• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

nicht überreichten Verlobungsring - dann Trennung

Phil54
Benutzer203542  (29) Ist noch neu hier
  • #1
Hi,
ich (m, 28) habe nach 5 Jahren Beziehung einen Verlobungsring gekauft und hatte vor ihr einen Antrag zu machen. Das ist jetzt 6 Monate her. Die Beziehung war leider schon sehr lange nicht mehr intakt, wir beide haben es nicht sehen wollen.
Die Hoffnung auf einen Antrag und den Wunsch auf Hochzeit hatte meine Partnerin schon seit 3 Jahren.

Jetzt haben wir das Schweigen gebrochen, über das Unangenehme gesprochen und beide verstanden dass wir zu verschiedene Vorstellungen an Partnerschaft und unser jeweils zukünftige Leben haben.

Für uns ist es beide klar, dass wir uns trennen werden.
Einen Antrag zu machen ist daher jetzt nicht mehr Thema für mich.

Ich frage mich wie in so einer Situation mit dem Ring umzugehen ist.
Hatte das schon jemand, oder in seinem Freundeskreis?

Der Ring hat einen Wert von 2000€.
Abgeholt habe ich ihn immer noch nicht vom Juwelier, aber bezahlt. Auf eine Rücknahme zähle ich nicht, die AGBs dazu sind klar.
  • Verkaufen?
  • Behalten als (teure) Erinnerung?
  • Aufheben für evtl mal einer anderen Dame? ( - die dann aber vermutlich nicht die gleiche Größe braucht)
  • Ihr schenken sobald die Trennung emotional mehr abgeklungen ist als Schmuckstück und ohne Antrag Message ?

Ich habe sie ins Herz geschlossen und ich bin mir sicher die Liebe ist weiterhin da, auch wenn es durch andere Faktoren leider nicht für Immer mit Familie & Co funktioniert. Ich möchte sie mit so einer Aktion aber auch nicht verletzen da sie all die Jahre sich nichts mehr als einen Antrag gewünscht hat.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
verkaufen.
und von dem Geld Urlaub machen oder dir was schönes kaufen.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich würde den Ring auch verkaufen. Aufbewahren für eine spätere andere Frau, geht in meinen Augen gar nicht. Selbst wenn sie nie davon erfährt, aber das gibt keine Punkte auf dem Karma-Konto.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #4
Verkaufen und mir was nützliches/schönes davon kaufen.


Ich kenne niemanden der so viel Geld halt das er sich leisten kann täglich 2000€ anzuschauen und dabei womöglich noch zu weinen.
Und selbst wenn die Trennung im Guten war, möchte ich unmöglich so ein teures Geschenk das mich im Nachhinein daran erinnern wie disfunktional wir waren.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #5
2000 Euro für den Ring... und das nur für die "Absichtserklärung".
Holla..... Meine ganze Spontanhochzeit war billiger...

Aufheben ist Quark. Der Ring ist ein einziges Symbol und damit nicht tauglich für "die nächste".
Verkaufen würde ich sagen. Vielleicht macht der Juwelier das auf Kommissionsbasis... Dann verlierst Du ein bisschen, aber weniger, wie wenn Du ihn privat verkaufst.
Zum Juwelier kommen lauter "Opfer" auf einer rosa Wolke hereingeschwebt, woanders schlägst Du Dich mit der "Letzte-Preis-Fraktion" herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
R
Benutzer196716  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Hängt von deiner finanziellen Ausstattung ab. Ich unterstelle mal, ein Verlobungsring für 2K entspricht deinen finanziellen Verhältnissen, ist also nicht vom Munde abgespart:

Dann behalten, irgendwo hinlegen und vergessen. Der liegt dann irgendwo in einer Schatulle. Kannste irgendwann vielleicht mal zum Materialwert verkaufen. Oder deine Erben finden ihn.

Jetzt verkaufen finde ich in der Situation blöd, die Frau bedeutet dir ja irgendwie noch was, und die Preise für Gebrauchtschmuck werden dich auch nicht glücklich machen.

So habe ich das auch gemacht: bei mir liegt irgendwo noch ein Ehering rum. Lange wusste ich noch, wo. In einem speziellen Fach im Badezimmer. Da ist er jetzt allerdings nicht mehr. Lange nicht gesehen. Muss ich irgendwann rausgenommen haben ...

Verkauft wurde und wird der nicht. Ist einfach nur Vergangenheit ... unerfreuliche Vergangenheit. Aber eben ein Teil des Lebens. Und die Zeiten wurden besser, viel besser 😊
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #7
Meinen Ring aus der ersten Ehe wollte ich auch aus sentimentalen Gründen behalten.
Als ich erfahren habe, dass meine Exfrau ihren Ring hat einschmelzen und sich daraus ein neues Schmuckstück hat machen lassen, habe ich ihn doch verkauft.
Und im Nachhinein war das auch die beste Entscheidung.

Von daher mein Rat: Verkaufe ihn, letztlich war es hier ja nur eine Absicht, ihn zu verschenken. Und willst du wirklich diesen ständigen Dorn in deinen Erinnerungen haben?
 
10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • #8
Ich wäre auch für verkaufen, bringt doch nichts.
Für 2T find ich jetzt nicht so schlimm.
Der Ring für meine Frau hat auch 1.5T gekostet. Und das war nichts besonderes.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #9
Verkaufen!

Oder für dich selbst umarbeiten lassen zu einem Anhänger (wenn du Schmuck trägst)
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich bin auch Team "Verkaufen".
Erinnerungen sind kostbarer im Herzen als dass sie in Ringform für 2.000 Euro rumliegen. Für eine andere aufbewahren auf gar keinen Fall, das ist gräßlich (würde das einer mit mir machen würde ich die Verlobung nochmal überdenken), genauso wie ihr später schenken à la "das wäre Ihr Preis gewesen".
 
S
Benutzer199400  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Ich sag's mal so. Die 2k hast du schon ausgegeben, tun dir also nicht weh.
Ich würde den Ring in eine Schublade legen als Andenken an diese Lebensabschnitt.
Verkaufen kannst du ihn noch immer.
 
Phil54
Benutzer203542  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Danke für die Antworten.
Ja ich möchte ihn verkaufen. 2.000 € ist ein stolzer Betrag den ich zwar bereit war auszugeben aber mit dem ich deutlich besseres anfangen könnte als ihn für immer ungenutzt rumliegen zu lassen.
Ja, für eine neue Partnerin zu verwenden wäre sehr uncool, will ich auch nicht.

Könnt ihr mir denn verraten wo man den Ring für einen fairen Kurs weiter verkaufen kann?
Ist es üblich, dass Juweliere sowas ankaufen ?
 
Palim
Benutzer202414  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Danke für die Antworten.
Ja ich möchte ihn verkaufen. 2.000 € ist ein stolzer Betrag den ich zwar bereit war auszugeben aber mit dem ich deutlich besseres anfangen könnte als ihn für immer ungenutzt rumliegen zu lassen.
Ja, für eine neue Partnerin zu verwenden wäre sehr uncool, will ich auch nicht.

Könnt ihr mir denn verraten wo man den Ring für einen fairen Kurs weiter verkaufen kann?
Ist es üblich, dass Juweliere sowas ankaufen ?
Sehr gute Entscheidung 👍

Es gibt Juweliere die Schmuckstücke auch ankaufen. Da wirst du bei Google bestimmt fündig was es so in deiner Nähe gibt.
Dennoch würde ich vorher trotz der AGB beim Verkäufer nachfragen.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Der Juwelier ist doch die erste Anlaufstelle? Der kann dir doch auf jeden Fall besser als dieses Forum sagen, ob er evtl. den Ring zurücknimmt und du evtl. nur einen Teil des Preises zahlen musst? Dann wäre das Thema erledigt.
Oder du gehst halt zu einem anderen Juwelier oder Ankauf damit, auch das weiß ein Juwelier sicher besser. Zumindest den Materialwert von Edelmetallen etc. kriegst du sicher wieder raus..
 
H
Benutzer197829  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Frag doch zuerst trotzdem da, wo du ihn gekauft hast, ob sie ihn zurück nehmen und dir das Geld zurückerstatten. Du hast ihn ja noch nicht mal abgeholt. Neu und ungetragen ist er.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #16
Ich befürchte, dass du von den 2000 Euros nicht viele wiedersehen würdest bei einem Verkauf. Deswegen würde ich auch versuchen, beim Juwelier Schadensbekämpfung zu erreichen. Der will dich ja vielleicht auch als Kunden behalten.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren