• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Oben anstoßen, merkt ihr das?

H
Benutzer196735  (36) dauerhaft gesperrt
  • #1
Der Titel sagt eigentlich schon alles, merkt ihr es wenn ihr bei der Frau oben anstoßt?

Meine Frau hat schon ein paar mal gemeint dass ich das bei ihr geschafft hätte, ich hab aber nicht deutlich was gespürt und glaube auch dass da ein wenig mehr Länge notwendig ist und es drum eigentlich nicht sein kann 🙈
Wie sind eure Erfahrungen?
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Kenne ich. Manche mögen das aber den meisten tut das einfach nur weh
 
J
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
  • #3
Meinst Du mit "oben" den Muttermund? Wäre in meiner Wahrnehmung eher hinten. Fragst du Männer oder Frauen? Ich als Frau spüre es sehr deutlich und mag es an manchen Tagen sehr und an anderen gar nicht. Ist bei mir glaub Tages und zyklusabhängig. Falls das auch ne Frage gewesen wäre...
Ach so und zur Länge: mein Mann hat 18 cm sagt er und das passiert oft. Allerdings kommt es ja auch drauf an wie die Frau gebaut ist also wie lange die Vagina ist. Denke das kann auf jeden Fall sein, auch mit kürzerem Penis...
Edit: eben den Mann gefragt: er spürt es NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Kein Mann, der bei mir angestoßen ist hat das selbst auch bemerkt.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Der Muttermund liegt doch nicht sonst wo, dass man 25 cm oder mehr bräuchte, um dran anzustoßen...
 
G
Benutzer Gast
  • #6
G
Benutzer Gast
  • #7
Ich merke das auf jeden Fall und kann mir auch nicht vorstellen, wie man das nicht merken kann. Ist so ein stumpfer Druck auf die Eichel, oder wie immer ich das beschreiben soll.
Je nach Stellung stößt man (Mann) natürlich schneller an.

Die meisten Frauen mochten es nicht.
 
Art_emis
Benutzer174233  (37) Sehr bekannt hier
  • #8
Mein Partner stößt eigentlich immer oben/hinten an, weil er größentechnisch eben entsprechend ausgestattet ist. Ich bin da aber zum Glück nicht schmerzempfindlich, sonst hätten wir wohl ein Problem.
Ob er selbst das auch merkt, dass er anstößt, hab ich ihn so direkt noch nie gefragt. War bisher ja nicht relevant.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
  • #9
Klar merke ich das, das tut nämlich in den meisten Fällen echt weh.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #10
Den Muttermund zu erreichen ist jedenfalls keine besondere Kunst, die einen langen Penis braucht. Warum ich das weiß? Weil ich es mit den Fingern schaffe und mit diesen merke ich das auch. Manchmal kann ich da etwas spüren, das leicht piekst. Ist das Rückholband der Hormonspirale.

Was mich allerdings immer wieder etwas verwundert, ist dass manche Frauen da dennoch viel längere Teile reinbringen, zumal der Muttermund doch schon sehr weit hinten liegt. Auch bei meiner geht da noch viel mehr und sie mag das sogar immer wieder mal ganz gerne. Ich spreche allerdings von Dildos, da mir die nötige Ausstattung fehlt.

Wie kann da etwas reinpassen, dass gefühlt mehr als doppelt so lange ist, wie meine Finger, wenn ich mit diesen schon den Muttermund erreiche?

Übrigens tasten Hebammen vor der Geburt auch die Öffnung des Muttermunds mit den Fingern ab, selbst erlebt ... ich bilde mir sicher nicht ein, den Muttermund zu erreichen.
 
K
Benutzer187255  (53) dauerhaft gesperrt
  • #11
Bei der Stellung, wenn sie die Beine auf meine Schultern legt, stoße ich auch an. Sie merkt es, ich nicht.
 
Art_emis
Benutzer174233  (37) Sehr bekannt hier
  • #12
Den Muttermund zu erreichen ist jedenfalls keine besondere Kunst, die einen langen Penis braucht. Warum ich das weiß? Weil ich es mit den Fingern schaffe und mit diesen merke ich das auch. Manchmal kann ich da etwas spüren, das leicht piekst. Ist das Rückholband der Hormonspirale.

Was mich allerdings immer wieder etwas verwundert, ist dass manche Frauen da dennoch viel längere Teile reinbringen, zumal der Muttermund doch schon sehr weit hinten liegt. Auch bei meiner geht da noch viel mehr und sie mag das sogar immer wieder mal ganz gerne. Ich spreche allerdings von Dildos, da mir die nötige Ausstattung fehlt.

Wie kann da etwas reinpassen, dass gefühlt mehr als doppelt so lange ist, wie meine Finger, wenn ich mit diesen schon den Muttermund erreiche?

Übrigens tasten Hebammen vor der Geburt auch die Öffnung des Muttermunds mit den Fingern ab, selbst erlebt ... ich bilde mir sicher nicht ein, den Muttermund zu erreichen.
Nein, eine Kunst ist das tatsächlich eher nicht. Ich kann meinen Muttermund auch selbst ertasten und ich hab wirklich keine langen Finger.
Aber es ist halt von Frau zu Frau ganz individuell und auch zusätzlich noch von verschiedenen Faktoren abhängig.
Je nach Zyklus oder auch Grad der Erregung verändert sich die Lage des Muttermunds, bei bevorstehender Geburt sitzt er z.b. auch eher tiefer. Die Stellung/Körperhaltung hat ebenfalls Einfluss auf die erreichbarkeit.
Und dann kommt ja noch die Schmerzempfindlichkeit dazu, die entscheidet welche Größen man sich einführen kann/möchte.
 
N
Benutzer197875  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Ich nehme an, dass mit "oben" der Muttermund gemeint ist. Und natürlich kann es sein, dass du dort anstößt, denn dafür braucht es keinen extrem langen Penis, denn selbst mit den Fingern kann man den Muttermund ertasten.

Und zur Frage:
Ich selbst merke nicht immer, wenn ich am Muttermund anstoße. Da es meiner Frau jedoch unangenehm ist, merke ich es indirekt an ihrer Reaktion.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Wie kann da etwas reinpassen, dass gefühlt mehr als doppelt so lange ist, wie meine Finger, wenn ich mit diesen schon den Muttermund erreiche?
Das ist halt nicht statisch und wenn der Muttermund weit unten steht, kann ein Penis oder Dildo gegebenenfalls auch daran vorbeirutschen und den Rest Platz im Scheidengewölbe nutzen.

Mein Mann merkt meist schon ganz gut, wo und wie er anstößt, was für mich auch wichtig ist, da ich es die meiste Zeit sehr mag, kurz vorm Eisprung, wenn der Muttermund hoch steht und dadurch frontal getroffen wird, kann ich das aber überhaupt nicht leiden.
Also schon hilfreich, wenn er merkt, was er tut und den Winkel anpassen kann.
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #41
Ich habe es daran gemerkt dass ab einer gewissen tiefe ein Widerstand in Form eines "Endes" da zu spüren war 🤷‍♂️
Das Ende des Vaginalschlauchs liegt hinter dem Muttermund, du kannst also auch einfach in der Sackgasse am Ende gelandet sein. 🙂 Das hängt eben davon ab, wo und wie der Muttermund steht.

Am ehesten kann man das hier sehen:
483D7492-999A-4DEC-A71B-43B9AA304FCC.jpeg

Der blau eingekreiste Bereich kann auch weiter nach oben reichen, wie eine Art Tasche, vor allem bei Tiefstand des Muttermundes. Da stößt man dann einfach vorbei. Der Muttermund richtet sich ja in aller Regel zum Rücken/nach oben hin aus, vor allem in der Schwangerschaft oder während der unfruchtbaren Tage. Da soll ja schließlich im Normalfall nichts rein oder raus – außer während der Befruchtung, Periode oder Geburt.

Es gibt aber auch Frauen, deren Muttermund nicht sehr empfindlich ist. Oder eben erst, wenn man da richtig hart anstößt, was natürlich blöd ist, wenn man als Frau auf harte Stöße, nicht aber auf Anstoßen steht. 🙃

Bildquelle: Datei:Scheidengewoelbe.jpg – Lexikon für Medizin & Gesundheit | MedLexi.de
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer188453  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #77
Jup, manchmal bei der Reiterstellung wenn ich meine Hufte ihr etwas entgegen drücke dann spüre ich es. Finde ich ned so nice ist ein komisches Gefühl, wir sind da aber gleicher Meinung und muss dann etwas dosieren mit der Hüfte :zwinker:
 
Daydreamer90
Benutzer213431  (35) Öfter im Forum
  • #78
Ich spüre das definitiv und passiert auch sehr oft, meistens ohne Schmerzen so dass ich es vom Gefühl her sogar sehr erregend finde und dadurch kommen kann.
Mein Mann sagt, dass er es auch sehr deutlich spürt wenn er "oben" anstößt bei mir. Manchmal merkt er auch die Spirale, das findet er dann eher unangenehm.
 
Daydreamer90
Benutzer213431  (35) Öfter im Forum
  • #80
Hat mein freund auch gesagt..
Die sticht😅...
Mittlerweile mag er das irgendwie😅
Ja genau, das sagt meiner auch, dass es piekst 🙈😅 aber auszuhalten für ihn und manchmal tut es sogar gut meint er. Zumindest lässt er mich in Reiter das Anstoßen oben immer schön ausnutzen für einen A-Punkt Orgasmus :anbeten::love:
 
P
Benutzer177742  Verbringt hier viel Zeit
  • #81
Hat mein freund auch gesagt..
Die sticht😅...
Mittlerweile mag er das irgendwie😅
Ich fand das immer ziemlich unangenehm/schmerzhaft. Einmal konnte man sogar die Stelle an der Eichel erkennen. Bei jedem Stoß hatte ich damals echt Muffensausen 😅
 
B
Benutzer175640  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #82
Jap… Haben wir allerdings erst per Zufall gemerkt, als wir am Kind-basteln waren… Da war ja das Ziel möglichst tief zu kommen… Und seither kann es meiner Frau nicht tief genug sein und am besten mit Anstoßen…
 
timtim2x
Benutzer206052  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #83
Vor allem, dass es für die meisten Frauen unangenehm ist und die meisten Männer das einfach gar nicht oder kaum spüren. Das erklärt mir echt einiges.
Würde ich eher nicht so verallgemeinern, der Penis ist zwar nicht so schmerzempfindlich, aber man fühlt ja trotzdem alles. Der Muttermund ist wie so ein härterer "Wulst", den spürt man als Mann schon, zumindest bei bestimmten Bewegungen.

Die Frage ist, was man mit "oben anstoßen" meint, denn der Muttermund ist nicht das Ende der Vagina. Ein großer Penis geht am Muttermund vorbei in das hintere Scheidengewölbe. Schmerzhaft ist eher das direkte Dagegen-Stoßen gegen den Muttermund, nicht so sehr das Daran-Vorbeigleiten.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #84
Ein großer Penis geht am Muttermund vorbei in das hintere Scheidengewölbe.
Ist auch individuell und zyklusabhängig. Genau wie die Härte. Vor und während der Ovulation geht da bei mir kein Penis dran vorbei, unabhängig von der Größe. Außerhalb dieser Zeit macht keine Penisgröße Probleme, vor der Mens sind kleine Penes problematisch. Und je nachdem kann auch das Vorbeigleiten oder das Anstoßen im Scheidengewölbe angenehm oder schmerzhaft sein.
Gibt keine allgemeingültigen Regeln.
 
SensitiveJoy
Benutzer213406  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #85
Die Frage ist, was man mit "oben anstoßen" meint, denn der Muttermund ist nicht das Ende der Vagina. Ein großer Penis geht am Muttermund vorbei in das hintere Scheidengewölbe.
Genau, das hintere Scheidengewölbe wird auch "Posterior Fornix" genannt.

Bei manchen Frauen ist die Anatomie auch leicht verändert.
oder sogar stark durch einen Scheiden-Vorfall/ Absenkung der Gebärmutter - das hat natürlich AUSNAHME/SONDERFALL Auswirkungen auf die Erreichbarkeit.

Ich kenne eine Userin, deren Mann mit 22x6 cm Bestückt ist. Sie meinte, er Berührt immer ihren Muttermund und gleitet nie daran vorbei (egal wie viel Erregung, Zeit, Zyklus-Tag oder Position)

=> womöglich kann eine stark gedehnte Vagina wenig Raum ihres Vaginal-Schlauches "nach hinten/in die Tiefe" hinter den Muttermund freigeben, wenn ein breiter und langer Penis bereits vor dem Muttermund alles maximal dehnt.

Schmerzhaft ist eher das direkte Dagegen-Stoßen gegen den Muttermund, nicht so sehr das Daran-Vorbeigleiten.
Ein schmerzhaftes Empfinden erleben jedoch auch nur einige(viele) Frauen.

Es hängt von der Weichheit des Muttermundes ab - diese ändert sich natürlich während des Zyklusses.

Eine Sexologin & Physiotherapeutin hat mir einst meinen Verdacht bestätigt, dass Schmerzen am Muttermund auch von Faszien-Verklebungen kommen können. Ähnlich wie beim Muskel-Gewebe in anderen Körperteilen.
Sanfte Druck Massagen "De-Armoring" lösen diese Verklebungen lt. den Blog-Einträgen von vielen Sexualtherapeutinnen, Sexploginnen oder BodyWorkerinnen.

Lt. diesen und dem Beitrag von Aridane
Thema 'War das ein Ganzkörper-Orgasmus?'
War das ein Ganzkörper-Orgasmus?
Bedarf es - wie in div. Blogs auch davon berichtet wird - eines ausgiebigen Vorspiels und einer (bei den meisten Frauen) sanften Berührung des Muttermunds, bis er weich ist.
DISCLAIMER: Ausnahmen bestätigen die Regel
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #86
Es hängt von der Weichheit des Muttermundes ab - diese ändert sich natürlich während des Zyklusses.
Ja. Nur heißt weich nicht weniger schmerzempfindlich. Zur Ovulation ist er z.B. weich und nicht nur bei mir viel sensibler.
Ausnahmen bestätigen die Regel
Sehe und erfahre ich anders. Ich erlebe, dass es kaum Regeln gibt, sondern das meiste individuell ist. Da gibt es dann auch keine Ausnahmen, die Pseudoregeln bestätigen.
Ich finde es fast schade, sich so sehr auf eine Theoretisierung zu versteifen, die dann für fast alle passen soll.
Es ist doch so wunderbar, dass Menschen und ihre Empfindungen so unterschiedlich und vielfältig sind.
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #87
Vielen Dank auch fürs Mensplaining. Während ich nur von den meisten Männern und Frauen schrieb, und zwar auf Basis der Antworten in diesem Thread, verallgemeinerst du durchaus:
den spürt man als Mann schon
Halt eben nicht. Siehe Antworten hier. Ich hatte auch schon ein Exemplar, der das schlicht nicht spürt.
Ein großer Penis geht am Muttermund vorbei in das hintere Scheidengewölbe. Schmerzhaft ist eher das direkte Dagegen-Stoßen gegen den Muttermund, nicht so sehr das Daran-Vorbeigleiten.
Und das ist genauso falsch. Der Muttermund ist bei mir null schmerzempfindlich, der Bereich dahinter ist sehr sensibel und schmerzempfindlich.

Auch da kann man nicht verallgemeinern, wie du selbst ja schon so schön festgestellt hast.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #88
Ich kann ich nicht daran erinnern, das schon jemals bewusst wahrgenommen zu haben.
Off-Topic:
Vielleicht isser ja zu klein. Ob ich dazu vorsichtshalber mal einen Thread eröffnen soll? 🤔
 
SensitiveJoy
Benutzer213406  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #89
Sehe und erfahre ich anders. Ich erlebe, dass es kaum Regeln gibt, sondern das meiste individuell ist. Da gibt es dann auch keine Ausnahmen, die Pseudoregeln bestätigen.
Ich finde es fast schade, sich so sehr auf eine Theoretisierung zu versteifen, die dann für fast alle passen soll.
Es ist doch so wunderbar, dass Menschen und ihre Empfindungen so unterschiedlich und vielfältig sind.
Meine Infos basieren ja nicht nur auf Erfahrungen von 2-8 Foren Teilnehmerinnen.

Sondern auf Erfahrungswerten aus der Arbeit von ca. 15-20 Sexologinnen, Physiotherapeutinnen, Sexual Body Workerinnen, Daulas und Sexualtherapeutinnen.

Hab mich lang und breit zum Thema in den letzten Jahren informiert und war mit solchen Berufs-Expertinnen darüber im Austausch. Und da kann ich sagen: DIESE haben eine KLARE TENDENZ aus ihrer Arbeit resümiert, die auch zu 90% im Vergleich all dieser Expertinnen Deckungsgleich ist.
 
Pizzabäckerin
Benutzer191613  (42) Öfter im Forum
  • #91
Also sorry, dass ich auch hier ins Off-Topic abgleite... aber dieses Kundtun von Erfahrungen von Userinnen finde ich wirklich unangenehm.
Vielleicht liegt es aber auch an mir 🤔
 
Es gibt 60 weitere Beiträge im Thema "Oben anstoßen, merkt ihr das?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren