Hardware Mikro am Headset wird nicht erkannt

Benutzer90972 

Team-Alumni
guten abend.

seit gestern erkennt mein laptop mein mikro vom headset nicht mehr. was ziehmlich blöd ist, weil ich regelmäßig und viel skype. bisher lief das alles immer problemlos. nun kann mein gesprächspartner mich aber nicht mehr hören. über systemsteuerung und die soundeinstellungen habe ich schon versucht rauszubekommen was los ist. erfolglos.
ich kann mich nicht daran erinnern, dass mein headset im laufe des sonntages runtergefallen ist oder so (samstag nacht ging es noch). kaputt dürfte also rein theoretisch nichts sein. ich habe aber auch nur ein headset, das vor 2,5 jahren mal 19 euro oder so gekostet hat. also kein super ding.

hat jemand eine idee, wie ich das problem beheben kann.
das ganze macht mich wirklich wahnsinnig. :geknickt:

edit:
skyp testanruf hab ich natürlich schon gemacht. es war nichts zu hören.
das mikro, das in meinem laptop ist funktioniert. an der soundkarte kann es also nicht liegen. ich will aber auch nicht ewig so skypen. das ist blöd, weil ich selbst bei der höhsten lautstärke einstellung fast schreien muss, damit der andere mich versteht.
heut mittag versuche ich das mikro mal an einem anderen pc zu testen.
 

Benutzer90972 

Team-Alumni
so, inzwischen habe ich mein headset an einem pc getestet. es wird erkannt, aber man hört bei einer sprachaufzeichnung nichts. ich denke also, dass es wirklich nur am mikro liegt. einen fehler an meinem anschluss am laptop schließe ich also erstmal aus.
wahrscheinlich ist es normal, dass sowas nach 2,5 jahren einfach mal nicht mehr geht. wobei ich mich immer noch nicht daran erinnern kann es runtergworfen zu haben oder so.

mal schauen, ob es morgen abend mit neuem headset wieder geht....
 

Benutzer35148 

Beiträge füllen Bücher
Bei dem Preis vermute ich daß es ein "normales" Headset ist, das an die Klinkenbuchsen angeschlossen wird.
Oder ist es doch ein USB-Headset?

Bei den Aufnahme-Einstellungen ist das Mikrofon aktiv und ggf. die Zusatzverstärkung (je nach "Soundkarte" gibt es das) eingeschaltet?

Es könnte ein Kabelbruch sein, oder ein Wackelkontakt am Mikrofon.
Das zu reparieren dürfte ziemlich aufwändig werden, gegenüber einem Neukauf...
 
D

Benutzer

Gast
Denke ich auch, wenn es am PC auch nicht funktioniert, ist es unwahrscheinlich, dass an beiden das Mikro ausgeschaltet ist. Meistens ist dann ein Kabelbruch Schuld daran.
Hat das Headset eine Lautstärkeregelung und/oder einen EIN/AUS Schalter? Meist so ein kleines schwarzes, ovales "Kästchen" an der Schnur....
 

Benutzer90972 

Team-Alumni
das ist eins mit Klinkenbuchsenanschluss.
die einstllung an der soundkarte sowie die einstellung der mikrolautstärke habe ich mehrfach kontrolliert. das müsste passen. ich habe da auch nichts dran rumgestellt in den letzten tagen.

ich vermute inzwischen auch einen kabelbruch. was mich erst verwundert hat, weil ich ja mit headset noch ganz normal hören kann. also muss wohl in den 3cm kabel, bis beide aufnahme und ausgabe kabel zusammenkommen, oder direkte am mikro was nicht in ordnung sein...

eine lautstärkereglung direkt habe ich am headset. das hab ich natürlich als erstes getestet. einen direkten ein/aus knopf hab ich da aber nicht.

ich werd morgen mal schauen, dass ich mir ein neues besorge. wenn es dann immernoch nicht funktioniert, kann ich ja immer noch wieder panisch werden :grin:
 

Benutzer67011 

Verbringt hier viel Zeit
Das Problem habe ich auch auf einmal, zumindest so ähnlich. Bei mir hört man kaum noch was, ich muss fast in das Mikro rein beißen, damit mein Gegenüber mich versteht...
Was könnte das sein?
 

Benutzer90972 

Team-Alumni
also ich habe heute mal ein paar euro investiert und bin jetzt für meinen gesprächspartner wieder zu hören. war also offenbar wirklich ein kabelbruch oder so...
und wie es der zufall will, kann ich ihn jetzt nicht mehr hören. gestern ging das noch...
große klasse. :rolleyes:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren