• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nach so vielen Jahren sind die Gefühle einfach weg

R
Benutzer185805  (35) Ist noch neu hier
  • #1
Liebes Forum,

ich bin neu hier, erstmal hallo an alle und danke, dass Ihr euch die Zeit nehmt meinen Beitrag zu lesen.

Ich (Anfang 30) bin seit 13 Jahren mit meiner Frau (Anfang 30) zusammen, seit 4 Jahren sind wir verheiratet, wir sind kinderlos, beide berufstätig. Über die letzten 1,5 Jahre habe ich mich immer wieder dabei ertappt, wie ich mir ein Leben ohne sie vorgestellt habe. Diese Gedanken habe ich stets weggeschoben. In den letzten Wochen drängen aber genau diese Gedanken immer heftiger in mein Bewusstsein.
Wir sind seit der Schulzeit zusammen und haben schon viel durchgemacht. Es gab immer wieder schwierige Zeiten, doch wir haben uns immer geliebt und jeden Streit zusammen bewältigt. Wir waren immer loyal und treu zueinander, wohnen seit ca. 10 Jahren durchgehend zusammen, haben zusammen studiert und überhaupt alles geteilt. Wir hatten wenig Rückhalt, Vorbilder oder Unterstützung aus der Familie, wir haben selbst zusammen herausgefunden, wie man erwachsen wird und ein gemeinsames Leben aufgebaut. Wir sind immer gut miteinander klar gekommen. Ich würde sagen ich bin der Schwierigere von uns beiden, bin manchmal launisch und irrational. Trotzdem liebt sie mich über alles und mir ging es genauso.
Doch jetzt ist irgendwie alles anders von meiner Seite aus. Ich bin zunehmend gereizt, vor allem wenn sie Nähe sucht. Auch sie merkt dass etwas nicht stimmt, ich bin ein erbärmlicher Schauspieler.
Ich bin hilflos und verzweifelt, ich weiß nicht was ich tun soll. Ich möchte sie nicht verletzen, ich möchte ihr nicht unsere gemeinsame Zukunft wegnehmen. Sie hat nichts falsch gemacht. Aber ich kann diese Gedanken, diese Zweifel und diesen Drang wegzugehen nicht mer länger unterdrücken. Ich weiß nicht was passiert, wenn ich es offen anspreche. Vermutlich wird sie unendlich enttäuscht und verletzt sein, vielleicht wütend.
Ich habe viel in mir geforscht was der Kern dieser ganzen Problematik ist und ich komme zu keinem anderen Ergebnis, als dass meine Gefühle für sie immer schwächer wurden und irgendwann einfach weg waren. Es geht auch nicht um enttäuschte Erwartungen oder unerfüllte Bedürfnisse, nicht um über die Zeit divergierende persönliche Entwicklungen oder unterschiedliche Vorstellungen, wie die gemeinsame Zukunft auszusehen hat. Die emotionale Grundlage unserer Beziehung hat sich einfach verflüchtigt auf meiner Seite und ich weiß nicht warum. Es ist einfach so schwer, denn sie liebt mich sehr und ich kann es einfach nicht mehr erwiedern.
Ich traue mich mit niemanden, über all das zu reden, denn all meine Freunde, die mir nah genug stehen, sind gemeinsame Freunde. Meiner Herkunftsfamilie traue ich nicht, bzw. halte ich sie für keine guten Ansprechpartner für solche Themen.

Diese Forum ist anonym und ich wende mich bewusst hier hin, um einfach eine Meinung von außen zu der Sache zu hören. Zögert nicht, frei zu schreiben, ich bin für jede Perspektive dankbar.

Vielen Dank fürs Lesen,

Euer Richard1234
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Du musst das Gespräch mit ihr suchen, das steht fest.
Sie scheint ja nicht ganz blöde zu sein und merkt ja das da was nicht stimmt.

Ist die Beziehung für dich innerlich schon gekündigt oder möchtest du noch Arbeit investieren?
Hast du mal eine Paar Therapie in Betracht gezogen?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Zuallererst musst du mal mit deiner Frau reden.
Und dann müsst ihr gemeinsam überlegen, ob ihr in eure Beziehung noch Arbeit investieren wollt oder nicht.

Es gibt sicherlich viele Ansatzmöglichkeiten, mehr Zeit zu zweit, mehr raus aus dem Alltag, vielleicht mal eine räumliche Trennung etc.
Kann was bringen, muss es aber nicht.
In jedem Fall müsst ihr reden!
 
T
Benutzer180983  dauerhaft gesperrt
  • #4
Bevor du das Gespräch mit ihr suchst, wäre es vielleicht auch nicht schlecht alleine mit einem Therapeuten zu sprechen.
Da du dir nicht sicher bist, ob und wenn ja warum deine Gefühle für sie abhanden gekommen sind, müsste der Grund dafür als erstes von dir und für dich geklärt werden.
Ansonsten müsstest du ihr ja quasi „kein Bock mehr auf dich“ an den Kopf werfen - nur halt nett verpackt.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Lass Dich mal drücken, das ist echt eine sch***-Situation.
Das Schlimme daran: ich befürchte, dass Du schon längst den Punkt überschritten hast, von dem es noch ein zurück gibt. Es ist so bitter wie lapidar: so, wie man sich verlieben kann, so kann man eben sich auch entlieben. Und zwar genau so, wie Du es beschreibst: eigentlich ist immer noch Alles wie zu Zeiten, als Alles gut war, man verliebt und glücklich war. Niemand hat sich weg entwickelt, niemand hat an irgendetwas Schuld, niemand ist zum Beziehungsstörer geworden. Und trotzdem fehlt einfach was.
Ich denke, es ist nicht unnormal in Anbetracht der Tatsache, dass Ihr als Jugendliche schon zusammen gekommen seid. Sehr viel gemeinsame Entwicklung erlebt habt. Nur ist jetzt irgendwie Schluss, es scheint keine gemeinsame Entwicklung mehr zu geben und damit bist auch Du am Ende der Beziehung mit dieser Frau angekommen. Nicht unwahrscheinlich, dass Ihr Euch doch, auf kurzem Zeitraum unmerkllich, aber eben über den langen Zeitraum anders entwickelt habt.

Was natürlich auffällt, ist der Zeitpunkt: kann es sein, dass bei Euch das Thema Kinder aktuell (geworden) ist? Vll auch so Dinge wie Hausbau?

Ich denke, alleine diesem Thread hier sind schon wochen- und monatelange Gedankenschiebereien bei Dir vorweg gegangen, oder? Eigentlich ist dieser Thread hier schon so etwas wie ein erstes kleines Fazit? Damit ist klar, was jetzt passieren muss: Du musst mit Deiner Frau sprechen. Du bist jetzt - ungewollt - in der stärkeren Position. Es liegt jetzt an Dir, sie so fair und so gründlich wie möglich mitzunehmen in Deine Gedankenwelt. Aber sie hat ein Recht, zu erfahren, wo Du stehst und sie damit mit.
Ich finde es zu früh, Dir weitere Ratschläge zu geben, erst einmal solltest Du viele tiefe Gespräche mit Deiner Frau führen. Vielleicht ergibt sich daraus ja schon ein Weg, wie es weitergehen könnte mit Euch. Es ist ja auch wichtig, auszuloten, wie sehr Ihr Beide noch bereit seid, an einem Forbestehen der Ehe zu arbeiten.

Nur, um es abgeklärt zu haben: spielt eine andere Frau in irgendeiner Form eine Rolle?
 
R
Benutzer185805  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für eure lieben und klaren Worte. Sie helfen mir wirklich weiter. Jetzt muss ich irgendwie den Mut zusammenbringen, das Gespräch zu suchen. Irgendwie steht für mich gefühlt sehr viel auf dem Spiel, mein ganzes Leben quasi. Aber weiter meine Gedanken in mich hineinfressen und meine Frau im ungewissen lassen ist nicht fair, weder ihr, noch mir selbst gegenüber.

Zum Thema Paartherapie o. Ä.: Mit dem Gedanken habe ich mich auch schon ausführlich befasst, habe mich informiert, was man da so
alles bespricht. Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass hierfür einfach die Grundlage von meiner Seite fehlt.
Mark11 Mark11
Nein, eine andere Frau spielt keine Rolle, da bin ich auch froh, das würde alles nur noch viel schwerer machen, glaube ich. Und ja das Thema Kinder ist schon lange präsent und eigentlich war es für mich auch immer klar, dass wir eines Tages welche haben werden. Aber jetzt bin ich froh, dass es noch nicht so weit ist. Ich bin selbst ein Scheidungskind und weiß, wie das ist, wenn sich die Eltern trennen.
 
T
Benutzer180983  dauerhaft gesperrt
  • #7
Wäre es ein Versuch, im Bereich Sex was zu ändern bzw. was neues auszuprobieren?
vielleicht findet man als Paar dann auch so wieder zueinander? Besteht die Möglichkeit, ein gemeinsames Hobby, Verein etc… zu suchen?
Ist zwar alles pauschal und einfach daher geschrieben, aber mir tut es immer leid wenn sich ein Paar nach so vielen Jahren trennen muss/will.
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #8
Stimmt, zum Thema Sex hast Du überhaupt noch nichts geschrieben. Wie ist Eure Entwicklung und Euer Status diesbezüglich?

Gab es irgendwelche Veränderungen bei Euch in den letzten 2 Jahren, Jobwechsel, Gewohnheiten, Verlust lieber Menschen oder andere einschneidende Ereignisse?
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Vielen Dank für eure lieben und klaren Worte. Sie helfen mir wirklich weiter. Jetzt muss ich irgendwie den Mut zusammenbringen, das Gespräch zu suchen. Irgendwie steht für mich gefühlt sehr viel auf dem Spiel, mein ganzes Leben quasi. Aber weiter meine Gedanken in mich hineinfressen und meine Frau im ungewissen lassen ist nicht fair, weder ihr, noch mir selbst gegenüber.

Zum Thema Paartherapie o. Ä.: Mit dem Gedanken habe ich mich auch schon ausführlich befasst, habe mich informiert, was man da so
alles bespricht. Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass hierfür einfach die Grundlage von meiner Seite fehlt.
Mark11 Mark11
Nein, eine andere Frau spielt keine Rolle, da bin ich auch froh, das würde alles nur noch viel schwerer machen, glaube ich. Und ja das Thema Kinder ist schon lange präsent und eigentlich war es für mich auch immer klar, dass wir eines Tages welche haben werden. Aber jetzt bin ich froh, dass es noch nicht so weit ist. Ich bin selbst ein Scheidungskind und weiß, wie das ist, wenn sich die Eltern trennen.

oh,
paarberatung
hat als eine variante auch trennungsberatung -
eine kluge, hilfreiche sache ...
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #10
Du hast sehr gut aufgeschrieben wie es dir geht. Du solltest deinen Beitrag von hier, ganz genau so, also Wort für Wort an sie schreiben als Brief.
Ersetze den Anfang "Ich bin...zusammen" durch "Liebe ...". Und füge am Ende noch hinzu, das es keine Andere gibt.
Was du ihr zu sagen hast ist so schwer daß du es aus falscher Rücksicht vielleicht nicht so klar sagen wurdest wie du es geschrieben hast. Daher schreibe ihr lieber.
Wenn du jetzt ehrlich bist könnt ihr später Freunde bleiben. Du wirst ihr jetzt sehr weh tun. Aber wenn du wartest bis eine neue Frau ins Spiel kommt, und das wird passieren, dann wird es noch viel schlimmer als jetzt für sie. Lass sie jetzt damit umgehen solange es noch um euch beide geht.
 
R
Benutzer185805  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Vielen Dank für all eure Ratschläge. Ich werde jetzt in mich gehen und genau entscheiden, was ich als nächstes tue.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren