• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nacktschläfer und Kinder

Elvira.Madigan
Benutzer147917  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wenn ihr Nacktschläfer seid und eure nicht mehr ganz kleinen Kinder werden nachts wach und "wollen etwas von euch", zieht ihr euch etwas über oder geht ihr nackt ins Kinderzimmer?

Hintergrund: meine Nichte ist gerade zu Besuch und letztens rief sie nachts nach mir. Ich suchte mir erstmal ein Shirt und zog es mir über, fragte mich später aber, ob ich auch nackt hätte gehen können. Dass ich nackt schlafe, weiß sie (5 Jahre alt).
 
W
Benutzer133904  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Bitte anziehen.. Besser für Kinder
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
.
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer202690  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Kommt auf das Verhältnis zu dem KInd und dem Alter des Kindes an.
Da ich mit meinem 7jährigen Sohn heute noch gemeinsam in der Badewanne bade, ist das Nacktsein da gar kein Thema.
Gehe ich aber durch das Haus, respektiere ich es, dass meine Teenager das als unangebracht/unangenehm empfinden und bedecke mich.
Meine Nichten wachsen sehr offen in Brandenburg auf - da ist das Nacktsein was ganz Normales. Da bin dann eher ich peinlich berührt, wenn die sich schamlos plötzlich ausziehen (11 und 8 Jahre alt).
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Die Kinder sehen uns Eltern oft nackt, wenn wir duschen oder vom Bad ins Schlafzimmer gehen, um uns anzuziehen. Aber in der von Dir beschriebenen Situation würde ich mir etwas überziehen, finde ich einfach passender. Wenn es nicht die eigenen Kinder sind sowieso.
 
M
Benutzer199282  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Ich ziehe mir bei meinem eigenen Kind (aktuell knapp 5 Jahre) nichts drüber. Wenn wir aber Besuch haben, lege ich mir schon was zurecht was ich notfalls drüberziehen könnte, wenn ich nachts/morgens raus muss.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #7
Finde ich richtig, sich vorher anzuziehen.
 
Elvira.Madigan
Benutzer147917  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Sie ist zwar nicht mein eigenes Kind, aber ich dusche z. B. auch mit ihr gemeinsam. Also so erschreckend ist meine Nacktheit dann eigentlich auch nicht für sie 😉
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #9
Wieso fragst du dann? Ich würde nicht nackt mit einer Nichte baden, und schon gar nicht inmitten der Nacht, wenn sie was braucht so rausgehen. Wenn du meinst, es war nichts dabei, dann braucht es die Frage auch nicht…
 
Elvira.Madigan
Benutzer147917  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ich war halt unsicher. Das Duschen ist ja nun etwas, wo Nacktsein eben unproblematisch (und erforderlich) ist, im Gegensatz zum Trösten nachts.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #11
Nein, ich schlafe nicht nackt mit meinen Kindern in einem Bett auch nicht im Hochsommer. Bustier und Unterhose ist das Minimum, bei den Kindern und meinem Mann ist das Minimum eine Unterhose. Das ist hier eine Haushaltsregel und ist für mich wichtig als Teil der "mein Körper gehört mir"-Erziehung, dass nicht alle Körperteile gleich sind. Berührungen am Arm sind etwas anderes als am Bauch und Berührungen am Bauch etwas anders als an der nackten Brust einer Frau oder im Schambereich. Da man sich im Schlaf auch berührt tragen wir ein Minimum an Kleidung, denn niemand hat nackt mit einem Kind zu kuscheln und es im nackten Intimbereich zu berühren, was aber im Schlaf passieren kann. Das ist mir ganz, ganz wichtig dass Kinder die Unterschiede der Körperteile verstehen.
Duschen oder nackt durch die Wohnung ist noch etwas anderes. Denn beim Duschen sieht mein Kind mich nur nackt, es fasst mich nicht an und ich fasse es im Intimbereich auch nur an, um es zu waschen, sonst nicht. Ich setze mir auch kein nacktes Kind auf den Schoß, auch da ist die Unterhose das Minimum: Die Kinder sollen ja lernen, dass niemand mit ihnen "Nacktkuscheln" soll.
Was ich den Kindern auch immer wieder sage: Im Intimbereich hat dich nur der Kinderarzt anzufassen und das nur mit einer Erklärung warum und weshalb oder deine Eltern und Großeltern, evtl die Erzieher:innen in der Kita, wenn es ums Saubermachen geht und auch wirklich nur dann und sonst niemand, wenn doch erzähle mir davon. Es ist für mich und meinem Verständnis damit eine Grenzüberschreitung mit einem Kind, jenseits des Stillalters nackt zu schlafen und ist für mich einfach Teil der Erziehung zum Schutz vor sexuellen Missbrauch, damit das Kind versteht, wenn seine Grenzen überschritten wird und dafür ein Gefühl entwickeln kann.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
also ich müsste schon aus Temperaturgründen einen Morgenmantel anziehen, weil ich ohne Bettdecke ja sofort erfriere.
Aber ganz generell würde ich vermutlich das Kind fragen. Mit 5 kann sie ja schon einschätzen, ob sie es komisch fände.

Off-Topic:
Ich persönlich bin mit völliger Ungezwungenheit zu Nacktheit aufgewachsen und find das auch gut so. Ich finde es befremdlich, wenn Kindern künstlich Schamgefühl anerzogen wird, dass sie nicht von selbst haben bzw entwickeln.


edit - ANFASSEN/Kuscheln/streicheln ist was anderes das fände ich in der Tat auch nicht unbedingt angebracht. Aber nackt sein, nackt sehen, duschen/baden/sonnen solche Dinge, da schwappt viel zu viel Prüderie zu uns herüber...
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #13
Nackt durchs Haus gelaufen wird bei uns auch.
Wenn was zum Überwerfen griffbereit ist, ja. Aber sonst ist das vor den Kindern für alle okay.
Bei einer nicht zum Haushalt gehörenden Person aber selbstverständlich nicht!
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #14
Wie gesagt, nackt SEIN und nackt anfassen sind zwei Paar Schuhe. Im Bett kann anfassen aber nicht verhindert werden (vor allem nicht mit meinem Kuschelkind). Wir machen uns morgens auch alle gemeinsam im Bad fertig, man geht nackig zum Trockner und holt sich Wäsche, etc. Das finde ich auch völlig in Ordnung, aber Berührungen sind einfach etwas anderes und gerade Schlaf ist eine schutzlose und intime Situation. Vor allem weil gerade der Schlaf von Tätern ausgenutzt wird (Jugendfreizeiten, etc)... ich habe zu viel Seminare zum Kinderschutz an der Uni gehabt, daher bin ich bei dem Thema wirklich mittlerweile deutlich strenger als früher: Schutz vor Missbrauch beginnt bei der Erziehung Zuhause, denn nur dort können die Kinder in einem geschützten Umfeld den Unterschied zwischen guten und schlechten Berührungen lernen. Die Wahrscheinlichkeit für sexuelle Übergriffe im Kindesalter sind unglaublich hoch. Im Schnitt betrifft es mindestens ein Kind pro Klasse.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Sie weiß, dass Du nackt schläfst und kennt Dich auch im nackten Zustand. Von daher finde ich es kein Problem, wenn Du Dir nichts überziehst.

Davon abgesehen finde ich, dass Nacktheit immer gleich sexualisiert wird - damit kann man eigentlich entspannt umgehen. Es wird kein Kind Schaden nehmen, wenn es andere ohne Kleidung sieht und sich wahrscheinlich auch nicht weiter bei denken - die Erwachsenen machen das kompliziert.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #18
Davon abgesehen finde ich, dass Nacktheit immer gleich sexualisiert wird - damit kann man eigentlich entspannt umgehen. Es wird kein Kind Schaden nehmen, wenn es andere ohne Kleidung sieht und sich wahrscheinlich auch nicht weiter bei denken - die Erwachsenen machen das kompliziert.
Off-Topic:

Es ist nun mal die beste Prävention vor sexuellem Missbrauch, das zu thematisieren. Wenn das Kind immer nur hört "Nacktsein ist ok, ganz natürlich, nicht schlimm", wie soll es dann in gefährlichen Situationen wissen, dass es NICHT ok ist, was mit ihm gemacht wird? Wenn ihm vom Täter gesagt wird "Ist doch nicht schlimm, dass wir beide nackt sind, das ist ganz natürlich!" und es diesen Spruch auch von zuhause kennt, wie soll es dann klar Nein sagen und wissen, dass das nun falsch ist?
Ist ja nun kein Aufwand, sich nachts Unterhose und Shirt oder einen Bademantel überzuwerfen, wenn ein Kind bei einem schläft.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #23
Ja, da hast Du sicher Recht. Es gehört ein wenig mehr Aufklärungsarbeit dazu, die Kinder vor Gefahren zu bewahren. Ich glaube aber, in der beschriebenen Situation geht es um eine Situation, die mal vorkommen kann, da rennt doch keiner ständig nackt rum.
Ob man jetzt jemanden mehr schützt, indem man Nackheit als was Negatives darstellt, bezweifel ich etwas. Wenn sich ein Täter an einem Kind vergreifen will, dann wird er dies tun - egal wie das Kind zur Nacktheit steht. Alles andere ginge ja in die Richtung, dass der Täter ja nichts dafür könne, schließlich habe das Kind ja nichts gegen Nacktheit gehabt.
Du verdrehst da wirklich massiv was. In den meisten Fällen werden Kinder nicht sofort vergewaltigt (anders als zb bei Frauen, werden Kinder seltenst einfach hinter den Busch gezerrt), es findet vorher ein langsames gewöhnen an die Situation statt, das sogenannte Grooming. Das fängt mit streicheln und kuscheln an, gemeinsamen Baden, Sahne vom Schoß lecken, Fotos machen... Und das muss das Kind bemerken und kann dann seinen Eltern oder anderen Bezugspersonen bescheid sagen, am besten bevor es wirklich kritisch wird. Sexueller Missbrauch bei Kindern geschieht in den aller, aller meisten Fällen durch Personen im engsten Umfeld: Stiefvater, Trainer, Pastor, Lehrer, Erzieher, großer Bruder, Onkel,... (In ca 10-20 % Frauen). Daher ist es gerade wichtig, dass man im engsten Kreis keine "Sonderregeln" hat, "weil man sich ja vertraut". Die Kinder müssen ja gerade lernen den Mund aufzumachen, wenn eine vertraute Person soetwas tut. Daher ist es Soooo wichtig, dass sich gerade die engsten Bezugsperson korrekt verhalten.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #28
Ich denke, dass man das im Laufe der Jahre lernen muss. Ich finde, dass viel zu viel Prüderie aus den USA zu uns rüberschwappt. Nacktheit darf - gerade in der Familie - erst mal nichts schlimmes sein, ganz im Gegenteil, ich finde es wichtig, dass Kinder lernen, wie Menschen nackt aussehen.

Ich denke, es kommt auch immer auf die Intention an. Wenn man sein Kind nackt nicht anders behandelt, als angezogen und keine bösen Absichten hat, dann ist es doch vollkommen egal, wie man es berührt. Wenn das Kind dann auch von Beginn an gelernt hat, zu sagen, wenn etwas unangenehm ist, dann wüsste ich nicht, so das Problem ist.
Hat jetzt nichts mehr mit der TS zu tun, aber wie soll ein Kind denn lernen, dass andere Erwachsene sie nicht an bestimmten Körperteilen zu berühren haben, wenn die Eltern das tun? Und ja, ich finde auch, dass auch Eltern den Hintern eines Kindes nicht zu streicheln haben, egal ob angezogen oder nicht. Das hat nichts mit Scham zu tun, sondern mit dem Lernprozess "mein Körper gehört mir". Wenn ich als Mutter diesen Körper schon nicht achte, wie soll das Kind dann wissen, dass auch andere das nicht tun dürfen.
Ich frage tatsächlich bei allen Kuscheleinheiten vorher, ob mein Kind es möchte. Ich nehme kein Kind einfach in den Arm und küsse es nicht ohne consent. (Consent ist natürlich auch, wenn es mit gespitzten Lippen auf mich zu kommt oder selbst die Arme ausbreitet, auf meinen Schoß krabbelt... Kommunikation kann ja auch nonverbal sein). Ab einem Alter von ca 3,4 nehme ich ein Kind auch nicht mehr einfach ohne Frage/Angebot so auf den Arm oder den Schoß, erkläre wenn ich es doch anfassen oder gar im Intimbereich waschen muss. (In Notsituationen versuche ich es währenddessen oder wenigstens nachher zu erklären). Daran ist nichts schambehaftetes. Meine Kinder sehen mich täglich im Bad, wir schlafen teils zusammen in einem Bett, ziehen uns in Familienumkleiden im Schwimmbad um, etc. Aber wir berühren uns nicht am Po, nicht im Intimbereich, nicht die nackte Brust einer Frau und tragen außerhalb des Badezimmers/eigenen Zimmers immer mindestens eine Unterhose (ausgenommen man huscht vom Bad ins Zimmer).
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #33
Off-Topic:
Ich finde es schade, wenn auch unschuldiger ganz normaler Körperkontakt irgendwie sexualisiert gewarnt wird... Ich find es als Erwachsene super schwierig, diese krasse "nur niemanden anfassen" einzuhalten und fand es als Kind viel viel schöner, wo in den Arm nehmen, über den Kopf streicheln oder Ähnliches ganz normal waren.
Wenn man das nicht hat lernen Kinder da nicht von Anfang an, dass Körperkontakt etwas schwieriges ist? Ich finde aber generell das sollte viel natürlicher sein, bin damit aber auch im Erwachsenen Alter auf ziemlich verlorenem Posten :frown:
Ich berühre mein Kind ständig. Den halben Tag sitzt es auch mit 6 Jahren auf meinem Schoß, hält meine Hand, küsst mich, schläft in meinem Bett, kuschelt sich auf dem Sofa an mich: Weil er das so will (und ich auch). Consent eben. Mein anderes Kind will das nicht. Gar nicht. Mehr als eine einzige Berührung am Tag ist selten. Es gehen Wochen ins Land, wo wir uns gar nicht anfassen. Auch schon mit 5. Wie befreiend muss es für sie sein, dass sie in unserem Haushalt zu keinem Gute-Nacht-Kuss, keiner Umarmung, nicht Mal einen Handschlag zur Begrüßung gedrängt wird. Ihr Körper gehört ihr, hier wird niemand gegen seinen/ihren Willen berührt. Ein Kind ist kein Teddybär. Bei einem Hund schaue ich ja auch, ob er auf Kontakt aus ist und streichel ihn nicht einfach so. Die Katze nehme ich nicht einfach auf den Arm, weil ich mir dann eine fange. Warum sollte ich dann Kinder einfach anfassen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #38
Off-Topic:

Den halben Tag sitzt es auch mit 6 Jahren auf meinem Schoß, hält meine Hand, küsst mich, schläft in meinem Bett, kuschelt sich auf dem Sofa an mich: Weil er das so will (und ich auch). Consent eben. Mein anderes Kind will das nicht. Gar nicht.
Du hast da halt auch zwei Extreme. Meiner ist total zurückhaltend was Berührung angeht aber findet es sehr schön, wenn ich ihn ab und zu dann doch packe und kuschle - er sagt dann trotzdem dass das nur was für Babys ist - aber ich würde meine Hand ins Feuer dafür legen, dass es wichtig für ihn ist.

Nicht jedes Kind ist total verkuschelt, aber wenn das Kind jetzt nicht super anti ist fände ich es sehr traurig wegen fehlendem Consent beim eigenen Kind auf Abstand zu gehen. Ich sag ihm ja auch immer dass ich ihn liebe, ohne dass er mir das zurücksagt.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #39
Ich bin da bei dir caotica caotica , es ist auch aus meiner eigenen Erfahrung als Vater und früher selbst als Kind ein schmaler Grat, die heutzutage so genannte Body Positivity zu vermitteln und z.B. Nacktheit und Körperkontakt als ebenso 'normal' zu vermitteln. Ich selbst bin z.B. mit FKK aufgewachsen, schon als Kid war ich mit meinen Eltern nur so im Urlaub und wir sind alle auch Zuhause nackt voreinander rumgelaufen und am FKK haben wir auch als Kinder mit unseren Eltern nackt gekuschelt, sogar öffentlich am Strand. Das hat mich anders beeinflusst als meine Frau, wo niemals Nacktheit im Elternhaus herrschte und auch Körperkontakt seitens der Eltern zu den Kindern wenig vorkam. Bei meinen eigenen Kindern habe ich es ähnlich wie LULU1234 LULU1234 aber schon versucht, das Recht am eigenen Körper zu vermitteln, dass sie eben als Kind auch Nein sagen dürfen und eben auch die Tante nicht einfach knutschen darf zur Begrüßung. Ich finde es insgesamt aber gut, wenn einem als Eltern das heute schon bewusst (gemacht) wird, dass eben der sexuelle Missbrauch damit beginnt und die Kinder früher als wir lernen, dass nicht jeder ungefragt irgendwie berührt oder betatscht werden möchte. Aus den vielen Berichten auch hier in PL muss man ja leider den Schluss ziehen, dass das bei vielen Menschen bis ins hohe Alter immer noch nicht so gut angekommen ist....
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #40
Off-Topic:

Nicht jedes Kind ist total verkuschelt, aber wenn das Kind jetzt nicht super anti ist fände ich es sehr traurig wegen fehlendem Consent beim eigenen Kind auf Abstand zu gehen. Ich sag ihm ja auch immer dass ich ihn liebe, ohne dass er mir das zurücksagt.
Off-Topic:
DAS hab ich gemeint. ICH hab und hätte nie artikuliert, dass mir das fehlt, weil ich groß sein wollte. Und heute .. joa. Ist halt so. Hätte man mir mehr vermittelt, dass Körperkontakt generell einfach völlig normal und nicht etwas für "kleine" ist, dann hätte ich heute nicht den Zwiespalt zwischen eigentlich ein sehr körperlicher Mensch sein aber immer verzichten müssen.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #41
Off-Topic:
froschteich froschteich , ich wette, es wäre dir trotzdem nicht recht, wenn dein Bruder nachts nackt zu deinem Sohn ins Bett gehen würde und ihn kuscheln würde, oder? Genau darum geht es ja jetzt.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #42
Was überziehen und gut, vor allem wenn man "nur" die Tante ist.
Wundere mich, dass da groß dagegen argumentiert werden muss, dachte, das wäre Common Sense. Geht innerhalb von Sekunden und damit macht man beim Kind garantiert nichts falsch.
 
G
Benutzer Gast
  • #43
Ich meinte eher, wenn "nicht anfassen" das normale ist - ich als Kind hab das halt hingenommen, tu ich auch als Erwachsene und eigentlich leide ich drunter. Aber ich bin halt auch schon groß und lebe damit 🤷‍♀️ Ich fände es einfach traurig, wenn es andern auch so geht, weil sie anerzogen bekommen haben, dass Körperkontakt etwas problematisches ist.
Off-Topic:

Das sagt aber doch keiner. Ich küsse und knuddle meinen Sohn den halben Tag, aber halt nur, solange er es zulässt. Wenn er signalisiert, dass er das nicht möchte, mache ich es nicht mehr. Ich umarme sogar Schüler/innen, wenn sie weinen und eine Umarmung möchten :zwinker: Aber wenn Oma einen Kuss zur Begrüßung will oder mein Kind auf den Arm nehmen will, weil sie es sich die ganze Anreise lang ja sooo schön vorgestellt hatte, das Kind das aber nicht will, dann greife ich eben ein und zwinge es ihm nicht auf.

Meine Eltern haben uns auch immer gekuschelt, trotzdem wurde auch akzeptiert, wenn man das mal nicht wollte. Ich sehe darin überhaupt kein Problem, liebevoll und auch körperlich zugewandt zu sein und dem Kind trotzdem zu vermitteln, dass es selber über seine Grenzen bestimmen darf (und es dann im Kontext Nacktheit aber einfach klare Grenzen gibt, die Lulu ja schon genannt hat).
 
Elvira.Madigan
Benutzer147917  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #44
Uns Mamas war halt klar, dass nachts dann eben im Zimmer ja auch etwas passiert (trösten, zum Klo begleiten, in den Schlaf kuscheln, ...). Meistens hat man ja kein Gespräch über das Wetter. Bei meinen Kindern endet ein nächtliches Rufen immer damit, dass ein Kind mit in mein Bett kommt...
In unserem Fall war es so, dass ich mich an/auf ihr Bett gesetzt habe und mit ihr gesprochen und ihren Kopf gestreichelt habe. Sie wollte gar nicht mit mir (mehr) kuscheln.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #45
In unserem Fall war es so, dass ich mich an/auf ihr Bett gesetzt habe und mit ihr gesprochen und ihren Kopf gestreichelt habe. Sie wollte gar nicht mit mir (mehr) kuscheln.
Das sind ja sehr individuelle Grenzen, aber ich würde mich nicht wohlfühlen wenn sich eine nackte Person mit ins Bett meines Kindes setzen würde und es berühren würde. Das hast du ja nicht, daher ist ja alles völlig okay, aber mir wäre das eben nicht lieb. Daher ist es vielleicht nicht schlecht auch mit deine Schwester/Bruder und ggfs deiner Nichte dieses Gespräch zu führen, du siehst ja, dass Menschen das sehr unterschiedlich interpretieren.

(Und ich gebe zu, bei einer männlichen Person, wäre ich da noch sensibler. Die Vorstellung, dass mein Bruder oder Schwager nachts unbekleidet im Bett meiner Kinder sitzt... )
 
Elvira.Madigan
Benutzer147917  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #46
Daher ist es vielleicht nicht schlecht auch mit deine Schwester/Bruder und ggfs deiner Nichte dieses Gespräch zu führen, du siehst ja, dass Menschen das sehr unterschiedlich interpretieren.
Gute Idee, das werde ich tun...
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #47
Wenn es nicht die eigenen Kinder sind sowieso.
Meine Kinder hätten dort zum letzten Mal übernachtet. Und ich habe wahrlich kein Problem mit Nacktheit. Aber weiß ich, wie das Kind wirklich empfindet - auch wenn es nichts sagt?!

Ich habe nichts gegen situationsbedingte Nacktheit - Sammeldusche im Schwimmbad, Sauna, FKK mit Kindern etc. Ich kenne Eltern meiner Kindheitsfreunde nackt, weil die Familien Ewigkeiten zusammen in die Sauna im Keller meiner Eltern gingen. Trotzdem wären sie niemals nachts nackt ins Zimmer gekommen.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #48
Ich finde auch, dass es sehr darauf ankommt in welchem Rahmen die Nacktheit auftritt. Nach der Dusche auf dem Weg zum Anziehen ist etwas völlig anderes als im oder am Bett. Ebenso dass ein Nein zu Berührung jeder Art unbedingt zu akzeptieren ist. Klassiker sind bei uns die Großeltern: "Gib dem Opa doch ein Abschiedskuss, sonst bin ich gaaaaaanz traurig" (da wird zum einen das Nein nicht ernst genommen und dann gleich noch einmal emotional erpresst, großartig...). Oder auch, wenn das Kind sich nicht nackt zeigen möchte, das dann herunterspielen mit "da ist doch nichts dabei, habe ich bei meinen eigenen Kindern schon 1000. Mal gesehen". Da muss man dann für sein Kind einschreiten.

Kinder für das Thema sexueller Missbrauch zu sensibilisieren ist nicht so einfach, es ist ein schmaler Grat zwischen natürlicher Sexualität und nicht angemessenem Verhalten.
 
M
Benutzer192117  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #49
Die beschriebene Situation kommt bei uns regelmäßig vor. Wenn ich im Sommer mal nackt schlafe, ziehe ich mir einfach schnell etwas drüber. Das ist aber eher ein natürlicher Reflex. Meine Kinder sehen mich ansonsten schon nackt und es wäre auch kein wirkliches Problem, trotzdem finde ich es in der Situation so irgendwie angemessener.
 
S
Benutzer196575  Öfter im Forum
  • #50
Ich habe zwar keine Kinder, schlafe aber nackt. Wenn in der Nacht etwas wäre, würd ich mir einen Bade-/Morgenmantel überwerfen, der griffbereit am Schrank hängt.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #51
Wir schlafen im Sommer auch mal nackt, mein Mann sogar fast immer. Meine zwei Neffen (10 und 7) übernachten ab und zu hier - wenn da etwas ist, ziehen wir uns immer was über, bzw schlafen direkt zumindest mit Shirt & Unterhose, um „komische“ Situationen zu vermeiden. Auch als unsere Jungs noch jünger waren und oft nachts zu uns ins Betr kamen, bzw bei Krankeit oder so direkt die „Besucherritze“ genutzt haben, hatten wir immer mindestens Unterhose und ein T - Shirt an. Auch wenn wir in der Familie freizügig sind, uns gegenseitig nackt voreinander zeigen, bzw am Strand total ungezwungen umziehen, im Bett und dann mit anderen Kundern ist es nochmal was ganz anderes.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #52
Uns Mamas war halt klar, dass nachts dann eben im Zimmer ja auch etwas passiert (trösten, zum Klo begleiten, in den Schlaf kuscheln, ...). Meistens hat man ja kein Gespräch über das Wetter. Bei meinen Kindern endet ein nächtliches Rufen immer damit, dass ein Kind mit in mein Bett kommt...
Off-Topic:
Schon klar dass man als Mutter natürlich viel mehr Ahnung hat. Ist zwar nicht so, als würde ich keine Kinder kennen, oder sitten und da halt durchaus auch Kinder - wie die Nichte der TS zum Beispiel - kennen die eben keinen großartigen Körperkontakt wollen VON DER TANTE, weil man nicht die Mama ist. Was sie ja auch nicht ist. Daher, ja - natürlich. Keine Ahnung von gar nix, und auch nie Kind gewesen, wenn man kein eigenes hat.
 
Es gibt 18 weitere Beiträge im Thema "Nacktschläfer und Kinder", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren