• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Minipille mit 37

S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben
Aufgrund extrem starker regelblutung ( nachts teilweise aufstehen und Tampon wechseln ) starker Schmerzen hat mir meine Fa nun mit 37 Jahren eine Pille verschrieben ….
Hab mich direkt wie auf einem Basar gefühlt „ ja das ist auch gut gegen ihre Wassereinlagerungen etc…“ richtig aufgeklärt hat sie mich nicht , habe einen Infozettel erhalten und gut ist .. kann sie mir ja besorgen , oder eben mit dieser extremen Periode weiter leben
Verhütungstechnisch brauche ich sie nicht
Leide aber extrem unter Pms, Akne vor der Periode , Migräne , Fressattacken vor der Regel, Schmerzen beim Abführen während der Regel
, etc etc.
Nehme seit 2018 keine Hormone mehr - Regel kommt regelmäßig und bis auf diese schlimme Blutung kann ich gut damit umgehen
Meine Fa hat den Verdacht auf Endometriose , konnte vorerst aber keine Herde im US sehen, sehr wohl aber einen extrem starken Aufbau der Schleimhaut

Meine Frage : habe Slinda verordnet bekommen - soweit ich recherchiert habe ist dieses eine minipille - der neuste Schrei auf dem Markt
Kommen ab 30 keine Kombipräparate mehr in Frage wegen Thrombose Risiko ?
Bleiben meine Tage dann dauerhaft aus ?

Bin hin und hergerissen ob ich es wagen soll, fühle mich wohl ohne Hormone
Sie meint man könne es ja 3 Monate „probieren „ und dann immer noch aufhören ….

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer202690  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
könnte auch gegen PMS auch helfen - ich würde es testen.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich verwende auch eine Minipille und find sie top. Hab 0 Nebenwirkungen und da ich sie durchnehme, hatte ich auch seit Monaten meine Tage nicht mehr. Ich kann sie, für mich, nur empfehlen.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Blauäugige21 Blauäugige21 wie war das mit Schmierblutungen ?
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Starker Schleimhautaufbau im Uterus klingt nach Adenomyose. Kann auch eine starke Blutung verursachen.

Machst du Ausdauersport oder bewegst dich regelmäßig 20-30 Minuten?
Hast du es mal mit Menstassen probiert? Die haben mehr Fassungsvermögen als Tampons.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Ich hab auch damals 3 Monate getestet und mir dann das Implanon legen lassen, weil ich immer mehr Probleme mit dem täglichen Schlucken und dran denken hatte :zwinker:
Die Wirkstoffe sind identisch und jetzt verwende ich das seit über 6 Jahren und vermisse ohne meine Periode rein gar nichts :zwinker:

Das kann für dich mit der dauerhaften Einnahme eine sehr gute Lösung sein :smile:
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Was ist adenomyose ?
Ja gehe regelmäßig meine 8km joggen, fahre Fahrrad …
Regel wird auch immer schlimmer
Ne diese Tasse ist gar nix für mich , war echt Schweinkram bei meiner starken Blutung
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
krava krava danke :smile:
Hat das Implantat auch drospirenon?
Hab damals die Yasmin genommen welche ja wegen Thrombose Gefahr darstellte
Hab nur Angst wegen Depression etc, habe da ja schon eine schlimme Phase mit Therapie durch das das am Ende wieder triggern könnte
Muss man mit hashimoto dann wieder mehr Hormon nehmen wenn
Man die Pille nimmt ?
Sie meinte es kann Schmierblutungen geben …

Also meine Schleimhaut ist besonders aufgebaut sie nannte irgendeinen Begriff keine Ahnung mehr …..
Musste den Ultraschall selbst zahlen weil Vorsorge , hatte erst im
Kontakt gesagt ich habe Probleme - naja nun auch egal…
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Hat das Implantat auch drospirenon?
Nein sorry, ich hatte deine Pillensorte überlesen.
Das Wirkprinzip ist aber bei allen Gestagenpillen gleich.

Inwieweit das deine Schilddrüsenwerte beeinflusst, dazu kann ich nichts sagen. Da fragst du am besten deinen Arzt.

und die Thrombosegefahr ist bei Gestagenpillen viel geringer als bei Kombipräparaten.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
krava krava sollte ein anderes Smiley sein sorry haha
Wird durch dieses gestagen die Haut auch wieder besser ? Wie sieht es mit dem Krebsrisiko aus ? Sind Mini Pillen die Wahl ab 30 ?
Finde die Ärzte verkaufen die Pille immer wie ein Bonbon … also sie meinte wenn ich die nicht neben blute ich eben weiterhin ganz ganz schlimm …
Nehme ja schon immunosuppressive Medikamente da überlegt man bei jeder Pille
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
krava krava
Wird durch dieses gestagen die Haut auch wieder besser ?
kann sein.
Wie sieht es mit dem Krebsrisiko aus ?
meines Wissens gibt es nach wie vor keine Studien, die irgendeinen verlässlichen Zusammenhang zwischen hormoneller Verhütung und Krebs belegen.
Sind Mini Pillen die Wahl ab 30 ?
nicht pauschal. Gerade für Raucherinnen und Migränepatientinnen sind sie eine gute Option, auch unter 30.
und wer keine Blutung haben möchte trifft damit auch eine gute Wahl. Ich denke es ging bei dir hauptsächlich darum als um dein Alter.
Finde die Ärzte verkaufen die Pille immer wie ein Bonbon
also meine Ärztin nicht, aber ich hab mich im Vorfeld auch immer selbst informiert und ihr dann gesagt was ich möchte :zwinker:
… also sie meinte wenn ich die nicht neben blute ich eben weiterhin ganz ganz schlimm …
Das ist für mich aber ganz logisch und hat nichts mit Verkaufen wie ein Bonbon zu tun.
Nehme ja schon immunosuppressive Medikamente da überlegt man bei jeder Pille
Absolut verständlich.
aber warte mal ab wie du zurecht kommst. Hormone müssen nicht auf die Psyche schlagen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #12
Das Problem ist, dass es aktuell bei starker Periode kaum Alternative gibt. Entweder man blutet, man nimmt Hormone oder lässt sich den Uterus entfernen. Eine Verödung ist ggfs noch eine Option. So gesehen hat deine Frauenärztin schon Recht. Wenn du keine OP willst, musst du die Pille nehmen.
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ne diese Tasse ist gar nix für mich , war echt Schweinkram bei meiner starken Blutung
Darf ich fragen ob du es länger als einen Zyklus Geübt hast?
Ich hab nämlich auch starke Blutungen (so krass das nach ner halben Stunde super Tampon meine Hose komplett durch Is) und mit der Tasse, die größte auf dem Markt, setze ich morgens ein und leere sie abends (maximal noch einmal mittags)…

Und bei der Migräne nem ich prophylaktisch seit einem Jahr Tabletten (diese sollen irgendwann auch wieder abgesetzt werden)
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
meines Wissens gibt es nach wie vor keine Studien, die irgendeinen verlässlichen Zusammenhang zwischen hormoneller Verhütung und Krebs belegen.
Das ist leider nicht richtig.
Die hier wurde als Kohortenstudie von 1.8 Millionen Frauen für nahezu 11 Jahre durchgeführt:

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1700732

Die Pille erhöhte das Brustkrebsrisiko ggü Frauen, die die Pille nicht nahmen, auch umso mehr je länger sie sie nahmen. Und nach dem Absetzen war es noch 5 Jahre erhöht.
Frage dabei ist natürlich, wie hoch das eigene familiäre Brustkrebsrisiko ist und ob das erhöhte Risiko da ins Gewicht fällt. Ich meine die Pille reduziert auch das Risiko für manche Krebsarten, das hab ich aber grad nicht parat.

Die Studie wurde viel zitiert, darüber findet man sicher noch mehr Studien.

Letztlich ist es aber natürlich, wie LULU1234 LULU1234 sagt, es gibt nur begrenzte Optionen. Ich weiß nicht, ob das mit einer Verödung gemeint ist, aber man kann sich die Gebärmutter auch (mehrfach) ausschaben lassen. Bei Kinderwunsch aber keine gute Idee.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Danke ihr alle !
Ich bin hin und her gerissen …
Bin seit 5 Jahren ohne Hormone und eigentlich war es immer ok für mich , auch dass ich sehr schlechte Haut habe dachte pendelt sich irgendwann ein aber auch da ist es stark Zyklus abhaengig
Ich finde die Zeit um den Eisprung richtig toll und energetisch
Naja zur Verhütung benötige ich die Pille nicht unbedingt
Habe gelesen, dass Mini Pillen Akne eher noch begünstigen - toll
Hab sie jetzt hier zu Hause liegen und bin noch nicht sicher ob ich starten soll ….
Das ich zb gar keine Blutung dadurch mehr haben könnte wusste ich nicht
Erst durch das Infoblatt
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Ich weiß nur wie ich mich mit Hormonen immer gefühlt habe und war so froh als ich sie nicht mehr genommen habe
Ich benutze Kondome hatte noch nie Probleme damit , Tracke ansonsten den Zyklus alles ist super regelmäßig ist bisher nix passiert
Und nur Verhütung wegen würde ich niemals mehr Hormone nehmen - so schlimm fand ich Kondome nie
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #24
hat mich nur interessiert, ich hab auch viel mit Kondomen verhütet und fand sie auch nie so furchtbar. Also ich finde es gut, wenn du und dein Partner da so klar kommt.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Ja die Tage vor den Tagen geht auch mal ohne bisher ist nix passiert aber kann ja immer mal was passieren !!! Wie gesagt nur deshalb oder weil ein Mann Kondome nicht mag würde ich heutzutage meinen Körper nicht mehr mit Hormonen belasten
Habe viele Freundinnen die so viele NW haben aber neiiiiin die Pille ist nicht schuld
Finde es trotzdem toll den Körper zu spüren wie alles funktioniert, Eisprung , etc etc
Aber diese Wahnsinns Blutungen und schmerzen / pms wäre ich dennoch gerne los
Vielleicht probiere ich es ein paar Monate
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Oh danke ihr Lieben für eure Antworten
Federeule Federeule dss tut mir sehr leid für dich und wenn ich das so höre finde ich mich recht jammerig….
Vielleicht muss ich das einfach mal weiter beobachten ob es wirklich so schlimm ist oder ich mich einfach nur anstelle …
Hormone bleiben am Ende des Tages immer noch Hormone…..
Nur wegen starker Blutung damit wieder anfangen hmmmmmmm
Ich muss da echt nochmal drüber schlafen
Bitte nicht so denken! Es wird uns genug von anderen Seiten eingetrichtert wir würden uns nur anstellen. Tun wir nicht und jeder hat andere Probleme oder eine höhere/ geringere Schmerzgrenze und das ist voll ok.
Wenn Dir die Pille helfen kann, dann ist das gut und richtig! Niemand soll leiden.
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
S Sonnentanz1999 ich finde schon das eine starke Blutung einen NUR DESWEGEN Grund ausmachen kann… denn es wäre eine von dir wohl überlegte Entscheidung und somit absolut gerechtfertigt (auch wenn du dich eigentlich in kleinster Weise rechtfertigen musst)

Ich hab zb übertrieben starke pms Aggressionen und mein Selbstwert sinkt ins bodenlose (diese krasse Formulierung ist gerade dieser zyklusphase geschuldet) wo mir mein Umfeld echt leid tut und ich mich selbst dafür hasse wie ich bin und das nur wegen der Hormone!

Hab das auch deswegen (und wegen der Migräne) überlegt… weil ich aber mit libidoverlust wie die Jahre zuvor rechne, hab ich es bisher nicht getan…
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #28
Wie heißen die denn? Sind also nicht verschreibungspflichtig?! Also dann wohl keine Hormone?
Nein, keine Hormone, sondern Tranexamsäure. Die wird ja allgemein verwendet, um (schwere) Blutungen zu stoppen. Es wird hier allerdings empfohlen, bei Thrombosen in der Familie von der Einnahme abzusehen. Deshalb kann ich das Medikament nach Selbsteinschätzung leider nicht nehmen. Ich müsste das mal ärztlich erfragen, es würde mir das Leben sehr erleichtern.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #29
Nachtrag: Bei uns heißt es Cyklo F, im deutschsprachigen Raum finde ich Cyklokapron, ist aber rezeptpflichtig. Wird laut BPZ für zu starke Monatsblutungen (Hypermenorrhoe) verwendet.

Ist dann natürlich wieder die Frage, ob die Kriterien für Hypermenorrhoe erfüllt sind, um das verschrieben zu bekommen.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
jetzt lieg ich platt mir schmerzen und 🩸heute Abend wäre Möglichkeit mit der Pille zu starten
Mein Partner ist nicht begeistert und ich recht verunsichert ….hab auch Angst das die Haut noch schlechter wird
😵‍💫😵‍💫😵‍💫
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #31
Das klingt vll böse und als mir beim Wechsel zu einer anderen Pille mein FA das bei der ca 10. Nachfrage zum Thema Nebenwirkungen (, über eine Woche verteilt.... Ich hatte einfach immer wieder Bedenken, ähnlich wie du) sagte, war ich auch angefressen, wie empathielos man(n) denn sein kann... Aber rückblickend sehe ich schon was er meinte:

"Also jetzt müssen Sie sich schon mal entschieden. Diese Pille - und viele Nebenwirkungen müssen halt in der Packungsbeilage aufgeführt werden, treffen Sie aber vielleicht gar nicht - oder Sie nehmen sie halt nicht. Ihre Sache, überlegen Sie jetzt einfach was ihnen lieber ist: Pille oder keine Pille."

Damals: was für ein... Gut, dass ivzh schon viele gute Erfahrungen mit ihm hatte und ihm sonst eigentlich blind vertraut hatte, sonst wäre das unsere letzte Unterhaltung gewesen.

Heute: ja, er hat schon recht. Keiner, auch kein Arzt, kann für mich entscheiden, ob ich eine Pille nehmen will. Und da für mich schon immer fest stand, dass NFP und/oder Kondome nix für mich sind (ich Schisser...), alle Methoden, bei denen etwas eingeführt wird (Kupferball und Co) auch ausscheiden und ein Implanon ja letztendlich auch Hormone enthält und verdammt ähnliche Nebenwirkungen hat, sich aber nicht mal eben absetzten lässt, wusste ich eigentlich ja, dass ich eine Pille wollte. Also entweder nehmen oder einen der anderen Punkte revidieren. Ich hab mir dann eben gesagt, dass mein FA mit soooo vielem recht hatte und soooo viele schon so gut gelöst hatte und diese neue Pille ja auch viele Vorteile zu haben schien, dass ich es wenigstens probieren wollte. 3 Monate und wenns dabei massive Probleme geben würde, würde ich mich nochmal neu mit dieser Pille auseinander setzen.... Das schien nicht optimal, aber im Vergleich zu "keine Pille mehr" definitiv wünschenswerter.

Übertragen auf deine Situation: keiner kann dir sagen, was du willst und machen sollst. Wenn du diese Pille nicht nimmst - kommst du mit dem Status quo wie bisher klar? Denn bis sich eine andere Option auftut, dauert es vll. Wenn das so ist bzw wenn dir der Status quo weniger Sorgen bereitet als die Aussicht, die Pille zu nehmen, würde ich sagen: lass es und versuch in Ruhe eine andere Lösung zu finden.

Wenn der Status quo aber absolut untragbar ist (und ich konnte mit meiner alten Pille einfach nicht mehr, ich hab die letzten zwei Wochen, als ich sie genommen hab, immer fast geweint beim Einnehmen), dann schadet der Versuch vll nicht. Entweder wirds besser - dann ist doch alles gut (so gings mir dann... Vll hab ich zugenommen deswegen, vll war das aber auch nur der Stress die letzten drei Jahre) - oder es geht auch nicht, dann kannst du die Einnahme ja jederzeit stoppen :smile:

In irgendeinen sauren Apfel muss man manchmal beißen (weiter leiden - oder eine Behandlung testen, zumindest bis es andere gangbare Optionen gibt) und mir war der Apfel, der immerhin vielleicht Besserung bringt, lieber - aber das ist eine persönliche Einstellung/Entscheidung. Denn was "Besserung" ist, ist ja auch relativ...
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #32
Noch ein Hinweis: Endometriose lässt sich per Ultraschall nicht feststellen oder ausschließen! Das geht sicher nur per Bauchspiegelung.
Meine Fa hat den Verdacht auf Endometriose , konnte vorerst aber keine Herde im US sehen, sehr wohl aber einen extrem starken Aufbau der Schleimhaut
Ich halte eine ordentliche Diagnostik für sinnvoller, als mit Ende Dreißig wieder mit künstlichen Hormonen anzufangen, insbesondere bei schlechtem Hautbild.

Du kannst die Pille ja testen, aber wenn da ein Verdacht auf Endo im Raum steht, würde ich das ordentlich untersuchen lassen.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #33
Und da für mich schon immer fest stand, dass NFP und/oder Kondome nix für mich sind (ich Schisser...), alle Methoden, bei denen etwas eingeführt wird (Kupferball und Co) auch ausscheiden und ein Implanon ja letztendlich ...
Das sind aber alles nicht die Punkte der TE. Sie vehütet erfolgreich anders und braucht keine andere Verhütung, sie möchte medizinische Hilfe und da kann ich eine Unzufriedenheit und Ratlosigkeit gut verstehen. Sie ist nunmal nicht auf der Suche nach einer Verhütungsmethode und Nebenwirkungen der Pille sind nun mal nicht marginal.
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Nur mal so, mittlerweile ist Endo auch durch eine Blutabnahme nachweisbar, allerdings ist das noch recht neu und wird nicht von der Krankenkasse bezahlt. Kostet wohl gut 500€
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #35
Das sind aber alles nicht die Punkte der TE. Sie vehütet erfolgreich anders und braucht keine andere Verhütung, sie möchte medizinische Hilfe und da kann ich eine Unzufriedenheit und Ratlosigkeit gut verstehen. Sie ist nunmal nicht auf der Suche nach einer Verhütungsmethode und Nebenwirkungen der Pille sind nun mal nicht marginal.
Ja - aber sie hat ein Problem, das gelöst werden soll. Die Pille ist eine Option dafür - und jetzt muss die TE abwägen, was wünschenswerter oder vll auch einfach nur weniger schlimm ist: potentielle Nebenwirkungen der Pille oder bekannter Status quo.

Und dabei ost doch egal, welches Problem genau die Pille lösen soll... Es stehen sich mögliche Verbesserung mit möglichen Nebenwirkungen einerseits und vorläufiges Weiterführen des Problems gegenüber. Denn genau in diesem Augenblick ist doch die Pille die angebotene Lösung - bis eine andere Lösung aufkommt, dauert es zumindest einen gewissen Zeitraum. Ob die Pille als Lösung was taugt, ist ja eine andere Frage, wird aber nur ein Testlauf verraten... Wenn man den nicht eingehen will, weil das Ausmaß der potentiellen Nebenwirkungen schlimmer erscheint als das Ausmaß des bisherigen Leidens, dann muss man das aber natürlich nicht testen. Wie gesagt - die Abwägung bleibt ja individuell. ICH persönlich würde wohl das Risiko eingehen, denn was die TE schildert klingt alles andere als angenehm und mir wäre es wohl mal einen Versuch wert. Wenn ich mich dann so unwohl fühle, dass mein Zustand ohne Pille besser war, kann ich sie ja wieder absetzen. Wenn ich mich unwohl fühle, aber immerhin besser als ohne Pille, kann ich weiter auf Lösungssuche gehen und dann die Pille absetzen. Und wenn alles klappt, passts eh. Aber das bin nur ich und was ich tun würde.... Wenn die TE sagt, nein, das, was mir mit Pille womöglich "droht", ist viel schlimmer als mein aktueller Zustand - dann soll sies natürlich lassen.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
Lieben Dank k für eure lieben Nachrichten und Anregungen !!!
Wundersamer Weise geht es mit der Regel aktuell - als sei es immer ein hin und her
Habe mit Kolleginnen gesprochen die auch mal ähnliche Problemen hatten und ja Endo kann man ja nicht unbedingt sehen , vielleicht muss ich da nochmal eine Spezial Klinik / Ärztin aufsuchen
Da ich mit 37 ja schon zu den älteren gehöre weine Schwangerschaft kein Weltuntergang wäre sage ich - zur Verhütung bräuchte ich sie nicht unbedingt , NFP und Kondome reichten mir immer völlig aus - und auch an den Tagen wo es keine Verhütung gab war bisher immer alles gut genahten
Ich spüre meinen Eisprung und wenn haben wir nur kurz vor der Regel mal Sex ohne weitere Verhütung …

Ich weiß noch wie froh ich damals war keine Hormone mehr zu mpssen
Ich dachte ok wenn die Haut mit der Pille geil wird ist das ne Option die dafür spricht, dem sei ja bei der Minipille leider nicht so ….
Ich habe entschlossen nochmal weiter in mich reinzuhorchen was ich wirklich möchte ….
Momentan bereitet mir die Pille Angst , aber eher auch um mögliche Stimmungsveränderung
Wer einmal eine heftige Depression hatte die Therapiebedürftig war ist wohl einfach vorsichtig…
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #37
Wer einmal eine heftige Depression hatte die Therapiebedürftig war ist wohl einfach vorsichtig…
Dann würde ich mir das mit der Pille definitiv genau überlegen, Studien haben gerade wieder gezeigt, dass die Pille Depressionen begünstigt.
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Minipille mit 37", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren