• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Mobile Konsole gesucht

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Hallo liebe Gamingbegeisterte, casual gamers und Menschen mit kleinen und großen Händen,

seit einigen Jahren spiele ich mit großer Begeisterung gelegentlich auf der Nintendo Switch. Für mich besteht der Vorteil darin, dass ich sie mitnehmen kann.
Mittlerweile spiele ich gelegentlich auch auf dem Mac oder am PC, vorrangig mit einem Controller.
Seit einiger Zeit ist in mir der Wunsch nach mehr Story, mehr Abenteuer und einer besseren Grafik da. Ich würde gerne Spiele wie Horizon Forbidden West spielen. Controller und iPad fand ich auch nett, aber eigentlich hätte ich es gerne in einem — glaube ich 🙃

Kurzzeitig stand die Anschaffung einer PlayStation oder Xbox im Raum, aber eigentlich möchte ich etwas mobiles. Sodass ich, wenn ich wirklich mal irgendwo herumsitze, zum Gerät greifen kann. Toll wäre es, wenn es sich auch problemlos an den Fernseher hängen ließe, falls ich doch daheim oder unterwegs bei Gelegenheit auf einem großen Bildschirm spielen möchte.

Kommen wir zu den Überlegungen:
Ich habe kleine Hände. Die Switch ist okay, das SteamDeck, so cool es auch ist, war bei einem kurzen in die Hand nehmen, ziemlich schwer und groß.
Das Lenovo Legion könnte etwas sein — SteamOS auf dem Gerät klingt tatsächlich verlockend.
Das ROG Ally klingt auch nicht so schlecht.

Gibt es noch mehr? Falls ja: Was taugt? Eine lange Laufzeit wäre schon nett.

Wie kamt ihr zu eurer Handheld-console und wo/wie habt ihr sie ausprobiert? Wie zufrieden seid ihr und was sind Punkte, die ich beachten sollte?
Kennt ihr einen Verleihservice, den ihr empfehlen würdet, damit man sie testen kann?

Ich denke, die Entscheidung würde ich gerne vor dem Herbst treffen. Je mehr ich unterwegs bin, desto mehr hätte ich soetwas gerne und das Unterwegssein hat in letzter Zeit wieder stark zugenommen.

Caelyn
Benutzer87573  (37) Sehr bekannt hier
Ich mag das Steam deck sehr gern. Am besten gefällt es mir wegen dem Gewicht allerdings mit einem Wireless Controller dazu. Dann kann ich das Deck irgendwo ablegen und hab nur meinen normalen Controller in der Hand.

D
Benutzer189883  (49) Verbringt hier viel Zeit
Kurzzeitig stand die Anschaffung einer PlayStation oder Xbox im Raum, aber eigentlich möchte ich etwas mobiles.
Wenn es auch etwas teurer sein darf, kombinieren. PS 5 + Portal Remote-Player.
Vorteil. 1a Grafik, man kann seine spiele unterwegs oder in einem anderen Zimmer einfach weiter spielen, wenn der Fernseher blockiert ist.
Nachteile: unterwegs stabile Internetverbindung erforderlich, da die eigentliche Rechenleistung auf der heimischen Konsole erfolgt. Durch den Stream Latenz bei Steuerung möglich.
Begrenzer Akku, hält nur 4-5 Stunden.

axis mundi
Moderator
  • Themenstarter
Ich mag das Steam deck sehr gern. Am besten gefällt es mir wegen dem Gewicht allerdings mit einem Wireless Controller dazu. Dann kann ich das Deck irgendwo ablegen und hab nur meinen normalen Controller in der Hand.
Auch interessant, das entspricht dann am ehesten meinem iPad/Controller-Ansatz.
Warum magst du es gerne?
Ist dir der Bildschirm groß genug wenn du es aus der Hand legst?

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Switch 2? Die hat ja doch einiges mehr Power als die Switch und wird wohl auch mehr Ports bekommen.

Ansonsten Vote pro Steamdeck oder ähnliche Geräte.
Oder halt ein halbwegs portabler Gaming Laptop plus Gamepad (Apple taugt da leider wenig). Aber ist vermutlich zu teuer im Vergleich zum den anderen Geräten.

axis mundi
Moderator
  • Themenstarter
Wenn es auch etwas teurer sein darf, kombinieren. PS 5 + Portal Remote-Player.
Vorteil. 1a Grafik, man kann seine spiele unterwegs oder in einem anderen Zimmer einfach weiter spielen, wenn der Fernseher blockiert ist.
Den habe ich gesehen, vom Konzept her finde ich das durchaus gut und ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei mir gut in der Hand liegen würde (auch wenn ich momentan den Xbox-Controller lieber mag).
Nachteile: unterwegs stabile Internetverbindung erforderlich, da die eigentliche Rechenleistung auf der heimischen Konsole erfolgt. Durch den Stream Latenz bei Steuerung möglich.
Und genau das ist das Problem: ich kann mir zwar einen 5G-Hotspot aufmachen, aber die Verbindung muss da sein und oftmals ist sie es nicht.
Mobil bin ich auch relativ begrenzt auf 50 GB, bei einer guten Bildqualität sind die wahrscheinlich auch recht zügig aufgebraucht (zumal ich die auch regulär für andere Sachen nutze).

Switch 2? Die hat ja doch einiges mehr Power als die Switch und wird wohl auch mehr Ports bekommen.
Ich warte auf die Switch 2 V2 :grin: Oder auf eine Special Edition, die mich optisch mitnimmt. Bisher ist das auch recht einfach, die aktuell vorhandenen Spiele reizen mich noch nicht. Bei einem neuen Zelda Spiel oder Animal crossing würde ich wahrscheinlich zugreifen. Dennoch: Ich möchte mehr außerhalb des Nintendo-Universums spielen :smile:
Ein Gaminglaptop klingt als Idee gut, in der Praxis schleppe ich aber bereits mindestens einen Laptop schon mit und eigentlich möchte ich wirklich ein „Spaßgerät“ haben. Und das wäre dann auch wieder „größer“.
Also ich tendiere zu einem Handheld, die Frage ist wohl am ehesten, welcher es wird (neben der irgendwann gekauften Switch 2/3)

Caelyn
Benutzer87573  (37) Sehr bekannt hier
Auch interessant, das entspricht dann am ehesten meinem iPad/Controller-Ansatz.
Warum magst du es gerne?
Ist dir der Bildschirm groß genug wenn du es aus der Hand legst?

Ich finde es groß genug, lege es aber am ehesten auf meinem Schoß ab oder lege es relativ nah vor mich auf den Couchtisch.

Schweinebacke
Moderator
Hast du einfach mal Steam auf deinem Macbook installiert? Einiges an Games supported das schon und der Controllersupport ist auch gut. Zumindest deutlich besser als das Ipad ist es. Welches MB hast du?

Gerade graphisch aufwendige Sachen sind ja auf Steam Deck und Co. auch eher so lala.

D
Benutzer189883  (49) Verbringt hier viel Zeit
Huschi
Benutzer127907  (38) Beiträge füllen Bücher
Also ich feiere ja Steamlink und fürs Smartphone dann einen Controller :grin: Sprich der Gaming Rechner im DG berechnet das Spiel (und damit läuft eigentlich alles) und streamt die Grafik auf diverse Endgeräte :grin: Also egal ob Smartphone mit passendem Controllercase drann oder auch auf dem TV wenns die Steamlink App dafür gibt :grin:
Vorteil ist auch dass man sämtliche Geräte Gaming tauglich bekommt auch 0815 billig Notebooks weil die Arbeit ja ein anderer Rechner erledigt.
Einziges Manko ist dass man das Setup nur mit bissl Spielerei "mitnehmen" kann.... Die Performance über VPN und Spielerein wie Wake up on Lan damit die Kiste zuhause nicht durchläuft hab ich noch nicht getestet :grin:
Aber wenn man zuhause ist funktioniert das echt geil

axis mundi
Moderator
  • Themenstarter
Die Streamingoption ist leider nicht wirklich praktikabel.
Ich greife zur Konsole wenn in der Bahn keine Datenverbindung ist, wenn ich irgendwo längere Zeit sitze und es keinen/wenig Empfang gibt oder an abgelegenen Parkplätzen. Alternativ bei meinen Eltern, bei denen ich nachts keinen Zugang zum WLAN bekomme (weil ich regelmäßig ausgesperrt werde an allem, was kein Laptop ist).

Huschi
Die Streamingoption ist leider nicht wirklich praktikabel.
Ich greife zur Konsole wenn in der Bahn keine Datenverbindung ist, wenn ich irgendwo längere Zeit sitze und es keinen/wenig Empfang gibt oder an abgelegenen Parkplätzen. Alternativ bei meinen Eltern, bei denen ich nachts keinen Zugang zum WLAN bekomme (weil ich regelmäßig ausgesperrt werde an allem, was kein Laptop ist).
In dem Fall würde ich auch Richtung Steamdeck gehen wenn man von Linux Bastelkonsolen wie die Pandora (die ich auch hab :link:) absieht. Die Pandora (oder Nachfolger Pyra) wird übrigens in Ingolstadt gebaut und lustigerweise hat einer der Entwickler Verwandschaft in meiner Stadt :grin: :grin: :grin: :grin:
Aber das ist im Prinzip ein Linux PC also nix was out of the Box funktioniert da muss man schon bissl basteln.

Hast du einfach mal Steam auf deinem Macbook installiert?
Ich hab letztens gemerkt dass der Linux Support immer besser wird baut nicht sogar Nvidia mit dem Shield ein Linux Gaming OS? Oder isses das Steamdeck bin ich mir garnicht mehr sicher aber Linx mausert sich da echt gerade

Schweinebacke
Moderator
Ich hab letztens gemerkt dass der Linux Support immer besser wird baut nicht sogar Nvidia mit dem Shield ein Linux Gaming OS? Oder isses das Steamdeck bin ich mir garnicht mehr sicher aber Linx mausert sich da echt gerade
Steam OS ist Linux basiert. Allgemein ist AMD aber besser supported als Nvidia unter Linux.
Mit Proton läuft da schon relativ viel.

W
Benutzer201614  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo liebe Gamingbegeisterte, casual gamers und Menschen mit kleinen und großen Händen,

seit einigen Jahren spiele ich mit großer Begeisterung gelegentlich auf der Nintendo Switch. Für mich besteht der Vorteil darin, dass ich sie mitnehmen kann.
Mittlerweile spiele ich gelegentlich auch auf dem Mac oder am PC, vorrangig mit einem Controller.
Seit einiger Zeit ist in mir der Wunsch nach mehr Story, mehr Abenteuer und einer besseren Grafik da. Ich würde gerne Spiele wie Horizon Forbidden West spielen. Controller und iPad fand ich auch nett, aber eigentlich hätte ich es gerne in einem — glaube ich 🙃

Kurzzeitig stand die Anschaffung einer PlayStation oder Xbox im Raum, aber eigentlich möchte ich etwas mobiles. Sodass ich, wenn ich wirklich mal irgendwo herumsitze, zum Gerät greifen kann. Toll wäre es, wenn es sich auch problemlos an den Fernseher hängen ließe, falls ich doch daheim oder unterwegs bei Gelegenheit auf einem großen Bildschirm spielen möchte.

Kommen wir zu den Überlegungen:
Ich habe kleine Hände. Die Switch ist okay, das SteamDeck, so cool es auch ist, war bei einem kurzen in die Hand nehmen, ziemlich schwer und groß.
Das Lenovo Legion könnte etwas sein — SteamOS auf dem Gerät klingt tatsächlich verlockend.

Gibt es noch mehr? Falls ja: Was taugt? Eine lange Laufzeit wäre schon nett.

Wie kamt ihr zu eurer Handheld-console und wo/wie habt ihr sie ausprobiert? Wie zufrieden seid ihr und was sind Punkte, die ich beachten sollte?
Kennt ihr einen Verleihservice, den ihr empfehlen würdet, damit man sie testen kann?

Ich denke, die Entscheidung würde ich gerne vor dem Herbst treffen. Je mehr ich unterwegs bin, desto mehr hätte ich soetwas gerne und das Unterwegssein hat in letzter Zeit wieder stark zugenommen.
Ich habe den Steam Deck geholt.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Moderator
  • Themenstarter
Aber das ist im Prinzip ein Linux PC also nix was out of the Box funktioniert da muss man schon bissl basteln.
Basteln ist kein Problem ;-)
Schaue ich mir an :smile:
So nen ganz klassischen Nintendo Gameboy, bissel in die Retro Welt eintauchen ??
Auch schön, aber ich will grafisch ansprechende Welten und „größere“ Titel spielen. Retro hatte ich über Nintendo online einiger, einen GBA, GBA SP und einen Nintendo lite hätte ich auch da, aber ich mag momentan in eine andere Richtung. Mehr Grafik, mehr Story, mehr „Ausgestaltung“. Mich sprechen die PS5 und Xbox Titel durchaus an und die bekomme ich dort leider oftmals nicht.

mozillafox
Benutzer69465  Verbringt hier viel Zeit
Meinst du damit das ganz neue Teil oder gabs schon eine ältere Variante davon?

Microsoft hat ja gerade vergangenen Sonntag auf dem Summer Games Fest so zwei neue Geräte angekündigt, die erstmal ganz gut aussahen. Hergestellt wieder von Asus:

Nicht vom "Xbox" Branding irritieren lassen, Microsoft nennt ja mittlerweile alles eine "Xbox", nachdem sie mit den Konsolen mehr oder weniger gescheitert sind. Die bezeichnen auch einen quasi-PC mit Windows drauf mittlerweile als Xbox :tentakel:

Zuletzt bearbeitet:
axis mundi
Moderator
  • Themenstarter
Meinst du damit das ganz neue Teil oder gabs schon eine ältere Variante davon?
Ich habe das neue gemeint :smile: bräuchte aber auch nicht das neuste vom neuen.

Die Idee wäre, dass es sich vielleicht besser halten lässt

Huschi
Basteln ist kein Problem ;-)
Schaue ich mir an :smile:
Ich müsste glatt mein Pandora auch mal wieder laden ich find das Konzept voll witzig die haben so nen eigenen Linux Softwarestarter entwickelt man kopiert Paketdaten von kompatiblen Programmen z.B. einem Nintendo SNES Emulator auf eine SD Karten dann such Angström Linux danach und zack erscheint das Symbol auf so einer Art Startseite :grin: Ohne Installation :grin: Ich glaub wenn das ding noch läuft könnte ich mal ein Video drüber machen :grin:
Steam OS ist Linux basiert. Allgemein ist AMD aber besser supported als Nvidia unter Linux.
Mit Proton läuft da schon relativ viel.
Interessant Proton kannte ich bisher noch nicht das scheit so eine Art Emulationsschicht zu sein wie Wine. Würde mich freuen wenn das Linuxtechnisch mehr geht denn der Redmonder Konzern treibt es aktuell ziemlich bunt unter anderem mit MS Recall....

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren