• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nachts: Träume davon mich zu verlieben trotz Freund

L
Benutzer142218  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo alle

Also ich, mitte 20, up-and-down Beziehung seit 2.5 Jahren habe in letzter Zeit seltsame Träume, in denen ich mich in jemand anders verliebe. Sexträume mit anderen kenne ich und finde ich auch nicht sonderlich schlimm, aber es sind nun Imme mehr VERLIEBTSHEITSTRÄUME. dann verliebe ich mich jeweils in Männer, die ziemlich anders sind als mein freund, 26, mit dem ich leider immer wieder Probleme habe. zuletzt, vor 2 Wochen, hat er mir wieder mal von einer anderen Frau vorgeschwärmt und uns verglichen (ich kam schlechter weg). Er tat es nicht aus Bosheit, sondern Dummheit, aber solche dinge gab es zu 100ten in unserer Beziehung. auch ist er nicht so der "Macher", er studiert zwar nun wieder (1. Semester, ich fast fertig), arbeitet nichts und wohnt in einer mega unordentlichen Wohnung mit seinem Bruder. alles mega dreckig und sie zahlen auch noch sehr viel dafür (weil sie das 3. WG Zimmer nicht vermieten, sondern als Abstellkammer nutzen).
All das ist nicht soo attraktiv, aber ich liebe ihn halt, er ist sonst ein mega netter Mensch der mir viel zuhört und mich lieb behandelt. Aber warum träume ich dann immer von tollen, netten Männern (keine Machos sondern so "traummänner") in die ich mich verliebe?
Ich schäme mich.
Liebe ich ihn echt doch nicht mehr?
 
T
Benutzer Gast
  • #2
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich nehme an du hinterfragst deine Beziehung sowieso. Vielleicht solltest du noch mal genauer drüber nachdenken, was deinen Freund zu dem Menschen macht, mit dem du zusammen bist und bleiben willst. Ist er der Mann für die Zukunft oder könnte es auf Grund von der Entwicklung sein, dass es nicht mehr passen würde.

Ich mein mit mitte 20 will man doch irgendwann auch Arbeiten, Familie Gründen usw. Dein Freund "beleidigt" dich aus Dummheit? Wohnt, wie du vielleicht nicht wohnen könntest. Hat gerade wieder angefangen zu studieren, obwohl du fast fertig bist?

Ich würde nicht gleich von deinen Träumen darauf schließen mit ihm Schluß zu machen. Aber ich denke unbewußt wünscht du dir einen anderen Partner an deiner Seite. Vielleicht ist es auch nur eine Phase, weils gerade nicht so läuft. Ich kenne das mit solchen Träumen, endeten aber für den Partner meist nicht so gut.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #4
Bei den ganzen Problemen in der Vergangenheit..ja..sie hinterfragt ihre Beziehung...nur hilft es nicht, wenn es lauter verstreute Threads gibt...

Vielleicht möchtest du uns einfach mal eine Übersicht an Problemen geben, die du bereits mit deinem Freund hattest...und auch ein bisschen was von deinem und seinem Charakter schreiben.
 
L
Benutzer142218  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hm, das ist lieb dass ihr zuhört. Nun ja, zuerst zu den Charakteren:
Er ist ein liebevoller und intelligenter mensch, der leider immer mal wieder ein Studium abgebrochen hat. Warum? Weil er nicht so gut etwas durchziehen kann und leichte Depressionen hat wie ich annehme. Nicht schlimm, aber er ist halt einfach ziemlich antriebslos z.T. Aber nur bei manchen Dingen. Er ist auch in Therapie seit 2 Jahren, das tut ihm sicher gut. Er hatte vor mir sehr wenige Frauen in seinen Augen, ich glaube es war Sex mit 2 vor mir und Petting mit nochmal 2. Finde ich nicht zuuu wenig für 24. Aber nun ja, es waren halt alle innerhalb von 2 Jahren, also, er blieb "Jungfrau bis 22. Dafür hat er sich sehr geschämt glaube ich, halt weil auch seine freunde sehr mackermässig unterwegs waren. In seinem Freundeskreis war wahlloser Sex normal, frauen wie auch Männer lebten danach. Nur er halt nicht, weil er zu schüchtern war und sich ne richtige Freundin wünschte. Er war dauern hoffnungslos fest in irgendwelche Mädchen verliebt, die ihn dann nicht wollten, ich nehme an, weil er zu schnell von "Liebe" geschwafelt hat. Mich ärgert es ein wenig dass ich nur Nummer 15. bin in die er UNHEIMLICH verliebt ist. Ich war in meinem Leben wohl 2 oder 3 mal wirklich wirklich verliebt. Finde es nicht normal sich soo schnell so fest zu verlieben.. Aber eben, er ist so. Er hat dann angefangen, von Frauen zu träumen anstatt sie anzusprechen. Die die er wollte, an die getraute er sich nicht ran, da nahm er halt "Hässliche". :frown: (was ich bisschen gemein finde, und fürchte darum, ich bin auch nur so eine 2. Wahl Frau) Ich finde, er machte sich sozial selbst "klein" redet wenig, ist scheu, und nicht so der der die eigene Meinung gross erzählt. Halt kein Alpha Mann :zwinker: Aber ich will das auch gar nicht unbedingt. Er ist sehr unsicher, gerade was Soziales angeht.

ich: mehr oder weniger unsicher/selbstsicher. Vor ihm keine so lange Beziehung, höchstens 6 Monate. Grosse Angst, verletzt zu werden (vom ersten Freund total verarscht). war jedoch immer sehr glücklich mit mir, konnte gut alleine sein, hatte viele Freunde (nun noch eine Handvoll wegen Umzug und neuer Lebensgestaltung. Ich arbeite SEHR viel und studiere nebenher). Das hat mich verunsichert. Meine Situation ist momentan etwas schwierig. Familie fällt auseinander (entweder gestorben oder zerstritten), viel Arbeit. Fühle mich t.w. einsam, obwohl ich gute Freunde habe - einfach nicht mehr so viele wie in der alten Stadt. Habe manchmal das Gefühl dass er einige Seiten an mir nicht kennt, weil sie ihn nicht so interessieren. Fühle mich t.w. abhängig von seiner Liebe, bzw. seiner Gesellschaft.

Unsere Probleme: Von Anfang an hat er mir gesagt dass ich nicht genau die bin, die er immer wollte. Äusserlichkeiten vor allem. Wenn ich seinen Freundeskreis die Frauen ansehe, so tough bin ich nicht, habe keine one night stands, bin manchmal melancholisch. Bin ich ne 2. Wahl? Wie oft hat er mir von anderen vorgeschwärmt, manchmal nur eine Randbemerkung, ein kleiner Vergleich mit einer Ex-Flamme von ihm. Aber das tut so weh. Was bin ich für ihn? ich weiss es nicht. Bin ich eine 2. Wahl? Eine, die er haben konnte?
Ich weiss er liebt mich sehr, findet mich schön, denn ich bin nicht hässlich. Aber träumt er (in wachen Zustand) nch immer von anderen? Wenn nein, warum hat er denn dann in unserer Krise sofort eine Frau seines Traumtypus angeschrieben? (Dunkelhäutig). Wenn nein, warum vergleicht er mich mit anderen und ich komme schlechter weg?
Warum macht er mich klein?

Und warum träume ich nachts davon, mich in Männer zu verlieben, die so anders sind als er?
Ich habe ihn doch trotzdem so gern, er ist immer für mich da :frown:
[doublepost=1447782033,1447781955][/doublepost]Es ist soo schwierig für mich weil er einerseits meega lieb ist mit mir, mich anruft, sich um mich kümmert und mich dauernd sehen will, und dann andererseits mich immer mit anderen vergleicht und mir so oft von anderen vorgeschwärmt hat. Ich bin ssoooo verwirrt.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Zunächst mal bist du doch auch so unzufrieden mit eurer Beziehung. Dem solltest du auf den Grund gehen und evtl- Konsequenzen ziehen.
Träume sind nicht 1:1 zu verstehen. Sie sind meist Metaphern für andere Dinge. Welche das sind kann man aber nur sehen, wenn man die Traumhandlung kennt (und deuten kann :zwinker: ). Will sagen: nimm die Träume nicht als Aufhänger, denn unzufrieden bist du sowieso.
 
I
Benutzer144428  (30) Meistens hier zu finden
  • #7
Ich kann dir zwei Dinge sagen:

1. Träume sind etwas sehr delikates. Wenn du auch nur für eine Millisekunde eine Sache an einer Person attraktiv fandest, sei es das Hemd, die Augen oder der Schwung seines Nackens, auch wenn du diese Sache nur attraktiv fandest, weil sie dich an deinen Freund erinnerte, ist das schon "Grund" genug für diese Person in deinen Träumen aufzutauchen. Wenn du also Sexträume mit einem bekannten Mann hast, dann hat das nichts zu bedeuten, außer, dass es eventuell irgendwann man irgendwo irgendwas an ihm gab, dass entfernt anziehend war (vielleicht auch nur sein Duschgel).
Was Träume aber schon abbilden ist deine Gedankenwelt. Wenn verlieben und Sex in deinen Träumen vorkommen, dann denkst du über diese Dinge nach, sehnst dich vielleicht nach ihnen oder hast einfach allgemein Gedanken darüber. Auch wenn du oft von einem bestimmten Typ Mann träumst, dann heißt es nicht unbedingt, dass du dich nach einem solchen Mann sehnst, sondern eher, dass er dir entweder im Alltag begegnet oder du unabhängig davon über diesen Typ Mann nachdenkst.

2. Du musst wissen was du willst. Man kann den Partner nicht ändern, das stimmt zwar nicht zu 100%, aber man sollte es auf jeden Fall annehmen, weil man sich sonst sehr unglücklich macht. Dein Freund wird sich also niemals ändern.
Möchtest du den Rest deines Lebens mit ihm verbringen? So wie er jetzt ist? Möchtest du ihn so heiraten? Mit ihm Kinder bekommen? Alt werden?
Ich persönlich lese diese Fragen und denke: Oh ja, das wäre mein Traum, ich kann mir nichts wundervolleres vorstellen.
Aber was denkst du, wenn du diese Fragen liest? Hast du Sorgen? Bauchschmerzen? Verzweiflung?
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #9
"Sonst mega nett" wenn er dich runter macht und dir das Gefühl gibt nur zweite Wahl zu sein? Da wundert es mich wenig, dass du von einem anderen träumst. Ist doch völlig in Ordnung, dass so jemand bei dir nicht langfristig erste Wahl sein kann und du dich nach jemandem sehnst, der DICH will und nicht "hauptsache irgendwen".
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
hat er mir wieder mal von einer anderen Frau vorgeschwärmt und uns verglichen (ich kam schlechter weg)
Da würde mich ja interessieren, wie/was genau er gesagt hat, beziehungsweise ob es einfach aus Trampeligkeit ein "Die XY hat aber große Brüste!", aus dem du dann ein "Er mag meine Brüste nicht, weil sie ihm zu klein sind!" interpretiert hast (ich würde sowas vermuten, weiter unten ist er ja auch immer wieder sozial trampelig und wenig empathisch).

Von Anfang an hat er mir gesagt dass ich nicht genau die bin, die er immer wollte
Das meine ich mit trampeligkeit. Wer sowas zu Anfang sagt, versteht nicht was das beim Gegenüber auslöst. Natürlich ist es ehrlich, aber auch sehr verletzend. Und das Ganze auch noch ohne Sinn, denn mehr Auswirkung als das es dir schlecht geht hat so eine Ansage ja nicht. Er liebt dich ja trotzdem und will weiter mit dir zusammen sein.

Wie oft hat er mir von anderen vorgeschwärmt, manchmal nur eine Randbemerkung, ein kleiner Vergleich mit einer Ex-Flamme von ihm. Aber das tut so weh.
Wie oben - ist das kalkuliertes Verletzen oder nur mangelnde Empathie?

Ist es "Petras Bauch war aber flacher als deiner, das mag ich lieber" oder "Petra war ja sehr schlank...". 1 wäre für mich absichtlich verletzend, 2 trampelig.

Ich weiss er liebt mich sehr
Das ist doch eine gute Voraussetzung für alles weitere.

warum hat er denn dann in unserer Krise sofort eine Frau seines Traumtypus angeschrieben?
Was für eine Krise war das? (falls du das hier schon geschrieben hast nehm ich auch den Link darauf).

warum vergleicht er mich mit anderen und ich komme schlechter weg?
Warum macht er mich klein?
Ist das wirklich ein aktiver, von ihm gewollter Vergleich, oder interpretierst du nur in seine Aussagen einen Vergleich rein, wo er keinen meint?

Es kann sein, dass seine Empathieempfindungen ganz andere sind als dein Empathiebedürfnis. Ich hatte auch mal eine Ex, die mir oft einen kleinen körperlichen Mangel "scherzhaft" vorgehalten hat. Sie hat es nie böse gemeint, aber es kam bei mir immer verletzend an. Wenn man da nicht auf einer Länge schwimmt, dann macht zwar keiner per se was falsch, aber zusammen passt es eben nicht. Ein "Sensibelchen" und eine "rustikale badische Weinkönigin" passen halt nicht zusammen.
 
L
Benutzer142218  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Nun ja, er hat mein Aussehen mit dem seiner (Ex?)-Flamme verglichen "die hat soo Schöne Augen, du hast mehr so gewöhnliche". Das ist jetzt tramplig oder fies? :what: Also, es war schon ein Vergleich, ich denke aber, es war Trampligkeit. Muss ich ja hoffen.
Aber unterbewusst wollte er mich evtl wieder mal klein machen?
Ich weiss es nicht. Weiss nicht wie ich ihn einschätzen soll weil er so unterschiedlich sein kann :frown: Immer so lieb und dann wieder die kleinen Beleidigungen. Warum sagt er immer und immer wieder solche Sachen?
Und ja, bin halt ein Sensibelchen. :ashamed: Will einen freund der genau mich will und wenn er andere auch toll findet (darf er ja, nur nicht TOLLER als mich) muss er es mir ja nicht daaauernd unter die Nase reiben...
oder? Wieso hat er so verschiedene seiten? Er sagt es nie offensichtlich bösartig, aber immer so nebenbei, trampelig, in so beiläufigem, selbstverständlichen Ton.

Er sagt es so nebensächlich und so selbstverständlich, als ob es das natürlichste auf der Welt für ihn ist, dass andere besser/schöner/toller sind...? Ja klar besser, das kann man nebenbei sagen, ist ja logisch.
Bin ich dumm dass ich das nicht weiss? --> So scheint mir das...:cautious::cautious:
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Nun ja, er hat mein Aussehen mit dem seiner (Ex?)-Flamme verglichen "die hat soo Schöne Augen, du hast mehr so gewöhnliche".

Und was hast du da erwidert? So etwas lässt man ja nicht unwidersprochen, oder?
 
L
Benutzer142218  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
ich habe nichts gesagt..weil ich in dem moment total sprachlos war. Am Abend hab ich ihm dann gesagt dass es mich gestört hat und er hat sich entschuldigt. aber was bringt mir nun diese Entschuldigung? gesagt ist gesagt!:cautious:
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
"die hat soo Schöne Augen, du hast mehr so gewöhnliche"
Wer bei so einer Aussage nicht versteht was das beim Gegenüber anrichtet, der muss sehr, sehr trampelig sein.

Das muss ja eigentlich Absicht sein. So doof kann man ja nicht sein.
 
L
Benutzer142218  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
meinst du?:frown:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
I
Benutzer144428  (30) Meistens hier zu finden
  • #16
Fallunterscheidung:
Also entweder er macht es absichtlich. In dem Fall wäre er ein echtes Arschloch, das dich für seine Zwecke manipuliert und versucht dich klein zu halten, damit du immer weißt, dass du nicht nur nicht erste Wahl bist, sondern auch noch ersetzbar, jederzeit. In dem Fall; manipuliert er dich vielleicht noch in anderen Aspekten? Äußert er Unmut wenn du z.B. Kekse isst oder alleine irgendwo hinfährst, ohne ihn?

Oder er ist wirklich so blöd. An dieser Stelle sollte ich anmerken, dass ich "meine Ex war viel schöner als du" niemals als Trampeligkeit bezeichnen würde. Trampelig ist, wenn du ein Kompliment machen willst, es aber falsch ausdrückst und ihr aus Versehen sagst, dass sie Augen hat wie ein Gorilla (weil sie dich an die Augen von Gorillababys in Dokus erinnert haben). Was er macht ist deine Gefühle gewohnheitsmäßig nicht in Betracht zu ziehen, was natürlich das Ende für jede Beziehung ist. Schließlich basiert eine Beziehung ja zu einem wichtigen Teil auf Gefühlen und ich persönlich würde nur einen Partner wollen, der auch enigermaßen Einblick in meine Gefühlswelt hat, spätestens sobald ich ihm meine Gefühle bei einer Sache mal erklärt habe. (Du hast ihm gesagt das hat dich verletzt, sowas sollte eigentlich ausreichen, damit er nie wieder einen solchen Kommentar von sich gibt.) In einer Beziehung in der man sich liebt ist es auch nicht schwer auf solche Kleinigkeiten (denn vom Energieaufwand ist eine Aussage nur eine Kleinigkeit, von der Bedeutung her nicht) zu achten, da gibt es dann vielleicht alle paar Monate einen "Rückfall", aber gewiss nicht ständig. Außerdem finde ich es kritisch, dass er anscheinend ständig im Kopf hat welche seiner Exfreundinnen er in welchem Aspekt schöner fand als dich, das heißt doch, er denkt genug über sie nach, dass ihm das einfach so einfallen kann. (Ich persönlich denke so wenig über meinen Ex nach, dass schon sehr spezielle Umstände kommen müssen, damit ich mich mal an ihn erinnere, das ist so alle paar Monate.) Nimmt er auch in anderen Situationen nicht auf deine Gefühle Rücksicht? Tut er es ab, wenn du äußerst, dass du das Gefühl hast einer seiner Freunde mag dich nicht? Wie reagiert er, wenn ihr ein ernstes Gespräch über eure Beziehung führt? Was sagt er, wenn du im erzählst, dass du dich in einer Situation unwohl fühlst?
 
L
Benutzer142218  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
In Love, Dein Post ist ehrlich aber traurig für mich :frown: Er respektiert meine Gefühlswelt nicht, bzw. kennt sie nicht, das klingt schon hart, aber wenn ich so darüber nachdenke, ist es ja die einzige Möglichkeit?
Andererseits, wir haben schon über die Exflamme gesprochen, er ist nicht einfach aus dem Blauen draufgekommen und das Gespräch hatte ich begonnen. Ich sagte, ich fände sie hübsch, weil ich versuchte ihm zu zeigen, dass ich NICHT mehr so eifersüchtig auf sie bin (ich kenne sie nun ein wenig). Also weiss nicht ob das verständlich ist, aber ich sagte einfach sie sei nett und hübsch, weil ich wollte, dass er sieht dass ich mir Mühe gebe die Eifersucht abzulegen und zu bekämpfen: Ich kann sogar eingestehen dass sie nett und hübsch ist.
Dann hat er den Holzhammer rausgeholt und sie mit mir verglichen (habe ich nicht) und sie dabei besser wegkommen lassen (spezieller, schöner)
Da war ich baff:what:
Bin ich dumm dass ich noch mit ihm bin?:schuettel:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #18
Erstmal: Danke für deine ausfürlichen Beiträge! Die haben sehr viele Einblicke gebracht, die, wie du sicher schon bemerkt hast, die Diskussion sehr viel konkreter machen konnten.

I InLoveIWonder hat da mehrere sehr wichtige Fragen gestellt, die genauer klären könnten, was Sache ist. Die solltest du dir mindestens für dich selbst beantworten, dann kommst du der Sache deutlich näher.

Ein weiterer Aspekt ist deine Eifersucht, von der du bisher noch nicht berichtet hast. Wie passt das da rein?
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #19
Er tat es nicht aus Bosheit, sondern Dummheit, aber solche dinge gab es zu 100ten in unserer Beziehung.
das kann mir kein mensch erzählen, dass jemand so derart grenzdebil ist, ständig dieselbe derartige scheiße zu bauen, alleine aus dummheit. nene, da steckt mehr dahinter. ich vermute ja auch, dass er dich damit kleinhalten will, weil er weiß, dass er selbst nicht gerade der beste schuss ist.
Bin ich dumm dass ich noch mit ihm bin?:schuettel:
auch da vermute ich andere gründe. du schreibst ja, dass dein selbstwertgefühl recht marode ist (und diesen zustand hält er ja zu gerne aufrecht). scheinbar befürchtest du nix besseres als ihn zu bekommen, vielleicht sogar zu verdienen. und damit hat er genau den zweck erfüllt, den er wollte.

ich kann dir nur sagen, sowas hat kein mensch verdient!

und dir dürfte ja auch klar sein, dass sich daran nichts mehr ändern wird. du hast es ihm nun oft genug verdeutlicht, wie sehr es dich verletzt und ihn juckt das offenbar nicht.
daher solltest du dir lediglich die frage stellen, ob du weiterhin bock darauf hast.
ich wäre mir dazu zu schade, und das solltest du dir auch sein!
 
L
Benutzer142218  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
das kann mir kein mensch erzählen, dass jemand so derart grenzdebil ist, ständig dieselbe derartige scheiße zu bauen, alleine aus dummheit. nene, da steckt mehr dahinter. ich vermute ja auch, dass er dich damit kleinhalten will, weil er weiß, dass er selbst nicht gerade der beste schuss ist.

und dir dürfte ja auch klar sein, dass sich daran nichts mehr ändern wird. du hast es ihm nun oft genug verdeutlicht, wie sehr es dich verletzt und ihn juckt das offenbar nicht.
daher solltest du dir lediglich die frage stellen, ob du weiterhin bock darauf hast.
ich wäre mir dazu zu schade, und das solltest du dir auch sein!

Das ist genau die Frage für mich. Wie viel möchte ich aushalten, wie viel ist mir die Beziehung wert? Ich fürchte wirklich, ich finde keinen anderen wenn ich diesen loslasse. Niemals mehr, immer allein.
Ansonsten habe ich aber schon das Gefühl, dass er meine Gefühle respektiert, mich einstimmt etc.etc. Aber einfach in diesem Kleinmach-Punkt weiss ich nicht was tun.
Er wird nie damit aufhören, aber ich bin viel zu schwach um von ihm loszukommen. Verachte mich selbst dafür.
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #21
Du wirst mit Sicherheit jemand anderen finden, mach dir da mal keinen Kopf. "Ich bin viel zu schwach..." Du machst dich gerade selbst klein. :zwinker: Was gibt dir diese Gefühl des Klein-Seins? Was vermeidest du, wovor hast du Angst wenn du dir vorstellst nicht mehr klein und schwach zu sein?
 
L
Benutzer142218  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
ich habe angst dass ich dann ganz alleine bin und einsam zu hause sitze während er sofort seine neue traumgrau vögelt...:cry:Und ich finde dann nie wieder einen anderen.
wenn ich mir vorstelle, stark zu sein? Ich hab solche angst vor dem Liebeskummer-gefühl..das finde ich so schlimm und da es mir momentan eh ziemlich schlecht geht würde ich das sicher nicht aushalten und krank werden oder so. oder das Studium doch nicht fertig schaffen. davor habe ich angst :geknickt:
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #23
Hmm. Was ist mit dem Studium, machst du das gerne, macht es dir Spaß? Oder frisst es eher deine Kraft?
Ich frage deshalb, weil... Liebeskummer ist ohne Zweifel hart, aber wenn dir das studium Spaß macht und Kraft gibt wirst du deshalb nicht deinen Abschluss in den Sand setzen, denn dann wäre es eher das perfekte Ablenkungsmanöver für dich.

Als mein Ex Anfang des Jahres Schluss machte, hab ich mich in die (neue) Arbeit, später auf mein Ehrenamt gestürzt. Etwas angefangen, was ich schon lange mal anfangen wollte, mich aber nicht aufraffen konnte. Plötzlich war da dieses kleine, innere Flämmchen, das sagte "So, und jetzt zieh ich das durch"... es gab Startschwierigkeiten, es gab Unsicherheiten, aber es hat mir letztlich total geholfen und mich stärker gemacht, als ich mir hätte vorstellen können. Ein Studium schiebe ich auch vor mir her, aber das war schon vor der Trennung (sogar schon vor der Beziehung) der Fall und hat andere Ursachen. Auch da habe ich jetzt wieder ganz gute Ansatzpunkte, die ich ohne das Ehrenamt, das ich ja erst nach und teils wegen der Trennung begonnen habe, noch nicht hätte.

Gerade wenn eine Beziehung dafür sorgt, dass du dich klein und schwach fühlst, kann die Trennung, so schmerzhaft sie wird, sogar das Gegenteil bewirken.

Das soll jetzt nicht heißen "Trenn dich auf alle Fälle." Es soll aber heißen "Wenn du dich nicht wohl fühlst, dann trau dich, etwas zu verändern - es kommt nicht unbedingt schlimmer, sondern bietet Raum für Verbesserungen."
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren