• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Morgenseiten 'Morning Pages'

HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Bin durch einen Radiobeitrag auf das Thema aufmerksam geworden ...




"Bei den Morgenseiten handelt es sich um drei handschriftliche Seiten, in denen der Bewusstseinsstrom niedergeschrieben wird.
Gleich morgens erledigt. *Es gibt keinen falschen Weg, Morning Pages zu erstellen*–
Sie sind keine hohe Kunst. Sie „schreiben“ nicht einmal. Sie sind über
alles und jedes, was Ihnen in den Sinn kommt – und nur für die eigenen Augen vorgesehen.
Morgenseiten provozieren, klären, trösten, überreden, priorisieren und
synchronisieren Sie den jeweiligen Tag. Denken Sie nicht zu viel über 'Morning Pages“'nach: einfach sagen
Drei Seiten von irgendetwas auf der Seite ... und dann morgen drei weitere Seiten."

Hat das schonmal jemand ausprobiert und falls ja, welche Erfahrungen damit gesammelt?

Falls nicht, reizt Euch diese Idee grundsätzlich, abgesehen vielleicht von zeitlichen Einschränkungen, die man morgens gegebenenfalls hat?
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Klingt sehr spannend, vor allem da ich mich auch schon länger mit dem Thema "bullet journaling" befasse, jedoch noch nie so recht eine Idee davon hatte, wie ich am geschicktesten einsteigen könnte.
So wie ich mich kenne, kann ich mir allerdings zu meinem Leidwesen recht gut vorstellen, dass sich diese "morning pages" bei mir wohl ständig thematisch wiederholen würden und sich immer und immer wieder um dieselben Sorgen drehen würden, die mir täglich zur Genüge im Kopf herumgeistern. Vielleicht hin und wieder mit ganz banalen Dingen gepaart, aber das ist dann auf Dauer auch irgendwie nicht so befriedigend denke ich.
Grundsätzlich find ich die Idee aber sehr gut, ist so ein bisschen wie Tagebuch schreiben und sicherlich sehr mediativ... Vielleicht probier ich es sogar mal aus, weil was hab ich schon zu verlieren? An und für sich hab ich ja immerhin schon eine gewisse Affinität zum Schreiben...
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Morgens nach dem Aufwachen gleich Dinge aufschreiben? 😬
Da stelle ich mir höchstens die essentiellen Fragen (Wer bin ich? Wo bin ich? Was mache ich hier?) und unterdrücke das dringende Bedürfnis vom Fenster am Eckbalkon die Republik auszurufen und zwar in der Landessprache des letzten Drinks vom Abend zuvor (Sake vermeiden!) 🥴🙈
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Ich habe das früher gemacht, insbesondere als Student. Heute habe ich dafür keine Zeit mehr. Ich schreibe aber sporadisch abends Gedanken auf, eine Zeitlang habe ich das immer beim Einschlafstillen gemacht.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Falls nicht, reizt Euch diese Idee grundsätzlich, abgesehen vielleicht von zeitlichen Einschränkungen, die man morgens gegebenenfalls hat?
Garnicht. Entweder, Dinge sind abgehakt, dann brauch ich sie auch nimmer aufschreiben, oder ich mag ohnehin nicht drüber sprechen / schreiben. Auch nicht mit mir selbst, wenn ichs in Worte fassen müsste. Das bleibt fein in meinem Kopf und ist da ohnehin permanent präsent.

Ich finde es generell häufig schwierig, Dinge "in Worte zu fassen" - Sprache ist nur sehr bedingt das, was meine Gehirnströme nutzen, sofern ich nicht in Kommunikation mit anderen Menschen bin.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Die Idee finde ich gut und ich denke schon, dass das für viele ein guter Ansatz sein kann.

Für mich persönlich funktioniert morgens nicht so gut- ich bin ein Morgenmuffel, der nach dem Aufstehen erstmal seine körperlich geprägten Routinen braucht, bevor der Kopf etwas beisteuern kann- und die Limitation durch Textmenge ist nicht meins. Morgens schluder ich höchstens ein paar Fetzen, die mir zum Tag einfallen, hin.

Abends schreibe ich regelmäßig, aber mit Zeitlimit, das funktioniert für mich am besten.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #7
Ich hab's mal für ein paar Monate probiert. Aber wo richtig ist es nicht meins.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
Was ich daran ganz attraktiv finde ist der gegenteilige Aspekt zum klassischen Tagebuch. Bei diesem wird ja zumeist rückblickend Erlebtes protokolliert. Diese Morgenseiten brechen dieses recht "passive" Schema auf und erzwingt einen Sichtwechsel. Von retro zu intro, sozusagen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren