• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nicht ohne Partner schlafen können

M
Benutzer204321  Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,

ich bin seit 6 Monaten in einer glücklichen Beziehung. Obwohl ich schon Ü20 bin, ist es meine erste Beziehung. Mein Freund wohnt nur 10 Minuten Fußweg von mir entfernt und übernachtet jedes Wochenende bei mir und ab und zu auch mal unter der Woche.
Mein Problem ist, dass ich nicht mehr gut schlafen kann, wenn er nicht neben mir liegt. :ratlos:
Ich kann zwar schnell einschlafen, wache aber 3-4 mal nachts auf. Ich schlafe dann zwar immer sofort wieder ein und komme auch auf mindestens 7 Stunden Schlaf, aber fühle mich am nächsten Tag überhaupt nicht ausgeruht, sondern völlig übermüdet und kann mich auf der Arbeit kaum konzentrieren und quäle mich nur durch den Tag. :flennen: Wenn ich die gleiche Dauer schlafe während mein Freund neben mir liegt, wache ich nachts seltener auf und fühle mich am nächsten Tag fit und ausgeschlafen. So als wenn mein Körper nur in der Lage ist, in einen tiefen und erholsamen Schlaf zu gleiten, wenn er da ist. :ratlos: Ich habe alles schon ausprobiert (Schlafhygiene-Regeln, Entspannungsübungen, Meditation, Einschlaftees, Baldrian, frei verkäufliche Schlaftabletten etc.), aber ich denke, ich muss irgendwie meine innere Einstellung ändern. Ich glaube, ich warte unterbewusst irgendwie auf ihn und mein Schlafzimmer fühlt sich nur vollständig an, wenn er da ist. Was vielleicht normal wäre, wenn wir seit Jahren zusammen wohnen würden, aber das tun wir nun mal nicht. Mein Unterbewusstsein klammert wohl ziemlich. :confused: Kennt irgendjemand das Problem und hat ein paar Tipps? Ich bin ziemlich verzweifelt, weil es mir körperlich ständig so schlecht geht.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2
Also ich kann ohne meinen Mann auch nicht gut schlafen.

Lösung ist Recht einfach: wir schlafen einfach immer gemeinsam
 
M
Benutzer204321  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Lösung ist Recht einfach: wir schlafen einfach immer gemeinsam

Die Lösung kommt bei uns nicht so richtig in Frage. Wir wohnen in getrennten Wohnungen und er möchte seinen Freiraum haben und abends regelmäßig was alleine machen (sich mit Freunden treffen, zocken etc.).
Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort. :herz:
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #4
Nein, ich kenne das nicht, ich habe eher das Problem, dass ich mit Partner (oder generell mit einer anderen Person im Raum) schlechter schlafe als alleine und ich daher, wenn ich in einer Beziehung bin, nur hin und wieder bei meinem Partner übernachte und umgekehrt, obwohl ich die Sache an sich eigentlich schön finde. Nur meine Schlafqualität leidet halt.

Ich kann dir keinen Ratschlag geben. Klar könntet ihr öfter oder immer zusammen schlafen, aber es wird ja einen Grund geben, wieso ihr das bislang nicht tut und selbst wenn ihr mal zusammen wohnt, wird es vlt Nächte geben, wo ihr nicht zusammen übernachtet, z.B. bei getrennten Urlauben, Geschäftsreisen, Verwandtenbesuche usw. Probier es vlt mal mit einem pflanzlichen Schlafmittel z.B. Baldrian oder Neurexan.
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #5
Bei mit ist es auch genau andersrum. Obwohl ich mit meinen Mann zusammen wohne, schlafe ich am besten wenn ich alleine bin. Kommt leider nicht mehr häufig vor,aber so komme ich pro Nacht nur noch auf circa 5h Schlaf mit mehreren Unterbrechungen. Wenn ich alleine schlafe dann ist es für mich viel entspannter.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #7
Hallo,

ich bin seit 6 Monaten in einer glücklichen Beziehung. Obwohl ich schon Ü20 bin, ist es meine erste Beziehung. Mein Freund wohnt nur 10 Minuten Fußweg von mir entfernt und übernachtet jedes Wochenende bei mir und ab und zu auch mal unter der Woche.
Mein Problem ist, dass ich nicht mehr gut schlafen kann, wenn er nicht neben mir liegt. :ratlos:
Ich kann zwar schnell einschlafen, wache aber 3-4 mal nachts auf. Ich schlafe dann zwar immer sofort wieder ein und komme auch auf mindestens 7 Stunden Schlaf, aber fühle mich am nächsten Tag überhaupt nicht ausgeruht, sondern völlig übermüdet und kann mich auf der Arbeit kaum konzentrieren und quäle mich nur durch den Tag. :flennen: Wenn ich die gleiche Dauer schlafe während mein Freund neben mir liegt, wache ich nachts seltener auf und fühle mich am nächsten Tag fit und ausgeschlafen. So als wenn mein Körper nur in der Lage ist, in einen tiefen und erholsamen Schlaf zu gleiten, wenn er da ist. :ratlos: Ich habe alles schon ausprobiert (Schlafhygiene-Regeln, Entspannungsübungen, Meditation, Einschlaftees, Baldrian, frei verkäufliche Schlaftabletten etc.), aber ich denke, ich muss irgendwie meine innere Einstellung ändern. Ich glaube, ich warte unterbewusst irgendwie auf ihn und mein Schlafzimmer fühlt sich nur vollständig an, wenn er da ist. Was vielleicht normal wäre, wenn wir seit Jahren zusammen wohnen würden, aber das tun wir nun mal nicht. Mein Unterbewusstsein klammert wohl ziemlich. :confused: Kennt irgendjemand das Problem und hat ein paar Tipps? Ich bin ziemlich verzweifelt, weil es mir körperlich ständig so schlecht geht.
1. Merke Dir diese Situation. Wenn Du mal Kinder kriegst, geht das ggf. jahrelang so. Bedenke das. ;-)
2. Versuche doch mal die Erwachsenenversion eines Stofftiers. Ein T-Shirt, das nach ihm riecht, dass Du Dir nur im Halbschlaf schnappen musst, um weiterzuschlafen. Das ist dann sein Stellvertreter vor Ort.
3. Warte, bis er mal anfängt zu schnarchen. Das fördert den Wunsch nach getrennten Schlafzimmern. 🤣
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #8
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #9
Kennt irgendjemand das Problem und hat ein paar Tipps? Ich bin ziemlich verzweifelt
Ja, mir geht es so und meiner Frau angeblich auch. Allein ist der Schlaf nicht so gut, wobei es bei mir eher ums Einschlafen geht.Wenn Du so verzweifelt bist, könnt Ihr das nicht öfter einrichten? Ich meine 10 Minuten Fußweg ist ja nicht die Welt. Oder Ihr zieht irgendwann zusammen...
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich konnte in unserem ersten Jahr nicht im selben Bett schlafen wie mein Mann (damals Freund). Ging einfach nicht. Nach dem Jahr ging es super.
Seitdem ich locker 5 Jahre mit Kindern im Bett geschlafen habe liebe ich alleine zu schlafen oder mit meinem Mann. Der ist warm und kuschelig aber zappelt nicht so wie die Kids.
Könnte auch sein du hast unterbewusst Angst um ihn und schläfst ruhiger wenn er da ist. Das kenne ich zb auch. Wenn er mit seinen Kumpels weg ist wache ich immer irgendwann nachts auf und suche ihn in der Wohnung. Erst wenn ich ihn finde (Couch, Kinder ) kann ich beruhigt weiterschlafen. Kuscheltier, sein Shirt oder so was war früher immer in meinem Bett. Das hat gut geholfen.
Denke es ist normal, würde es nicht überbewerten.
 
K
Benutzer182837  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Ich sage es mal so, ich schlafe "anders", wenn meine Herzdame neben mir liegt.
Ich will nicht sagen, dass es besser oder schlechter ist, es ist einfach anders.
Wir sind beide "Kontaktschläfer", d.h. wir schlafen i.d.R. schon mit einem irgendwie gearteten Körperkontakt, sei es einfach an den Händen oder Füßen etc. Das fehlt natürlich, wenn sie nicht da ist.

Was ich allerdings direkt nach der ersten Nacht sagen konnte war, dass sie etwas Besonderes ist/hat, ich war recht oft geschäftlich unterwegs, jetzt noch 5 - 10 Mal pro Jahr, hatte und habe die erste Nacht in 95 % der Fälle Probleme mit schlechtem Schlaf. Die erste gemeinsame Nacht war bei ihr und ich konnte (zumindest in der aktivitätenfreien Zeit) direkt wunderbar schlafen...
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #12
Silvana
Benutzer193399  (42) Ist noch neu hier
  • #13
Bei mit ist es auch genau andersrum. Obwohl ich mit meinen Mann zusammen wohne, schlafe ich am besten wenn ich alleine bin. Kommt leider nicht mehr häufig vor,aber so komme ich pro Nacht nur noch auf circa 5h Schlaf mit mehreren Unterbrechungen. Wenn ich alleine schlafe dann ist es für mich viel entspannter.
Hallo,
ja das geht mir auch so und ich versuche schon alles mögliche. Wenn mein Freund da ist oder ich bei ihm bin schlafe ich schlecht ein, bjn oft wach und komme meist nur auf 5,30 h Schlaf.

Noch dazu kommt, das ich nachts nach seiner Hand suche, weil ich wafum auch immer so besser schlafen kann. Wenn er sich eeg dreht und seine Hand weg nimmt bin ich sofort wach und kann ohne Hand in Hand nicht einschlafen wo ich noch nach dem warum, weshalb, wieso suche. Ich habe schon alles durch, von einschlaf spray bis die zzz gummibären, doch nichts hat geholfen.
 
Silvana
Benutzer193399  (42) Ist noch neu hier
  • #14
Vielleicht entspannt dich die Gewissheit, dass ich das auch hatte. Parallel dazu brauchte ich immer übermäßig viel Körpernähe…. alles in allem, weil ich mich (in dieser Welt) sicherer fühlte wenn der Mensch neben mir liegt, den ich liebe / bei dem ich mich fallen lassen kann. Ich konnte jedoch generell nicht alleine sein u habe das mit der Zeit als Problem empfunden, da ich enorme Schwierigkeiten hatte mich z.B. für die Arbeit aufzuraffen u immer am liebsten wen um mich herum gehabt hätte der ich vertraue, meistens die Person mit der ich in einer Beziehung war.

Eine Lösung gabs für mich nicht also hab ich versucht damit zu leben so nach dem Motto „Ist halt so“. Das hat mal mehr mal weniger gut funktioniert.
Komplett weggegangen ist das bei mir erst als ich eine Fernbeziehung geführt habe, die mir trotz / vllt sogar wegen der Distanz nach einer gewissen Zeit sehr gut getan hat. Das war für mich der erste Schritt ehrlich loszulassen, was meine Ängste und inneren schlechten Gefühle angeht. In dieser Distanzphase haben wir meist viel geschrieben und spätestens abends telefoniert.

Dann lief alles:
Entspannt alleine geschlafen und gelernt mein eigenes Zeug zu machen und mich dafür zu interessieren. Da hab ich sozusagen das erste Mal erkannt, dass ich ganz gut mit mir klarkomme wenn ich mich „bloß“ wohl fühle in meiner eigenen Haut und das war ne Erkenntnis, dass ich dafür nicht unbedingt jemand in meiner Nähe haben muss und die Erkenntnis, dass ich eigentlich kein Problem habe alleine zu schlafen.
Mittlerweile mag ich das Gefühl mich nicht mehr so abhängig zu machen, muss glaub ich jede/r sein Weg finden. Ich wollte das irgendwann los werden. Das Ding war viel mehr, dass ich all diese Probleme hatte weil ich nicht mit mir alleine sein konnte oder wollte = fühlte ich mich meist direkt unwohl und unsicher. Hab deshalb oft bei Freunden geschlafen, Freunde eingeladen oder sogar bei irgendwelchen Leuten die ich so irgendwo im Internet kennenlernen habe und die mir beim Treffen seriös vorkamen (meistens Frauen in meinem Alter) dort übernachtet habe.

Das kann ich mittlerweile so genau sagen weil ich gewisse Verhaltensweisen von mir besser verstehe und weiß wo das herkommt. Worauf ich hinaus will ist, dass es manchmal helfen kann sich bewusst damit auseinanderzusetzen und zu hinterfragen. Die Antwort könnte sehr oberflächlich sein, es könnte aber auch tiefer gehen als nur:



Wegen solcher Empfindungen bin ich immer wieder in eine mehrmonatige Essstörung rein geraten. Die konnte ich erfolgreich bekämpfen und bin mir sicher, dass ich das dauerhaft überwunden habe.

Mein Tipp / Rat / eine Idee
Schon darüber nachgedacht, das in einer Therapie anzusprechen?
Das könnte dir helfen, da man dich und dein Leben betrachtet.

Ansonsten:
Vllt ein paar Kerzen anzünden und eine gemütlichere Atmosphäre schaffen. Find ich immer ne süße Idee. Blumen. Sowas halt :smile:

Was mal ganz typisch Ich war:
„Wenn ich die richtige Person treffe, könnt ich mit ihr auch obdachlos sein“ ^^ deswegen hab ich mir früher nie allzu große Mühe dabei gegeben mein Zimmer so einzurichten wie ich es am Liebsten mag… weshalb ich mich erst Recht nicht mehr wohl fühlte, wenn die Person nicht da war.
Hat sich ebenfalls geändert.

Lg
Wow, toll geschrieben. Das gibt auch mir etwas zu denken. Denn ich würde auch gerne alleine schlafen wenn er neben mir liegt, aber sobald er sich wrgdreht von mir bin ich sofort wach. Alleine zu schlafen habe ich gar kein Problem, nur wenn ich mit meinem Freund zusammen bin wo ich denke das es ein Problem für mich ist.
 
Silvana
Benutzer193399  (42) Ist noch neu hier
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren