• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Muss der Mann für Dates zahlen?

K
Benutzer180091  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,

letzten Monat hat mich ein Mädchen aus meinem Studiengang gefragt, ob ich Lust hätte mit ihr Essen zu gehen. Wir sind beide im selben Semester und haben uns schon einige Male unterhalten. Sie hat per WhatsApp ein Restaurant vorgeschlagen und wir haben uns dort getroffen. Das Date verlief ganz gut und die Rechnung ging auf mich.

Wir haben dann zwei Wochen lang geschrieben und sie hat mich erneut gefragt, ob wir was zusammen unternehmen wollen. Das zweite Date verlieft noch besser und ich hab wieder für sie gezahlt.

Wenn sie erwartet, dass ich beim ersten (oder zweiten) Date zahle, sehe ich das ein und zahle dann auch. Ich denke das erwarten eh die meisten Mädels. Allerdings sitzt als Student das Geld bei mir nicht so locker. Jetzt wollen wir uns zum dritten Mal treffen. Ich frage mich jetzt, ist es okay sich auch mal die Rechnung zu teilen oder getrennt zu zahlen? Oder wirke ich damit geizig?
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #2
Ich denke das erwarten eh die meisten Mädels.
Nö.

Ich frage mich jetzt, ist es okay sich auch mal die Rechnung zu teilen oder getrennt zu zahlen? Oder wirke ich damit geizig?
Easy. Was essen und was trinken gehen. Einer zahlt im Restaurant, der andere in der Bar. So kommt man sich nicht in die Quere und 10€ hin oder her schmerzen ja nicht wirklich, wenn man den anderen leiden kann :zwinker:.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #3
Man kann sich ja auch woanders als im Restaurant treffen :smile:
Spazieren gehen oder so ist völlig kostenlos
 
T
Benutzer179257  Öfter im Forum
  • #4
Ich frage mich jetzt, ist es okay sich auch mal die Rechnung zu teilen oder getrennt zu zahlen?
Völlig normal, auch mal auf eine getrennte Rechnung zu bestehen, vor allem als Student und wenn man in der Datingphase ist.
Ich hab diese "Regel", dass der Mann zahlen "muss", nie verstanden :grin: Ich lade gerne ein und werde auch gerne eingeladen - für mich ist das ein Geben und Nehmen und hat nichts mit meinem Geschlecht zu tun.

Oder wirke ich damit geizig?
Wenn sie dich deshalb als geizig ansehen sollte, weißt du ja, was du von ihr halten kannst :grin:



Übrigens: Ihr könnt vor allem im Sommer viel draußen unternehmen und müsst dafür keinen einzigen Cent zahlen :cool:
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich würde nicht erwarten, dass er zahlt, aber wenn er es anbietet, würde ich es nicht ablehnen. :thumbsup:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #6
Wenn sie beim dritten Mal nicht von sich aus bezahlt, nachdem sie mit einer Selbstverständlichkeit mich die ersten beiden Male hat bezahlen lassen, war das auch das letzte Date. Mit solchen Frauen kann ich ja so gar nichts anfangen...

Off-Topic:
Ich denke das erwarten eh die meisten Mädels.
Tja, liebe Gleichberechtigung, wir warten dann nochmal weitere 50 Jahre...:cautious:
 
K
Benutzer180091  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
M
Benutzer154024  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Das ist so seltsam... warum denken so viele Männer das sie zahlen müssen?

Ich hab das nie so gehalten.
Und sie sollte es dir auch nicht krumm nehmen wenn du mal nicht zahlst :smile:
 
N
Benutzer178204  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Also ich habe es nicht so gerne, wenn einer viel mehr zahlt als der andere, da ich immer das Gefühl hätte, meinem Freund was zu Schulden. Er wollte am Anfang auch alles zahlen, auch den ganzen Urlaub alleine, aber uch bin niemand, der das alles annehmen würde.
Bei uns ist das so, das wir immer zusammen zahlen, ob essen, schwimmen, Schlittschuhlaufen... aber halt immer ungefähr abwechselnd. Auf paar Euro kommt es nicht an, aber ich möchte mir garnicht alles bezahlen lassen.

Ich finde auch nicht, dass der Mann immer für die Frau zahlen muss, gibt genug die das irgendwann dann auch ausnutzen. Klar kann man die Rechnung auch teilen.
 
Orchidee90
Benutzer162187  (33) Meistens hier zu finden
  • #10
Ich denke das erwarten eh die meisten Mädels.
Nö.:zwinker: Ich erwarte nicht das der Mann mich beim Date frei hält und alles zahlt. Ich kann meinen Kram da auch gut selbst zahlen oder diejenige sein die das übernimmt und für beide zahlt.:smile:
Ich brauche dieses klassische "der Mann muss immer zahlen" nicht.

Am beste finde ich allerdings wenn jeder mal was bezahlt und es sich am Ende irgendwo die Waage hält.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #11
Und wenn er es immer anbietet, würdest du ihn immer zahlen lassen? :zwinker:
Ja warum nicht? Wenn er es nicht möchte, sollte er es nicht anbieten :thumbsup:Wenn einfach nichts gesagt wird, würde ich kurz nachfragen, wie wir es machen :smile:
 
G
Benutzer163413  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Die Zeit, in der Frauen nur arbeiten oder Konten eröffnen durften, wenn es ihr Mann oder Vater erlaubt hat, sind vorbei. Da Frauen damit auch über ein Einkommen verfügen können - und sei es bei Studis vor allem die Überweisung der Eltern - können Frauen auch Rechnungen übernehmen.

Gleichberechtigung klappt nämlich nur, wenn sie in beide Richtungen geht - oder strebt ihr eher so das konservative Rollenbild (Mann = Geld, Frau = Herd + Kinder) an?
 
K
Benutzer180091  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Gleichberechtigung klappt nämlich nur, wenn sie in beide Richtungen geht - oder strebt ihr eher so das konservative Rollenbild (Mann = Geld, Frau = Herd + Kinder) an?
Nein. Unser Studiengang war früher eine typische Männerdomäne, die Studentinnen hier dürften wohl also eher modern eingestellt sein. :zwinker:
Das ist so seltsam... warum denken so viele Männer das sie zahlen müssen?
Wenn die Rechnung kommt nimmt sie ihren Geldbeutel aus ihrer Handtasche und wenn der Kellner fragt, getrennt oder zusammen, sagt sie erstmal nichts. Dann kann ich schlecht sagen getrennt, das würde ja gar nicht gut ankommen. Ich habe jetzt schon mehrere Mädels von der Uni gedatet und das lief fast immer so. Deswegen denke ich, dass das erwartet wird. Wie gesagt, bei dem ersten oder zweiten Date habe ich kein Problem damit wenn das erwartet wird. :zwinker:
Ja warum nicht? Wenn er es nicht möchte, sollte er es nicht anbieten :thumbsup:Wenn einfach nichts gesagt wird, würde ich kurz nachfragen, wie wir es machen :smile:
Das Problem ist, wenn sie nachfragt kann der Mann ja nicht sagen "du zahlst" :grin: Wenn du fragst aber nicht selbst anbietest, wird er immer der Höflichkeit halber sagen, dass er es übernimmt und du wirst es immer annehmen. :zwinker:
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #14
Das Problem ist, wenn sie nachfragt kann der Mann ja nicht sagen "du zahlst" :grin: Wenn du fragst aber nicht selbst anbietest, wird er immer der Höflichkeit halber sagen, dass er es übernimmt und du wirst es immer annehmen. :zwinker:
Dann würde ich einfach sagen, er passt zu mir nicht. Ich stehe nicht auf Männer, die ihren Mund nicht aufbekomme :zwinker: Und noch weniger auf Männer, die etwas aus "Höflichkeit" anbieten :smile: Ist aber in dem Fall nicht mein Problem - sondern seins :thumbsup:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #15
Ich hatte es bisher, dass man entweder getrennt gezahlt hatte oder eben immer abwechselnd. Na ja mein Beuteschema scheint da emanzipierter.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Eine elegante Möglichkeit wäre gewesen zu sagen: "Komm, ich zahle heute nochmal, und das nächste Mal du?" Oder bereits beim ersten Mal: "Darf ich dich einladen, und du revanchierst dich das nächste Mal?" Dann ist die Sache schon vor dem Ausgehen klar, und man muss nicht erst bei der Bezahlung anfangen, über Geld zu diskutieren.

Auch wenn man sich unter Freunden gegenseitig einlädt, läuft das ja (meiner Erfahrung nach) oft so: In dem Moment, in dem man die Rechnung übernimmt, schlägt man vor, dass das nächste Mal der andere zahlt. Das ist in mehrfacher Hinsicht eine angenehme Sache: Niemand wirkt kleinlich, weil er beim gemeinsamen Ausgehen im Geldbeutel nach Kleingeld herumkramt. Man verabredet direkt ein zweites Treffen, und signalisiert dadurch, dass man sich wohlgefühlt hat, und das gerne wiederholen würde.

In manchen anderen Ländern ist es ja ohnehin deutlich üblicher, dass immer wieder jemand anderes einlädt, oder dass man sich zumindest das Essen 50/50 teilt, ohne am Ende mit dem Taschenrechner nachzurechnen, wer jetzt welche Cent-Beträge beisteuern muss.

Eine Frau, die sich dreimal wortlos einladen lässt, empfände ich ebenfalls als sehr unangenehm. Schlimmer noch: Ich wüsste noch nicht einmal, ob ich durch mein aufdringliches Einladen nicht sogar die Frau selbst in eine Rolle dränge, die sie gar nicht haben möchte. Es sei denn, ich weiß vorher, dass ich deutlich mehr Geld verdiene (wobei es selbst dann unangenehm großspurig wirken kann), oder ich war es vielleicht, der ein bestimmtes Restaurant vorgeschlagen hat, von dem ich keine Ahnung habe, ob es möglicherweise über der Gehaltsklasse dieser Frau (oder des betreffenden Freundes) liegt.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #18
Das ist so seltsam... warum denken so viele Männer das sie zahlen müssen?
Weil es viele erwarten. Tut man es nicht wird man von einigen direkt in eine Schublade gesteckt.
Ich für meinen Teil gebe gerne einen aus, ob nun Freunden oder Freundin. Meist kauf ich anderen schneller etwas, als mir selbst was zu gönnen.
Wenn es aber eine erwartet dann vergeht mir komplett die Lust daran ein Geschenk zu machen.
 
G
Benutzer163413  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Weil es viele erwarten. Tut man es nicht wird man von einigen direkt in eine Schublade gesteckt.

Nein. Unser Studiengang war früher eine typische Männerdomäne, die Studentinnen hier dürften wohl also eher modern eingestellt sein. :zwinker:

Um mal beide zu zitieren: ich habe auch zur Hälfte in einer typischen Männerdomäne studiert und in der Fakultät hat es von Verbindern gewimmelt. Auch die Frauen waren da eher konservativ. Nach dem Studium bin ich nach Bayern gegangen - ich sag nur Herdprämie. Ich kenne daher viele Fälle, wo es es tatsächlich so vorausgesetzt wurde, dass der Mann auch beim Daten schon die Ernährerrolle einnimmt. Ich glaube auch allgemein, das unsere Gesellschaft, gerade mit Bezug auf die Männerrolle, noch moderner werden kann.

Im Endeffekt hilft dir aber nur die Kommunikation, wie hier schon viele anmerken. Dabei handelst du nicht nur aus, wer wann bezahlt - ich finde eine Verteilung passend zum Einkommen ist doch ganz nett; du lernst das Mädchen auch noch bezüglich ihrer Werte kennen, was ja auch ganz interessant sein kann, wenn du auch an ihren inneren Werten interessiert bist. Und beim bzw. vor dem dritten Essen ist ja sicherlich auch ein guter Zeitpunkt, um das Thema mal anzusprechen.

Und ganz ehrlich: die Mädchen, die mich in die Ernährerrolle gesteckt hätten, wären für mich keine Beziehungspartnerinnen gewesen, da ich Gleichberechtigung nicht schlecht finde. Und die funktioniert nur, wenn sie konsequent gedacht ist. Aber das ist mein Problem ;-)
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #22
Wenn die Rechnung kommt nimmt sie ihren Geldbeutel aus ihrer Handtasche und wenn der Kellner fragt, getrennt oder zusammen, sagt sie erstmal nichts. Dann kann ich schlecht sagen getrennt, das würde ja gar nicht gut ankommen.

Klar könntest Du es sagen. Wenn Du das aus "Angst" vor dem "nicht gut ankommen" aber bleiben läßt ... war es entweder Dein Fehler, oder die Dame weiß sehr gut, wie "man es macht". :zwinker:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #23
Wenn die Rechnung kommt nimmt sie ihren Geldbeutel aus ihrer Handtasche und wenn der Kellner fragt, getrennt oder zusammen, sagt sie erstmal nichts. Dann kann ich schlecht sagen getrennt, das würde ja gar nicht gut ankommen.
Nö. Ich hätte gesagt "Oh, Du hast schon das Geld in der Hand, dann zahl Du doch einfach."
Wenn das nicht gut ankommt, habe ich mir schon weitere Dates gespart :zwinker:
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #25
Ich finde es tatsächlich traurig, dass Männer heutzutage sich darüber Gedanken machen müssen.

Für mich war es (zu Datingzeiten) schon ein bisschen Tradition, dass der Mann beim ersten Date eingeladen hat. Das habe ich aber nur zugelassen, wenn ich ein zweites Date wollte, damit ich da bezahlen kann. Anderenfalls habe ich auf eine halbierte Rechnung bestanden.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #26
Ich finde es tatsächlich traurig, dass Männer heutzutage sich darüber Gedanken machen müssen.

Für mich war es (zu Datingzeiten) schon ein bisschen Tradition, dass der Mann beim ersten Date eingeladen hat. Das habe ich aber nur zugelassen, wenn ich ein zweites Date wollte, damit ich da bezahlen kann. Anderenfalls habe ich auf eine halbierte Rechnung bestanden.
Dieser "Traditionsbruch" hat halt auch etwas damit zu tun, dass sich die Zeiten geändert haben. Ich hatte auch mal ein Date wo die Frau darauf bestand zu zahlen. Komplett.
Dadurch, dass es da Konservativere, individuelle Frauen und auf ihre Selbstständigkeit pochende Frauen gibt wird es halt schwerer aber individueller.

Selbst die Deutsche Knigge Gesellschaft empfiehlt mittlerweile getrennte Rechnung beim ersten Date. Venns weiter geht abwechselnd.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Nö. Ich hätte gesagt "Oh, Du hast schon das Geld in der Hand, dann zahl Du doch einfach."
Wenn das nicht gut ankommt, habe ich mir schon weitere Dates gespart :zwinker:

Den Satz fände ich so unsympathisch, dass ich aus der weiblichen Perspektive heraus kein Interesse an einem weiteren Date hätte, aber dann passt das ja. :zwinker:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #47
Müssen muss man nicht.
Aber ehrlich gesagt bestehe ich nur auf getrennte Rechnung, wenn das dem Date kein weiteres folgen soll.

Weil eigentlich bin ich tatsächlich so altmodisch unemanzipiert, dass ich es eine sehr aufmerksame und höfliche Geste finde, wenn er zahlt zum ersten Date.
Später dann abwechselnd, wenn man sich gut versteht.
Und das natürlich nur, wenn man geldtechnisch auf Augenhöhe ist.

Aber das erste Date zu übernehmen hat etwas Galantes, Kümmernde für mich, das ICH eben gerne mag. Wenn ich das nicht annehmen will, dann heißt das schon, dass ich ihn nicht wiedersehe :zwinker:
[doublepost=1598959681,1598958992][/doublepost]
Es geht mir gar nicht primär darum, dass der Mann bezahlen soll. Ich finde eher deinen Wortlaut unhöflich. Klingt spitz und wenig nett.

Off-Topic:
Ich wäre bei dem Satz auch allein wegen des Klangs vollkommen raus. Das hat so einen provozierend passiv aggressiven Unterton, dass ich denke, so kann man gern mit jemandem reden, aber nicht mit mir :grin: Und das hat gar nichts damit zu tun, wer zahlt oder zahlen sollte.
Wäre das beim zweiten Date würde ich ihm die Summe fürs erste hinlegen, gehen und die Nummer blockieren.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #52
Also für mich muss der Mann nicht bezahlen.

Es kommt auch immer darauf an, wie es finanziell verteilt ist. Wenn ich den Eindruck habe, dass er gern auf Reicher Macker macht (das gibts in meinem Alter)
Soll er doch Zahlen.

Ansonsten gerne irgendwie teilen. Ob ich die Drinks übernehme oder wirklich durch 2.

Wenn für mich klar ist, dass es kein 2. DATE mehr geben wird. Dann zahle ich immer mein Essen selbst. Sonst kann man ja auch sagen, das nächste Mal Zahl ich :zwinker:
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #53
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #54
Ich hasse nichts mehr als das.

Fühl mich dann immer so, als ob ich dem Gegenüber was schulde.

Selbst beim normalen feiern kann ich von fremden angeschleppte Getränke unwahrscheinlich schnell exen, um dann los zu rennen und die nächste Runde zu holen.
Auch wenn ich dann weiter festgequatscht bin. Und es vermutlich noch mehr danach aussieht, als ob ich Interesse hätte... Hmm.. Das sollte ich überdenken fällt mir grad auf.

Selbst mit dem Mann wechsel ich ab beim bezahlen. Und wenn er dran ist und wir Pizza bestellen, frag ich auch immer ganz brav, ob ich noch Pizza Brötchen oder Eis darf. :grin:
 
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • #55
Also ich finde bei Dates sollte es wie mit Freunden sein. Man teilt sich die Rechnung bzw zahlt für sich oder wenn einer mal Lust hat alles zu übernehmen, weil grad irgendein Bonus oder sonst was kam kann er das tun. In erster Linie geht es schließlich um den Kontakt bzw die Person.

Ich mach das immer so wie es mir gerade passt. Corona bedingt hab ich in den letzten Monaten kaum bis kein Geld gehabt, da hab ich dann eher sowas wie Eis essen, Döner, Kleinigkeiten, etc bezahlt und er wenn wir uns was bestellt haben oder Essen waren. Dennoch hab ich gesagt sobald ich wieder richtig Geld habe möchte ich ihn auch mal einladen, aber auch einfach weils mir viel mehr Spaß macht Geld für andere auszugeben (Geschenke, Essengehen,..) als für mich.

Sollte dieses Mädel wirklich Interesse haben, wird sie deine Situation verstehen und man muss ja auch nicht immer teuer Essengehen um Zeit zu verbringen. Ihr könntet ja auch noch die Zeit nutzen und mal Picknicken, und wenn hr nur Abends Zeit habt, dann kuschelt euch nett ein und macht irgendwo ein Mitternachtspicknick.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #56
Spannend ich nie. Wenn ich mit Freundinnen Essen gehe ist es immer völlig selbstverständlich, dass wir getrennt zahlen. Das war noch nie irgendwie unklar.
.
Off-Topic:
Witzig, bei mir ist das zwar auch nie stressig - finde ich die Zahlungsfrage generell nicht - aber getrennt wird fast nie gezahlt. Mal zahlt der eine, mal zahlt der andere, und ob das sich real aufwiegt, ist mir eigentlich egal...
Ich denk da ehrlich gesagt nie groß drüber nach, weder währenddessen, noch vorher oder nachher....
 
P
Benutzer172671  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #57
Die allermeisten Frauen die ich getroffen habe wollten eingeladen werden, eine war sogar richtig zickig wenn sie auch mal was zahlen sollte (Ausländerin). Bin nicht mehr mit ihr zusammen und jetzt hat sie anstatt eines sehr reichen Mannes, das war ihre Vorstellung, ein Leben als allein erziehende Mutter.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #58
Ich lade viel lieber selbst ein :herz:
 
G
Benutzer Gast
  • #59
beim ersten Date biete ich immer an, dass wir uns uns reinteilen..

hat meist 2 Effekte.. Entrüstung und "ich zahle natürlich"

oder wir teilen uns eben rein..

kommt auch ein wenig darauf an, wie hoch die Rechnung ist..

Wenn ich den Eindruck habe, dass er gern auf Reicher Macker macht (das gibts in meinem Alter)
Soll er doch Zahlen.
kenn ich auch..
einer hat mir stundenlang erzählt wie suuuuper sein Job ist, wie viel er verdient.. usw..:whistle:

wir hatten jeder einen Kaffee.. ich war damals frisch alleinerziehend.,wusste er auch.
er hat tatsächlich die 5 Euro genommen von mir .. :ninja::upsidedown:
sowas würde ich heute nicht mehr anbieten.. mag arrogant sein.. aber wer mir ewig erzählt dass er so ein reicher Macker ist.. dem biete ich keine 5 Euro mehr an.. :nope:
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #60
aber wer mir ewig erzählt dass er so ein reicher Macker ist.. dem biete ich keine 5 Euro mehr an.. :nope:
Geht mir genauso, wenn er mir erzählt, wo er überall im Vorstands ist und vom Porsche und den Luxusreisen, dann geh ich von aus, dass er sich was zu trinken auch leisten kann :engel:
Weil mehr gibt es eh nicht, wer will schon so einen Typen, der wäre mir peinlich :grin:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #61
Off-Topic:
aber wer mir ewig erzählt dass er so ein reicher Macker ist.. dem biete ich keine 5 Euro mehr an.
Naja, reich wird man nicht nur, wenn man viel verdient, sondern auch, wenn man wenig ausgibt :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #62
Hallo,

letzten Monat hat mich ein Mädchen aus meinem Studiengang gefragt, ob ich Lust hätte mit ihr Essen zu gehen. Wir sind beide im selben Semester und haben uns schon einige Male unterhalten. Sie hat per WhatsApp ein Restaurant vorgeschlagen und wir haben uns dort getroffen. Das Date verlief ganz gut und die Rechnung ging auf mich.

Wir haben dann zwei Wochen lang geschrieben und sie hat mich erneut gefragt, ob wir was zusammen unternehmen wollen. Das zweite Date verlieft noch besser und ich hab wieder für sie gezahlt.

Wenn sie erwartet, dass ich beim ersten (oder zweiten) Date zahle, sehe ich das ein und zahle dann auch. Ich denke das erwarten eh die meisten Mädels. Allerdings sitzt als Student das Geld bei mir nicht so locker. Jetzt wollen wir uns zum dritten Mal treffen. Ich frage mich jetzt, ist es okay sich auch mal die Rechnung zu teilen oder getrennt zu zahlen? Oder wirke ich damit geizig?
Off-Topic:
Witzig, bei mir ist das zwar auch nie stressig - finde ich die Zahlungsfrage generell nicht - aber getrennt wird fast nie gezahlt. Mal zahlt der eine, mal zahlt der andere, und ob das sich real aufwiegt, ist mir eigentlich egal...
Ich denk da ehrlich gesagt nie groß drüber nach, weder währenddessen, noch vorher oder nachher....

dafür muss man jedoch
einiges an geld haben.
ich achte immer darauf,
was ich (heute) ausgeben kann.

abgesehen davon finde ich es klar und einfach, wenn mensch das seine auswählt und finanziert. sehe da überhaupt keinen sinn in dauerhafter hin- und her-einladerei.
(ausserdem spielt das geld für mich ja keine beziehungsrolle, ist nur mittel zum zweck eines zusammenseins / zusammenerlebens)

auf der mann-frau-ebene bei einem ersten rendevouz empfinde ich eine einladung des mannes als galante geste, als etwas zuvorkommendes ... aber es ist keine zu erfüllende erwartung meinerseits ...

ich kenne die regel, dass das servicepersonal davon ausgeht, dass derjenige bezahlen möchte, der dazu gerufen hat ... ich wähle da mittlerweile auch immer die variante, ganz normal meine geldbörse herauszuholen und somit meine normale zahlungsbereitschaft zu signalisieren - und dann lass ich dem mann den raum, das seine kundzutun (und das fällt dann mal so, mal so aus) ...

das problem nicht nehmen zu können oder mich gekauft zu fühlen hab ich nicht, wenn jemand etwas für mich bezahlt. ich freu mich und bedank mich dann ...

und - egal wen betreffend - wesentlich ist für mich immer auch, wieviel geld jemand hat ... sind die ausgaben peanuts für denjenigen, nehm ich das auch völlig bedenkenlos an ... ansonsten wäge ich dementsprechend ab im annehmen / ausgleichen ...
(aber ich habs auch normalerweise nicht mit menschen zu tun, die ein ungesundes verhältnis zu ihren möglichkeiten haben)
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #63
abgesehen davon finde ich es klar und einfach, wenn mensch das seine auswählt und finanziert. sehe da überhaupt keinen sinn in dauerhafter hin- und her-einladerei.
(ausserdem spielt das geld für mich ja keine beziehungsrolle, ist nur mittel zum zweck eines zusammenseins / zusammenerlebens)

Off-Topic:
Ist einfach Geschmackssache, ich finde das hin und herrechnen und beständiges bestehen auf Trennung halt nicht einfacher, sondern das wechselseitige Zahlen.
Aber dabei richte ich mich nach dem jeweils andern, wer das nicht mag, dann zahlt halt meinetwegen jeder getrennt.
Getrennt zahlen ist für mich einfach nur bei nicht bestehendem Vertrauensverhältnis eine logische Folge. Ich geh aber jetzt auch nicht kantinemäßig mit Kollegen oder Bekannten Mittagessen oder Kaffeetrinken, dann würde ich auch "jeder selbst" vertreten.
Wenn ich mit jemandem Essen gehe, ist das auch freundschaftlich gesehen ein gezielt verabredetes, schönes miteinander Zeit verbringen. Da rechne ich nicht auseinander.
 
G
Benutzer Gast
  • #64
Off-Topic:
Ist einfach Geschmackssache, ich finde das hin und herrechnen und beständiges bestehen auf Trennung halt nicht einfacher, sondern das wechselseitige Zahlen.
Aber dabei richte ich mich nach dem jeweils andern, wer das nicht mag, dann zahlt halt meinetwegen jeder getrennt.
Getrennt zahlen ist für mich einfach nur bei nicht bestehendem Vertrauensverhältnis eine logische Folge. Ich geh aber jetzt auch nicht kantinemäßig mit Kollegen oder Bekannten Mittagessen oder Kaffeetrinken, dann würde ich auch "jeder selbst" vertreten.
Wenn ich mit jemandem Essen gehe, ist das auch freundschaftlich gesehen ein gezielt verabredetes, schönes miteinander Zeit verbringen. Da rechne ich nicht auseinander.

wie gesagt -
dann kannst du dir das offenbar auch leisten ...
 
Energyandwisdom
Benutzer173208  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #65
Nein, muss er nicht!Du kannst ganz offen ansprechen, dass du dir das nicht immer leisten kannst.Sollte sie dafür kein Verständnis haben, wäre sie für mich persönlich sowieso uninteressant.
 
Jadey
Benutzer180378  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #66
Ich denke nicht, ich würde das irgendwie auch nicht wollen dass er jedes mal zahlt. Will ihn ja nicht ausnutzen.
 
Es gibt 27 weitere Beiträge im Thema "Muss der Mann für Dates zahlen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren