• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos nach Langer Beziehung verlassen und neue Beziehung

K
Benutzer172474  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Leute,

ich (m 28) habe momentan wirklich ein absolutes Gefühlschaos und habe keine Ahnung was ich machen soll.

Ich hatte 8 Jahre lange eine Beziehung (hatte davor nur kurze Beziehungen über maximal 1 Jahr) und wurde von 0 auf 100 verlassen mit der Aussage, dass sie beziehungsunfähig sei und jeder sein Leben leben soll. Wir hatten dann 2 Wochen Pause und nochmal ein Gespräch, indem versuchte ihr klar zu machen, dass es das endgültig war, wenn sie es wirklich so durchzieht und sie die ganzen Jahre und alles was wir uns aufgebaut haben weg wirft. Sie meinte dazu nur, sie kann momentan keine Beziehung führen und sie braucht Abstand und weiß nicht wie lange. Dass sie mich nicht mehr liebt konnte Sie mir nicht sagen.

Also gingen wir ab diesem Zeitpunkt getrennte Wege, was für mich wirklich die Hölle auf Erden war. Es gab zuvor keine Anzeichen, sie hatte mir einen Tag vor der Trennung noch gesagt, dass sie mich liebt. Ich fiel wirklich aus allen Wolken und dem entsprechend tief. Ich wollte irgendwann noch per SMS von ihr wissen, ob sie mir nicht einen Grund sagen kann, worauf sie mir erst ein Treffen zusagte, aber dann nach einigen Wochen und erneutem nachfragen nicht mehr antwortete.

Nach 2 Monaten raffte ich mich auf und schwor mir mein Leben wieder zu ordnen. Ging aus, hatte Spaß, traf mich sogar mit Frauen. Dann lernte ich eine Frau kennen mit der ich mich super Verstand und wir trafen uns öfter und konnten offen über alles reden (auch über Ex Partner usw.). Wir waren und sind komplett ehrlich zu einander und haben von Anfang an festgestellt, dass wir eigentlich beide an einer Beziehung interessiert sind. Ich habe ihr auch gesagt, dass es für mich nicht so einfach ist, da ich vor nicht soooo langer Zeit schwer verletzt wurde. Aber wie schon erwähnt, konnten wir immer über alles reden und so probierten wir es zusammen, was auch gut geklappt hat. Wir waren beide verliebt und es passte eigentlich alles.

Jetzt zu meinem Problem:

ich bin zeitweiße total verliebt, glücklich dass ich meine Partnerin gefunden habe, fühle mich bei ihr wohl und alles ist so wie man es sich eben wünscht. Dann haben wir meine Ex getroffen auf einem Fest - sie sah uns und fing an zu weinen. Sie tat mir wahnsinnig leid und ich fragte mich warum sie weint wo doch Sie die Beziehung beendet hatte. Seitdem falle ich alle paar Wochen in ein Loch in dem es mir schlecht geht, ich mir Gedanken über meine letzte Beziehung mache und ich mich frage ob es richtig ist, dass ich wieder eine Freundin habe und ob sie die richtige für mich ist.
Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll und wie ich da raus komme, da ich meine aktuelle Freundin wahnsinnig gern habe und ich in den "guten Zeiten" auch das Gefühl habe dass sie die richtige für mich ist. In den guten Zeiten hoffe ich sogar, dass meine Ex wieder einen Freund findet. Nur die schlechten Zeiten ändern meine gesamte Gefühlswelt. Dazu kommt auch noch, dass ich dann wegen meiner Gedanken ein wahnsinnig schlechtes Gewissen meiner Freundin gegenüber habe weil sie das eigentlich wirklich nicht verdient hat und ich ihr nicht weh tun will.
Ich habe schon einmal mit ihr darüber gesprochen, weil wir uns wirklich alles erzählen... sie sagte mir, dass ich mit meiner Vergangenheit abschließen muss und nach vorne schauen muss. Sie hatte selber schon eine schwere Trennung nach 4 Jahren Beziehung hinter sich (allerdings hatte sie sich getrennt).

Ich würde so gerne immer so glücklich sein wie ich es oft bin und meiner Freundin der Partner sein, den sie verdient hat. Aber wenn ich in dieses Loch falle, kann ich es einfach nicht.
Ich weiß wirklich nicht wie ich da raus komme.

Bin euch jetzt schon für jegliche Antworten dankbar :smile: und sorry für den langen Text :grin:
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Oh das ist schwierig. Ich würde sagen, so wie du es auch empfindest, es geht in die Richtung Mitleid. Man kannte sich halt gut und es ist dann schon schwierig zu sehen wie es dem Anderen nicht sonderlich geht, wenn man selbst gerade wieder in eine glückliche Beziehung gefunden hat. Aber du darfst halt auch nicht vergessen, sie hat dich ja vor den Kopf gestoßen und somit ist es auch ihr eigenes Verschulden, dass du nun für sie nicht mehr erreichbar bist. Andererseits kannst du natürlich auch versuchen nachzuhaken, schätze nur es wird dir nichts bringen außer noch mehr Balast oder gar ein Zurückrudern (was wohl überlegt sein sollte - sie hat dich fallenlassen!).

Deine Neue sagt es schon richtig, du musst die Vergangenheit ruhen lassen und abschließen. Vielleicht kannst du das weniger gut, weil du den richtigen Grund des damaligen Sinneswandels der Ex nicht kennst bzw. sie es ja nicht besprechen wollte mit dir. Aber glaub mir alles hat irgendwie einen Grund, meist findet man die Antworten aber erst mit der Zeit oder viel viel später erst raus (oder eben gar nicht!). Ich würde in deinem Fall abraten von Hinterfragen, höchstens du brauchst diesen Abschluss. Aber ist er jetzt noch von Wichtigkeit!? So gesehen hattest du den ja auch vorher nicht. Du hast dich halt mit arrangiert. Warum nun dann! Gib doch dem Neuen eine richtige Chance und hör nicht mehr auf evt. Zweifel.

Vielleicht sagt jetzt hier wieder manch einer du hättest dir mehr Verarbeitungszeit gönnen sollen, wobei ich diese Meinung nur so vertreten kann, dass man es einfach selbst an sich merken sollte wie weit man etwas neues zulassen kann. Es ist schwierig da eine Zeitspanne festzulegen.

Aber du hast auf jeden Fall recht, die neue Frau hat es nicht verdient, dass du alten Geschichten hinterherhängst. Hör in dich rein und entscheide dies ganz alleine für dich. Und Skrupel solltest du auf keinen Fall haben, weil du hast den Abschluss gesucht und bist einfach ins tiefe Wasser geworfen worden ohne das sie dir Rechenschaft darüber abgab. Sie hat ja auch da so gar nicht an dich gedacht. Also musst du das jetzt auch nicht, höchstens du willst das unbedingt! Gefühltes Chaos, ja aber nur soweit man es weiter zulässt. Wenn dich die neue Beziehung nun bereichert, dann lass es doch einfach weiterlaufen und erfreu dich daran wie toll der Austausch bei euch ist.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich finde das hört sich klar danach an, dass du die neue Beziehung einfach zu schnell eingegangen bist. Ich bin selbst seit 2,5 Monaten getrennt (und es war meine eigene Entscheidung) und trotzdem bin ich der Meinung, dass das noch zu wenig Zeit ist.
Ich treffe mich auch sehr regelmäßig mit einem anderen Mann, aber ich kommuniziere auch klar, dass ich im Moment nicht bereit bin eine Beziehung einzugehen. Es ist wie bei dir: An den guten Tagen fühle ich mich bereit für etwas neues, aber an anderen Tagen habe ich genau dieses schlechte Gewissen und auch Zweifel. Das zeigt mir, dass ich noch nicht vollständig akzeptiert habe, dass mein (Ex-)Partner nicht mehr an meiner Seite ist. Es besteht einfach immer die Gefahr, dass man gar nicht mit der alten Beziehung abschließt und die Gefühle nur "verschleppt", wenn man es nicht richtig aufgearbeitet hat.

Einen konkreten Rat kann ich dir da leider nicht geben...
 
EthanCarter
Benutzer169381  (30) Benutzer gesperrt
  • #4
Vielleicht bist du deine neue Beziehung zu schnell eingegangen, aber all zu viel Empathie würde ich an deiner Stelle für deine Ex-Freundin nicht haben. Sie hat dich eiskalt sitzenlassen, du hast retten wollen, sie nicht. Auch wenn sie nun ihre "Dummheit" erkennt, hat sie kein großes Mitgefühl als Trostpreis verdient.
 
Tu me manques
Benutzer99399  (34) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich denke auch, dass du die alte Beziehung noch nicht verarbeitet hast.
Ich selbst wurde nach 9 Jahren Beziehung verlassen. Für mich kam es nicht ganz so plötzlich wie für dich. Jetzt sind 3 Monate vergangen und für mich ist es undenkbar, mich jetzt schon mit anderen Männern zu treffen. Dafür konnte ich mich emotional noch nicht genug lösen.
Jeder geht sein eigenes Tempo, aber ihr wart 8 Jahre (!) zusammen. Das ist fast dein gesamtes Erwachsenenleben. Ich finde es durchaus verständlich, dass du damit nach 2 Monaten nicht abgeschlossen hast.
Gib dir Zeit, um die alte Beziehung zu trauern. Das heißt ja nicht, dass du keine aufrichtigen Gefühle für deine neue Partnerin hast. Sondern lediglich, dass du das letzte Kapitel noch nicht komplett abgeschlossen hast.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #6
Es gab mit deiner Ex keine richtige Aussprache, du weist also den genauen Grund der Trennung nicht, wenn ich das richtig verstanden habe?
Womöglich liegt hier der Anhaltspunkt. Womöglich hast du, da eure Aussprache gefehlt hat, nicht richtig mit der Trennung abschließen können. Damit möchte ich natürlich nicht sagen das du noch Gefühle für deine Ex hast, doch es ist auch klar das man über eine 8-jährige Beziehung nicht einfach so hinwegkommt. 2 Monate um zu Trauern sind nicht gerade viel für so eine lange Beziehung.
Hast du schon mal über einen nochmaligen Versuch für eine Aussprache nachgedacht? Dabei geht es nicht darum sie wieder zurückzugewinnen, doch vielleicht würde es dir helfen das ganze besser zu Verarbeiten.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
...... aber an anderen Tagen habe ich genau dieses schlechte Gewissen und auch Zweifel. Das zeigt mir, dass ich noch nicht vollständig akzeptiert habe, dass mein (Ex-)Partner nicht mehr an meiner Seite ist. Es besteht einfach immer die Gefahr, dass man gar nicht mit der alten Beziehung abschließt und die Gefühle nur "verschleppt", wenn man es nicht richtig aufgearbeitet hat.

Aber warum habt ihr denn überhaupt ein schlechtes Gewissen und Zweifel, wenn ihr abserviert werdet? Da hätte ich Stolz in mir, jemanden wieder mit Kusshand zurückzunehmen, der sowas von heut auf morgen und nach Lust und Laune einfach mal so tun kann. Derjenige oder diejenige hat doch eure Beziehung einfach weggeworfen.

Und die Frage ist doch will man den Ex überhaupt wieder an seiner Seite haben oder nur das Gewohnte? Es kommt zwar immer drauf an aber ich finde gerade für jemanden neues ist das immer unfair, wenn man nicht Feuer und Flamme sein kann wegen einem/r über alles gestellten Ex. ICH würde sogar dann behaupten, dann stimmt es nicht (aber gut, das bin halt ich :smile:). Aus vielleicht vielen Kleinigkeiten, die man immer wieder im Anderen sucht, welche evt. der Ex hatte, fügt sich ein Ganzes zusammen. Aber dann braucht man sich doch gar nicht erst in Neues reinzustürzen, sprich man gibt dann gar nicht erst eine Chance. Also ich kenn mich da so gut, dass ich keine halben Sachen anfange. Das ist dann auch fair. Und radikal ( :jaa: ).

Aber so erst mal damit anfangen und dann plötzlich den Sinneswandel bekommen kann ich gar nicht so gut abhaben. Dann sollte man doch lieber so lange allein bleiben, bis man auch bereit dafür ist - auch wenn es einem Scheisse dabei geht so ganz mutterseelenallein (was man ja meistens aber doch gar nicht ist).
 
K
Benutzer172474  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Wow danke für die vielen Antworten :smile: ich kann in so ziemlich jeder Antwort Gedanken erkennen, die ich auch schon durchgesponnen habe ;-)

Aber warum habt ihr denn überhaupt ein schlechtes Gewissen und Zweifel, wenn ihr abserviert werdet? Da hätte ich Stolz in mir, jemanden wieder mit Kusshand zurückzunehmen, der sowas von heut auf morgen und nach Lust und Laune einfach mal so tun kann. Derjenige oder diejenige hat doch eure Beziehung einfach weggeworfen.

Und die Frage ist doch will man den Ex überhaupt wieder an seiner Seite haben oder nur das Gewohnte? Es kommt zwar immer drauf an aber ich finde gerade für jemanden neues ist das immer unfair, wenn man nicht Feuer und Flamme sein kann wegen einem/r über alles gestellten Ex. ICH würde sogar dann behaupten, dann stimmt es nicht (aber gut, das bin halt ich :smile:). Aus vielleicht vielen Kleinigkeiten, die man immer wieder im Anderen sucht, welche evt. der Ex hatte, fügt sich ein Ganzes zusammen. Aber dann braucht man sich doch gar nicht erst in Neues reinzustürzen, sprich man gibt dann gar nicht erst eine Chance. Also ich kenn mich da so gut, dass ich keine halben Sachen anfange. Das ist dann auch fair. Und radikal ( :jaa: ).

ich kann dir hier nur Recht geben. ich weiß auch nicht woran es liegt, dass ich manchmal ins zweifeln komme. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass ich nicht verstehen kann wie man eine so lange Zeit und so viel "Arbeit" und Vertrauen einfach wegwerfen konnte. Im Endeffekt ist es so, dass ich wenn ich klar darüber nachdenke, aktuelle in einer wesentlich gesünderen und "erwachseneren" Beziehung bin als zuvor. Und wenn gerade alles gut ist, dann denke ich mir auch, dass es eigentlich egal ist wie es meiner Ex geht und warum sie es beendet hat, weil ich eigentlich keinen Gedanken mehr daran verschwenden muss.

Vielleicht hast du auch recht, dass man sich manchmal einfach die Gewohnheit zurück wünscht...

Es kann natürlich gut sein, dass ich zu schnell in einer neuen Beziehung gelandet bin. Auch hier gebe ich den anderen Rech. Den Gedanken hatte ich auch schon, eben weil ich ab und zu in dieses Loch falle. Es ist eben so gelaufen, dass ich nach 2 Monaten wieder "aktiv am Leben teilgenommen" habe, wenn man das so sagen kann ;-)
Und als ich nicht nach einer Frau gesucht habe, habe ich dann nach ca. 3,5 Monaten plötzlich eine kennengelernt und es lief alles wie von selbst.
Es hat dann alles gepasst und es gab eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder wir versuchen es zusammen, oder wir gehen eben wieder getrennte Wege und ich hätte Sie vermutlich nie wieder gesehen... darüber haben wir Anfangs auch gesprochen. Aber wir waren beide der Meinung, dass es sehr schade darum wäre ;-)

Es gab mit deiner Ex keine richtige Aussprache, du weist also den genauen Grund der Trennung nicht, wenn ich das richtig verstanden habe?
Womöglich liegt hier der Anhaltspunkt. Womöglich hast du, da eure Aussprache gefehlt hat, nicht richtig mit der Trennung abschließen können. Damit möchte ich natürlich nicht sagen das du noch Gefühle für deine Ex hast, doch es ist auch klar das man über eine 8-jährige Beziehung nicht einfach so hinwegkommt. 2 Monate um zu Trauern sind nicht gerade viel für so eine lange Beziehung.
Hast du schon mal über einen nochmaligen Versuch für eine Aussprache nachgedacht? Dabei geht es nicht darum sie wieder zurückzugewinnen, doch vielleicht würde es dir helfen das ganze besser zu Verarbeiten.

Ja da hast du völlig recht. Ich hatte auch schon oft den Gedanken, dass ich gerne noch eine Aussprache hätte. Eigentlich habe ich immer wieder das Gefühl, dass ich gerne noch etwas wissen würde und vor allem, dass ich ihr gerne noch etwas gesagt hätte (nichts böses :grin:).
Ich habe auch zwei mal mit ihr kurz geschrieben zu dem Thema und sie meinte man könnte sich ja mal treffen und sie meldet sich. Hat sie aber nicht mehr. Als ich das letzte mal nachgefragt habe, kam dann keine Antwort mehr...
Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, da ihr Vorschlag eigentlich mal war, dass man ja Freunde bleiben könnte -.- und da sie einen Teil meines Freundeskreises übernommen hat (was ich echt ätzend finde) werde ich ihr bzw. sie mir auch nicht ewig aus dem Weg gehen können. Genau genommen, hat die Frau in den letzten 12 Monaten keinen einzigen Schritt unternommen, aus dem ich irgendwie schlau geworden bin. Weder beim Beenden, begründen, noch danach ^^
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #9
Genau genommen, hat die Frau in den letzten 12 Monaten keinen einzigen Schritt unternommen, aus dem ich irgendwie schlau geworden bin. Weder beim Beenden, begründen, noch danach ^^

Ich denke hier liegt auch das eigentliche Problem. Ich hatte auch mal eine kurze Beziehung wo ich danach nicht wusste warum jetzt Schluss war. Ich habe bis jetzt nicht verstanden was genau sein Problem damals war, eine richtige Aussprache gab es damals nicht. Von Zeit zu Zeit denke ich jetzt noch manchmal darüber nach (nicht so intensiv wie du, aber wenn man daran erinnert wird kommt einem halt manchmal der Gedanke was man vielleicht falsch gemacht hat) obwohl ich schon sehr lange in einer neuen Beziehung bin. Bei dir ist das ganze natürlich nochmals etwas schlimmer - nach 8 Jahren einfach so verlassen werden, da ist es doch klar das man das nicht einfach so wegsteckt.

Es ist halt schwierig wenn sie jedem Versuch zum Treffen aus dem Weg geht. Weist du wo sie wohnt? Hast du darüber nachgedacht mal einfach zu hier hinzufahren?
Oder wenn du das Gefühl hast ihr noch was zu sagen, es ihr vielleicht schreibst? Oft hilft es sich alles von der Seele zu schreiben, auch wenn du damit bei ihr vielleicht nicht viel bewirkst.

Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als mit diesen Gedanken erstmal zu leben. Ich denke auch das du deine Trennung eben noch nicht ganz verarbeitet hast, das braucht eben Zeit und diese Zeit solltest du dir persönlich auch geben.
 
K
Benutzer172474  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Ich denke hier liegt auch das eigentliche Problem. Ich hatte auch mal eine kurze Beziehung wo ich danach nicht wusste warum jetzt Schluss war. Ich habe bis jetzt nicht verstanden was genau sein Problem damals war, eine richtige Aussprache gab es damals nicht. Von Zeit zu Zeit denke ich jetzt noch manchmal darüber nach (nicht so intensiv wie du, aber wenn man daran erinnert wird kommt einem halt manchmal der Gedanke was man vielleicht falsch gemacht hat) obwohl ich schon sehr lange in einer neuen Beziehung bin. Bei dir ist das ganze natürlich nochmals etwas schlimmer - nach 8 Jahren einfach so verlassen werden, da ist es doch klar das man das nicht einfach so wegsteckt.

Es ist halt schwierig wenn sie jedem Versuch zum Treffen aus dem Weg geht. Weist du wo sie wohnt? Hast du darüber nachgedacht mal einfach zu hier hinzufahren?
Oder wenn du das Gefühl hast ihr noch was zu sagen, es ihr vielleicht schreibst? Oft hilft es sich alles von der Seele zu schreiben, auch wenn du damit bei ihr vielleicht nicht viel bewirkst.

Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als mit diesen Gedanken erstmal zu leben. Ich denke auch das du deine Trennung eben noch nicht ganz verarbeitet hast, das braucht eben Zeit und diese Zeit solltest du dir persönlich auch geben.

ja das klingt sehr einleuchtend und ist auch mein Gefühl zu dem Thema...
ich weiß natürlich wo sie wohnt usw. nur möchte ich dort wirklich nicht mehr aufkreuzen und sogar damit rechnen würde dass sie mir die Türe nicht öffnet, nachdem sie mir schon nicht mehr auf ne SMS antwortet ^^

ich werde wohl mal sehen, ob ich sie nicht mal zu einem freundlichen Gespräch bringen kann, wenn ich sie mal wieder sehe ... vermutlich ist das das Beste -.- und ich glaube ehrlich gesagt, dass ich auch wenn ich das Gespräch suche, ich mit allem möglichen von ihrer Seite aus rechnen muss.

Ich habe heute auch zufällig von einem Bekannten erfahren, der so etwas schon erlebt hat und der sagte mir, dass es jetzt schon einige Jahre her ist und er trotzdem noch immer wieder in so ein "Loch" fällt, allerdings nicht mehr so schlimm... das macht mir natürlich nicht gerade viel Mut -.-
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #11
ich werde wohl mal sehen, ob ich sie nicht mal zu einem freundlichen Gespräch bringen kann, wenn ich sie mal wieder sehe ...

Ja, das wäre vermutlich das beste. Bis dahin lass deine Gefühle zu, sie zu verdrängen bringt nichts und macht es im Endeffekt noch schlimmer. Nach 2 Monaten "darfst" du zeitweise in ein tiefes Loch fallen denn wie schon oft hier erwähnt wurde, steckt man eine Trennung nach 8 Jahren Beziehung nicht so einfach weg.

Was ist denn mit deiner aktuellen Beziehung? Möchtest du trotzdem mit deiner aktuellen Freundin zusammenbleiben? Kann sie damit umgehen das du noch nicht alles verarbeitet hast?
 
K
Benutzer172474  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Ja, das wäre vermutlich das beste. Bis dahin lass deine Gefühle zu, sie zu verdrängen bringt nichts und macht es im Endeffekt noch schlimmer. Nach 2 Monaten "darfst" du zeitweise in ein tiefes Loch fallen denn wie schon oft hier erwähnt wurde, steckt man eine Trennung nach 8 Jahren Beziehung nicht so einfach weg.

Was ist denn mit deiner aktuellen Beziehung? Möchtest du trotzdem mit deiner aktuellen Freundin zusammenbleiben? Kann sie damit umgehen das du noch nicht alles verarbeitet hast?

das schlimme ist ja, dass ich am Anfang als ich meine aktuelle Freundin kennengelernt habe nicht solche Löcher hatte. Vielleicht weil man eben frisch verliebt ist und auf Wolke 7 schwebt... Mittlerweile ist die Trennung 11 Monate her und 7 Monate bin ich mit meiner Freundin zusammen. Und erst seit 2-3 Monaten habe ich immer wieder diese Löcher.

Ich möchte schon gern mit ihr zusammen bleiben, weil wir beide das Gefühl haben, dass wir sehr gut zusammen passen ;-) Sie kann denke ich ganz gut damit umgehen, obwohl ich ehrlich gesagt ein verdammt schlechtes Gewissen habe, dass Sie überhaupt damit umgehen muss ...
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #13
das schlimme ist ja, dass ich am Anfang als ich meine aktuelle Freundin kennengelernt habe nicht solche Löcher hatte. Vielleicht weil man eben frisch verliebt ist und auf Wolke 7 schwebt..

Ja, ich denke daran liegt es. War bei mir genauso. Am Anfang ist man eben frisch verliebt, abgelenkt und dadurch verdrängt man die anderen Gefühle.

Ich möchte schon gern mit ihr zusammen bleiben, weil wir beide das Gefühl haben, dass wir sehr gut zusammen passen ;-)

Das musst du natürlich für dich selbst entscheiden. Natürlich wäre es schade die neue Beziehung mit einer tollen Partnerin aufzugeben. :smile:
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #14
ber warum habt ihr denn überhaupt ein schlechtes Gewissen und Zweifel, wenn ihr abserviert werdet? Da hätte ich Stolz in mir, jemanden wieder mit Kusshand zurückzunehmen, der sowas von heut auf morgen und nach Lust und Laune einfach mal so tun kann. Derjenige oder diejenige hat doch eure Beziehung einfach weggeworfen.
Also erst einmal: Er hat die Beziehung nicht weggeworfen, wir haben uns getrennt, weil es nicht mehr funktioniert hat und wir beide keine Kraft mehr aufbringen konnten darum zu kämpfen.

Aber: Wenn ich eine Beziehung führe, dann sehe ich es als meine "Aufgabe" auch an diese zu glauben. Ich hätte schon viel länger erkennen können, dass es keinen Sinn mehr hat, dennoch habe ich daran geglaubt, sie verteidigt usw. Das ist für mich einfach ein elementarer Bestandteil einer Beziehung, wenn sie lange halten soll. Eine Beziehung ist eben nicht einfach nur gut oder nur schlecht, sie ist nicht schwarz-weiß.
Und wenn ich über 5 Jahre an etwas glaube, oder wie der TS 8 Jahre, dann kann passieren was will, das kann ich nicht einfach spurlos nach 2 Monaten hinter mir lassen und denken: Hey, schade, passiert, der Nächste bitte. Ich will meinen Ex-Freund nicht zurück, aber trotzdem fühlt es sich falsch an einen neuen Mann an meiner Seite zu haben, der gehört da einfach im Moment noch nicht hin.

Erst durch die beziehungsfreie Zeit, die ich im Moment führe, habe ich die Gelegenheit zu trauern, mir Dinge durch den Kopf gehen zu lassen und auch das Gefühl zu erlangen, dass ich Dinge anders machen kann und werde. Ich brauche die Tage, an denen ich traurig bin, denn sie helfen mir die Sache hinter mir zu lassen.

Und ich merke auch, dass es total verlockend ist eine neue Beziehung einzugehen. Dieses Verliebtsein in der Anfangsphase hat man seit langem nicht mehr gespürt, man hat vielleicht auch vergessen, dass es nur am Anfang alles perfekt und rosa zu sein scheint und die Probleme erst später kommen. Man tröstet sich ja irgendwie doch über die alten Beziehung hinweg, der Moment in dem man traurig alleine zu Hause sitzt fehlt einfach.

Ich kann es schwer in Worte fassen. Schlechtes Gewissen ist der falsche Ausdruck. Es ist mehr der Abschied von den Dingen, an die man über Jahre geglaubt hat. Das tut halt manchmal weh.
 
K
Benutzer172474  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Also erst einmal: Er hat die Beziehung nicht weggeworfen, wir haben uns getrennt, weil es nicht mehr funktioniert hat und wir beide keine Kraft mehr aufbringen konnten darum zu kämpfen.

Aber: Wenn ich eine Beziehung führe, dann sehe ich es als meine "Aufgabe" auch an diese zu glauben. Ich hätte schon viel länger erkennen können, dass es keinen Sinn mehr hat, dennoch habe ich daran geglaubt, sie verteidigt usw. Das ist für mich einfach ein elementarer Bestandteil einer Beziehung, wenn sie lange halten soll. Eine Beziehung ist eben nicht einfach nur gut oder nur schlecht, sie ist nicht schwarz-weiß.
Und wenn ich über 5 Jahre an etwas glaube, oder wie der TS 8 Jahre, dann kann passieren was will, das kann ich nicht einfach spurlos nach 2 Monaten hinter mir lassen und denken: Hey, schade, passiert, der Nächste bitte. Ich will meinen Ex-Freund nicht zurück, aber trotzdem fühlt es sich falsch an einen neuen Mann an meiner Seite zu haben, der gehört da einfach im Moment noch nicht hin.

Erst durch die beziehungsfreie Zeit, die ich im Moment führe, habe ich die Gelegenheit zu trauern, mir Dinge durch den Kopf gehen zu lassen und auch das Gefühl zu erlangen, dass ich Dinge anders machen kann und werde. Ich brauche die Tage, an denen ich traurig bin, denn sie helfen mir die Sache hinter mir zu lassen.

Und ich merke auch, dass es total verlockend ist eine neue Beziehung einzugehen. Dieses Verliebtsein in der Anfangsphase hat man seit langem nicht mehr gespürt, man hat vielleicht auch vergessen, dass es nur am Anfang alles perfekt und rosa zu sein scheint und die Probleme erst später kommen. Man tröstet sich ja irgendwie doch über die alten Beziehung hinweg, der Moment in dem man traurig alleine zu Hause sitzt fehlt einfach.

Ich kann es schwer in Worte fassen. Schlechtes Gewissen ist der falsche Ausdruck. Es ist mehr der Abschied von den Dingen, an die man über Jahre geglaubt hat. Das tut halt manchmal weh.


du hast natürlich recht und in deinem Fall trifft das mit dem "wegwerfen" so weit ich beurteilen kann auch nicht zu. In deinem Fall habt ihr anscheinend alles versucht und euch dann getrennt weil es nicht mehr ging.
In meinem Fall allerdings, wurde ich auf gut deutsch verarscht... mir wurde nach 8 Jahren von heute auf morgen gesagt, dass es nicht mehr geht und sogar, dass sie mir "ich liebe dich" und "ich vermisse dich" nur gesagt hat, weil es eben Gewohnheit war -.-

Deswegen ist es bei mir schon etwas anders als bei dir... und deshalb weiß ich auch nicht so genau, was da momentan gefühlsmäßig los ist. Du weißt vermutlich warum es nicht mehr geklappt hat. Alles was ich weiß ist, dass ein Mensch dem ich einen Tag vorher noch mein Leben anvertraut hätte, plötzlich alles weggeworfen hat und mich anscheinend verarscht hat ...
und egal ob ich jemand neuen habe oder nicht, verstehen werde ich es vermutlich nie ... Und wenn dann die Person auch noch nicht mal mehr mit einem redet oder auf harmlose Nachrichten antwortet in denen man versucht es irgendwie zu verstehen, dann wird's gleich noch unverständlicher ^^
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren