen nebeneinander hat.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass dein Freund einfach auch frustriert ist und zuviel Zeit zu Hause rumhängt. Ist der andere denn dann immer verfügbar und arbeitet der auch nicht? Falls ja, kann es natürlich sein, dass sich da eine "Parallelwelt" eröffnet, die neben eurer Beziehung stattfindet. Dass du dir da Sorgen machst, kann ich gut verstehen.

Ich bin außerdem der Meinung, dass ihr da schon ein ernsthaften Diskussionsbedarf habt. Da wäre es nun etwas einfach, das nur auf Eifersucht zu schieben. Denn was wäre das in dem Fall: Verlustangst. Und die scheint nicht völlig unberechtigt zu sein.

Darüber hinaus ist es natürlich auch ein Vertrauensbruch, wenn der andere alles über euch weiß und teilweise mehr aus eurem Leben, als du. Das würde mich auch stören.

Vielleicht magst du noch ein paar Infos nachliefern. Wie euer Leben sonst so läuft, ob seine Arbeitslosigkeit schon lange dauert, wie eure Zukunftspläne und Perspektiven aussehen. Dass du unter der Situation leidest, ist nachvollziehbar.
 
A
Benutzer Gast
  • #5
Für mich klingt das auch erst mal so, als ob dich dein Freund ausnutzt...warum ist er denn arbeitslos? Tut er was dagegen? Kann er was dagegen tun? Aber mir erschließt sich auch nicht wirklich, wie man eine offene Beziehung führen kann und dann trotzdem wegen Chatting eifersüchtig wird...
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Offene Beziehung hin oder her ... wenn ich als Hauptpartner nicht mehr die erste Geige spiele, und das Gefühl haben muss, da läuft ne Menge hinter meine Rücken, werde ich ungehalten. Das ist nicht Sinn einer offenen Beziehung, jedenfalls in meinen Augen. Da sollte es in erster Linie um Flirts und Sex gehen, nicht um Gefühle und großartige Gemeinsamkeiten.

Ich denke auch, ihr müsst reden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren