• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Orgasmusprobleme

C
Benutzer187940  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden wenig Sex zu haben. Momentaner Stand ist dieses Jahr 2 mal. Immer so im 3 bis 4 Monatsrythmus. Allerdings sind beide male von IHR ausgegangen, was mich schon mal sehr sehr freut :zwinker: ( 1x im Februar und einmal Mai/Juni). Ich selber starte keine Versuche mehr, weil ich schon nen psychischen Knacks habe. Ausserdem ist der Sex wirklich schlecht, wenn meine Frau keine "Lust" hat. Da kann ich machen was man will. Eine Frau die nicht will, will einfach nicht. Kurz zum Hintergrund: wir führen eine eine fast 10jährige Beziehung und haben sehr kleine Kinder. Natürlich für jede Frau ein Stressfaktor und Lustkiller. Aber vor den Kids ist der Sex schon eingeschlafen und wurde seltener. Ich denke wir sind grundsätzlich kompatibel, da wir am Anfang sehr guten Sex hatten. Sie ist auch häufig gekommen. Aber nun ja die typische Geschichte in Langzeitbeziehungen halt. Meine Frau ist einfach ein sehr unsexueller Mensch und damit muss ich klar kommen. Für mich war das alles schon in den letzten Jahren ein Leidensweg, für meine Frau nicht mal ansatzweise :zwinker: . Mit den Jahren hat das sehr an mir genagt und Selbstzweifel ausgelöst( bin ich so schlecht? Meine Ausdauer ließ natürlich nach Stichwörtern frühzeitige Ejakulation und andere Punkte gingen mir durch den Kopf bis hin zur Depression). Heute weiss ich das der Grund nicht direkt an mir liegt sondern an meiner Frau. Ich denke die Kombi Stress, Kinder, Unzufriedenheit mit ihren Körper 《--- was völliger Schwachsinn ist unter uns gesagt, natürlich ihre grundsätzliche sexuelle Unlust noch mehr verstärken.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Die beiden male die wir dieses Jahr Sex hatten waren wirklich auch sehr schön und voller Leidenschaft und Zärtlichkeit. Ich merkte ihre "Geilheit" was absolut ungewohnt für mich ist. Es war alles dabei von Küssen, Streicheln, oralsex bishin zur Penetration. Selbst ich habe bei der reinen Penetration einige Minuten durchgehalten, was für mich wie eine Goldmedaille bei Olympia ist. Endlich mal auch dieses "richtig Ficken" Gefühl. Allerdings dringe ich erst ein, wenn sie gekommen ist. Und hier ist das Problem. Sie hat unheimlich Probleme. Sie findet es geil wenn ich sie streicheln und lecken aber zum Orgasmus führt nur ein EXTREM anstrengender monotoner Weg. Den ich nur mit ihrer Hilfe schaffe, alleine halte ich einfach nicht durch. Ihr Kitzler muss durchgehend feucht und in ganz langsamer Art und Weise umkreist werden. Wichtig es muss rechts oberhalb des Kitzlers der Druck ausgeübt werden. Problem sind dabei ihre Schamlippen, welche den Kitzler ständig wieder umschließen oder der Kitzler einfach mal wieder in sich wieder verschwindet. Eine Hand muss also ständig die Haut auf Spannung ziehen, eine Hand oder Zunge die Reibung und eine weitere Hand mal die Haut von anderen Seiten wegziehen. Klingt Kompliziert? Ist es !!! Und das ganze jetzt ca. 30 bis 40 Minuten durchziehen. Man merkt dabei wie sie Kämpft und sie sich quält. Sie ist manchmal kurz davor, zittert und dann wieder vorbei und von vorne. Ich geb mir wirklich Mühe und will es für sie aber Leute ich kann irgendwann nicht mehr. Es tut irgendwann einfach weh und irgendwann ist natürlich von sexueller Geilheit und spass auch keine Rede mehr. Es wird einfach zur Tortur für sie und mich. Wenn sie es schafft ist es eher eine Erleichterung wie : ENDLICH!!! danach darf ich dann spass haben.
Einen anderen Weg zu kommen kennt meine Frau nicht und ich schon lange nicht mehr.( wie gesagt ich hab keine Übung mehr und sie ist für mich eher wie ein chinesisches Buch, unlesbar) Aber nach mehreren Jahren so gut wie nie Sex und der Selbstzweifel kann man es mir nicht übel nehmen, dass ich aus der Übung bin. Und wenn meine Frau es selber nicht weiss woher soll ich es wissen.

Mittlerweile denke ich einfach, dass das der Grund für unseren seltenen Sex ist. Meiner Frau ist es einfach zu anstrengend diese Tortur. Ich frage mich einfach nur warum ist das so schwierig? Wenn ich geil bin, kann ich so schnell kommen.... im umkehrschluss denke ich einfach, dass sie nicht geil auf mich ist ??? Ich beziehe es schon wieder auf mich.... gibt es hier Frauen die es ähnlich schwer haben? Woran könnte das liegen? Und vor allem was kann ich tun?

Unser Alltag ist familiär, ich mache SEHR viel mit den Kindern und Haushalt. Ich umarme sie täglich und kuschel zwischendurch. Ich bin auch sehr sportlich. Trotzdem denke ich immer der Fehler liegt bei mir.
Ihre Orgasmus Anweisungen befolge ich genau aber trotzdem hat die so krasse Probleme zu kommen. Nach 30 Minuten übernimmt sie selbst und selbst dann brauch sie noch locler 10 Minuten. Ich kann aber irgendwann auch nicht mehr, weil alles verkrampft... früher ist sie durch Penetration gekommen aber das ist schon lange her.... wenn Sex so anstrengend für sie ist, ist doch klar das es selten ist. Oder ? Bin ich nicht mehr geil genug für sie ?

Ich weiss auch nicht mehr weiter. Ich selbst starte wie gesagt auch keine Versuche mehr, da es natürlich noch schlechter wird wenn sie keine Lust hat. Das traurige ist, dass ihr das nicht mal auffällt, dass ich nichts mehr unternehme in der Hinsicht.
Ist das alles normal ?

Sorry für die Schreibweise, ich schreibe vom Handy aus
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich gehöre selbst zwar nicht dazu, aber es gibt sogar sehr viele Frauen, denen es ähnlich geht, die nur schwer oder gar nicht zum Orgasmus kommen.
In aller Regel liegt das aber nicht am Mann und auch nicht daran, dass Frau ihn nicht (mehr) anziehend findet.
Hast du deine Frau denn mal gefragt ob sie dich noch sexuell attraktiv findet?
Wäre doch mal ein Anfang.

Überhaupt, denke ich, wäre Kommunikation ein wichtiger Schlüssel, anstatt sich zurück zu ziehen und stillschweigend zu leiden.
Denn Mutmaßungen woher ihre Unlust kommt, bringen dich und euch nicht weiter.

Nächster Punkt, der mir auffällt ist, dass der Orgasmus bei euch sehr im Vordergrund steht.
Klar ist es schön, wenn der Mann auf die Frau eingeht und ihr zum Höhepunkt verhelfen will. Aber es muss ja nicht immer nach dem selben Schema laufen - erst Sie, dann du. Du kannst doch auch mal zuerst penetrieren und sie anschließend noch zum Orgasmus bringen oder für mich persönlich zählt z.b. der Sex an sich, Orgasmen sind nur das Sahnehäubchen.

Vielleicht wäre deine Frau wieder lustvoller, wenn ihr euch weniger auf den Orgasmus fokusiert und mehr auf die Nähe, die Intimität an sich, folglich dann weniger Tortur und mehr Leidenschaft.

Am besten wäre es das ganze mal in Ruhe zu besprechen, was wünschst du dir, was wünscht sie sich und wie kommt ihr da wieder mehr zusammen.
Erkundige dich was ihr fehlt oder was sie braucht um wieder mehr Lust zu empfinden und dann probiert einfach mal ein wenig rum.
Ihr könnt euch eventuell auch über nur gelegentliches Petting wieder körperlich annähern. Vielleicht müsst ihr euch und eure Sexualität erst mal wieder ganz neu entdecken und raus aus alten Mustern, die einst gut waren, es jetzt aber vielleicht nicht mehr sind.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Mittlerweile denke ich einfach, dass das der Grund für unseren seltenen Sex ist. Meiner Frau ist es einfach zu anstrengend diese Tortur.
das denkst du, du hast deine Frau nie gefragt?
Und warum denkst du, dass die Lust deiner Frau zwangsläufig mit ihrer Orgasmusfähigkeit zusammen hängt?
Das hieße ja im Umkehrschluss, wenn sie Lust auf dich hat, dann nur darauf, dass du sie leckst bis sie kommt.
Das hat ja mit Sex an sich, also mit Penetration null komma null zu tun.
Ich frage mich einfach nur warum ist das so schwierig? Wenn ich geil bin, kann ich so schnell kommen....
das kann bei Frauen schon ganz anders sein. Erschwerend kommt hier ja dazu, dass deine Frau anscheinend selbst nicht weiß und auch nicht wissen will, was ihr gefällt, ich gehe mal davon aus, sie befriedigt sich auch nicht selbst?

Woher kommt deine Annahme, dass deine Frau einen Orgasmus von dir erwartet?
im umkehrschluss denke ich einfach, dass sie nicht geil auf mich ist ???
ich denke damit liegst du größtenteils richtig bzw. ich würde das mal erweitern, dass sie wahrscheinlich geil auf gar niemanden ist. Und deshalb gibts so selten Sex. Nicht weil ihr der Weg zum Orgasmus zu anstrengend ist.

Ihr habt ja die Probleme schon seit Jahren. Habt ihr nie mal geredet?
Hast du nie mal Fragen gestellt? Was sind denn deine Wünsche, was sind die deiner Frau?

Sex ist doch sooooo viel mehr als ein Orgasmus!!
 
C
Benutzer187940  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Klar haben wir geredet .... sogar bis ich mal in Tränen ausgebrochen bin, weil ich wirklich am Ende war. Mittlerweile versuche ich den Fokus anders zu legen, dennoch bin ich ein sexueller Mensch. All die Gespräche bringen nichts, denn im Endeffekt sagt sie nur das es nicht an mir liegt. Sex ist ihr einfach nicht so wichtig.

Ich kann mich aber mit so einer einfachen Antwort nicht zufriedenstellen. Denn bei dem Thema ist sie nicht mehr so wortgewandt wie sonst. Deswegen akzeptiere ich nicht "einfach nicht so wichtig".

Ich denke einfach wenn sie einfach kommen würde, hätte sie auch mehr Lust auf Sex. Das ist nur meine Annahme. Ich versuche mir ja eine Antwort zu entwickeln, weil wir Menschen nun mal antworten suchen. Früher hatten wir ja auch guten Sex. Da kam sie bei lecken, fingern und normal vögeln....

Jetzt ist alles festgefahren und ich bin gehemmt. Ich hab auch aufgegeben. Deswegen akzeptiere ich, dass sie den Takt vorgibt. Selbstbefriedigung macht sie auch nicht. Deswegen bin ich mir sicher, dass sie einfach ein unsexueller Mensch sein muss.

Bei den wenigen male die wir haben, will sie ja kommen. Sie signalisiert mir das sie kommen will!!!!! Deswegen ist erstmal sie dran. Wenn ich vorher kommen würde ist für sie auch Schluss. Ihr merkt schon alles sehr verzwickt. Sie hat selbst keine Antworten, zumindest sagt sie es mir so.


sie hat einfach dieses gewisse etwas nicht in sich, was uns Menschen dazu veranlasst geil zu werden.
Sie geht nicht fremd. Sie liebt mich und will auch mit niemand anderen schlafen ( glaub ich ihr jetzt mal so). Sie ist wie ein Panda in der Hinsicht aber das fällt mir schwer zu akzeptieren. Momentan kann ich es gut ignorieren, da ich mich viel ablenke (Garten, Kinder natürlich zusammen mit meiner Frau, Sport )

Sie sagt mir ja schon genau den Finger so und die Haut weg und weiter rechts und langsamer und mehr spucke.... aber irgendwann sitz ich da und denke mir ich bin wie an einer Spielkonsole. Klar auch bei stumpfen 30 Minuten gleiche Bewegungen.


Nach all den Jahren und Gesprächen kann mittlerweile nur noch das die Lösung sein. Sie ist ein Panda. Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine.

Wir sind jeden Tag körperlich zärtlich zueinander. Nur dieses eine sexuelle Ding ist irgendwie völlig unterschiedlich bei ins.

Ich komme hier vielleicht wie ein kommunikationsdepp rüber aber glaubt mir ich habe oft und lange Gespräche geführt. Meine Frau hat immer die gleiche Antwort. Auch immer sehr schnell und kurz, was ich immer unpassend finde wenn das gegenüber wirklich leidet. Sie bietet auch keine Alternative oder Lösung an, was eigentlich immer sonst ein Bestandteil unserer Gespräche ist. Das fuchst mich einfach und lässt mich in Gedanken kreisen. Ich komme zu keiner greifbaren Antwort für mich.

Zumal wir am Anfang sehr heftigen Sex hatten, mitunter einer der besten in meinem Leben.



Ich erinnere mich aber auch an frühere Sätze. Sie sagte mal sei froh das ich soviel Lust auf dich habe, dass kenne ich nicht so von mir. Da hätte ich schon mir was denken sollen.

vor Jahren sagte sie auch mal bei so einem Gespräch: es ist nicht ihr Job sie an Sex zu erinnern, dass muss der Mann schon machen. HÄÄÄÄ WAS bitte ??? Denk ich mir.

Ein anderes Mal sagte sie, das Penisse einfach nur stören am Körper eines Mannes. Es würde einfach viel schöner ohne aussehen...


Ihr merkt wie sehr ich mich schon in komischen vergangenen Äußerungen aufhalte von einigen Jahren....

Aber irgendwie alles komisch, von meiner Frau kommt also keine Antwort. Ein Vibrator habe ich auch mal gekauft der macht es aber auch nicht schneller .....

Mir geht es nicht um den Orgasmus aber ich will doch auch nur ein man sein der seine Frau befriedigen kann. Das Problem ist einfach ich kann es nicht mehr, ich habe es über die Jahre verlernt. Aufgrund von NICHT Sex haben. Meine Frau ist einfach ein Buch was ich nicht lesen kann in der Hinsicht. Och liebe meine Frau aber in dem Thema ist echt der Wurm drin.

Sie braucht es einfach nicht ...

Deswegen starte ich keinen sexuellen Versuch mehr und warte nur noch ihre ab, die wie gesagt alle 3 bis 4 Monate einmal kommen.
 
C
Benutzer187940  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Und versteht mich nicht falsch wenn wir Sex haben ist es schön, das Vorspiel, das küssen, das heiss machen alles wunderbar. Der oralsex bis zu dem Punkt wo es dann zum monotonen Orgasmus Teil kommt. Klar könnte ich vorher in sie kommen aber dann ist auch bei ihr Ende. Deswegen will sie es zuerst.

Und ich weiss das sie dabei auch geil ist zu einem gewissen Teil. Aber dieses verlangen hat sie halt nur alle 3 bis 4 Monate,gepaart mit diesen orgasmusproblemen machen für mich das Sexleben halt zum Problem.
 
C
Benutzer187940  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Zum Thema wünsche äußern

Wenn ich ihr sage dass ich einmal die Woche es schön finde ( was für mich schon eindeutig zu wenig ist), da würde sie nur lachen und sagen ich spinne. So häufig könnte ich mir das abschminken.

Nicht abwertend aber wie das nun mal in einer Ehe so ist.

Deswegen gibt es nur diese eine logische Antwort: Sie ist ein Panda und oder nicht geil auf mich.

Leute mal Klartext: wenn ich meine Frau in gewissen Situationen sehe, dann explodiert in mir etwas das sagt:grin:U WILLST DEINE FRAU JETZT!!!

ihr Frauen müsst das doch auch haben ? Aber alle 3 bis 4 Monate ist doch nicht normal?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
normal gibt es bei dem Thema nicht.

und mit wünsche äussern hab ich auch nicht unbedingt die Häufigkeit gemeint. sondern zum Beispiel Techniken, Spielzeuge, Stellungen etc.
immer nur Schema F ist ja auf Dauer öde und man kann mal was neues einbauen. Vorausgesetzt man ist offen dafür.

Deine Frau ist kein Panda, sondern ihre Libido ist deutlich niedriger als deine. das wirst du auch nicht ändern. wie verhütet ihr eigentlich? Falls deine Frau Hormone nimmt wäre das noch eine Option, aber ich würde da keine allzu großen Hoffnungen drauf setzen. Trotzdem natürlich eine Möglichkeit die Verhütung zu wechseln.



Ansonsten überleg halt mal, ob du eine Öffnung der Beziehung möchtest. Um dir Sex auch woanders zu holen.

aber auch da müsst ihr offen reden und nicht schweigen, weil deine Frau das schlecht finden könnte.
 
C
Benutzer187940  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Sie nimmt schon lange keine Pille .... also verhüten wir mit Kondomen.

Ich überlege schon die ganze Zeit über die Öffnung habe aber Angst, dass das der Anfang vom Ende ist. Eine Leben ohne meine Familie möchte ich nicht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
eine Öffnung der Beziehung ist ja keine Trennung.

aber natürlich erfordert das offene Kommunikation und es müssen mitunter auch Regeln festgelegt werden.
Es kann aber viel Druck raus nehmen und sich positiv auf euch beide auswirken. Sehr viel schlechter kanns ja eigentlich nicht werden.
du stehst extrem unter Druck und Leidensdruck ohne jede Aussicht auf Besserung.
 
C
Benutzer187940  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Das ist schon klar aber ich befürchte ihre Wertevorstellungen sehen das nicht vor, gerade in einer EHE.

Stichwort katholisch gläubig und polnisch. Diese Kombi sagt Nein ...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
na wenn sie nein sagt, dann weißt du es. dann kennst du ihren Standpunkt und kannst DANN überlegen, was dein nächster Schritt ist.
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Klingt wirklich alles sehr anstrengend und schwierig. Und ihr müsst reden, Tacheles. Wir können dir keine allgemeingültigen Antworten geben, die gibt es nicht. Seltsam ist, dass sie früher offenbar keine Orgasmus Probleme hatte, da würde ich ansetzen, was hat sich geändert? Ist sie bereit daran zu arbeiten? Oder steht für sie fest, dass euer Sexleben dann halt dein Problem ist?!
 
C
Benutzer187940  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Was passiert ist? Wir haben geheiratet .... da ging es langsam bergab in Sachen Sex. Manchmal sagt sie es liegt daran, dass sie die Kinder geboren hat und sich der Körper verändert.

Mir kommen ihre Antworten eher vor wie Ausreden vor und schnell das Thema wechseln. Wirklich interessiert ist sie nicht an dem Thema. Sie hat ja auch Null Problem damit. Sie könnte von heute an sexlos leben und ihr würde es gut gehen.

mittlerweile bin ich das Thema auch sehr leid anzusprechen nach so vielen Gesprächen.
 
L
Benutzer186526  (34) Öfter im Forum
  • #15
Also ich kann nur von meiner Frau berichten bei der es früher auch schwer ging. Und ja sie hatte in früheren Beziehungen auch immer weniger Lust. Auch sie brauchte sehr lange zum Orgasmus und ihre Partner hatten irgendwann keine Lust mehr es ihr zu machen da es so Lage dauerte und auch meist nur mit der Zunge funktioniert hat. Und auch für sie war es anstrengen zum Orgasmus weshalb auch sie ihn weniger oft wollte. Es gab natürlich noch andere beziehungs Dinge die dazu kamen weshalb sie sich auch nicht richtig öffnen konnte.
Bei uns war es am Anfang auch so das es schwer ging aber für mich war das nie ein Grund das sie verzichten musste außer sie wollte es weil es ihr selber zu anstrengenden war.
Da ich beim Sex schon immer sehr achtsam war und immer wollte das wir beide was davon haben hab ich schnell ihre kleinen Signale verstanden und nach etwas aufeinander achten konnte ich sie mit Zunge und Finger in 5min zum Orgasmus bringen.
Das soll kein Lob auf mich sein ich hab ja nichts gemacht außer ihre Signale bei unterschiedlichen Berührungen und Stimulation bemerkt.
Auch beim sex kommt sie (mit Hilfsmitteln wie Womanizer) leicht zum Orgasmus was wohl vorher auch nicht so leicht ging weil auch da quasi die richtige Stimulation mit dem Penis wichtig ist.
Allerdings ziehen wir mittlerweile unseren Orgasmus hinaus weil wir es beide sehr mögen auf der Welle vorm Orgasmus zu surfen was früher eher als anstrengend gewertet wurde ist heute pure Lust. Wenn ich dann noch meine Energie in ihr Svadhisthana chakra fließen lasse explodiert sie förmlich.

Auch haben wir nach 7 Jahren immer noch täglich Sex und auch manchmal mehrmals am Tag.

Ich weiß nicht ob dir das was hilft denn Menschen sind so unterschiedlich und es kommen wahrscheinlich viele Dinge zusammen. Es kann auch sein sie hat einfach weniger Lust (vieleicht auch durch ihre Prägung weil du katholisch schreibst)

Achso wir haben auch Kinder (11 und 2 Jahre) was bei uns zu keiner Veränderung geführt hat.



Wie immer dürft ihr gerne andrer Meinung sein ich schenke sie euch von ganzem Herzen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #16
Sie kann gut ohne Sex, du nicht.

den Konflikt könnt ihr nur durch Öffnung der Beziehung ggf lösen.

Ansonsten bleibt dir nur Akzeptanz oder Trennung.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #17
Was passiert ist? Wir haben geheiratet .... da ging es langsam bergab in Sachen Sex. Manchmal sagt sie es liegt daran, dass sie die Kinder geboren hat und sich der Körper verändert

Oder mit dem, was Kinder eben bedeuten.

Natürlich für jede Frau ein Stressfaktor und Lustkiller.

Je mehr es übrigens FÜR BEIDE Streß bedeutet, um so eher kann das mit dem Sex klappen. Ja, ich habe gelesen, dass es vorher auch schon weniger wurde, aber das wird einen großen Anteil ausmachen. Müde, gestresst und ausgelaugt habe ich auch null Bock.


Ich persönlich halte die Orgasmusprobleme dafür für sehr untergeordnet verantwortlich.
In meinem ganzen Leben hatte ich noch keinen Orgasmus, aber eine hohe Libido. Ausser, siehe oben: Müde, gestresst und ausgelaugt habe ich auch null Bock
 
M
Benutzer203391  (43) dauerhaft gesperrt
  • #18
Ich gehöre zu der genau umgekehrten Fraktion. Ich komme sehr schnell. Allerdings schreckt das auch wieder Partner ab. ;-(.
Ich habe inzwischen einen Partner gefunden, der damit umgehen kann und der mir mir umgehen kann :smile:.
Ein Tipp. Löst Euch von der Sex / Orgasmus Bedingung, dann fällt das (Sex-)Leben leichter.
Sex ist ein Vergnügen, nicht der Orgasmus. Sex ist kein Leistungssport, sondern das Vergnügen des andern - egal ob mit Penis, Vagina, Mund oder Spielzeug. 💋
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren