• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung verarbeiten Mit Freundin Schluss gemacht, dennoch Gedanken, ob es richtig war

U
Benutzer201045  (21) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo liebe Community,

ich bin M/21 und habe momentan folgendes Szenario: Ich war mit meiner Freundin 4 1/2 Jahre zusammen, wir haben uns kennengelernt, als ich 16 und sie 17 war. Sie war an sich ein normales, wunderschönes Mädchen mit einem goldenen Charakter, wir haben uns beide auch wirklich sehr geliebt, bis sie dann vor 2 Jahren eine Freundin kennengelernt hat. Diese Freundin hat zwar auch einen Freund, die Beziehung zwischen den beiden war aber weitgehend nicht so ernst wie unsere Beziehung. Und seitdem meine Freundin mit der einen Freundin ein gutes Verhältnis haben, gehen sie seitdem zusammen zu zweit öfters in den Club. Ich habe ja nix dagegen, dass meine Freundin in den Club geht, solang es in Grenzen ist, ich habe ja ein volles Vertrauen zu ihr, aber das Ganze hat sich dann so weit entwickelt, dass meine Freundin mit ihr sowohl freitags als auch samstags jedes Wochenende immer in Clubs bis 4 Uhr völlig besoffen unterwegs waren, und ich habe die beiden dann immer abgeholt und nach Hause gefahren. Ich persönlich mag es nicht, wenn sie trinkt, da sie unter Alkoholeinfluss ein komplett anderer Mensch ist, sehr sensibel ist und sie kann auch sehr gerne mal unsachlich werden. Ich wollte ja auch mit ihr feiern gehen, aber sie wollte meistens nur mit ihrer Freundin feiern gehen, was ich immer toleriert und respektiert habe, obwohl es nicht meinen Erwartungen entsprach. Immer am nächsten Tag, wo sie nüchtern war, hat sie sich bei mir entschuldigt, und sie hat mir auch gesagt, dass sie weniger trinkt und nicht mehr so oft feiern geht, aber nächste Woche lässt sie sich wieder von dieser Freundin überreden, feiern zu gehen, und jedes Wochenende wiederholte sich die selbe Situation. Ich habe sie immer wieder darauf angesprochen, dass dies so nicht weitergehen kann, da ich auch immer die Gedanken hatte, dass sie mir fremdgeht etc., aber sie nahm es sich nicht wirklich zu Herzen, da wie bereits gesagt, am nächsten Wochenende wieder das selbe sich abgespielt hatte. Schließlich hat sie sich plötzlich Anfang Februar getrennt mit der Begründung, dass wir uns zu oft gestritten haben und sie es nicht mehr ertragen konnte. Für mich ist dann eine Welt zusammen gebrochen, die Trennung ging von ihrer Seite aus, ich habe versucht, sie zu überreden, aber sie hat ihre Entscheidung beibehalten. 2 Wochen nach unserer Trennung hat sie dann mit irgendeinem Typen im Club rumgeknutscht, und 1 Woche danach hat sie einen anderen Typen kennengelernt, mit dem sie sogar zweimal im Bett war. Sie hat sich mit dem Typen öfters getroffen, auch unter der Woche, und sie hat auch Gefühle für ihn entwickelt, bis dieser Typ dann plötzlich mit ihr Kontakt abgebrochen hat, da dieser Typ zu seiner Ex zurückgegangen ist. Sie hat mir auch während unserer Trennung geschrieben, wie es mir geht, und dass sie mich noch liebt, und dies hat mich komplett verwirrt, weil ich nicht wusste, was sie wollte. Ich habe während unserer Trennung auch mit einer Frau geschrieben, habe mich mit ihr aber nie getroffen, da es sich für mich sehr komisch angefühlt hat, als würde ich meine Ex betrügen, obwohl ich mit ihr nicht mehr zusammen war. 2 Monate danach, also Anfang April, hat sich meine Ex wieder gemeldet, und wir haben uns dann getroffen und miteinander geredet, und da hat sie mir alles erzählt mit den Typen, mit dem sie im Bett war. Ich habe erst da erfahren, was sie alles in der Trennung gemacht hat, und ich war schockiert. Trotzdem liebe ich meine Ex, sie hat nach einer zweiten Chance gefragt, ich habe ihr verzeihen und ihr eine zweite Chance gegeben, aber ich habe ihr auch klar gestellt, dass es nicht so weitergehen kann, dass sie jede Woche feiern geht, und sie hat das auch akzeptiert. Auf jeden Fall hatte ich 4 Monate immer wieder schlechte Gedanken und habe mich immer wieder gefragt, war ich nicht gut genug zu ihr, warum habe ich das verdient etc. Sie hat seitdem immer wieder ihre Liebe zu mir gestanden, ging nicht mehr so oft wie früher in den Club, sie hat sich auf jeden Fall gebessert, aber was mir aufgefallen ist, dass sie immer wieder ihr Instagram-Account auf öffentlich gestellt hat, sobald sie ein neues Bild gepostet hat. Das war ziemlich verdächtig für mich. Sie hat mir da auch erzählt, dass sie keine Gefühle mehr für diesen Typen habe, aber irgendwie habe ich ihr das nicht geglaubt, weil hätte der Typ sie nicht verlassen, wäre sie noch bei ihm, außerdem habe ich in ihrer Galerie einen Screenshot auf ihrem Handy gesehen, wo das Instagram-Profil von diesem Typen zu sehen war, vermutlich hat sie über diesem Typen mit ihrer Freundin darüber geredet, aber das weiß ich nicht, da sie immer wieder Chatverläufe auf WhatsApp mit ihrer Freundin gelöscht hat. Sie wusste, dass ich diese Gedanken hatte, da ich meistens still war neben ihr, und sie hat sofort gewusst, dass etwas nicht stimmt, sie hat mich auch darauf angesprochen, und da habe ich auch zu ihr erzählt, dass ich niemals gedacht hätte, dass sie mir sowas antun würde. Sie hat zwar immer wieder gesagt, dass sie Single war und sie machen durfte, was sie wollte, aber ich habe dann immer wieder zu ihr gesagt, dass wenn man sich liebt, dass man sich nicht trennt, egal wie schwer es momentan in der Beziehung ist, und dass ich mich wie eine zweite Wahl für sie fühle, da sie eben nicht von selber von diesem Typen gegangen ist. Diese Diskussionen gingen ganze 4 Monate, ich habe mich meistens sehr unglücklich gefühlt, da ich eben diese Gedanken hatte. Sie hat auch selber gesagt, wenn ich damit nicht klar komme, müssen wir uns trennen, auch wenn sie versucht hat, meine Gedanken aus dem Kopf zu entfernen. Ich habe 4 Monate damit gekämpft und bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich von ihr trenne, auch wenn ich sie liebe, aber ich bin mir sicher, dass ich die Gedanken auch in Zukunft nicht wegbekomme, und ich wollte sie nicht immer mit meinen Gedanken konfrontieren, und unter diesem Umständen wusste ich, dass wir beide in Zukunft keine glückliche und gesunde Beziehung führen können. Ich bin da aber auch selber schuld, dass ich ihr eine zweite Chance gegeben habe, weil hätte ich gewusst, dass die Gedanken mich so unglücklich machten, hätte ich ihr auch keine zweite Chance gegeben. Jetzt ist eben die Situation da, dass ich sie verletzt habe mit der Trennung, auch wenn ich sie niemals verletzen wollte und niemals meine Intension war, aus Rache mich von ihr zu trennen. Deswegen meine Frage, war es die richtige Entscheidung, sich von ihr zu trennen? Für mich ist es auch eine sehr schwierige Situation, vielleicht liegt es auch an mir, dass ich so ein Sturkopf bin. Bitte helft mir, ich bin momentan ratlos, was das Beste für mich ist.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #2
Du hättest diese dauerhafte Clubgeherei mit ihrer Freundin nicht akzeptieren dürfen. Dass man auch mal allein was mit Freunden macht ist ja kein Thema, aber konsequent an den beiden interessantesten Nächten der Woche den Freund ignorieren ist schon derb.
Es war taktisch unklug von ihr, Dir alles aus Eurer Zwischenphase zu erzählen, das verstärkt ja noch die Wunden. Dazu kommt eben, dass Dein Bauchgefühl ein Notnagel zu sein nicht von der Hand zu weisen ist.
Auch wenn es akut schmerzhaft ist, solltest Du einen Schnitt machen, Deine Wunden heilen lassen und nach vorne schauen. Dazu solltest Du unbedingt mehr auf Dich in einer Beziehung schauen. Wenn man da zu nett und verständnisvoll ist und seine Bedürfnisse ignoriert wird das schnell vom anderen ausgenutzt
 
V
Benutzer201655  (29) Ist noch neu hier
  • #3
Ich würde mich definitiv von ihr trennen!
Dir ist schon klar, dass du jetzt der Lückenfüller bist? So wie du es selbst schon gemerkt hast, wäre sie jetzt nicht bei dir wenn der andere Typ nicht zu seiner Ex zurück wäre.

Außerdem, wenn sie chats löscht dann ist das ja auch ein Indiz dafür, dass sie evtl. was zu verheimlichen hat oder dir was nicht sagen will. Das Vertrauen wäre spätestens hier bei mir weg.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #4
Hmmm. Schwierig... Ihr seid noch beide sehr jung. Und ihr habt euch kennengelernt als ihr noch viel jünger wart. Quasi in einer Lebensphase, in der man sich sehr schnell entwickelt. Dass die aller erste Beziehung auch auf ewig hält ist halt sehr selten.
Es ist verständlich, dass sie neue Dinge Kennenlernen will, neue Menschen. In dem Alter ist man noch nicht so festgefahren. Und das ist auch gut so. Viele Paare entwickeln sich in dem Alter auch in unterschiedliche Richtungen. Das ist nicht ungewöhnlich. Und warum auch nicht? Warum sollte man sich schon so früh auf ewig auf einen einzigen Menschen festnageln.
Ich kann verstehen, dass du nicht willst, dass sie trinkt. Aber du kannst ihr auch nicht verbieten, ihr Leben so zu genießen, wie sie es will. Du sagst, sie wird dann unsachlich. Eine Beziehung ist halt nicht nur sachlich sondern auch emotional. Sonst ist es keine Beziehung. Könnte es sein, dass durch den Alkohol womöglich Gefühle aus ihr hervokommen, die sie sonst unterdrückt hat?
Und die Sorge, dass sie fremd gehen könnte, ist halt dein Problem. Dafür ist sie nicht verantwortlich.

Die Aussage, sie habe sich "gebessert". Nur in deinen Augen vielleicht. Das heißt nicht, dass deine Vorstellungen besser sind als ihre. Es sind nur andere.

Ich denke, ihr seit jetzt beide in verschiedenen Lebensabschnitten, die einfach nicht mehr zusammen passen. Die Trennung war die richtige Entscheidung. Für euch beide.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #5
Es war taktisch unklug von ihr, Dir alles aus Eurer Zwischenphase zu erzählen, das verstärkt ja noch die Wunden.
Was? Das war absolut ehrlich. Warum sollte das taktisch ungluck sein? Vielleicht will sie einfach nicht mehr so leben, wie er das will. Dann wäre es sogar absolut richitg und ehrenvoll, das alles preiszugeben. Außerdem kann sie doch machen was sie will wenn sie Singel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #6
Außerdem, wenn sie chats löscht dann ist das ja auch ein Indiz dafür, dass sie evtl. was zu verheimlichen hat oder dir was nicht sagen will. Das Vertrauen wäre spätestens hier bei mir weg.
Indizien sind niemals ernst zunehmende Beweise. Meistens verleiten sie nur zu Interpretationen die immer der eigenen Emotionen und Fantasie herrühren.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #7
Ehrlich gesagt, würde deine Freundin hier schreiben und ihren Standpunkt klar machen und nicht du, wäre meine Antwort..."lauf!"
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Off-Topic:
Lieber U user7383336 ,
bitte füge ein paar Absätze in deinen Text ein.
Das ist eine ziemliche wall of text schon am PC und ich will gar nicht wissen, wie das vom Handy aus aussieht.
Dann ist dein Text einfacher zu lesen und mehr Leute antworten evtl. 🍀
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #9
Es kommt oft vor, dass sich die Partner in einer Beziehung unterschiedlich entwickeln, gerade in jungen Jahren. Beim TE kommt aber eine Passivität rüber, er schaut zu (und missbilligt), aber er ist erst mit dem Aussprechen der Trennung sehr spät aktiv geworden.
Klar kann jeder sein Leben gestalten, die Frage ist nur immer die gemeinsame Basis einer Beziehung, die Schnittmenge. Da sollte der TE zukünftig seine Beziehung aktiver mitgestalten und früher selbst aktiv werden wenn sich die Partner auseinanderentwickeln.
Klar ist die Darstellung hier subjektiv gefärbt, aber es geht hier nicht um ein Urteil sondern dass der TE sein Leben neu justiert
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #10
Klar ist die Darstellung hier subjektiv gefärbt, aber es geht hier nicht um ein Urteil sondern dass der TE sein Leben neu justiert
Das geht aber nicht, indem er ihr Schuld zuweist.
 
P
Benutzer205518  (61) Klickt sich gerne rein
  • #11
Ich wollte ja auch mit ihr feiern gehen, aber sie wollte meistens nur mit ihrer Freundin feiern gehen, was ich immer toleriert und respektiert habe, obwohl es nicht meinen Erwartungen entsprach.
Ein Fehler von dir, ich hätte ihr unmissverständlich mitgeteilt, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt, entweder solche Besuche einzustellen oder aber wir sind ab sofort getrennte Leute! Sie hatte keinen Respekt zu dir!
Immer am nächsten Tag, wo sie nüchtern war, hat sie sich bei mir entschuldigt, und sie hat mir auch gesagt, dass sie weniger trinkt und nicht mehr so oft feiern geht, aber nächste Woche lässt sie sich wieder von dieser Freundin überreden, feiern zu gehen, und jedes Wochenende wiederholte sich die selbe Situation.
Ich hätte das maximal zweimal mitgemacht! Und hätte mich danach für immer getrennt, du hast Probleme mit deinem Selbstwert und hast nicht erkannt, dass nur du sie liebt, sie dich nicht! Hätte sie dich geliebt, wäre sie mit ihrer Freundin nicht um die Häuser gezogen!
Ich habe sie immer wieder darauf angesprochen, dass dies so nicht weitergehen kann, da ich auch immer die Gedanken hatte, dass sie mir fremdgeht etc., aber sie nahm es sich nicht wirklich zu Herzen, da wie bereits gesagt, am nächsten Wochenende wieder das selbe sich abgespielt hatte. Schließlich hat sie sich plötzlich Anfang Februar getrennt mit der Begründung, dass wir uns zu oft gestritten haben und sie es nicht mehr ertragen konnte.
Sie hat sich getrennt, dass sie frei ist und sich auf Männer unkontrolliert einlassen kann!
2 Wochen nach unserer Trennung hat sie dann mit irgendeinem Typen im Club rumgeknutscht, und 1 Woche danach hat sie einen anderen Typen kennengelernt, mit dem sie sogar zweimal im Bett war. Sie hat sich mit dem Typen öfters getroffen, auch unter der Woche, und sie hat auch Gefühle für ihn entwickelt, bis dieser Typ dann plötzlich mit ihr Kontakt abgebrochen hat, da dieser Typ zu seiner Ex zurückgegangen ist.
Musste so kommen, immer dieselbe Langspielplatte!
Deswegen meine Frage, war es die richtige Entscheidung, sich von ihr zu trennen? Für mich ist es auch eine sehr schwierige Situation, vielleicht liegt es auch an mir, dass ich so ein Sturkopf bin. Bitte helft mir, ich bin momentan ratlos, was das Beste für mich ist.
Ich kann deine Frage nicht nachvollziehen, was willst du mit so einer Charakterfrau anfangen und nachtrauern? Niemals könnte ich so eine Frau weiterhin lieben, es wäre sofort per Knopfdruck beendet, bei einem solchen Verhalten, die dich voll verar hat! Ich empfehle dir professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um an deiner Persönlichkeit speziell am Selbstwert zu arbeiten, auch empfehle ich dir den Kontakt permanent und konsequent zu ihr abzubrechen, zum Schutz deinen Gefühlen gegenüber!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren