• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Meine Mutter wurde in der Kindheit missbraucht

R
Benutzer176677  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ich wende mich um Rat an euch:

Hier die Geschichte:
Meine Mutter (ü70) hat mir (m, 42) kürzlich als ersten Menschen davon erzählt, dass ihr Vater (also mein Großvater) und mein Onkel (ihr Bruder) sie in ihrer Kindheit sexuell missbraucht haben.

Ich habe meinen Großvater nie kennengelernt (starb vor meiner Geburt), mein Onkel ist auch schon mehr als 10 Jahre tot, aber ich wusste schon auch vorher, dass er ein schlechter, brutaler Mann war, aber dass er so etwas gemacht hat, hätte ich nie gedacht.
Es war für mich sehr schmerzhaft meine Mutter in ihrem Schmerz so zu erleben. Es war für mich auch deshalb schmerzhaft, weil ich dran denken musste, dass sie diesen Schmerz und diese Erinnerung beinahe 70 Jahre mit sich herumgetragen hat und nie jemanden davon erzählt hat. Ich denke einer der Gründe warum sie es mir erzählt hat ist, weil sie es bereut, dass sie es nie meinem Vater, der dieses Jahr verstorben ist, erzählt hat. Mein Vater hätte sie sicherlich verstanden und hätte dann wohl auch so manches Verhalten von ihr besser verstanden. Er wäre ihr mit Sicherheit zur Seite gestanden.

Was meinen Opa betrifft so hat er seinen Töchtern gegenüber immer ein sehr besitzergreifendes Verhalten gehabt, besonders als sie dann alt genug waren um sich mit Männern/Jungs zu verabreden. Kein Mann war gut genug für sie und es gab Prügel wenn sie doch mal ausgegangen sind/wollten.
Ich hab mit meiner Mutter drüber gesprochen und meinte zu ihr, dass für mich das insofern Sinn ergibt, weil er sie eben nicht teilen wollte und das für ihn das Ausüben der Macht war und seines Besitzanspruches.
Nun war er nicht nur bei meiner Mutter so, sondern ganz besonders auch bei meiner Tante. Hier war er sogar noch ärger, laut Aussage meiner Mutter.
Meine Mutter und ihre Schwester sind sich immer noch sehr sehr nahe und sprechen auch viel über ihre Kindheit und dabei kommt immer wieder durch, dass sich meine Tante an die ganzen Brutalitäten meines Großvaters nicht erinnern kann bzw. diese verharmlost.

Das bringt mich nun zum Kern meiner Frage: Meine Mutter überlegt ob sie ihrer Schwester von dem erzählen soll was ihr ihr Vater angetan hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass er auch ihr etwas angetan hat ist meiner Ansicht nach (wegen des Besitzanspruches und des "kein Mann darf sie haben") relativ hoch. Aber: Meine Tante kann sich, so ihr das denn wirklich auch widerfahren ist, entweder nicht mehr dran erinnern und hat dies verdrängt, oder sie will nicht davon sprechen.

Ich habe meiner Mutter geraten nicht mit ihr darüber zu sprechen, denn es könnte in meiner Tante Wunden aufreißen für die sie nicht vorbereitet ist. Ich denke nämlich, dass es hier vielleicht auch ein guter Schutzmechanismus ist, dass sie sich nicht mehr dran erinnern kann oder sich andere Erinnerungen gebaut hat. Wir wissen natürlich nicht ob ihr auch was angetan wurde, aber die Wahrscheinlichkeit ist für mich eben recht hoch und ich würde das nicht riskieren wollen sie da in so eine Situation zu bringen.

Vor zwei Tagen hat meine Mutter es auch meiner Schwester erzählt und diese ist der Meinung, dass Mama es unbedingt meiner Tante erzählen soll, damit sie das selbst verarbeiten kann. Ich bin da echt strikt dagegen, meine Schwester sieht das anders. Es ging so weit, dass ich sie (meine Schwester) deswegen heute am Telefon, nachdem sie da total uneinsichtig war, angeschrien habe, dass Mama das auf keinen Fall tun soll, weil es absolut verantwortungslos gegenüber unserer Tante wäre. Ich will meine Tante nicht in diese Situation bringen, aber ich will auf der anderen Seite auch meiner Mutter helfen dies zu verarbeiten. Es ist alles sehr sehr lange her und ich weiß nicht, ob meine Mutter psychologische Hilfe in Anspruch nehmen will oder nicht, die Möglichkeit wollen wir ihr aber geben.

Wie sieht hierzu eure Meinung aus? Sollte sie es gemeinsam mit ihrer Schwester verarbeiten oder sollte sie außen vor bleiben (aus genannten Gründen).
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Kurze knappe Antwort: Deine Mutter sollte das selbst entscheiden. Es ist ihre Geschichte und ihr Erleben. Es mag sein, dass deine Tante das nicht gut auffasst, aber aich dann findet sich eine Lösung. Es darf auch mal etwas holprig werden.
 
R
Benutzer176677  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Hierzu ein kurzer Nachtrag: Bei meiner Tante wurde kürzlich auch noch Krebs diagnostiziert und sie hat hier auch schon große Sorgen, mein Cousin (ihr Sohn) ist auch schwer erkrankt und ich weiß einfach nicht ob sie die Kraft hat, dass sie sich so einem Thema auch noch stellen kann.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #4
Ich steige mal mittendrin ein...
Ich habe meiner Mutter geraten nicht mit ihr darüber zu sprechen, denn es könnte in meiner Tante Wunden aufreißen für die sie nicht vorbereitet ist.
Das sehe ich ganz genauso. Sie sollte deine Tante nicht in die Situation reinzwingen.

Ich denke, sie sollte sich selbst professionelle Hilfe suchen und dort findet sie dann auch Hilfe bei der Entscheidung, wie sie mit deiner Tante weiter verfahren kann.
[doublepost=1576791497,1576791358][/doublepost]
ich weiß einfach nicht ob sie die Kraft hat, dass sie sich so einem Thema auch noch stellen kann.
Sagen wir so: wenn sie sich dem Thema bis jetzt nicht gestellt hat, ist die Wahrscheinlichkeit nicht ganz klein, dass sie damit ihren für sie passenden Umgang gefunden hat.
Klar kann es sein, dass es bei ihr auch noch "ausbricht". Aber das passiert ja meist erst dann, wenn die Zeit dafür auch eben gekommen ist.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Aber: Meine Tante kann sich, so ihr das denn wirklich auch widerfahren ist, entweder nicht mehr dran erinnern und hat dies verdrängt, oder sie will nicht davon sprechen.

Und genau dabei würde ich es auch belassen. Nicht nachbohren oder in irgendeiner Art und Weise versuchen sie zum Gespräch zu überreden.

Es ist theoretisch ja möglich das ihr auch gar nichts passiert. Oder eben wie du schon geschrieben hast ( sie hat es nach all den Jahren verdrängt)

Und deine Mutter ja fürchterlich was ihr da angetan wurde. Vielleicht professionelle Hilfe aufsuchen wenn sie es denn überhaupt möchte.

Das wäre ja auch eine Aufgabe das heute aufzuarbeiten, alles nochmal durchlaufen sei es durch Gespräche darüber.


Ich wünsche dir natürlich ganz viel Kraft sie weiter nach deinen Möglichkeiten zu unterstützen.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich stimme dir zwar zu, dass deine Mutter ihre Schwester nicht mit reinziehen sollte, es ist aber in allererster Linie ihre Entscheidung. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unangebracht, dass ihr euch so heftig über etwas streitet, was ihr überhaupt nicht zu entscheiden habt.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Wie sieht hierzu eure Meinung aus?
objektiv kann ich keinen vorteil darin sehen, die schwester deiner mutter da nich mit reinzuziehen. vielleicht ist es ihr auch passiert, vielleicht nicht, aber wenn sie mit ihrem leben soweit klarkommt, dann: nicht anrühren, das thema.

ausser: deine mutter hat von sich aus ein verdammt großes bedürfnis, mit ihr drüber zu sprechen. dann fände ichs noch immer nicht cool, aber halt ok.

was deiner mutter passiert ist, das ist halt... echt nicht ungewöhnlich. das macht es nicht weniger schlimm, aber was "für uns heutzutage" total undenkbar ist (wenigstens in der theorie) war halt echt "nicht ungewöhnlich".

weißt du, wieso deine mutter es jetzt angesprochen hat? wollte sie es einfach nur mit dir teilen, das nicht mehr für sich alleine behalten - oder wollte sie mehr, erwartet sie etwas? von dir?

es ist und bleibt halt ihre entscheidung, ob sie mit ihrer schwester dadrüber sprechen möchte, aber an deiner stelle würde ich, wenn deine meinung gefragt ist, nicht dazu raten.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #8
Ich denke, sie sollte sich selbst professionelle Hilfe suchen und dort findet sie dann auch Hilfe bei der Entscheidung, wie sie mit deiner Tante weiter verfahren kann.
Exakt dazu würde ich auch raten.
Und dass Deine Schwester und Du Euch am Besten soweit heraus haltet, wie es geht, damit Eure Mutter nich von zuvielen Personen sich evtl. bedrängt fühlt. Davon, dass Ihr ihr weiterhin Hilfe und Unterstützung anbieten werdet, wenn sie sie möchte, gehe ich nach dem, was Du schreibst, einfach mal aus.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Ich finde, es ist ganz allein die Entscheidung deiner Mutter und niemand kann sie ihr abnehmen und sollte sich darüber streiten.
Wenn ihr ihr einen guten Rat geben wollt, dann gebt ihr eure beiden Meinungen mit, aber überlasst es ihr, ihre Wahl zu treffen, wie sie nach so langer Zeit damit umgehen will.
 
R
Benutzer176677  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Ich muss dazu noch sagen, dass der Streit mit meiner Schwester nur von kurzer Dauer war und es jetzt nicht so ist, dass wir deswegen böse aufeinander sind. Sie hat einfach nur die Tendenz, dass sie nicht zuhören will und da muss man dann, wenn man echt durchdringen will, die Lautstärke etwas erhöhen.

Ich denke, ich überlasse die Entscheidung wirklich einfach meiner Mutter. Sie kann ihre Schwester auch am besten einschätzen. Ich weiß jedoch nicht ob meine Mutter ob ihres Alters noch psychologische Hilfe in Anspruch nehmen will, ermöglichen würden wir es ihr auf jeden Fall.

Danke für die Rückmeldungen.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich möchte folgendes zu bedenken geben:

Es gibt wenn es um Missbrauchsopfer geht den wichtigen Grundsatz, dass sie und nur sie allein entscheiden sollten wann sie sich ihrer Missbrauchsgeschichte stellen. Das ist ganz wichtig, dass man ihnen so die Würde und Kontrolle, die der Täter ihnen ganz gezielt genommen hat, wieder gibt. Dies hat auch Deine Mutter zu recht für sich so in Anspruch genommen.

Insofern hat deine Mutter aber absolut keinerlei Anrecht darauf, ihre Schwester damit zu konfrontieren und versuchen deren Verdrängung aufzubrechen, wenn diese das augenscheinlich nicht will und eben bemüht alles verdrängt. Wenn deine Mutter, was verständlich ist, jemanden braucht mit dem sie ihre Geschichte verarbeiten kann, muss sie sich jemanden professionelles suchen.

Ich weiß jedoch nicht ob meine Mutter ob ihres Alters noch psychologische Hilfe in Anspruch nehmen will, ermöglichen würden wir es ihr auf jeden Fall.

Dafür ist es eigentlich nie "zu spät".
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ihr als Kinder könnt da nicht viel entscheiden, ihr könnt eurer Mutter eure Meinung mit auf den Weg geben aber mehr auch nicht.
Ich persönlich hoffe allerdings das deine Mutter sich entscheidet ihrer Schwester davon nichts zu sagen. Denn es scheint einen Grund zu geben warum sie es verdrängt.
Mir ging es mit meiner kleinen Schwester ähnlich, ich habe ihr vor einiger Zeit auch mal auf den Zahn gefühlt ob sie sich noch an früher erinnern kann, aber da sie es anscheinend nicht kann habe ich mich entschlossen ihr nichts weiter zu sagen oder sie auszufragen.
Ich bin ebenfalls der Meinung für professionelle Hilfe ist es nie zu spät und ich hoffe deine Mutter findet für sich den richtigen Weg.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren