• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ohrwurm geht nicht weg - Zwangsstörung ?

S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hei ihr
Seit einigen Wochen quält mich mal mehr oder weniger Musik in meinem kopf …
Generell kann ich fast alle Lieder die mir gut gefallen komplett auswendig mitsingen ich liebe Musik und habe da auch Freude dran …
Nun ist es derzeit so, ich wache morgens auf und habe oftmals schon Musik im Ohr …
Dann fängt irgendwer an ( Kollegen Freunde etc. ) mal was mit zu singen Zack neuer Ohrwurm …

Da ich eine Angsterkrankung habe , womit ich aktuell wieder in Therapie bin habe ich irgendwie bisschen Sorge , dass diese Musik etc so ne Art Zwang sein könnte ?? Oder ne Psychose ? Schizophrenie ? Ich höre keine Stimmen oder Befehle , es sind nur endlose Schleifen von Liedern die mir gefallen und das nervt … besonders abends wenn ich einschlafen will ….

Ein paar kontroll Rituale habe ich , Komme damit aber gut klar , schränkt mich nicht ein

Seit meiner Corona Infektion Weihnachten 2022 bin ich aber suuuuuper unkonzentriert kann mir schwer was merken aber diese dumme Musik kommt wenn ich alleine bin und nichts zu tun habe ..
Sobald jemand hier ist oder ich arbeiten bin ist das weg….
Ich bin Autoimmun Patientin und muss mir Medikamente spritzen , im Beipackzettel steht , Ängste können manchmal vermehrt dadurch auftreten aber ich glaube nicht , dass es damit zusammen hängt …
Habe aber auch super viel Stress zur Zeit und wenig „ Ablenkung „
Kennt das jemand ???
Muss ich zum Psychiater ?
 
H
Benutzer185147 (37) dauerhaft gesperrt
  • #2
Corona macht doof, war bei mir auch so...
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Haha guckt mal ich habe sogar vergessen das bereits ein ähnlicher Post von mir dazu existiert … Corona Kopf
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
also ich hab das auch oft, aber ich hab das nie hinterfragt.
Ich geh auch dauernd Worte im Kopf durch und überlege wie ich sie auf der Computertastatur tippe, das hab ich seit bestimmt 20 Jahren😃

aber ich hab das nie als Störung empfunden.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Haha ja mit den Worten kenne ich auch !!
Wenn jemand was sagt dann wiederhole ich das manchmal … mit der Musik ist nur so krass heftig morgens schon mit Ohrwurm aufzuwachen …..
Ich denke wirklich ich bin bekloppt ….
Und ich habe jeden Tag diese Musik im Kopf !!!
Derzeit Miley Cyrus - Flowers 🤣🤣🤣
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich hab ständig irgendeinen Ohrwurm :zwinker:.
Beim Einschlafen habe ich das weniger, dafür phasenweise bestimmte Gedanken, die nicht aufhören und in meinem Kopf kreisen. In doofen Phasen höre ich dann Hörbücher zum Einschlafen und stelle einen Timer (damit es nicht die ganze Nacht läuft).

Ich glaube nicht, dass das unnormal ist, denke aber, dass Menschen unterschiedlich "anfällig" dafür sind.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #7
Ich zähle mit beim Gemüseschneiden, ich sortiere die Wäsche auf der Leine, ich bringe Lieder im Kopf immer auf der Tonika zuende.
Die Knopfleiste der Betrwäsche gehört nach vorne, das offene Ende vom Klopapier nach vorne.
Ohrwürmer - immer und ständig.

Was hätte der Psychiater Spaß. Wahrscheinlich bin ich funktionaler Autist oder so.
Ist doch scheißegal...
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #8
Ich kann auch manchmal nicht einschlafen weil ich Ohrwürmer hab. Das ist so nervig und hält mich stundenlang wach.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich hatte das eben noch nie sooo extrem und seit Corona eben ganz heftig …
Gedankenkreisen sowieso
Da ich eine angststörung habe dachte ich ok nun werde ich auch noch schizophren oder hab eine beginnende Psychose …
Es ist wirklich so schlimm dass ich nicht pennen kann bzw davon aufwache und das erste ist was ich denke oh ein Lied
Es schleichen sich auch alte Kamellen ein so Klassiker Lieder 😂😂😂
Mich nervt es extrem…
Zuletzt war mein Kopf mal komplett leer , wo ich Psychopharmaka genommen habe da habe ich nix gefühlt … oder gedacht
Hach war das herrlich
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #10
Ist die Musik laut?
 
Landlady
Benutzer196011  (55) dauerhaft gesperrt
  • #11
Auch ich hatte Corona, und auch ich hatte und habe - völlig unabhängig davon - immer mal wieder 'n Ohrwurm.
Wenn's mich echt nervt, dann höre ich mir das betreffende Lied einfach mal in echt an, und dann ist der Ohrwurm weg.
Ob du damit zum Psychiater musst, kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht hilft es dir aber, weil ein Psychiater für deinen Ohrwurm vielleicht eine ganz simple logische Erklärung dafür hat, die dich einfach nur beruhigt.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #12
Puh Ohrwürmer....

Ich bin Musiker, sowas hab ich ständig von irgendeinem Song, wobei es Stücke gibt, die mich sehr lange verfolgen.
Ich würde das nicht überbewerten wollen.

PS: Was hilft gegen eine Ohrwurm? Ein belegtes Brot mit Schinken!
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #13
ich wache morgens auf und habe oftmals schon Musik im Ohr …
Musik löst meist positive Emotionen in mir aus und diese Emotionen sorgen oftmals dafür das ich mit einen richtig gutem Feeling voller Tatendrang nach vorne schaue ☺️
Wenn ich mal mit irgendwas belastet bin oder sorgen habe, Kopfhörer auf, Ohrwürmer auf volle Lautstärke und der Tag ist gerettet!

Ich denke Ohrwürmer haben meistens einen positiven Hintergrund. Von daher, ziehe den best möglichen Nutzen draus.
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #14
Off-Topic:

PS: Was hilft gegen eine Ohrwurm? Ein belegtes Brot mit Schinken!
Und jetzt kann ich Dich nicht mehr leiden! :upsidedown: :flennen:


Ich bin auch extrem anfällig für Ohrwürmer, gestern war es "Das Bolle Lied". Aber das ist bei mir auch schon immer so. Meist kann ich einen ungeliebten Ohrwurm nur durch einen anderen ablösen, den ich wenigstens mag.

Da bei Dir das jetzt aber neu ist, würde ich das zumindest mal irgendwo ansprechen. Du schreibst, daß Du Angstpatientin bist - hast Du eine(n) Therapeuten(in) an der Hand?
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Ja gehe aktuell nochmal zur Auffrischungskurs Therapie :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #16
Hei ihr
Seit einigen Wochen quält mich mal mehr oder weniger Musik in meinem kopf …
Generell kann ich fast alle Lieder die mir gut gefallen komplett auswendig mitsingen ich liebe Musik und habe da auch Freude dran …
Nun ist es derzeit so, ich wache morgens auf und habe oftmals schon Musik im Ohr …
Dann fängt irgendwer an ( Kollegen Freunde etc. ) mal was mit zu singen Zack neuer Ohrwurm …

Da ich eine Angsterkrankung habe , womit ich aktuell wieder in Therapie bin habe ich irgendwie bisschen Sorge , dass diese Musik etc so ne Art Zwang sein könnte ?? Oder ne Psychose ? Schizophrenie ? Ich höre keine Stimmen oder Befehle , es sind nur endlose Schleifen von Liedern die mir gefallen und das nervt … besonders abends wenn ich einschlafen will ….

Ein paar kontroll Rituale habe ich , Komme damit aber gut klar , schränkt mich nicht ein

Seit meiner Corona Infektion Weihnachten 2022 bin ich aber suuuuuper unkonzentriert kann mir schwer was merken aber diese dumme Musik kommt wenn ich alleine bin und nichts zu tun habe ..
Sobald jemand hier ist oder ich arbeiten bin ist das weg….
Ich bin Autoimmun Patientin und muss mir Medikamente spritzen , im Beipackzettel steht , Ängste können manchmal vermehrt dadurch auftreten aber ich glaube nicht , dass es damit zusammen hängt …
Habe aber auch super viel Stress zur Zeit und wenig „ Ablenkung „
Kennt das jemand ???
Muss ich zum Psychiater ?

Bei mir war das ähnlich. Die ersten vier Monate nach meiner ersten Infektion hatte ich "Erinnerungsfetzen". Mein Kopf nahm etwas wahr und verknüpfte dies mit einem selbst erlebten Ereignis. Es war ein Medley der Belanglosigkeiten von fast vergessenen Jacken über Geburtstagsfeiern bis hin zu Schulereignissen. Es war als hätte im Gehirn der Kabel für das richtige Verknüpfen einen Wackelkontakt.
Es verwuchs sich bei mir mit einer Art "Gehirntraining". Ich habe meinen Kopf gefordert und ganz bewusst mich auf bestimmte Dinge konzentriert. Binnen der vier Monate war es weg
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #17
Ich wache oft mit Ohrwürmern auf und habe in manchen Phasen auch viele - besonders dann, wenn ich mich viel mit Musik beschäftige. Mache ich das weniger und höre auch weniger, dann habe ich auch weniger. Weg sind sie natürlich nie.

Alleine deshalb musst du ganz sicher nicht zum Psychiater. Problematisch wird es erst dann, wenn du mit den Ohrwürmern nicht mehr klarkommst.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Du hast doch glaube ich eine generalisierte Angststörung? Dieser Thread hier passt fast lehrbuchhaft zu dieser Symptomatik.
Und nein, eine Zwangsstörung ist das sehr wahrscheinlich nicht.
 
T
Benutzer192867  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Ich bin mal nachts um drei Uhr aufgewacht, mit der dringenden Frage, wie die den metallische Klang der Akustkgitarre im Song „No Love without Freedom“ von Dido hingekriegt haben, ohne dass mir dieser Klang zuvor bewusst aufgefallen wäre. Musik kann etwas magisches haben, die Magie wirkt häufig im Unterbewusstsein, Ohrwürmer wirken genau so,, weder die Produktion eines Ohrwurms noch dessen Rezeption sind planbar. Auf eine Störung zu schließen ist abwegig, der Ohrwurm wird vom nächsten abgelöst werden, irgendwann. Ist einfach so, wenn man auf Musik abfährt.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Kennt das jemand ???
Ähm. Ich hab das immer? Also ... seit ich mich bewusst erinnern kann, einfach immer.
Ich dachte jeder hat das? Dass immer Hintergrundmusik im Kopf läuft?

Ich bin kein musikalischer Mensch, ich kann nicht singen, nicht mal Noten lesen. Aber irgendetwas dudelt immer, besonders wenn ich irgendwo Fetzen auffange, dann sind es tagelang die gleichen drei Zeilen :grin:

Hab mich noch nie gefühlt als würde mich das zur Therapie schicken...
 
G
Benutzer Gast
  • #21
Habe die Musik in jungen Jahren zur Beruhigung meiner Seele benutzt. Seitdem tummeln sich hunderte von Texten/Textfragmenten und noch mehr Melodien in meinem Kopf. Ich vermute, dass das nicht üblich ist, aber es belastet mich nicht, im Gegenteil. Ich bin in der glücklichen Lage, den Ohrwurm zu wechseln.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Ich hab auch dauernd Musik oder Musikbruchstücke im Kopf.

Kennt ihr den Film "Alles steht Kopf"? Da wird dieses Phänomen auch sehr schön erklärt und dargestellt:

solange es einen nicht belastet, dass man vor lauter Melodie im Kopf nichts anderes mehr denken kann und da deshalb Leidensdruck da ist, ist das absolut normal und bei jedem Menschen mal stärker, mal schwächer vorhanden.
 
Landlady
Benutzer196011  (55) dauerhaft gesperrt
  • #23
Es gibt sogar ein Lied über 'n Ohrwurm.
Ist für mich quasi der Ohrwurm-Ohrwurm. 😉
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Danke jetzt gehts mir besser :smile:
 
Elvan
Benutzer158733  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Das kann auch sehr gut der Stress sein, den du weiter oben erwähnt hast — ich kenne das von mir selbst. Wenn ich im Studium/bei der Arbeit eine Deadline für etwas hatte, spielte mein Kopfradio ähnlich verrückt und hat mich ultra genervt.

Das kannst du ja mal bei der Therapie ansprechen, wenn möglich. Aber versuche erst mal, da nicht selbst zu viel hineinzuinterpretieren (ich weiß, das ist verdammt schwer :zwinker:). Denn vielleicht ist das eine selbstverstärkende Schleife: Indem du den Ohrwürmern durch diese Angst sehr viel Bedeutung zumisst und Aufmerksamkeit schenkst, kommen sie vielleicht umso hartnäckiger. Ähnlich wie mit dem „grünen Elefanten“; versuch mal, nicht an einen zu denken. :zwinker:

Eventuell werden die Ohrwürmer weniger, wenn du versuchst, sie zu akzeptieren. Es gibt diese Strategie, störende Gedanken (auch Grübeleien, Ängste, oder eben Ohrwürmer) als nervigen Gast auf deiner Party zu betrachten. Den hättest du zwar lieber nicht und kannst ihn leider gerade nicht rausschmeißen, aber du kannst selbst steuern, wie viel Aufmerksamkeit du ihm schenkst. Es gibt noch viele andere schöne Dinge und nette Menschen auf deiner Feier, denen du dich zuwenden kannst. Wenn der nervige Gast zwischendurch immer ankommt, kannst du eine Minute lang höflich mit ihm smalltalken, und beschäftigst dich dann wieder mit anderen Dingen.
Ja, die Metapher klingt (zu) banal, hat mir aber tatsächlich oft geholfen. Vielleicht bringt’s dir ja was.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Hallo Elvan Elvan richtig gut mit dem Gast vielen Dank :smile:
Also mein Therapeut meint es sind keine Zwänge weil ich muss das Lied nicht singen damit das und das nicht passiert sondern es ist einfach da…
Je nachdem wie abgelenkt ich bin oder Stress ich habe
Es nervt mich nur wenn ich morgens noch schlafen könnte und dann wieder diese Melodien im Kopf sind ….
 
Elvan
Benutzer158733  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Schön, dass es kein Zwang ist! Es tut sicher gut, das zu wissen, oder?
Off-Topic:
Ach, interessant — das „Lied singen, damit etwas Bestimmtes (nicht) passiert“ hatte ich mal als Kind in einer schwierigen Lebensphase. :what:

Es nervt mich nur wenn ich morgens noch schlafen könnte und dann wieder diese Melodien im Kopf sind ….
Kenne ich, das nervt dermaßen. Ich vermute echt von deiner Schilderung her, dass der Stress dahintersteckt. Vor allem, wenn man Ängste hat, ist man ja permanent im Stress. Gibt es irgendetwas in deinem Leben, wobei du kürzer treten könntest, sodass du evtl. mehr Zeit zum Entspannen hast?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren