Navigationssystem: Angeben, dass ich in Deutschland bleiben will?

Benutzer70527  (31)

Sehr bekannt hier
Moin!

Saublöder Titel, weiß ich. Ich erkläre mal: In zwei Wochen geht es in die Alpen, direkt an der österreichischen Grenze, aber auf deutscher Seite. Die kürzeste Strecke wäre wohl über Österreich und somit eine Mautstraße. Das will ich nicht. Ich habe einen Nissan Juke mit eingebautem Nissan Connect-Navi. Schildert aber bezüglich meiner untenstehenden Frage bitte eure Erfahrungen mit allen möglichen Navi-Systemen; die Unterschiede werden ja wohl nicht so groß sein.

Wenn ich den Zielort eingebe und das Navi auf "Mautstraßen vermeiden" stelle - lotst es mich dann üblicherweise durch Deutschland und ignoriert die kürzere Strecke durch Österreich? Oder wird es mich dann in Österreich über Nicht-Mautstraßen zuckeln lassen? Ich habe wenig Lust (auch wenn die Strecke kürzer ist), erst mal kurz einen Abstecher nach Österreich zu machen und dann wieder über die Grenze zurück zu fahren.

Quintessenz: Wie sage ich meinem Navi, dass ich an meinen Zielort gelangen will, ohne kurz aus Deutschland aus- und dann wieder einzureisen?

Danke für eure Hilfe :smile:
 

Benutzer96776 

Beiträge füllen Bücher
Na "Mautstraßen vermeiden" und "keine Staatsgrenze überqueren" o.ä. eingeben
Das müsste klappen
 

Benutzer91472  (29)

Sehr bekannt hier
Es müsste dort eine EInstellung geben: "Mautstraßen vermeiden" Dann dürfte das Thema erledigt sein.
 

Benutzer70527  (31)

Sehr bekannt hier
Super, danke euch beiden!
 

Benutzer62841  (34)

Meistens hier zu finden
Naja, Mautstraßen lassen sich so vermeiden, allerdings nicht unbedingt ein Abstecher ins Ausland, wenn diese Strecke dann immer noch schneller ist. Aber die meisten Navis bieten an, sich eine Alternativroute berechnen zu lassen, und da man die Strecke ja normalerweise vor der Abfahrt sieht, kann man sich da zu einer Inlands-Alternative durchprobieren.
 

Benutzer72433 

Planet-Liebe ist Startseite
kannst du nicht einfach nen zwischenziel eingeben mit dem die route durch österreich unrentabel wird? irgendwas auf der strecke, die du gerne fahren würdest? so trickse ich jedenfalls immer google maps aus wenn sich das mal wieder für zu schlau hält, um auf meine wünsche einzugehen :grin:
 

Benutzer70527  (31)

Sehr bekannt hier
kannst du nicht einfach nen zwischenziel eingeben mit dem die route durch österreich unrentabel wird? irgendwas auf der strecke, die du gerne fahren würdest? so trickse ich jedenfalls immer google maps aus wenn sich das mal wieder für zu schlau hält, um auf meine wünsche einzugehen :grin:

So einfach. Es ist so einfach. Danke! :grin:
Mensch, bin ich ein Volldödel...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren