Mobile Konsole gesucht

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Hallo liebe Gamingbegeisterte, casual gamers und Menschen mit kleinen und großen Händen,

seit einigen Jahren spiele ich mit großer Begeisterung gelegentlich auf der Nintendo Switch. Für mich besteht der Vorteil darin, dass ich sie mitnehmen kann.
Mittlerweile spiele ich gelegentlich auch auf dem Mac oder am PC, vorrangig mit einem Controller.
Seit einiger Zeit ist in mir der Wunsch nach mehr Story, mehr Abenteuer und einer besseren Grafik da. Ich würde gerne Spiele wie Horizon Forbidden West spielen. Controller und iPad fand ich auch nett, aber eigentlich hätte ich es gerne in einem — glaube ich 🙃

Kurzzeitig stand die Anschaffung einer PlayStation oder Xbox im Raum, aber eigentlich möchte ich etwas mobiles. Sodass ich, wenn ich wirklich mal irgendwo herumsitze, zum Gerät greifen kann. Toll wäre es, wenn es sich auch problemlos an den Fernseher hängen ließe, falls ich doch daheim oder unterwegs bei Gelegenheit auf einem großen Bildschirm spielen möchte.

Kommen wir zu den Überlegungen:
Ich habe kleine Hände. Die Switch ist okay, das SteamDeck, so cool es auch ist, war bei einem kurzen in die Hand nehmen, ziemlich schwer und groß.
Das Lenovo Legion könnte etwas sein — SteamOS auf dem Gerät klingt tatsächlich verlockend.
Das ROG Ally klingt auch nicht so schlecht.

Gibt es noch mehr? Falls ja: Was taugt? Eine lange Laufzeit wäre schon nett.

Wie kamt ihr zu eurer Handheld-console und wo/wie habt ihr sie ausprobiert? Wie zufrieden seid ihr und was sind Punkte, die ich beachten sollte?
Kennt ihr einen Verleihservice, den ihr empfehlen würdet, damit man sie testen kann?

Ich denke, die Entscheidung würde ich gerne vor dem Herbst treffen. Je mehr ich unterwegs bin, desto mehr hätte ich soetwas gerne und das Unterwegssein hat in letzter Zeit wieder stark zugenommen.

Caelyn
Benutzer87573  (38) Sehr bekannt hier
Ich mag das Steam deck sehr gern. Am besten gefällt es mir wegen dem Gewicht allerdings mit einem Wireless Controller dazu. Dann kann ich das Deck irgendwo ablegen und hab nur meinen normalen Controller in der Hand.

D
Benutzer189883  (50) Sehr bekannt hier
Kurzzeitig stand die Anschaffung einer PlayStation oder Xbox im Raum, aber eigentlich möchte ich etwas mobiles.
Wenn es auch etwas teurer sein darf, kombinieren. PS 5 + Portal Remote-Player.
Vorteil. 1a Grafik, man kann seine spiele unterwegs oder in einem anderen Zimmer einfach weiter spielen, wenn der Fernseher blockiert ist.
Nachteile: unterwegs stabile Internetverbindung erforderlich, da die eigentliche Rechenleistung auf der heimischen Konsole erfolgt. Durch den Stream Latenz bei Steuerung möglich.
Begrenzer Akku, hält nur 4-5 Stunden.

axis mundi
Moderator
  • Themenstarter
Ich mag das Steam deck sehr gern. Am besten gefällt es mir wegen dem Gewicht allerdings mit einem Wireless Controller dazu. Dann kann ich das Deck irgendwo ablegen und hab nur meinen normalen Controller in der Hand.
Auch interessant, das entspricht dann am ehesten meinem iPad/Controller-Ansatz.
Warum magst du es gerne?
Ist dir der Bildschirm groß genug wenn du es aus der Hand legst?

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Switch 2? Die hat ja doch einiges mehr Power als die Switch und wird wohl auch mehr Ports bekommen.

Ansonsten Vote pro Steamdeck oder ähnliche Geräte.
Oder halt ein halbwegs portabler Gaming Laptop plus Gamepad (Apple taugt da leider wenig). Aber ist vermutlich zu teuer im Vergleich zum den anderen Geräten.

axis mundi
Moderator
  • Themenstarter
Wenn es auch etwas teurer sein darf, kombinieren. PS 5 + Portal Remote-Player.
Vorteil. 1a Grafik, man kann seine spiele unterwegs oder in einem anderen Zimmer einfach weiter spielen, wenn der Fernseher blockiert ist.
Den habe ich gesehen, vom Konzept her finde ich das durchaus gut und ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei mir gut in der Hand liegen würde (auch wenn ich momentan den Xbox-Controller lieber mag).
Nachteile: unterwegs stabile Internetverbindung erforderlich, da die eigentliche Rechenleistung auf der heimischen Konsole erfolgt. Durch den Stream Latenz bei Steuerung möglich.
Und genau das ist das Problem: ich kann mir zwar einen 5G-Hotspot aufmachen, aber die Verbindung muss da sein und oftmals ist sie es nicht.
Mobil bin ich auch relativ begrenzt auf 50 GB, bei einer guten Bildqualität sind die wahrscheinlich auch recht zügig aufgebraucht (zumal ich die auch regulär für andere Sachen nutze).

Switch 2? Die hat ja doch einiges mehr Power als die Switch und wird wohl auch mehr Ports bekommen.
Ich warte auf die Switch 2 V2 :grin: Oder auf eine Special Edition, die mich optisch mitnimmt. Bisher ist das auch recht einfach, die aktuell vorhandenen Spiele reizen mich noch nicht. Bei einem neuen Zelda Spiel oder Animal crossing würde ich wahrscheinlich zugreifen. Dennoch: Ich möchte mehr außerhalb des Nintendo-Universums spielen :smile:
Ein Gaminglaptop klingt als Idee gut, in der Praxis schleppe ich aber bereits mindestens einen Laptop schon mit und eigentlich möchte ich wirklich ein "Spaßgerät" haben. Und das wäre dann auch wieder "größer".
Also ich tendiere zu einem Handheld, die Frage ist wohl am ehesten, welcher es wird (neben der irgendwann gekauften Switch 2/3)

Caelyn
Benutzer87573  (38) Sehr bekannt hier
Auch interessant, das entspricht dann am ehesten meinem iPad/Controller-Ansatz.
Warum magst du es gerne?
Ist dir der Bildschirm groß genug wenn du es aus der Hand legst?

Ich finde es groß genug, lege es aber am ehesten auf meinem Schoß ab oder lege es relativ nah vor mich auf den Couchtisch.

Schweinebacke
Moderator
Hast du einfach mal Steam auf deinem Macbook installiert? Einiges an Games supported das schon und der Controllersupport ist auch gut. Zumindest deutlich besser als das Ipad ist es. Welches MB hast du?

Gerade graphisch aufwendige Sachen sind ja auf Steam Deck und Co. auch eher so lala.

D
Benutzer189883  (50) Sehr bekannt hier
Huschi
Benutzer127907  (39) Beiträge füllen Bücher
Also ich feiere ja Steamlink und fürs Smartphone dann einen Controller :grin: Sprich der Gaming Rechner im DG berechnet das Spiel (und damit läuft eigentlich alles) und streamt die Grafik auf diverse Endgeräte :grin: Also egal ob Smartphone mit passendem Controllercase drann oder auch auf dem TV wenns die Steamlink App dafür gibt :grin:
Vorteil ist auch dass man sämtliche Geräte Gaming tauglich bekommt auch 0815 billig Notebooks weil die Arbeit ja ein anderer Rechner erledigt.
Einziges Manko ist dass man das Setup nur mit bissl Spielerei "mitnehmen" kann.... Die Performance über VPN und Spielerein wie Wake up on Lan damit die Kiste zuhause nicht durchläuft hab ich noch nicht getestet :grin:
Aber wenn man zuhause ist funktioniert das echt geil

axis mundi
Moderator
  • Themenstarter
Die Streamingoption ist leider nicht wirklich praktikabel.
Ich greife zur Konsole wenn in der Bahn keine Datenverbindung ist, wenn ich irgendwo längere Zeit sitze und es keinen/wenig Empfang gibt oder an abgelegenen Parkplätzen. Alternativ bei meinen Eltern, bei denen ich nachts keinen Zugang zum WLAN bekomme (weil ich regelmäßig ausgesperrt werde an allem, was kein Laptop ist).

Huschi
Die Streamingoption ist leider nicht wirklich praktikabel.
Ich greife zur Konsole wenn in der Bahn keine Datenverbindung ist, wenn ich irgendwo längere Zeit sitze und es keinen/wenig Empfang gibt oder an abgelegenen Parkplätzen. Alternativ bei meinen Eltern, bei denen ich nachts keinen Zugang zum WLAN bekomme (weil ich regelmäßig ausgesperrt werde an allem, was kein Laptop ist).
In dem Fall würde ich auch Richtung Steamdeck gehen wenn man von Linux Bastelkonsolen wie die Pandora (die ich auch hab :link:) absieht. Die Pandora (oder Nachfolger Pyra) wird übrigens in Ingolstadt gebaut und lustigerweise hat einer der Entwickler Verwandschaft in meiner Stadt :grin: :grin: :grin: :grin:
Aber das ist im Prinzip ein Linux PC also nix was out of the Box funktioniert da muss man schon bissl basteln.

Hast du einfach mal Steam auf deinem Macbook installiert?
Ich hab letztens gemerkt dass der Linux Support immer besser wird baut nicht sogar Nvidia mit dem Shield ein Linux Gaming OS? Oder isses das Steamdeck bin ich mir garnicht mehr sicher aber Linx mausert sich da echt gerade

Schweinebacke
Moderator
Ich hab letztens gemerkt dass der Linux Support immer besser wird baut nicht sogar Nvidia mit dem Shield ein Linux Gaming OS? Oder isses das Steamdeck bin ich mir garnicht mehr sicher aber Linx mausert sich da echt gerade
Steam OS ist Linux basiert. Allgemein ist AMD aber besser supported als Nvidia unter Linux.
Mit Proton läuft da schon relativ viel.

W
Benutzer201614  (35) Öfter im Forum
Hallo liebe Gamingbegeisterte, casual gamers und Menschen mit kleinen und großen Händen,

seit einigen Jahren spiele ich mit großer Begeisterung gelegentlich auf der Nintendo Switch. Für mich besteht der Vorteil darin, dass ich sie mitnehmen kann.
Mittlerweile spiele ich gelegentlich auch auf dem Mac oder am PC, vorrangig mit einem Controller.
Seit einiger Zeit ist in mir der Wunsch nach mehr Story, mehr Abenteuer und einer besseren Grafik da. Ich würde gerne Spiele wie Horizon Forbidden West spielen. Controller und iPad fand ich auch nett, aber eigentlich hätte ich es gerne in einem — glaube ich 🙃

Kurzzeitig stand die Anschaffung einer PlayStation oder Xbox im Raum, aber eigentlich möchte ich etwas mobiles. Sodass ich, wenn ich wirklich mal irgendwo herumsitze, zum Gerät greifen kann. Toll wäre es, wenn es sich auch problemlos an den Fernseher hängen ließe, falls ich doch daheim oder unterwegs bei Gelegenheit auf einem großen Bildschirm spielen möchte.

Kommen wir zu den Überlegungen:
Ich habe kleine Hände. Die Switch ist okay, das SteamDeck, so cool es auch ist, war bei einem kurzen in die Hand nehmen, ziemlich schwer und groß.
Das Lenovo Legion könnte etwas sein — SteamOS auf dem Gerät klingt tatsächlich verlockend.
Das ROG Ally klingt auch nicht so schlecht.

Gibt es noch mehr? Falls ja: Was taugt? Eine lange Laufzeit wäre schon nett.

Wie kamt ihr zu eurer Handheld-console und wo/wie habt ihr sie ausprobiert? Wie zufrieden seid ihr und was sind Punkte, die ich beachten sollte?
Kennt ihr einen Verleihservice, den ihr empfehlen würdet, damit man sie testen kann?

Ich denke, die Entscheidung würde ich gerne vor dem Herbst treffen. Je mehr ich unterwegs bin, desto mehr hätte ich soetwas gerne und das Unterwegssein hat in letzter Zeit wieder stark zugenommen.
Ich habe den Steam Deck geholt.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Huschi
Keine Erfahrungen, aber würde so ein Ding ja auf jeden Fall nur mit Linuxunterstützung kaufen (haben ja einige).
Windows wollte ich mir auf so einer Kiste nicht antun und inzwischen läuft Gaming auf Linux doch ziemlich gut.
Als reine Linuxkonsole hab ich die Openpandora / Pyra zuhause :whoot: Die kommt aus Ingolstadt :link:
Ist aber mehr ein Bastlersystem :grin: Find ich aber witzig weil man nach 15 Jahren für 2€ problemlos Akkus bekommt :grin:

ProgressiveMind
Benutzer159850  Verbringt hier viel Zeit
Keine Erfahrungen, aber würde so ein Ding ja auf jeden Fall nur mit Linuxunterstützung kaufen (haben ja einige).
Windows wollte ich mir auf so einer Kiste nicht antun und inzwischen läuft Gaming auf Linux doch ziemlich gut.
Puh...das ist ja wieder ein ganz neuer Aspekt :schuettel: ich habe mir das Video heute morgen direkt nach dem Aufstehen zuhause angesehen und weiß daher nicht mehr so ganz auf welcher Konsole, welches Betriebssystem läuft. ^^
Wichtig war mir eigentlich nur Steam und Xbox-store Unterstützung. Normale PC Anwendungen werd ich damit sicherlich niemalsnicht starten.
Kann ich das dann vernachlässigen?
Ist aber mehr ein Bastlersystem
Da bin ich sowas von raus. Wenn ich etwas nicht kann, ist es Computerkrambastelgedöns :confused:
Aber Pyra hab ich mal gegoogelt - das wäre dann also so ein Zeug? Retro-Videospielkonsolen & Handhelds kaufen – Neue Systeme

Edit:
Ich dachte ich könnte die Schlinge hier enger ziehen...aber this: Evercade Alpha Street Fighter Bartop Arcade (Vorbestellung) :love:
Wobei, kein Handheld...insofern zu vernachlässigen. Trotzdem geil!

Huschi
Aber Pyra hab ich mal gegoogelt - das wäre dann also so ein Zeug? Retro-Videospielkonsol
Genau das ist sie😁 Ich feiere das Teil auch weil es aus meiner unmittelbaren Nähe kommt und der Geschäftsführer Michael mir das Teil sogar persönlich vorbeibringen wollte da er in meiner Stadt Verwandtschaft hat 😅😅😅😅😅

Es ist ein kleiner Linux PC quasi mit Fokus auf Emulation von Konsolen

ProgressiveMind
Es ist ein kleiner Linux PC quasi mit Fokus auf Emulation von Konsolen
Die bieten ja auch Handhelds an. Könnte ich denn auf diesem System N64, MegaDrive, Mastersystem, SNES, NES, etc. emulieren? Und wenn ja, wo bekomme ich die "Spiele" dann her?
Fragen über Fragen.... ^^

Huschi
Die bieten ja auch Handhelds an. Könnte ich denn auf diesem System N64, MegaDrive, Mastersystem, SNES, NES, etc. emulieren? Und wenn ja, wo bekomme ich die "Spiele" dann her?
Fragen über Fragen.... ^^
Ja gerade die leistungsschwachen Systeme wie NES also es kommt halt vom User eine Emulationssoftware drauf und die ROMs also die Speicherimages der originalen Spielmedien bekommt man über *Hust* man sollte die Orginalmedien gekauft haben *Hust*

Zelda vom SNES zb (a link to the past) hab ich auf dem Ding gezockt 😁

Wenn es euch interessiert kann ich die Pandora mal in nem Freitagsvideo zeigen😁

Edit ja N64 geht auch das macht über die eingebauten :Nubs: diese analogen Sticks richtig Laune😍

Dat is übrigens Michael aus Ingolstadt 😁

Zuletzt bearbeitet:
ProgressiveMind
Starfox 64. :love: Man Huschi, du bringst mich gerade total von meinem ursprünglichen Plan ab! =D Jetzt liebäugel ich auch noch mit so einer "Retro-Konsole", ich liebe ja so Zeug.
Wenn es euch interessiert kann ich die Pandora mal in nem Freitagsvideo zeigen😁
Also MICH würde es interessieren. Aber ich hab keine Anhnung wieviel Publikum du damit -außer mir- noch anziehst.
also es kommt halt vom User eine Emulationssoftware drauf
Der User wäre ja in dem Fall ich!? Ich bin halt einfach des DAU´s Urgroßvater :hmm:
man sollte die Orginalmedien gekauft haben
ich besitze natürlich jedes nur denkbare Spiel vom NES bis zum Game Cube....Europäische, US und natürlich auch die japanischen Versionen....*Hust*
Aber wo tausche ich die dann gegen dieses ROMs ein?

Huschi
Hab ich sogar in meinem Archiv🥰🥰🥰
Also MICH würde es interessieren. Aber ich hab keine Anhnung wieviel Publikum du damit -außer mir- noch anziehst.
Ich guck mal ob das Ding noch läuft😁😁😁😁😁😁😁 ich suche eh Videoideen😁

Der User wäre ja in dem Fall ich!? Ich bin halt einfach des DAU´s Urgroßvater :hmm:
Da ist so ein Launcher drauf also ich hab das Ding schon ne Weile nicht mehr benutzt aber soweit ixh weiß lädt man den Emulator runter entpackt den auf ner 0815 SD Karte packt die Karte in den Kartenslot und der Launchef findet das Appimage automatisch und bietet das als über das Steuerkreuz oder Touch wählbaren Symbol aber ih schau mir das nochmal genau an nicht dass ich Blödsinn erzählen

Huschi
ich besitze natürlich jedes nur denkbare Spiel vom NES bis zum Game Cube....Europäische, US und natürlich auch die japanischen Versionen....*Hust*
Aber wo tausche ich die dann gegen dieses ROMs ein?
Tauschen nicht ich weiß nixht wie es rechtlich ist aber die leute die das machen (hab ich von nem Freund gehört) behalten das Orginal natürlich als Nachweis ubd Laden einfach die Roms von speziellen Seiten 😁

Technisch geseheb sind es Backups da die halt so Lesegeräte bauen und den Speicher als Image speichern

Huschi
ProgressiveMind ProgressiveMind

Übrigens ganz zweifelsfrei legal gibt es "Homebrew" Roms. Es gibt Leute die entwickeln aktiv Spiele für diverse Konsolen. 8/16 bitter sind sogar sehr beliebt wie NES oder SNES und bieten sie kostenfrei als Roms an daher ist auch für Nachschub gesorgt

ProgressiveMind
Hab mich eben mal kurz bei Redit eingelesen, bezüglich diesem Emulator / ROM Zeug...das übersteigt glaube ich meine Horizont! Bzw. muss ich mich damit wohl mal intensiver befassen. Dir jedenfalls besten Dank Huschi Huschi für den Input.
Sofern am "Videofreitag" eine Vorstellung dieses Gerätes kommt, werd ich mir das auf jeden Fall anschauen. :smile2:

Huschi
Hab mich eben mal kurz bei Redit eingelesen, bezüglich diesem Emulator / ROM Zeug...das übersteigt glaube ich meine Horizont! Bzw. muss ich mich damit wohl mal intensiver befassen. Dir jedenfalls besten Dank Huschi Huschi für den Input.
Sofern am "Videofreitag" eine Vorstellung dieses Gerätes kommt, werd ich mir das auf jeden Fall anschauen. :smile2:
Perfekt ich denke nächsten Freitag weil das für morgen schon im Kasten ist aber da werde ich doch dann markieren :grin:

Und Emulation bzw. die Homebrew Sachen sind sehr interessant denn man kann die auch auf Cartridges der Konsolen zurück spielen und auf den echten Konsolen quasi Eigenentwicklungen zocken :grin: Ist ziemlich interessant das Thema :grin:

ProgressiveMind
Jetzt weiß ich gar nicht mehr so ich was schreiben soll...ich mach einfach mal hier weiter.

Ich bin jetzt nochmal auf dieser Dragonbox-Seite. Teils haben die Handhelds auf der Seite ja scheinbar Android als Betriebssystem. Ist es auf diesen System auch möglich zu emulieren und diese ROMs (wie in deinem Video zu sehen ist) zu spielen?

Huschi
Ich bin jetzt nochmal auf dieser Dragonbox-Seite. Teils haben die Handhelds auf der Seite ja scheinbar Android als Betriebssystem. Ist es auf diesen System auch möglich zu emulieren und diese ROMs (wie in deinem Video zu sehen ist) zu spielen?
Ja weil es auch gute Android Emulatoren gibt😊
Ja man kann Nintendo Spiele sogar auf dem Handy zocken 😍

Mal ne andere Idee: Wenn du dir für dein Smartphone nur einen Controller kaufst dann brauchst du zur Emulation langsamer Konsolen garnix 😁

ProgressiveMind
Mal ne andere Idee: Wenn du dir für dein Smartphone nur einen Controller kaufst dann brauchst du zur Emulation langsamer Konsolen garnix 😁
Nee du, ich bin froh wenn ich mein Handy in meiner Freizeit ins Eck schmeißen kann.
Der Anbernic RG557 gefällt mir optisch schon ganz gut. Wenn, dann wird es wohl der werden. Aber wie gesagt, aktuell sind das alles noch böhmische Dörfer...versteh nur Bahnhof...aber Reddit hilft!^^

Huschi
Nee du, ich bin froh wenn ich mein Handy in meiner Freizeit ins Eck schmeißen kann.
Der Anbernic RG557 gefällt mir optisch schon ganz gut. Wenn, dann wird es wohl der werden. Aber wie gesagt, aktuell sind das alles noch böhmische Dörfer...versteh nur Bahnhof...aber Reddit hilft!^^
Der sieht sehr gut aus !! Gute Wahl :grin: Wenn du das Ding hast, gerne melden :grin: Damit hast du definitiv viel Spaß :grin: Und: Wenn du einen normalen PC noch hast lassen sich damit noch sehr geile Dinge machen :grin: Also Streamen z.B. Spiele vom PC auf das Teil zu streamen :grin: Stichwort Steam Link :grin: Hab ich auch schonmal gemacht im Haus rechnet der Gaming PC und das Game wird in den Garten auf ein Android Gerät gestream :grin: Ist einfach mal mega :grin: kannst mit dem Teil auch :grin:
Und da es für Android Smarthones Emulatoren gibt wie blöd laufen die darauf natürlich auch :grin:
Also gerne melden wenn es da ist und Fragen auftauchen :grin: Das Thema Emulation ist ein sehr spannendes Feld :grin: Monkey Island kommt z.B. auch sehr geil auf dem Ding :grin:

Es gibt 20 weitere Beiträge im Thema "Mobile Konsole gesucht", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren