• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Musik Metall und Frauenanteil Diskussion

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #1
So ich habe da mal die Diskussion ausgelagert hier gehts weiter !
.
Off-Topic:
Metallica, Iron Maiden, Vollbeat, Electric Callboy... alles nur Szenebands. Gut, sind jetzt alles reine Männerbands zeigt aber, dass Metal durchaus eine Reichweite hat. Bis auf EC waren die Bands alle schon Headliner bei RaR, dass ich durchaus als Mainstreamfestival bezeichnen würde und ich vermute, das EC im nächsten Jahr Headliner werden. Und der Frauenanteil bei Soutside/Hurrican lag dieses Jahr bei 31%

Also Metal und Frauenstimmen harmonieren m.E. auch nicht wirklich. Und dann gibt es ja noch genug Bands, die schmettern ihre Hymnen in astreinem Sopran raus. 🤣
Was mich mehr stört ist die Themenarmut. Krieger, Äxte, Tod und Verderben, Mythologie..... Dazu ein paar grausige Viecher und nackte Weiber und die damit wäre dann auch die Covergestaltung erledigt.
Keiner singt einen politischen oder gesellschaftskritischen Metalsong, keine Alltagsprobleme, nur Tod und Verderben, Agonie, Qual, ein gloreicher Tod und ein imposantes Legat....
Nie irgendwas über den epischen Kampf mit der Thermomix-Bedienungsanleitung, übers Bahnfahren, über Spritpreise, schlechte Dates oder oder oder.....
(Ausnahmen bestätigen möglicherweise die Regel, aber ihr wisst, was ich meine).
Rammstein hat sich mit den Nazideutschland-Klischees ein eigenes Genre designt und das m.E. mit sehr viel Bewusstsein, so dass die für mich immer wenig authentisch waren, wie ne Boyband mit Pyroshow und E-Gitarren. Hinter den Kulissen bestimmt die bravsten und langweiligsten Typen, dachte ich. Und jetzt das.
Lindemanns Blödheit überrascht mich. Mein Gott, wenn er ein Sexproblem hat, soll er sich eine "professionelle Tourbegleitung" suchen, die den Job freiwillig und gerne übernimmt. 🙄

Off-Topic:
Deine Aufzählung belegt ja, dass kein Mensch eine Metalband mit Frau am Gesang kennt, denn die zählen eben nicht zu den ganz großen Mainstream-Metalbands.

Off-Topic:
Gnaz vorsichtig Icon for Hire, Amaranthe , Nightwish ...
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Keine Ahnung woher das kommt, aber ich kenne sooooo viele Metalbands mit zumindest Frauenanteil und einige reine Frauenbands gibt's auch.

Das Zitat da oben ist auch so Stammtischparolen-Gelaber. Meine Güte. Gibt so viel Metal, der in irgendeiner weise politisch/sozialkritisch ist. Geht halt nicht nur um Monster, nackte Weiber und Gewalt...

Beleidigung entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #3
Sich mit einer Rasierklinge Kreuze auf die Stirn zu schneiden, um dann den Plattenvertrag mit einer Kopfnuss in Blut zu unterzeichnen, machen Frauen nun einmal seltener als Männer.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #4
Keine Ahnung woher das kommt, aber ich kenne sooooo viele Metalbands mit zumindest Frauenanteil und einige reine Frauenbands gibt's auch.

Das Zitat vom Möchtegernwissenschaftler da oben ist auch so Stammtischparolen-Gelaber. Meine Güte. Gibt so viel Metal, der in irgendeiner weise politisch/sozialkritisch ist. Geht halt nicht nur um Monster, nackte Weber und Gewalt...
Wohl gesprochen
Beleidigung entfernt

Hopp, poste halt mal ein paar Beispiele. Spotify spielt mir nur Heldengesänge vor. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Wohl gesprochen Pseudoheld. ;-)

Hopp, poste halt mal ein paar Beispiele. Spotify spielt mir nur Heldengesänge vor. ;-)
Dann muss man mit den Medien halt auch umgehen können und nicht die Top 10 der deutschen Festival-Charts hören...

Wieso soll ich dir jetzt eigentlich die Mühe abnehmen und Sachen explizit für dich raussuchen, wenn du irgendeine Behauptung in den Raum stellst, die ganz offensichtlich totaler Mumpitz ist?
Wenn mir jemand sagt, die Erde ist ne Scheibe sollte ich nicht nen dutzend Beweise dafür raussuchen müssen, dass sie rund ist...
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #6
Dann muss man mit den Medien halt auch umgehen können und nicht die Top 10 der deutschen Festival-Charts hören...

Wieso soll ich dir jetzt eigentlich die Mühe abnehmen und Sachen explizit für dich raussuchen, wenn du irgendeine Behauptung in den Raum stellst, die ganz offensichtlich totaler Mumpitz ist?
Wenn mir jemand sagt, die Erde ist ne Scheibe sollte ich nicht nen dutzend Beweise dafür raussuchen müssen, dass sie rund ist...
Pfff....
Dann halt nicht.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #8

Das ist mein erster Gedanke.

"Es brauchte ziemlich lange Zeit
Wir hatten alles schon versucht
Doch irgendwann war es so weit
Wir wurden endlich gebucht
Ganz unten auf dem Festivalplakat
Erstmal egal, Hauptsache da
Als wir dann zum ersten
Mal im Backstage waren wurde es uns klar
Wir sind allein
Wo sind all die ander'n Frauen?
Für so 'ne Pimmelparty mit bleichen Rentern
War'n wir nicht stundenlang im Proberaum
Es regnet Männer halleluja"

(Blond sind die Schwestern vom Kraftklub Sänger Felix Kummer)
 
Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
  • #9
Mein erster Gedanke war das hier:


Das ist die UN-Kinderrechtskonvention. Wenn das nicht politisch ist, weiß ich auch nicht 🤷🏼‍♀️
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Ich bin mit der sehr stimmgewaltigen Sängerin einer Progressive Metal-Band befreundet und verfolge darüber hinaus verzückt die tödlichen Damen von Konvent aus Dänemark und weitere Metalbands mit Frauen (nicht nur am Mikrofon).

Ich mag weder Soprangesang noch symphonischen Metal wie Nightwish, Sonata Arctica und Co., muss aber zugeben, dass ich zumindest Epica live ganz ordentlich fand.

Eine Band, die mich vor Jahren echt beeindruckt hat, waren die niederländischen Sisters of Suffocation. Els Prins, die Sängerin, hat eine irre Stimme – und ist obendrein sehr sympathisch gewesen. Ich habe sie auf einem Festival vor Cannibal Corpse gesehen und bei aller Liebe für Corpsegrinder und seine Leistung fand ich Els durchaus eindrucksvoller. 😁

Ach ja, und meine Wenigkeit schreibt ja auch Metal, nur Vocals mache ich nicht. Das überlasse ich meinem Mann. 😁

Was die Themen angeht: Im progressiven Bereich findet sich einiges an Gesellschaftskritik. 🙂 Ich selbst schreibe so etwas allerdings nicht, ich bin im schnöden Death- und Doom-Bereich angesiedelt, schreibe über dunkle Priester, mörderische Skelettheere, Tod und Verderben eben. My bad. 🤷🏻‍♀️
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Ach und zum Thema Frauenmetal:

- Kitty (aus den 90ern/2000ern)

- Divide and Conquer (mit den schon erwähnten Eskimo Callboy schon eine Collab gehabt)

- Band Maid

Nur um mal 3 REINE Frauenbands zu nennen die richtig abdrehen.

Dazu gibt's ja noch Spiritbox (mit der ehemaligen Sängerin von Iwresteldabearonce), Arch Enemy, Amaranthe und ne ganze Menge anderer Bands, bei denen Frauen nicht die Vocals, sondern Instrumente übernehmen.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich muss sagen, ich mag Frauenstimmen bei Metal einfach nicht, ist reine Geschmackssache. Ich hätte zumindest noch nie eine Metalband damit gehört, die mir gefallen hätte und ich hab Zeit meines Lebens echt viele kennengelernt. Bei anderen Musikrichtungen find ich Frauenstimmen großartig, aber bei Metal fehlt mir dann irgendwie was.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #14

Damit hast du mehr als genug . für dne anfnag für den Algorythmus bei Spoty umzupoolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #15
Ich habe mal ganz dreist ChatGTP gefragt:

Die Musikrichtung Metal umfasst eine Vielzahl von Themen, die oft düster, kontrovers und provokativ sind. Einige der häufigsten Themen sind:
  • Dunkle und morbide Themen wie Tod, Verzweiflung, Trauer und Verlust
  • Gesellschaftskritik und politische Themen wie Krieg, Unterdrückung und Korruption
  • Mythologie, Fantasy und Science-Fiction
  • Religion und Spiritualität
  • Persönliche Erfahrungen wie Angst, Wut, Hass und Liebe
  • Horror und Okkultismus
  • Natur und Umwelt
  • Gewalt und Aggression
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Metal-Bands dieselben Themen behandeln und dass es innerhalb der Metal-Szene eine große Vielfalt gibt.
Wobei ich wirklich vermute, dass ChatGTP mit der Verbindung von Krieg und Gesellschaftskritik irgendwie falsch liegt.
Es sei denn der zweite Ringkrieg ist auch Gesellschaftskritik. 🤨
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #53
Wenn man den Text als Flugblatt mitgeben muss, weil man kein Wort versteht, gilt das dann? Die könnte auch von Einhörnern und Regenbögen "singen" und man würde es nicht merken.

Kleine Anekdote am Rande zu Metal-Sängerinnen.
Ich war mal auf einem super schnuckligen Festival namens Metaller-Grillen. Abends war Battle Beast da.
Nachts um zwei hocken wir um ein großes Grillfeuer. Ein paar Typen geben mantraartig "Höllenfeuer, Höllenfeuer, Höllenfeuer, Höllenfeuer" von sich und einer hockt ganz still da mit seinem Bier in der Hand und schaut ins Feuer.
Plötzlich steht er auf, reckt den Arm in die Luft und und schmettert: "She's a black ninjaaaaaaaaaa...........", hockt sich wieder hin und sagt trocken vor sich hin: "Ich bin die Sängerin von Battle Beast". 🤣
Kannste Dir nicht ausdenken.
Also so geht es mir eher in der Oper dass ich nix versteh weil der Gesang so hoch ist dass du die Worte nicht mehr raus hörst. Ich und Oper wir werden nie Freunde.
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #54
Off-Topic:

Das hier finde ich persönlich zum Beispiel sehr gelungen, ich liebe die Stimme.
Das läuft für mich persönlich schon gar nicht mehr unter Metal. Von mir aus die Gitarre, aber der Rest schon sehr poppig für meinen Geschmack. Finde da jetzt ad hoc auch keinen Eintrag irgendwo. Weißt du, unter welchem Subgenre sowas dann läuft?
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #55
Off-Topic:


Das läuft für mich persönlich schon gar nicht mehr unter Metal. Von mir aus die Gitarre, aber der Rest schon sehr poppig für meinen Geschmack. Finde da jetzt ad hoc auch keinen Eintrag irgendwo. Weißt du, unter welchem Subgenre sowas dann läuft?
Off-Topic:
Alternative-Metal / Metalcore / Nu Metal. Je nach Song. Idr sind In this moment typisch Metalcore. Einige songs eher Alternative (wie der verlinkte).
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #56
Off-Topic:

Off-Topic:
Alternative-Metal / Metalcore / Nu Metal. Je nach Song. Idr sind In this moment typisch Metalcore. Einige songs eher Alternative (wie der verlinkte).
Oh je, ich habe nach "Whore" gesucht. Bisschen durch heute. :ninja: Dachte mir noch so "blöder Bandname". :grin:


"Karkaos" fällt mir gerade noch als Band mit Sängerin und Schlagzeugerin ein.
Davon abgesehen Otep und Doro.
Das war's dann aber schon von meiner Seite, was die Kenntnis weiblicher Bandmitglieder betrifft.
Arch Enemy könnte man vielleicht doppelt zählen. :grin:

Also viele weibliche Bandmitglieder gibt es für mein Empfinden nicht in der Szene. Hier lokal kenne ich noch eine Band mit Sängerin/Geigerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
EsmeraldaW
Benutzer179634  (46) Öfter im Forum
  • #57
Ich steuer mal noch Eluveitie bei. Die haben zwar auch einen Sänger, aber eben auch eine Sängerin und weibliche Musiker.
Chamber-le orchestre de noir, war ein reines Frauenensemble mit männlichem Sänger. Haben sich leider aufgelöst.
Bei Subway to Sally ist die Geigerin weiblich.
Und von meiner Anfangszeit noch Theater of tragedy. Die gibt es vermutlich nicht mehr. Keine Ahnung.
Schelmish (die gibt es auch nicht mehr) haben auch eine/zwei weibliche Musikerin.
Und L'Âme Immortelle
Ach ja und die unsäglichen Babymetal.
Within Temptation hat vermutlich schon jemand erwähnt.

Sind jetzt doch ein paar geworden. Gut, manche gibt es nicht mehr, aber der Vollständigkeit halber habe ich sie aufgeschrieben. Vermutlich würden es noch mehr werden, wenn ich noch länger drüber nachdenken würde.
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #58
Also viele weibliche Bandmitglieder gibt es für mein Empfinden nicht in der Szene.
Viele wurden hier ja schon erwähnt. Was glaub ich noch fehlt sind:

- Jinjer
- Unleash the Archers
- Doro / Warlock
- Vixen
- Evanascence
- Otep
- Butcher Babies
- Halestorm
- The Runawyas (gehen heute wohl eher nicht mehr als Metal durch)
- Lacuna Coil
- Visions of Atlantis
- Theatre of Tragedy
- The Pretty Reckless
- Guano Apes
- Lacrimosa
- Kobra and the Lotus
- The Agonist
- Kamelot
- Otep
- Avantasia
- Exit Eden
- Flyleaf
- Delain
- Serenity In Murder
- Infected Rain
- Within Temptation (wurden die gennant?)
- Epica
- Pussy Riot
- Chelsea Wolfe
- Despised Icon
- Bleeding Through

Im "was hört ihr gerade?"-Thread hab ich auch noch einiges gepostet, was hier glaub ich noch nicht so präsent war:

- Band Maid
- Wagakki Band
- Hanabie
- Future Palace
- Fit for the Rivals
- Iwrestledabearonce
- Spiritbox
- Conquer Divide

Und das wären jetzt erstmal nur welche, die ich tatsächlich kenne (ja, ich hör sehr viel Metal^^).

Wenn man sucht, findet man sicher noch paar dutzend mehr.
Ich finde schon, dass das ne ganz ordentliche Menge ist^^
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #59
Ich setze einen Hinterher: Synkrevet, die böse Schwester von Nightwish und bei Mavorim ist glaube ich auch eine Frau in den Vocals dabei oder nur bei der Livebesetzung. Müsste ich jetzt recherchieren
 
EsmeraldaW
Benutzer179634  (46) Öfter im Forum
  • #61
Hätte ich jetzt klassich eher Gothik zugeordnet
Stimmt. Für mich gehört Gothic halt auch zum weiten Feld des Metal 🤷‍♀️.
Metal ist für mich so extrem vielfältig mit seinen ganzen Stilrichtungen.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #62
Also ich hab so gar nicht den Eindruck, dass Frauen in der Metalszene eine Rarität sind. Vielleicht rührt diese Ansicht tatsächlich daher, dass vielen eben nur so die oberste Mainstreamschicht bekannt ist. (Das ist ja auch schon eine ganze Fülle an Bands, dass manch einer gar nicht das Bedürfnis hat tiefer zu graben.)
Aber selbst rein weibliche Metalbands gibt es doch reichlich.
Zu den bereits genannten werfe ich mal noch ein paar in den Raum:

Huntress
Exilia
Rockbitch (2022 leider aufgelöst)
P.M.S.
Phantom Blue
Girlschool
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #63
Frauen in der Metalszene eine Rarität sind. Vielleicht rührt diese Ansicht tatsächlich daher, dass vielen eben nur so die oberste Mainstreamschicht bekannt ist.
Ich glaube das kommt eher davon, dass es sehr genreabhängig ist, wie hoch der Frauenanteil tatsächlich ist.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #64
Ich glaube das kommt eher davon, dass es sehr genreabhängig ist, wie hoch der Frauenanteil tatsächlich ist.
Da muss ich Dir als (Rock-)Musiker widersprechen.
Ich gebe zu, die Evidenz mag anekdotisch sein, aber ich kenne viele weibliche Musikerfreundinnen, die da ebenso "hart" besaitet sind wie ich.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #65
Da muss ich Dir als (Rock-)Musiker widersprechen.
Ich gebe zu, die Evidenz mag anekdotisch sein, aber ich kenne viele weibliche Musikerfreundinnen, die da ebenso "hart" besaitet sind wie ich.
Ich meine jetzt sowas wie Gothic Metal vs. Death Metal. In manchen Subgenres sind Frauen einfach noch ein bissl gängiger als in anderen.
 
M
Benutzer171805  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #66
Bisher noch gar nicht genannt....HOLY MOSES incl Sabrina Classen bzw Hirtz mit ihrer wunderhübschen Stimme.
Gibt halt wenige die so lange durchhalten. Außer Doro Pesch vielleicht. 2017 war ich beim Konzert von Doro und überwältigt! Sehr geil


 
Es gibt 36 weitere Beiträge im Thema "Metall und Frauenanteil Diskussion", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren