• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nennt ihr euren Partner beim Vornamen?Oder müssen es immer Kosenamen sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
giueue1
Benutzer206582  (25) dauerhaft gesperrt
  • #1
Ist sehr unterschiedlich bei den meisten wie ist es bei euch?
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Er hat einen Namen?:what::grin:
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Vorname nur wenn sie was schlimmes angestellt hat, Vor- und Nachname wenn die 💩 richtig am Dampfen ist.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Wenn ich ihn in der Öffentlichkeit rufe, dann in der Regel mit seinem Spitznamen und wenn er das nicht hört, dann den richtigen Namen. Ansonsten immer Schatz oder mal wechselnde Kosenamen.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Der normale Name, wenn sie mal "Schatz" sagt ist irgendwas im Argen!
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ich benutze meistens seinen Vornamen, worüber er oft schimpft. :tongue:
Und dazwischen nenne ich ihn Liebling.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Vorname gegebenenfalls im Beisein Dritter, sonst nur Kosename.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Im Beisein Anderer sein Vorname bzw Spitzname oder Schatz. Zuhause hat er eine Million Kosenamen. Wirklich ganz viele. Er und die Kinder. Die wechseln auch ständig. Ich mache das nicht mit Absicht. Das sprudelt vor lauter Liebe und Überschwang aus mir raus.
 
kitty love doggy
Benutzer206015  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Spreche meinen mann und meinen freund mit nachnamen an.... meinen freund auch mit kosenamen.... doggy, mein hündchen, gott (wegen einem lied... "mein gott hat den längsten" und weil er schon immer bei jedem sich "angesprochen" fühlt wenn jem oh mein gott sagt... kommt von ihm ein ja was is...🙄...hihihi)

Vornamen bei meinem mann wenn er scheiße gebaut hat.... oder manchmal ein ich liebe dich (vorname) einfach so
Vornamen bei meinem freund um ihn zu ärgern.....

Die haben sich vorgestellt mit nachnamen... so werden sie auch von ihren freunden genannt🤷‍♀️....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Schatz oder Schatzi. Unseren Namen benutzen wir z.B. wenn wir mit dritten über den Partner reden.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #11
Unterschiedlich. Ich verwende Kosenamen selten wirklich ernsthaft, eher dann wenn ich ihn necken möchte oder wenn ich ganz besonders gute Laune habe.
Meist nenne ich ihn beim Vornamen, so wie er mich :zwinker:
 
D
Benutzer182270  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Wir sind ja nur zu zweit. Klar gibt’s Kosenamen, aber nachdem der mal vor den Kollegen fiel, heißt es nur noch "Herr -Nachname- bitte!"
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Wir haben keine Kosenamen füreinander. Wir sprechen einander mit unseren ganz normalen Vornamen an und ich bin sehr froh dass das so ist. "Ja, Schatz!" sagen wir hier maximal als Anspielung auf Bodo Wartke :zwinker:
 
MissWunderbar
Benutzer204591  (44) dauerhaft gesperrt
  • #14
Meist mit Vornamen vor anderen.
Bin ich eher emotional oder will, dass er was macht, dann mit Kosenamen: "Schatz, kannst du bitte die Wäsche runtertragen" klingt einfach netter :zwinker:
Wenn es wild und ungestüm wird, dann mit Namen die ich hier nicht schreibe :zwinker:
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #15
Meine beiden Partner habe ich gelegentlich bei ihren Spitznamen genannt, den einen auch manchmal bei seinem vollen Vornamen, bei dem anderen kam das nur vor, wenn ich Witze gemacht habe oder ihn etwas ärgern wollte. Manchmal habe ich sogar vergessen, wie er eigentlich heißt weil fast alle ihn beim Spitznamen nennen und war dann verwirrt, wenn ihn Jemand bei seinem richtigen Namen gerufen hat.

Kosenamen habe ich natürlich auch regelmäßig benutzt, ich mag es aber auch sehr ab und zu den Namen (Spitznamen) zu sagen und möchte auch hin und wieder bei meinem genannt werden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #27
Ich nenne ihn bei seinem Vornamen und zum Spitznamen abkürzen ließe er sich auch gar nicht. Er nennt mich mit meinem Spitznamen, den er mir kurz nach dem Kennenlernen verpasst hat. Das ist quasi eine Abkürzung meines Vornamens. Da mein Name aber für einige Menschen (warum auch immer) eh schwer auszusprechen ist, hat unser Umfeld diesen Spitznamen überwiegend für mich so übernommen. Daher ist es also nichts besonderes auf Partnerebene.

Ich habe einige Monate nach dem Kennenlernen mal versucht, für ihn einen Kosenamen zu "platzieren". Das hat er generell sehr ins lächerliche gezogen, was mich traurig gemacht hat und dann habe ich es gelassen und, zumindest nach außen, für mich abgehakt. Grundsätzlich mag ich Kosenamen, sofern er nicht vor Anderen inflationär, sondern eher intern gebraucht wird. Seit gut einem halben Jahr benutzt mein Freund mir gegenüber öfter mal Kosenamen. Sind so 3-4 verschiedene. Er ruft mich damit nun nicht, wenn ich durch die Tür komme oder so, aber sagt es im persönlichen Kontext. Ich finde das einerseits schön, aber andererseits irritiert es mich auch irgendwie, da er ja meine "Versuche" damals so abgelehnt hat.

Schlimm finde ich, wenn Kosenamen vor Anderen überzogen oft genutzt werden. Eine Freundin von uns, nennt ihren Mann immer Schatzi und leitet fast jeden Satz damit ein. Kombiniert mit Sätzen, in denen sie ihn "bevormundet", finde ich es richtig schlimm. Das sind dann z.B. Im Restaurant so Sätze wie "Schatzi, es stehen gar keine Kroketten auf der Karte, aber Du kannst dann ja Pommes bestellen. Die magst Du ja auch." oder "Schatzi, nimm lieber nicht den Kaiserschmarrn zum Nachtisch. Du kriegst sonst nur wieder Bauchweh." :rolleyes:
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #35
Ich spreche ihn meist mit seinem Spitznamen an, nur vor seiner Mutter mache ich mir manchmal die Mühe mit seinem vollen Namen, aus Respekt und so.
Kosenamen gibt's hier meinerseits unter 4 Augen viele, am Anfang teilweise auch um ihn zu ärgern :grin:

Schnuggiputzischnutz war da mal ein beliebtes Wort 😇 und Gesangseinlagen à la Horst Schlämmer mit "Herzeleeein" :grin:

Inzwischen mag er das ganz gern und gibt mir auch Kosenamen, seit ein paar Monaten einen ziemlich Romantischen. Ich liebs aber auch wenn er meinen Namen sagt, weil er das in so einem liebevollen Ton tut.

Freund:innen werden bei mir auch schnell mal zum Schnuggi, Habibi oder ihr Name wird mit "lein" verniedlicht, weil ich sie eben lieb hab. Manche bekommen ihre eigenen Kosenamen.
Ich fürchte ich höre in diesem Leben nicht mehr auf mit dem Kitschen :grin:
 
Wolkenpudding
Benutzer177271  (24) Öfter im Forum
  • #36
„Hase“ oder „mein Schatz“, nur „Schatz“ finde ich schräg, keine Ahnung wieso :grin: vor Freunden eher bei seinem Vornamen
 
jailbird
Benutzer204989  (63) Ist noch neu hier
  • #37
Ist sehr unterschiedlich bei den meisten wie ist es bei euch?
Für meine Frau bin ich Bonnie. Nach Bonnie und Clyde. Allerdings hat sie die Rollen vertauscht. Ich bin Bonnie und sie Clyde.
 
luigi1956
Benutzer202290  (67) Ist noch neu hier
  • #38
ich nenne sie mit Nachname + "in" , so in der Art Fischerin, Meierin, Müllerin
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #39
Schnuggiputzischnutz war da mal ein beliebtes Wort 😇 und Gesangseinlagen à la Horst Schlämmer mit "Herzeleeein" :grin:
Wir nennen uns öfter mit Schlämmers Stimme Schätzelein. :grin:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #40
Bei seinem Vornamen resp. einer von mir erdachten Verlängerung des selbigen :grin:. „Schatz“ finde ich ehrlich gesagt ganz schlimm 🙈. Er nennt mich selten beim Vornamen, hat aber dafür die schrägsten Kosenamen für mich und davon auch sehr viele 🤪.
 
Elvira.Madigan
Benutzer147917  Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Wir haben keine Kosenamen füreinander. Wir sprechen einander mit unseren ganz normalen Vornamen an und ich bin sehr froh dass das so ist.
Das übernehme ich mal so 😉
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #42
Ich gebe ihm nur Kosenamen, wenn ich ihn ein bisschen ärgern will 😁. Er mag das gar nicht und daher nur unsere Vornamen
 
W
Benutzer190951  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #43
Wir nutzen strikt unter uns, mit Taufnamen juxtapositioniert, streng gehütete Kosenamen - Gekados pur.

Vor Dritten allerdings ausschließlich Vornamen.
 
G
Benutzer173382  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #44
Nein, eigentlich nie.
Schatz, Liebling oder so.
 
C
Benutzer182660  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #45
ich suche derzeit nach einem passenden Kosenamen für eine selbstsichere, starke, aber auch sehr süsse und femenine Frau, ins Spanische übersetzt muss es halt gut klingen :grin:. Dache in diesem Thread würde etwas mehr wie Schatz, Schatzi, Liebling oder Mäuschen erscheinen
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #46
Er nennt mich oft Prinzessin. Mag ich sehr.
Ich nenne ihn zumeist beim Vornamen oder Husbento.
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #47
Beruht auf Gegenseitigkeit - wir sprechen uns mit unseren Vornamen, Abkürzungen oder Spitznamen an. Je nach Betonung wird klar, obs ernst oder lustig wird
Kosenamen wie Schatz kommen nur seltenst vor.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #48
B
Benutzer197457  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #49
Kosenamen haben sich nicht gefunden/durchgesetzt.
Somit bleibt es bei den Vornamen.
 
_Spread_The_Love_
Benutzer174635  Öfter im Forum
  • #50
Wir denken uns gefühlt täglich neue Spitznamen füreinander aus, die teilweise auch nur da sind um den anderen zu ärgern.
Vor anderen ist unser Go-To meist „Liebling“ oder ähnliches. Die Stadardsachen quasi.
 
Es gibt 18 weitere Beiträge im Thema "Nennt ihr euren Partner beim Vornamen?Oder müssen es immer Kosenamen sein?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren