• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Notlügen um Freiheit zu bekommen

H
Benutzer211014  (18) Ist noch neu hier
  • #1
Ich stehe momentan vor einer Gewissensfrage, bei der ich gerne eure Meinungen hören würde🤔

Kurz zu meiner Situation: Ich komme aus einem sehr behüteten Elternhaus. Mein Vater ist der Pfarrer in unserer Gemeinde, und es gibt ziemlich klare Vorstellungen darüber, was ich tun und lassen sollte. Das führt oft dazu, dass ich mich ziemlich eingeschränkt fühle, obwohl ich bald 18 bin.

Ich würde gerne öfter mal mit Freunden ausgehen, zum Beispiel in die Disko oder Bar, was meine Eltern nicht wirklich gutheißen würden. Deshalb habe ich überlegt, ob ich nicht einfach sagen sollte, dass ich bei einer Freundin übernachte, während ich eigentlich woanders bin. Findet ihr das gerechtfertigt?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich würde warten, bis du 18 bist und dann einfach dein Ding machen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
gerechtfertigt? keine ahnung

aber nachvollziehbar dass du darüber nachdenkst.
kann natürlich dumm ausgehen, wenn du auffliegst. ob du das Risiko eingehen willst musst du wissen. Lügen sind sicher nichts tolles.


Dass du mit 18 mehr Freiheiten hast ist ja nicht mal gesagt. solange du nicht unabhängig von deinen Eltern bist können sie dich immer noch "lenken".
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #4
. Deshalb habe ich überlegt, ob ich nicht einfach sagen sollte, dass ich bei einer Freundin übernachte, während ich eigentlich woanders bin. Findet ihr das gerechtfertigt?
Nein.

Es gibt absolut keine Rechtfertigung um zu lügen. Vor allem wenn es nur darum geht in die Disko zu gehen.

Ich kann verstehen das du frustriert bist aber das ist der falsche Weg.
 
S
Benutzer197842  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Ich kann Dir keinen Rat geben, aber ich habe mich in jungen Jahren von niemandem aufhalten lassen. Und das war gut so.
 
J
Benutzer149500  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich würde warten, bis du 18 bist und dann einfach dein Ding machen.
Dem muss ich leider zustimmen.

Dann fällt wenigstens das Argument "Du bist noch ein Kind, also fügst dich gefälligst" weg. Ich hoffe du hast es echt nicht mehr lange bis dahin.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #7
Sprich lieber offen mit deinen Eltern.

Du bist bald volljährig und wie sie sich das vorstellen?

Warum sie nicht wollen das du weg gehst?

Ob es einen Kompromiss geben könnte (z.b. das du weg gehst und sie dich um 2 Uhr abholen)

An deiner Stelle würde ich deinen Eltern auch sagen, das du mittlerweile schon überlegst zu lügen um etwas Freiheit zu bekommen. Aber du weißt das es falsch ist und deswegen hoffst, das man beim offenen Gespräch wege findet womit ihr alle leben könnt
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #8
Ich kann Dir keinen Rat geben, aber ich habe mich in jungen Jahren von niemandem aufhalten lassen. Und das war gut so.
Du bist knapp 60 und vor 40 Jahren war die Welt noch eine andere.

K.o tropfen kannte keine Sau und auf dem nach Hause weg warst du sehr sicher.

Zudem bist du ein Mann. Sorry aber das kann man 0 vergleichen
 
H
Benutzer211014  (18) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Ich werde am Freitag 18 🥳
Dass du mit 18 mehr Freiheiten hast ist ja nicht mal gesagt. solange du nicht unabhängig von deinen Eltern bist können sie dich immer noch "lenken".
So schätze ich sie ein.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #10
Ich würde gerne öfter mal mit Freunden ausgehen, zum Beispiel in die Disko oder Bar, was meine Eltern nicht wirklich gutheißen würden. Deshalb habe ich überlegt, ob ich nicht einfach sagen sollte, dass ich bei einer Freundin übernachte, während ich eigentlich woanders bin. Findet ihr das gerechtfertigt?
Ich kann Dich gut verstehen.
Mein Vater war zwar kein Pfarrer - weit entfernt davon - aber sehr streng.
Bis zu meiner Volljährigkeit durfte ich nirgends hin (gut, meine Eltern haben sich dann kurz vor meinem 18. Geburtstag getrennt und das Thema war durch), zumindest nicht nach 20:00 Uhr.
Alle Freunde von mir durften das.
Ich eben nicht.
Die spätputertäre Argumentation meinerseits: "Aber die anderen...." wurden selbstredend niedergebügelt mit: "Du bist nicht die anderen, Du bleibst zuhause."
Schön war das nicht.

Aber zu lügen wäre mir nicht eingefallen.
Hab noch ein bißchen Geduld, auch wenn es schwer fällt.

Und selbst dann: wenn Du noch zuhause wohnst, werden Deine Eltern sicher Einfluß nehmen wollen und tun.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
also wenn du noch ein paar Jahre zuhause leben willst und auch auf Geld deiner Eltern angewiesen bist, dann würde ich mir da definitiv eine elegantere Lösung einfallen lassen.
und zwar eine, die zeigt dass du vernünftig und eben ab Freitag erwachsen bist.
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Also ich schätze es sehr, das meine Töchter mir ehrlich sagen wo sie sich aufhalten und vor allem mit wem sie sich wo befinden. Es vermittelt mir als Mutter ein Gefühl von Sicherheit. Ich habe 3 Töchter und 2 Stieftöchter und man macht sich immer Sorgen.
Allerdings bin ich sehr großzügig, eben weil sie ehrlich sind. Wenn sie in die Disco wollen, werden sie nach vorheriger Absprache auch von uns abgeholt, so kann ich sicher gehen das ihnen wenigstens auf dem Weg nach Hause nichts passiert.
Ich möchte nicht darüber nachdenken was passieren kann, wenn mir eine meiner Töchter sagt sie ist bei ihrer Freundin und befindet sich eigentlich bei einem Wildfremden. Ich glaube auch, man denkt als junger Erwachsener gar nicht so weit. Ich war nämlich auch mal jung und sehr naiv.
Wenn Eltern nicht reden wollen und vollkommen dicht machen und man sich in seiner Freiheit völlig gehemmt fühlt ist das allerdings auch kein gutes Zeichen für ein gesundes miteinander. Wie sollen Kinder / Teenager lernen Verantwortungsvoll zu handeln wenn man sie nicht lässt. 🤷
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #13
Findet ihr das gerechtfertigt?
Gerechtfertigt? Vielleicht. Aber nicht Ziel führend. Du wirst dich dabei selbst nicht wohl fühlen, du wirst den enormen Streß schultern. Sag lieber die Wahrheit und bestehe auf deine Rechte. Da müssen deine Eltern eben durch. Du musst dich durchsetzen, auch wenn es für dich schwer sein wird. Aber du wirst dich um einiges besser fühlen, wenn du dich durchsetzt als wenn du lügst. Und die Lügerei kommt schnell ans Tageslicht, glaub mir.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #14
Deshalb habe ich überlegt, ob ich nicht einfach sagen sollte, dass ich bei einer Freundin übernachte, während ich eigentlich woanders bin. Findet ihr das gerechtfertigt?
Alleine das du die Sache selbst hinterfragst zeugt davon das du deine Eltern eigentlich nicht hintergehen möchtest. Warum auch? Sie haben für dich nur das gute im Sinn und das ist dir auch bewusst. In dir steckt kein Rebell und du solltest das auch nicht herausfordern.
Ich denke wenn du volljährig bist, wird sich das ganze Problem im Laufe der Zeit nach und nach auflösen und du machst was dir gefällt.
 
K
Benutzer202690  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Ich habe auch zu meiner Jugendzeit bei Freundinnen übernachtet und waren dann auch unterwegs.
Finde da nichts Schlimmes dabei.
An deiner Stelle würde ich mir grundsätzlich nicht so viel ausreden lassen.
Meine Jungs dürfen nach Jugendschutzgesetz unterwegs sein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #16
Ich werde am Freitag 18 🥳
Habt ihr schon darüber geredet, wie es danach weitergeht?
Ich durfte bis 18 "nichts" (im Vergleich zu Gleichaltrigen) und ab 18 alles.
Bis Freitag wirst du noch durchhalten und dann kannst du mit deinen Eltern ein erwachsenes, verantwortungsvolles Gespräch über Volljährigkeit, Freiheiten und Ehrlichkeit führen. Die allermeisten Eltern sind eher zugänglich, wenn sie den Eindruck haben, ihr Kind kann erwachsen kommunizieren.

Ich selbst habe gelogen, woanders übernacht, usw., habe aber alles andere als ein gutes Verhältnis zu meinem Eltern. Wäre ich damals erwachsener gewesen, hätte es sich vielleicht anders lösen lassen. Vielleicht auch nicht. Probier es aus, wie weit du mit Ehrlichkeit, Offenheit und Vertrauen kommst, das ist auf jeden Fall der bessere Weg.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #17
Ich würde gerne öfter mal mit Freunden ausgehen, zum Beispiel in die Disko oder Bar, was meine Eltern nicht wirklich gutheißen würden. Deshalb habe ich überlegt, ob ich nicht einfach sagen sollte, dass ich bei einer Freundin übernachte, während ich eigentlich woanders bin. Findet ihr das gerechtfertigt?
Ging mir zu Jugendzeiten ganz genauso…..Ich habe zum Glück eine Freundin mit verständnisvollen Eltern gehabt, die unsere nächtlichen Ausflüge immer gedeckt haben, meine Eltern haben mir seinerzeit auch so ziemlich alles, was mit Parties & Jungs verbinden war, verboten. Daher musste ich sie ständig anlügen. Und genau deshalb bin ich da bei meinen eigenen Teenagern viel großzügiger, damit ich wenigstens weiß, mit we sie sich wo rumtreiben…..Ich würde das immer wieder so machen! Deine Eltern werden ja nicht anders, nur weil du 18 bist, solange du unter ihrem Dach lebst, werden sie dich weiter gängeln.
 
C
Benutzer209539  (62) Ist noch neu hier
  • #18
Ich würde nicht lügen, sondern die Wahrheit sagen und dazu stehen. Zwei Anekdoten dazu:
Off-Topic:
Eine Bekannte hatte mit 16 einen Freund, und die Eltern haben darauf bestanden, dass die Tür zu ihrem Zimmer immer offen blieb, wenn er zu Besuch war, und er musste gehen, wenn die Eltern z.B. zum Einkaufen oder zum Sport gingen. Irgendwann hat sie sich dann auch eine Jacke angezogen und ist mit Ihrem Freund raus. Die Eltern haben gefragt, wo sie denn hin will, und sie hat geantwortet, sie gehen jetzt in den Wald zum Vögeln, weil sie zuhause ja nicht dürfen. Hat spontan eine Ohrfeige gegeben, aber ab da durfte sie die Tür zu ihrem Zimmer schliessen, der Freund durfte kommen und gehen, wann er wollte, und sie mussten nicht mehr in den Wald. Sollte dir Mut machen, eine moderate Eskalation zu riskieren.


Off-Topic:
Eine Pfarrerstochter in einer befreundeten WG zu meinen Studentenzeiten und meinen eigenen WG Zeiten durfte zuhause auch "nichts". In der WG hat sie dann mehrere ONS in der Woche gehabt und sich nach eigener Aussage den Verstand weg gevögelt, weil sie ihre verpasste Jugend nachholen wollte (was natürlich nicht geht, aber man sieht, wo es hinführen kann, wenn die Eltern ihr Kind einsperren)


Sollte dir Mut machen, eine moderate Eskalation zu riskieren.
 
Z
Benutzer187303  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Deshalb habe ich überlegt, ob ich nicht einfach sagen sollte, dass ich bei einer Freundin übernachte, während ich eigentlich woanders bin.
Was spricht dagegen mit der Freundin zusammen in eine Disco oder Bar zu gehen. Und anschließend übernachtest du bei ihr. Dann ist es keine Lüge mehr :zwinker:

Ich hatte es so gemacht, als ich noch nicht 18 gewesen bin.
 
C
Benutzer209539  (62) Ist noch neu hier
  • #20
Mir sind noch ein paar Gedanken zum Thema "Volljährigkeit" gekommen. Ich glaube nämlich, dass diese Altersgrenze bei deiner Lage mehr oder weniger unerheblich ist.
  • "Weichen" Alkohol und Tabak darfst du ab 16 Jahren kaufen und konsumieren
  • Die religiöse Selbstbestimmung greift ab 14
  • Ab 14 (spätestens) hast du auch die Hoheit über deine Sexualität, da kann dir keiner reinreden
  • Strafmündig ist man ebenfalls mit 14.
  • Mit (ca.) 14 werden evangelische/protestantische Christ:innen konfirmiert und gelten danach als vollständige, "erwachsene" Mitglieder der Gemeine. Sollte der Herr Pfarrer ja eigentlich wissen, anerkennen und im Alltag leben
Ich bin der Meinung, da hast ein Recht, dich innerhalb der gesetzlichen und gesellschaftlichen Normen zu entfalten, und wenn deine Eltern dir vertrauen, sollten sie dir da auch den entsprechenden Freiraum einräumen. Ich würde da keine Notlügen einsetzen (die ja wiederum das gewünschte Vertrauen der Eltern enttäuschen), sondern offen und bestimmt für deine Sache eintreten.
 
C
Benutzer209539  (62) Ist noch neu hier
  • #21
Ach ja und
Off-Topic:
Herzlichen Glückwunsch!
 
C
Benutzer209539  (62) Ist noch neu hier
  • #22
Liebe H HumbleHannah

hat sich mittlerweile etwas verändert bei dir in Sachen Freiheit, ausgehen etc.? Wenn ja, wie ist es dazu gekommen? Wenn nein, was ist der Plan?
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Ich halte viel von Ehrlichkeit und einem guten Verhältnis zu den Menschen, mit denen man zusammenlebt, zumal wenn es die eigenen Eltern sind, die stets viel für einen gemacht haben und auch noch tun.
Meine Eltern waren auch streng. Ab 18 war ich dann mit Auto mobil und sie wussten auch, sie können mir nicht verbieten, auch länger auszugehen. Aber mein Vater fand es nicht gut, wenn ich mitten in der Nacht nach Hause kam, also veruchte ich es nicht ständig auszureizen. Und machte dennoch meinen Standpunkt klar, nämlich dass ich kein Kind mehr und vernünftig war, dass ich nicht trinke, und auch sonst nie etwas anstelle. Und auch nicht so unwissend und naiv bin, mich von irgendwem schwängern zu lassen. Und dass ich nicht den Anschluss bei meinen Freunden verlieren möchte, indem ich immer wieder absagen muss.

Er fand es trotzdem nicht gut, hat es aber meistens dann doch hingenommen, ohne dass dann schlechte Stimmung zu Hause war.
Zwischendurch mal eine Nachricht schicken oder kurz anrufen, dass alles ok ist, kann auch helfen.

Wenn die Eltern einem vertrauen sollen, ist ein Vertrauensbruch, um zu erreichen, was man will, nicht gerade eine super Idee.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren