• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nach Streit, brauch sie Abstand und Ruhe... wie Beziehung retten!

E
Benutzer156798  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo an alle,
ich (30, selbständig) und meine (noch) Freundin (28, grafikdesignerin), süßes pärchen, sind seit 9 (neun!) Jahren zusammen; Sie ist meine große Liebe und ich will Sie auf keinen Fall verlieren.


Vorgeschichte:

Wir haben uns eigentlich nie großartig gestritten & wenn dann lag es daran das durch mangelnde Kommunikation, Situationen entstanden sind, in denen ich die Zeichen nicht erkannt hatte. Ein Beispiel dafür, ist die Tatsache dass wir noch nie zusammengezogen sind (da wir wirklich noch um die Ecke wohnen bei den Eltern), es aber wollten. Sie hat sich gewünscht, dass ich mich engagiert zeige und darum bemühe die Wohnung zu finden und zusammenzuziehen.

Sie vermisste die Gemeinsamkeiten und wie z.B. Urlaub zu zweit anstatt mit Freunden (hatten wir jetzt 3x). Sie zweifelte an meiner Ernsthaftigkeit und damit auch an den Glauben das ich wirklich der richtige Mann für die Zukunft sei.

Nach mehreren Gesprächen, wiederholte Sie immer das Sie sehr frustriert, verletzt und traurig ist das wir uns kaum weiterentwickelt haben. Das wir noch nicht zusammengezogen sind usw. und ich aus ihrer Sicht den Drang verliere, Unternehmungen gemeinsam durchzuführen.

Nach einiger Zeit wurde mir klar, dass ich die doch eindeutigen Zeichen nicht ernst genommen habe, das Gefühl das Sie selbstverständlich ist und das wir schon irgendwie irgendwann zusammenziehen, machte mich Blind für die Tatsachen, das es Sie echt verletzte.

Ich sagte ihr dass ich intensiv die Situation reflektieren konnte und kümmerte mich um eine Wohnung. Sie meinte jedoch, dass sie jetzt nicht zusammenziehen kann, sie ist einfach zu sehr verletzt und die Zeit in der wir Abstand hatten (1 Woche) tat ihr gut. Sie sagte, ich zitiere: „Ich denke dass die Erkenntnis auf jeden Fall ein positiver Schritt ist, ich brauche trotzdem Zeit um mich wieder gut zu fühlen um einen neuanfang zu versuchen“

Bei dem letzten Gespräch bei ihr, brachte ich ihr rosa Rosen und einen symbolischen Schlüssel – ich sagte dass ich es ernst meine und die nächsten Schritte mit ihr - und nur mit ihr machen möchte.

Aber scheinbar war es noch zu früh, sie sagte erneut das gleiche, das sie es momentan einfach noch nicht spürt und Zeit durch diesen „Cut“ brauch. Sie meinte, dass die letzten 3 Jahre nicht schön waren (natürlich, sieht sie jetzt alles sehr negativ) da ich viel arbeite (eigenes Startup Unternehmen) und wenig Zeit für gemeinsames hatte. Das Zusammenziehen hätte bessern können. Sie wirkte distanziert und enttäuscht von mir und es kamen ihr leicht die Tränen, worauf sie sagte, dass sie nicht schon wieder bock hat zu weinen, der Abstand hätte ihr gut getan.

Ich weiß dass sie jetzt bei ihren Freunden Abwechslung sucht und ohne mich feiern geht. Ich hab damit kein Problem jedoch schmerzt es sehr und ist hart. Ich glaube das es auch das Beste für sie ist, wenn sie sich Zeit für sich selbst nimmt und wieder anfängt die schönen Sachen aus unserer Vergangenheit zu sehen.
Das ist auch ihre erste längere Beziehung; verspürt sie das Gefühl, etwas verpasst zu haben?

Der Facebook Status ist immer noch auf Beziehung eingestellt.
Ich weiß nicht was ich tun soll – durch Abstand distanzieren wir uns sicherlich immer mehr. Ich will sie nicht verlieren, sie ist wirklich die Frau mit der ich eine Familie gründen, Reisen und alt werden möchte.

Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben?

:-( #help

LG
Emilio
 
Waldfuchs
Benutzer156801  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich denke erstmal nicht, dass der FB-Status gross Auskunft geben kann. Ich würde ihr erstmal die Zeit lassen, die sie benötigt und hinterher aber mehr mit ihr unternehmen - wenngleich Dein Startup wahrscheinlich darunter leidet.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Wahrscheinlich kommt Deine Einsicht (nach 9 !? Jahren) wohl etwas spät, denkst Du nicht auch?
Hat sie denn den Schlüssel behalten?
Aber die Aussage "der Abstand hätte ihr gut getan" lässt leider darauf schließen daß sie keine feste Beziehung mit Dir fortsetzen möchte.

Du kannst leider auch nicht erwarten dass sie freudig springt wenn Du "ach so plötzlich" Dein Leben besser im Griff hast und auf einmal doch mehr von ihr möchtest.
Gib ihr Zeit, aber versuch Dich auch darauf einzustellen dass sie eventuell gar nicht mehr will...
 
E
Benutzer156798  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Den Schlüssel hat sie behalten. 2011 waren wir fertig mit dem Studieren. Wir hätten wirklich spätestens vor 2 Jahren zusammenziehen sollen. Wir kennen uns seit dem 2 Semester. 2006.
Ich finds einfach auch schade das sie nie richtig kommunziert hat was sie traurig gemacht hatte.
 
CreamyVanilla
Benutzer148906  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich schließe mich den meinen Vorrednern an. Du solltest ihr jetzt die Zeit geben, die sie sich von dir gewünscht hat. Es ist wirklich sehr schade, dass du erst jetzt, wo es (fast?) zu spät ist, erkennst, dass du ein wenig mehr hättest investieren können und sollen in eure Zukunft. Ich kann verstehen, dass sie jetzt sehr vorsichtig ist. Mir würde es auch ein wenig komisch vorkommen, wenn du jetzt auf einmal in Aktionismus verfallen würdest. Das wäre mir ebenfalls nicht so ganz geheuer.
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #6
Hast du denn selber gar nicht den Wunsch gehabt, mit ihr zusammen zu ziehen oder gemeinsam in Urlaub zu gehen?

Wenn man etwas wirklich möchte, dann hat man doch auch automatisch den Drang, da was zu tun.

Jetzt gibst du ihr die Schuld, dass sie es nicht klar genug kommuniziert hätte?

Ich bekomme den Eindruck, dass sie sich von dir mehr Engagement wünscht. Aber deswegen, weil du das selber willst. Wenn ihr ausschließlich deswegen zusammen zieht, weil sie sich das wünscht, kann das gut gehen?

Und ihr wart echt nur drei Mal zusammen gemeinsam in Urlaub in 9 Jahren? Das hält sicher jedes Paar anders, aber ich würde mindestens einmal pro Jahr nur mit dem Partner in Urlaub gehen, das ist doch die schönste Zeit im Jahr?
 
E
Benutzer156798  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Nein wir waren jedes Jahr zusammen im Urlaub nur die letzten drei mal mit einem weiteren Pärchen. Das hat sie gestört. Weil sie dachte, ich habe kein interesse nur mit ihr Urlaub zu machen.

Ich muss zugeben, ich weiß nicht warum ich so gehandelt habe. Ich hatte wegen dem Job viel streß und wollte bisschen Abwechslung in den Urlaub bringen aber das ging nach hinten los.

Ich mach ihr keine Vorwürfe auch wenn es sich so anhört, ich bin wirklich ein Idiot gewesen. Die Einsicht kommt wohl wirklich zu spät.
Ich habe viel darüber nachgedacht, warum ich es nie richtig durchgezogen habe. Es wird wohl die Komfortzone gewesen sein. Wir lebten praktisch 3Km entfernt... warum ausziehen wenn wir uns doch nach der Arbeit immer treffen konnten
Ich hab einfach krass realisiert das ihr alles viel zu langsam ging.
Ich will das Sie glücklich wird, egal mit mir oder mit sonst wem - nur fände ich es sehr schade der Beziehung keine Chance mehr zu geben, da wir uns ja sonst immer super verstanden haben und es wirklich gepasst hat.
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #8
Nein wir waren jedes Jahr zusammen im Urlaub nur die letzten drei mal mit einem weiteren Pärchen. Das hat sie gestört. Weil sie dachte, ich habe kein interesse nur mit ihr Urlaub zu machen.
Das stellt es jetzt nochmal etwas in einem anderen Licht dar. Als ich mit einem befreundeten Pärchen in Urlaub war, haben wir davor, währenddessen und danach immer wieder darüber geredet, ob und in welcher Weise das ok ist und uns Spaß macht.
Habt ihr vor oder nach dem ersten Urlaub zu viert nicht darüber geredet?
[doublepost=1444581703,1444581299][/doublepost]Also du und deine Freundin.
 
E
Benutzer156798  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
sie hat beim zweiten Urlaub geweint und meinte, Sie findet es sch... weil ich zuviel Zeit mit dem Kumpel im Urlaub verbracht hatte. Das war die erste Warnung. Ein Jahr später, der Fehler, ich machte wieder Pärchen Urlaub mit ihr (ich war ignorant, ich hab ihre Anmerkung, das es bestimmt schlecht wird, wohl ernster nehmen sollen) - so wurde es dann auch zum Fiasko. Ich würde sagen dieser Urlaub im Juli, war der Anfang vom Ende. Die ersten 3 Tage waren super; danach verkrachte sich das Pärchen und wir haben den Urlaub abgebrochen. Sie brach in Tränen aus und hat mir vorgeworfen, ich hab kein Interesse mehr daran Gemeinsame Zeit mit ihr zu verbringen, es muss immer ein Freund dabei sein etc. . Inzwischen verstehe ich ganz klar und scharf was sie damit meinte. Es tut mir so leid ihr dieses Gefühl vermittelt zu haben :/
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Wieso habt ihr den Urlaub abgebrochen, nur weil sich die zwei anderen in die Wolle bekommen hatten? :what:
 
Froilein Strumpflang
Benutzer155262  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
E Emilio85
ich habe jetzt nur das Einfangsposting gelesen...

du beschreibst das ihr ein süßes Paar seid.... seit 9 Jahren...
Ganz ehrlich!
Ich verstehe deine Freundin...
Du hast ihr anscheinend nie wirklich zugehört oder sie und ihre Vorstellungen von einer Beziehung nicht ernst genommen.
Sie empfand es gewiss als absoluten Stillstand, dass sich in punkto gemeinsamer Wohnung in 9 Jahren nichts getan hat.
Hat dadurch Zweifel an einer gemeinsamen Zukunft.

Warum kommen so viele Männer erst darauf die Liebste ernst zu nehmen...ihr zuzuhören. ...wenn es schon fast zu spät ist?
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #12
ich habe jetzt nur das Einfangsposting gelesen...
Du solltest den Rest auch noch lesen, ich weiß schon gar nicht mehr was ich dazu sagen soll...

Außer dass du es auf den Punkt gebracht hast.

Ihr habt offensichtlich ein massives Problem in eurer Kommunikation. Ich bekomme auch den Eindruck, dass der TS seine Freundin schlicht nicht ernst nimmt. Es ist nicht schön, wenn man immer ausflippen muss, bis das Gegenüber merkt, dass man etwas sagen möchte. Ich hatte das auch schon, ist mega anstrengend und hat mich sehr unglücklich gemacht.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich bekomme auch den Eindruck, dass der TS seine Freundin schlicht nicht ernst nimmt.
Es sollte besser heissen "nicht ersnst genommen hatte", eben bis es jetzt damit zu spät ist.
Denn dass er sich hier um Meinungen bemüht, und aktiv darüber nachdenkt, zeigt doch dass er sich bessern will.
Ob das für "sie" allerdings noch reicht, kann niemand außer ihr sagen.
 
Froilein Strumpflang
Benutzer155262  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Du solltest den Rest auch noch lesen, ich weiß schon gar nicht mehr was ich dazu sagen soll...

Außer dass du es auf den Punkt gebracht hast.

Ihr habt offensichtlich ein massives Problem in eurer Kommunikation. Ich bekomme auch den Eindruck, dass der TS seine Freundin schlicht nicht ernst nimmt. Es ist nicht schön, wenn man immer ausflippen muss, bis das Gegenüber merkt, dass man etwas sagen möchte. Ich hatte das auch schon, ist mega anstrengend und hat mich sehr unglücklich gemacht.

Ich habe die anderen Postings schon gelesen, antworte aber lieb vorab um unvoreingenommen durch andere Antworten meine Meinung dazu zu sagen.
[doublepost=1444586431,1444586144][/doublepost]
Es sollte besser heissen "nicht ersnst genommen hatte", eben bis es jetzt damit zu spät ist.
Denn dass er sich hier um Meinungen bemüht, und aktiv darüber nachdenkt, zeigt doch dass er sich bessern will.
Ob das für "sie" allerdings noch reicht, kann niemand außer ihr sagen.

Wir wünschen es dem Te, dass er noch rechtzeitig das Ruder rumgerissen hat.
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #15
Es sollte besser heissen "nicht ersnst genommen hatte", eben bis es jetzt damit zu spät ist.
Denn dass er sich hier um Meinungen bemüht, und aktiv darüber nachdenkt, zeigt doch dass er sich bessern will.
Ob das für "sie" allerdings noch reicht, kann niemand außer ihr sagen.
Da gebe ich dir Recht.
Im Prinzip müssten die zwei noch mal ganz von vorne anfangen. Sich vielleicht sogar ganz neu kennen lernen und schauen ob noch etwas da ist, worauf man neu aufbauen kann.

E Emilio85 das würde vermutlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Und Ehrlichkeit beiderseits und mehr Einfühlungsvermögen deinerseits.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Ich habe die anderen Postings schon gelesen, antworte aber lieb vorab um unvoreingenommen durch andere Antworten meine Meinung dazu zu sagen.
Ich denke, Ganzneuhier99 ging es auch um Emilio85s andere Antworten, und die ergänzen das Gesamtbild eben auch.

IWir wünschen es dem Te, dass er noch rechtzeitig das Ruder rumgerissen hat.
Das kann man jedem nur wünschen, dass es mit einem Happy End ausgeht.
 
Froilein Strumpflang
Benutzer155262  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Ich denke, Ganzneuhier99 ging es auch um Emilio85s andere Antworten, und die ergänzen das Gesamtbild eben auch.


Das kann man jedem nur wünschen, dass es mit einem Happy End ausgeht.

Du hast natürlich recht, denn so wird das Puzzle zu einem Ganzen.
Wir sind Menschen und machen alle Fehler....wenn seine Freundin nicht zu gekränkt und Hoffnungslos und die Liebe noch groß genug, kann es noch etwas wunderbares werden.
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #18
Natürlich ist das Engagement eines Partners wichtig und sie hat dir auch gesagt, dass sie mehr von dir wünscht, allerdings habe ich mich gefragt, in welcher Stärke sie ihre Wünsche geäußert hat und ob sie denn auch ihr Engagement eingebracht hat.

Nur mal so als Beispiel: wenn ich keine Lust habe einen Urlaub mit einem weiteren Pärchen habe, sondern lieber alleine mit meinem Partner bleibe, dann würde ich das nicht nur klar äußern, sondern auch dabei bleiben. Dann würde ich ganz klar mein Bedürfnis kommunizieren und dann auch sagen, dass ich lieber auf den Urlaub verzichte. Ja, klingt sehr hart und wahrscheinlich für manche hier sogar nach einer Art Erpressung, aber ich würde mit einem so schlechten Gefühl niemals in den Urlaub gehen, weil es sich negativ auf die Urlaubsstimmung überträgt.
Und vielleicht wäre es für dich auch ein schärferer Hinweis darauf gewesen und du hättest es ernster genommen.

Du hast auch zum Thema Zusammenziehen geschrieben, dass sie sich gewünscht hätte, dass du es ernst meinst und nach einer geeigneten Wohnung suchst.
Aber wenn es ihr doch sehr wichtig gewesen wäre, dann könnte sie doch selbst auch mal nach Anzeigen gucken und dir welche zuschicken. Oder sie setzt sich zu dir, wo ihr gemeinsam nachguckt. Oder hat sie es getan und du hast sie einfach hingehalten?

Auch wenn es sich so anhört: ich habe überhaupt nicht vor, den schwarzen Peter deiner Freundin zu zuschieben, denn wie ich hier lese, hat sie mehrmals über Jahre hinweg ihre Wünsche geäußert. Was du jetzt machen kannst ist ihr Zeit zum nachdenken zu geben. Wenn sie sich für eure Beziehung entscheiden will, dann solltet ihr den Neuanfang gemeinsam gestalten.(wobei ich mir gerade etwas unsicher bin, ob die Beziehung nach einem solchen Stress schon wieder gefestigt genug für einen baldigen Zusammenzug ist?!)
 
E
Benutzer156798  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
F FräuleinPalm
das stimmt, sie hätte der sache auch mehr Nachdruck verleihen können/sollen aber ich will ihr jetzt keine Vorwürfe machen.
Ich habe sie nicht ernstgenommen, weil sie es nicht so kommuniziert hat, das es kritisch klang - aber normalerweise sollte dies auch ohne Nachdruck geschehen können; Sie ist sehr passiv - das ist ihre Art.

Ich hoffe jedenfalls das sie dem ganzen eine Chance gibt und einen Neuanfang wagt. Wir haben wirklich gut gepasst :frown: auch optisch waren wir sehr süß wenn wir zusammen waren.

Was kann ich tun um das Vertrauen und positive Gefühle wieder aufzubauen...wirklich nur abwarten und Tee trinken?
Rosen werde ich wohl erstmal meiden :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #20
Ja, abwarten und Tee trinken.
Du hast ihr klar gemacht, dass du sie nicht verlieren willst, hast ihr einen Strauß Rosen und ein symbolisches Zeichen geschenkt, damit sollte für sie klar sein wie dein jetztiger Standpunkt ist.

Sie soll sich jetzt erstmal ablenken und mit Sicherheit wird sich auch mit ihren Freunden darüber sprechen.
 
E
Benutzer156798  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Update: Es ist endgültig Schluss.
Nachdem ich bemerkt habe, dass Sie den einmonatigen Abstand nur als Sprungbrett für einen neuen Kerl genutzt hat, habe ich am Freitagabend mit ihr endgültig Schluss gemacht inkl. Kontaktabbruch. Ich fands ein wenig feige von ihr das nicht gleich so zu kommunizieren, sie machte mir zur Liebe noch hoffnungen. -.-
Es ist schade. Ich hoffe wir werden irgendwann mal wieder eine freundschaftliche Basis finden, wir haben uns schließlich sehr gut verstanden.

Danke an alle die ihren Beitrag geleistet haben.
 
Froilein Strumpflang
Benutzer155262  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Update: Es ist endgültig Schluss.
Nachdem ich bemerkt habe, dass Sie den einmonatigen Abstand nur als Sprungbrett für einen neuen Kerl genutzt hat, habe ich am Freitagabend mit ihr endgültig Schluss gemacht inkl. Kontaktabbruch. Ich fands ein wenig feige von ihr das nicht gleich so zu kommunizieren, sie machte mir zur Liebe noch hoffnungen. -.-
Es ist schade. Ich hoffe wir werden irgendwann mal wieder eine freundschaftliche Basis finden, wir haben uns schließlich sehr gut verstanden.

Danke an alle die ihren Beitrag geleistet haben.

Das tut mir sehr leid...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
Nachdem ich bemerkt habe, dass Sie den einmonatigen Abstand nur als Sprungbrett für einen neuen Kerl genutzt hat
bist du dir denn da wirklich sicher - also dass du nichts falsch verstanden hast oder so? hat sie dir das bestätigt?
 
E
Benutzer156798  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
bist du dir denn da wirklich sicher - also dass du nichts falsch verstanden hast oder so? hat sie dir das bestätigt?

Sie wusste es vielleicht selbst noch nicht richtig?! Sie hat der Beziehung ja keine Chance mehr gegeben und hat mir gegenüber auch nichts mehr gefühlt (nehme ich mal so an). Vielleicht hat sie sich im inneren schon vor paar monaten von mir verabschiedet und hat es einfach nicht übers herz gebracht ... wer weiß.
Schade, schade ... Ich kann wirklich ein toller Lebensgefährte sein und Abenteuer verwirklichen. Sie hat mich aufgegeben und irgendwie hab ich sie dann auch aufgegeben.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
Sie wusste es vielleicht selbst noch nicht richtig?! Sie hat der Beziehung ja keine Chance mehr gegeben und hat mir gegenüber auch nichts mehr gefühlt (nehme ich mal so an).
nein, ich meinte: woher hast du diese information? von ihr, oder zumindest von ihr bestätigt bekommen? nicht, dass es nur ein missverständnis deinerseits war - sowas kommt vor.
 
E
Benutzer156798  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
ne direkt von ihr an dem abend, ich wollte wissen was sache ist und danach hab ich direkt die sache sofort beendet!
 
rosaRot89
Benutzer156235  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
@ TE: "Wenn du etwas liebst, lass es los. Wenn es zu dir zurückkommt, gehört es dir. Wenn es nicht zurückkommt, hat es dir nie gehört."
Kennst du dieses Sprichwort ? :zwinker:
 
E
Benutzer156798  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
@ TE: "Wenn du etwas liebst, lass es los. Wenn es zu dir zurückkommt, gehört es dir. Wenn es nicht zurückkommt, hat es dir nie gehört."
Kennst du dieses Sprichwort ? :zwinker:

Na klar :smile:
[doublepost=1445273762,1445268835][/doublepost]Schlimm ist nur das ich mich jetzt echt einsam fühle ....
ich meine, ich sehe gut aus , ich werd schon wieder eine nette finden aber emotional geht das gefühlt nicht in absehbarer Zeit.
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #29
Das tut mir sehr Leid für dich. Dass du dich einsam fühlst, ist total verständlich nach 9 Jahren Beziehung und du wolltest eine Zukunft mit ihr aufbauen. Letztendlich solltest du froh sein, dass du mitbekommen hast, wie sie sich einen Neuen angeln wollte. Es hilft zwar momentan nicht, aber du brauchst einfach mehr Zeit um das nüchterner zu betrachten.
Du willst ja schließlich keine Beziehung mit einer Frau, die dich nur hinhält, weil es gemütlicher mit dir ist und weil sie sich deiner sicher ist.
 
rosaRot89
Benutzer156235  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Na klar :smile:
[doublepost=1445273762,1445268835][/doublepost]Schlimm ist nur das ich mich jetzt echt einsam fühle ....
ich meine, ich sehe gut aus , ich werd schon wieder eine nette finden aber emotional geht das gefühlt nicht in absehbarer Zeit.
Ich weiß.... so etwas ist echt doof. Ich knuddel dich jetzt einfach mal ganz doll, vielleicht hilft es ja ein wenig :knuddel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren