Mythos Familie: Persönlicher Kontakt zu Blutsverwandten

In den letzten 12 Monaten habe ich so viele eigene Verwandte gelegentlich persönlich getroffen:

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
J27
Benutzer175612  (57) Meistens hier zu finden
Die Familie wird für gewöhnlich als eine der wichtigsten Säulen im Leben genannt.

Mit wie vielen Blutsverwandten habt ihr regelmäßig oder auch nur gelegentlich persönlichen Kontakt, gemeinsame Unternehmungen, Kaffeekränzchen, Geburtstage, Grillen?
Hochzeiten und Trauerfeiern will ich hier nicht berücksichtigen - die kommen zu selten vor und spiegeln nicht die Situation in der Familie wieder.
Bloßes Chatten oder Telefonieren soll hier auch nicht zählen, sondern nur echte Treffen.
Es geht um Kontakte zu euren persönlichen Blutsverwandten: Kindern, Eltern, Enkeln, Geschwistern, Onkeln/Tanten, Cousins.
Aber keine Verschwägerte, keine Verwandten des Partners, auch nicht der Partner selbst.
Meine Antwort ist 3: meine beiden Kinder und meine Mutter.

Wenn ihr Geschwister habt: wie stark ist der Zusammenhalt im Erwachsenenleben?

Zuletzt bearbeitet:
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
Ich komm aus ner Grossfamilie, da macht eine Geburtstagsfeier, dass ich locker 20 Personen treffe :zwinker:

Ich hab mit einer Schwester einen engen Kontakt, mit 2 Schwestern ist er "normal" und eine wohnt weiter weg, da ist der Kontakt sehr sporadisch.

efeu
Benutzer122533  (37) Sehr bekannt hier
2 Omas, 1 Tante, 1 Cousine mit ihren 2 Kindern.
Das sind keine grundsätzlichen Familienzusammenkünfte, sondern jedes Mal persönliche, individuelle Treffen.
Für großes Familientamtam wohne ich zu weit weg (und alle anderen auf einem Haufen), da ist man automatisch irgendwie raus.

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
Da leider die verschwägerte Familie, zu der ein ebenso guter Kontakt besteht, nicht zählt, sind es bei mir 10: meine Eltern, meine beiden Geschwister, die Kinder meiner Geschwister und mein Sohn. Letzterer wohnt allerdings mit mir zusammen.
Großeltern habe ich keine mehr.
Auf einer Verwandtschaftsfeier habe ich dann vor Kurzem noch meine drei Tanten/Onkel gesehen (auch hier mit Partner/innen, die zählen aber scheinbar nicht), deren Kinder (12, je mit Partner/in) und die Kinder meiner Cousinen und Cousins (14 an der Zahl).
Diese Verwandtschaftstreffen finden allerdings nur jährlich statt, also weniger als ein "gelegentlicher Kontakt".

J27
  • Themenstarter
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
Jährlich zählt hier auch. Eben in den letzten 12 Monaten.
Da habe ich das "gelegentlich in 12 Monaten" falsch verstanden. Jetzt hab ich meine Stimme aber auch abgeben können.

wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
Ich finde es auch ein wenig schade, dass meine Schwiegerfamilie nicht zählt. Sie sind mir genauso ans Herz gewachsen wie meine eigene.
Ich habe in den letzten Monaten folgende Blutsverwandte persönlich gesehen: Eltern, Geschwister, Neffen und Nichten, Cousinen und Cousins, Tanten und Onkel (hier zähle ich vom Paar getreu des Threads auch immer nur den einen Blutsverwandten Teil), Großeltern und komme damit auf 14 Blutsverwandte in den letzten 12 Monaten. Würde ich zählen wer für mich Familie ist, käme ich eher auf 30 oder sogar noch mehr.

Wolkenpudding
Benutzer177271  (26) Meistens hier zu finden
7. Meine Eltern, meine Kleine Schwester, die da noch mit lebt, meine große Schwester+Kind ab und zu und meine Zieh-Großeltern

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Von unseren beiden Kindern, die bei uns leben, abgesehen: Niemanden. Es gibt niemanden.
Es gäbe im Ausland Cousins und Cousinen, die hab ich zuletzt vor 25 Jahren gesehen.

Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
Ich habe eigentlich nur regelmäßig Kontakt zu meinem Vater, wobei regelmäßig kurze Treffen so alle 4-6 Wochen meint. Davor mehrmals die Woche zu meiner Oma, bis sie gestorben ist. Zu meiner Mutter habe ich 1-2x jährlich Kontakt, Pflichtanrufe zum Geburtstag, also nichts wirklich persönliches. Zu meinem Bruder eigentlich gar keinen Kontakt.

Gelegentlich ein WhatsApp Austausch mit meiner Cousine und meinem Cousin. Aber keine Treffen.

Familienfeiern gibt es schon lange keine mehr.

I
Benutzer179726  (31) Öfter im Forum
Warum klammerst du eigentlich z.B. "angeheiratete" Onkel oder Tanten aus? Kenn ich seit meiner Kindheit, macht null unterschied, ob das jetz die Schwester meiner Mama ist oder ihr Mann. Sind Onkel und Tante für mich. Ende.

Sklaen
Benutzer175418  (44) Sehr bekannt hier
Mhhh, ich muss mal kurz nachzählen...

9

Meine 2 Kinder, meine Mutter, meine Schwester, meine Nichte, 2 meiner Cousins 1 meiner Onkels und mein Vater

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Witzig, ich habe beim Ankreuzen mein Kind gar nicht mitgezählt, weil mir das so selbstverständlich erschien :upsidedown:
Dann sind es drei.

Magst Du uns vielleicht noch erzählen, warum nur biologisch verwandte Menschen zählen? Und warum nur direkter Kontakt?
Macht für mich so erstmal keinen Sinn, z.B. habe ich ganz intensiven Kontakt zu Verwandten, die ich ganz selten sehe wegen der Entfernung, aber die Beziehung ist inniger als zu manchem, den ich oft sehe.

Da frage ich mich natürlich, warum Deine Fragestellung so ist.

G
Benutzer Gast
Während Corona gibts keine Kontakte.
Das Nötigste sind Eltern, Oma, Partner und Freundin.

FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
Bei mir waren es 6 (meine Kinder hab ich mal aussenden vor gelassen, mit 4 und 7 Jahren wohnen die zuhause)... bei den 6 hab ich gerade mal die Hälfte freiwillig getroffen, meine Mutter, mein Bruder und eine räumlich entfernte Tante... bei einer großen Familie is das schon ein Zeichen finde ich... ich habe 21 cousin*en, und 11 Onkel Tanten insgesamt...

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Aber mir geht es darum, wie viele der Menschen, die man von klein auf kennt
Nun ja, einen angeheirateten Onkel kenne ich von Geburt an, einige blutsverwandte Menschen habe ich erst in meinen 20ern kennengelernt.
Ich wollte in dieser Umfrage einfach sehen, zu wie vielen Menschen in der eigenen Verwandschaft die User hier im Erwachsenenalter noch einen persönlichen Kontakt haben.
Das hängt doch z.B. auch davon ab, wieviel Familie es eigentlich gibt?
Meine direkte Familie ist klein, wenn ich da zu 5 Mann noch Kontakt habe, ist das, wenn es um Familienzusammenhalt, emotionale Bindung usw. geht, doch mehr, als wenn jemand 100 Verwandte hat und davon 10 sieht.
Plus die schon genannten Entfernungen.

Ist natürlich Deine Umfrage, für mich sieht es nur nicht so aus, als würdest Du damit verwertbare Eindrücke bekommen.

Art_emis
Benutzer174233  (37) Sehr bekannt hier
Also als Mythos würde ich "Familie" nun wirklich nicht bezeichnen, denn das ist doch eher eine individuelle Auslegungssache, was als Familie zählt.

Die Familie wird für gewöhnlich als eine der wichtigsten Säulen im Leben genannt.

Mit wie vielen Blutsverwandten habt ihr regelmäßig oder auch nur gelegentlich persönlichen Kontakt
Zusammen mit der Überschrift ist für mich hier schon der erste Fehler erkennbar:
Ja, ich finde durchaus, dass Familie ein wichtiger Grundpfeiler im Leben ist.
Aber Familie bedeutet für mich nicht zwingend Blutsverwandtschaft.
Zu meiner Familie gehören demnach mein Sohn, mein Partner (+seine Familie), mein Vater + "Anhang" (Partnerin + deren Söhne), meine beste Freundin + "Anhang" und mein Bruder + "Anhang".
Da besteht auch zu fast allen ein regelmäßiger persönlicher Kontakt. Je nach Zeit eben, weil wir alle verstreut voneinander leben und ja jeder auch seine eigene kleine Familie hat, für die Zeit sein muss.

Wo wir schon beim nächsten Fehler in dieser Theorie wären. Man muss sich schließlich nicht dauernd auf der Pelle sitzen um den Halt der Familie zu spüren. Selbst wenn, wie zu Coronazeiten mal Monate ohne persönliche Treffen ins Land ziehen, bleibt meine Familie eine wichtige Säule, denn die sind ja trotzdem da. Man kann auch aus der Ferne auf sie zählen und sich auf Unterstützung verlassen, wann immer man sie nötig hat.
Das wiederrum ist auch der Grund warum Familie für mich weit über die Blutsverwandschaft hinaus geht.

Nun aber mal angenommen ich würde Familie nur auf Blutsverwandtschaft begrenzen, gibt es da für mich dennoch die Unterscheidung enge und entfernte Verwandtschaft.
Erstere würde für mich noch zu den wichtigen Grundpfeilern zählen, zweitere schon nicht mehr.

In diesem Falle sehe ich davon nur meinen Vater regelmäßig, meinen Bruder eher selterner.
Onkel, Tanten, Cousinen, etc. sehe ich wenn dann nur zu besonderen Anlässen (auch die leben alle sehr versteut), aber die zählen dann sowieso zur entfernten Verwandtschaft und sind weniger "Säulenhaft".
Meine Großeltern, würden sie noch leben, wären sicher noch in der Sparte "enge Verwandschaft", weil ich als Kind eine sehr enge Bindung hatte und viel Zeit mit/bei ihnen verbracht habe. Bei Oma war überhaupt, im wahrsten Sinne des Wortes, die Tür immer offen (außer in der Nacht hat sie zur Sicherheit zugesperrt). Da konnte man einfach rein kommen und sie hatte immer Zeit für jeden.

J27
  • Themenstarter
warum interessiert dich, wie oft andere ihre Verwandten sehen?
Wegen meiner Frau. Sie hat es immer bereut, so weit weg von ihren Verwandten zu leben. Ich wollte mir in diesem Forum eine Vorstellung verschaffen, wie der Kontakt so im Durchschnitt bei anderen Menschen aussieht. Deswegen war mir das "persönliche Treffen" in der Fragestellung so wichtig.

Ich wollte die Frage so eindeutig formulieren, wie möglich, so dass kein Interpretationsspielraum bleibt. Und es geht mir tatsächlich nur um die eigene Verwandschaft.

Aktueller Stand: Von den 42 Antworten haben 21 mit weniger als 8 und 21 mit mehr als 8 Verwandten Kontakt gehabt. Danke für alle Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele von euch mit so vielen Verwandten so häufig Kontakt haben. Für mich ist das überraschend. Ich hätte eher gedacht, dass sich die meisten Kontakte aufs Telefon/WA beschränken. Dass es nun doch so viele persönliche Treffen sind, das hätte ich nicht erwartet.

Off-Topic:

Nichts für ungut, aber ich verstehe wiederum manche eurer Einwände zu dieser Umfrage nicht. Wenn ich frage "wie viele Äpfel hast du heute gegessen", und Leute antworten "ich habe heute aber Birnen gegessen, warum zählen die nicht, die sind doch auch lecker!" dann reden wir aneinander vorbei. Es bleibt jedem unbenommen, eine eigene Umfrage zu starten "mit wie vielen Menschen aus deiner Familie hast du zuletzt Kontakt gehabt?"

Meine Eltern waren beide Einzelkinder (wegen Komplikationen konnten meine beiden Omas keine weiteren Kinder mehr bekommen), so dass ich keine Tanten/Onkel/Neffen habe. Meine Frau ist auch ein Einzelkind (aus ideologischen Gründen ihrer Mutter), und ich selber habe Halbgeschwister. Mit meinen Schwestern habe ich nur einen losen Kontakt und sie leben weit weg. Mein Bruder wird keine Kinder haben. Demzufolge haben meine Kinder ebenfalls kaum Kontakt zu Onkeln/Tanten/Neffen.

Familientechnisch haben meine Frau, meine Kinder und ich "nur uns". Das ist mit einer der entscheidenden Gründe, warum ich an meiner Ehe trotz aller Defizite festhalte.

Klar, jetzt habe ich es sogar noch ausgeschrieben, ist sicher nicht besser, aber ich hatte zunächst gezögert das anzugeben.
Anderes Beispiel, die Reisekosten. Ich habe als einzige die unpopuläre Antwort geschieht denen recht, bezahlen mir eh zu wenig angeklickt.
Genau solche Überlegungen finde ich höchst spannend. Ich "zerdenke" ständig alles.
Was kreuze ich bei einer anonymen, was bei einer öffentlichen Umfrage an?
Kreuze ich an, was ich mir wünsche/vorstelle, oder was ich wirklich machen würde?
Und die "unpopuläre Antwort" anzukreuzen - genau das macht die Menschen authentisch und sympathisch.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
Ich komm aus ner Grossfamilie, da macht eine Geburtstagsfeier, dass ich locker 20 Personen treffe :zwinker:

Ich hab mit einer Schwester einen engen Kontakt, mit 2 Schwestern ist er "normal" und eine wohnt weiter weg, da ist der Kontakt sehr sporadisch.
zu meinen Brüdern hab ich keinen Kontakt .zu der einen meiner beiden Schwester hab ich sehr engen Kontakt zu der anderen wenig

KillPhil78
Benutzer175230  (47) Verbringt hier viel Zeit
in diesem Jahr bisher nur meine Eltern

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
Wöchentlich eigentlich nur zu meiner Oma.
Regelmäßig zu Eltern und Geschwister.
Eine Tante ab und an.
Wir haben keine so enge Familienbande, was es Einzelgängern wie mir eigentlich einfach macht.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Zu vier von sechs.

caotica
Benutzer68775  (41) Planet-Liebe Berühmtheit
Da alle der "Kernfamilie" Eltern, Onkel-Tante-Cousine, Großeltern zusammenleben, und die eine, die wie ich im Ausland ist, dieses Jahr gleichzeitig mit mir zu Hause war, waren es 6.

Mehr enge Familie hab ich nicht.
In weiteren Bänden (erste, zweite, dritte Cousinen) bin ich mit ca zweieinhalb Dörfern "verwandt" aber da ich die nicht mal alle kenne und es da auch keinerlei regelmäßige Berührungspunkte gibt, zähle ich das nicht mal wirklich als " echt verwandt"

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
In den letzten 12 Monaten habe ich 9 Blutsverwandte getroffen, was incl. Neffen und Nichten die gesamte lebende Kernfamilie einschließt.

Zu dem einen Bruder samt Nachwuchs ist der Kontakt aber insgesamt etwas schwächer.

Milk&Apple
Benutzer200985  Öfter im Forum
6: Meine Mutter, mein Vater, meine Schwester, meinen Neffen und zwei Tanten (Schwestern meiner Mutter).
Zur Familie meines Vaters besteht leider nur noch sehr sporadischer Kontakt, meine Tanten und meinen Onkel habe ich zuletzt vor etwa 1,5 Jahren gesehen. Deren Kinder (also meine Cousins und Cousine) plus Kinder noch viel länger nicht (etwa 4 Jahre). Eigentlich schade, früher war der Kontakt halbwegs regelmäßig trotz Entfernung, aber es hat sich alles auseinander entwickelt und irgendwie macht auch niemand den ersten Schritt.

Caelyn
Benutzer87573  (37) Sehr bekannt hier
Mehr als 10:
Oma, Eltern, Bruder + Anhang, Tante 1, Tante 2, Onkel, Cousine & Cousin + Anhang

J
Benutzer92211  (39) Sehr bekannt hier
Interessante Frage. In den letzten 12 Monaten habe ich meine Eltern, meine Oma und zwei Tanten persönlich getroffen. Das sind auch die einzigen, die ich überhaupt noch mehr oder weniger regelmäßig sehe. Die meisten anderen Verwandten habe ich schon jahrelang nicht mehr gesehen. Viele zuletzt auf einer Hochzeit, die 2012 stattfand. (Bin größtenteils nicht traurig drüber.)

P
Benutzer230910  (47) Klickt sich gerne rein
Blutsverwandte sehe ich sehr regelmäßig. Meine Schwester nebst Mann wohnt zwei Häuser weiter, die sehe ich so gut wie jeden Tag, meine Eltern meist alle zwei Wochen am Wochenende, gelegentlich auch mal spontan zwischendurch...überhaupt seitdem beide in Pension sind. Viel mehr an Blutsverwandtschaft gibt es dann nicht mehr bis auf ein oder zwei sehr entfernte Großtanten zu denen aber eigentlich so gut wie kein Kontakt besteht.

Der Kontakt zu meiner Schwiegerfamilie verhält sich nicht wesentlich anders.
Wir verstehen uns prinzipiell alle sehr gut, meine Eltern unternehmen mit den Schwiegers auch sehr viel, unsere Väter haben einen wöchentlichen jour fixe zum Kartenspielen, miteinander und freuen uns auch immer sehr, wenn wir einander alle sehen-

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich treffe meine Eltern ungefähr ein- bis zweimal pro Jahr.

Im Februar kommt hoffentlich die Cousine meiner Mutter zu Besuch, die habe ich seit über zwanzig Jahren nicht getroffen (aber wir hatten vor einer Weile einen Videochat 😀).

Da alle meine Großeltern tot sind und ich Einzelkind bin, habe ich wenige direkte Verwandte. Ich habe tatsächlich einige Cousinen und Cousins, aber nur mit zweien sporadisch Kontakt via Social Media. Persönlicher Kontakt besteht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (38) Planet-Liebe ist Startseite
Bei mir waren es dieses Jahr 7 Personen:
Mutter, Oma, Tante, 2 Onkel, Cousine und Cousin.

Das ist auch normal so.

Dami
Benutzer18168  (42) Planet-Liebe Berühmtheit
Bis auf einen Cousin müsste ich meine ganze Familie dieses Jahr gesehen haben.

Es gibt 26 weitere Beiträge im Thema "Mythos Familie: Persönlicher Kontakt zu Blutsverwandten", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren