• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Meine Freundin kommt in Ihr altes Muster zurück

T
Benutzer169646  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Liebes Forum,

Ich stelle gerade meine komplette Beziehung in Frage..

Vorweg ich bin M22 und meine Freundin W23 wir sind bald 4 Jahre zusammen.

Unsere Beziehung hatte schon Höhen und Tiefen wie in jeder Beziehung, trotz dem hatte ich mich vor einem halben Jahr von Ihr getrennt, weil sie mich kontrollieren wollte und wir uns häufig gestritten hatten.
Wir waren dann 3 Monate getrennt und sind dann wieder zusammen gekommen, weil ich sie über alles Liebe und die Zeit ohne sie schwer war, trotz das sie mir das Leben als so schwer gemacht hat.
Wir redeten damals sehr oft über alles und hatten unsere Probleme erkannt und wollten an uns arbeiten. Dass hat nun ein halbes Jahr wunderbar geklappt, doch jetzt fängt sie wieder mit Ihrem alten Muster an.
Wir sehen uns leider meistens nur am Wochenende, weil wir ca eine halbe stunde voneinander weg wohnen. Deshalb ist es mit vollem Termin Kalender nicht immer so easy etwas zu unternehmen. Trotz der Distanz versuche ich immer sie mindestens 1x in der Woche zu sehen.
Falls mir uns mal nicht sehen können, weil ich etwas mit meinen Freunden mache oder ich sonstige wichtige Sachen zu tun habe muss ich mir immer etwas ,,blödes anhören". Zum Beispiel ,, Melde dich halt wieder wenn ich dir gut genug bin".

Es ist jetzt nicht nur dieses Thema was mich stört es kommen immer noch viele kleine Probleme zusammen die das ganze Fass zu überlaufen bringen. Ich bin halt nun mal überhaupt kein Streit-Typ und bei ihr habe ich manchmal das Gefühl sie sucht den Streit zu mir.
Sie versteht sich auch nicht so gut mit meinen Freunden, was dich Lage oftmals verschlimmert.

Ich möchte so schnellst wie möglich mit Ihr darüber sprechen, habe aber anderseits Angst das sie gleich wieder denkt ich möchte sie verlassen.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme und hat mir einen Tipp oder Ratschlag.
Natürlich freue ich mich über jede Antwort. :grin:
Vielen Dank im voraus

MFG
 
Wolkenpudding
Benutzer177271  (24) Öfter im Forum
  • #2
Hey :smile:

ich denke mal, dass es nichts anderes geben wird, ausser dass du mit ihr sprechen musst. Das kann dabei ja einfach eine dezente Erinnerung an eure Gespräche sein und an die Absicht, dass ihr (hoffentlich beide?) an euch arbeiten wolltet und wie gut es damit lief. Ganz vermeiden, dass sie sich angegriffen fühlt, wirst du wahrscheinlich nicht können. Aber spätestens wenn du ihr versicherst, dass das eben keine Trennung sein soll, sollte sie sich ja beruhigen und ihr Verhalten im Idealfall reflektieren.
Ansonsten kannst du ihr ja evtl. auch ein wenig helfen, dir wieder entgegen zu kommen oder auch einfach mal nachhaken, ob sie nicht vielleicht momentan Probleme in irgendeiner Weise hat.
Und bei einer halben Stunde Entfernung kann man sich ja bestimmt auch mal öfter sehen :zwinker: ich empfand eine Wochenendbeziehung auch als recht belastend, vielleicht liegt da ihr Problem.
Viel Glück
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
Was ist denn ihre Erwartungshaltung?

Und, nur zum Verständnis: Ihr seht Euch 1x/7d? Oder seht Ihr Euch 1x unter der Woche plus das Wochenende?

Abgesehen davon, dass sie Dich anscheinend häufiger sehen will: was gab es denn noch für Punkte, mit denen sie Dich kontrollieren wollte?
 
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #4
Und, nur zum Verständnis: Ihr seht Euch 1x/7d? Oder seht Ihr Euch 1x unter der Woche plus das Wochenende?
Das ist mir gerade auch nicht ganz klar, einmal die Woche oder einmal MO-FR + Wochenende.
Ich muss, jetzt aber auch ganz ehrlich bekennen mir wäre das definitiv auch zu wenig Kontakt, vorallem für die Dauer der Beziehung. Ich würde jetzt mal sagen das die meisten Paare nach einer 4jährigen Beziehung schon zusammenwohnen.
Falls mir uns mal nicht sehen können, weil ich etwas mit meinen Freunden mache oder ich sonstige wichtige Sachen zu tun habe muss ich mir immer etwas ,,blödes anhören". Zum Beispiel ,, Melde dich halt wieder wenn ich dir gut genug bin".
Für mich drückt dieser Satz auch ganz deutlich aus, dass sich deine Freundin von dir zurückgestellt fühlt,
in deiner Prioritätenliste. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie sich einfach mehr Zuwendung mehr Aufmerksamkeit und Zeit von dir wünscht. Dadurch entsteht glaube ich auch ihr Wunsch nach Kontrolle, denn sie wird sich immer wieder die Frage stellen: "Was ist jetzt wieder wichtiger als ich? Womit oder mit wem verbringt er denn seine Zeit lieber?"

Vielleicht wäre es auch ein Ansatz deine Freundin beim Gespräch nicht gleich auf die Anklagebank zu sezten,
sondern das Gespräch positiv zu beginnen. Du könntest eventuell sagen, dass du das Gefühl hast, dass sie mehr Zeit mit dir verbringen möchte oder das es ihr nicht gut geht. Frag zuerst mal wie es ihr geht, lass sie mal reden bevor du sie in die Defensive drängst. Sie soll selbst einen Lösungsansatz vorschlagen und dir mitteilen, was sie denn braucht und gerne hätte,
anschließend könnt ihr ja schauen was wirklich für beide machbar ist.
 
F
Benutzer18545  Benutzer gesperrt
  • #5
Falls mir uns mal nicht sehen können, weil ich etwas mit meinen Freunden mache oder ich sonstige wichtige Sachen zu tun habe muss ich mir immer etwas ,,blödes anhören". Zum Beispiel ,, Melde dich halt wieder wenn ich dir gut genug bin"

Hi, Tag

Dieser zitierte Satz ist für mich ein sehr entscheidender, denn für mich ist das emotionale Erpressung vom Feinsten. Ich weiß, jetzt werden alle wieder empört reagieren, aber:

Du bist viel zu nett und viel zu bemüht, es IHR recht zu machen! Lass dich nicht von ihren Bedürfnissen leiten, sei keine Pussy und hör auf, Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Sie sucht den Streit bzw. die Auseinandersetzung, weil sie dich herausfordern will, sie will dass du aus dir raus gehst und mal klare Aus- und Ansagen machst! Du musst ihr klar machen, dass du ein Mann bist. Klingt jetzt nach Chauvinist / Sexist blabla...aber es ist so! Sie will mindestens unterbewusst, dass du das Zepter in die Hand nimmst und sie will auch zu dir aufschauen können. So sind fast alle Frauen. Habt ihr guten Sex? Kannst du dich im Bett voll und ganz ausleben und alles tun, wonach dir ist? Ich glaube nicht...denn du willst ihr gefallen und es ihr recht machen...totaler Quatsch!

Mein Tipp: setz dich mal mit nem guten (besten) Freund zusammen und trinkt euch einen an, aber nicht zu viel...dann redet mal über Frauen und über deine Beziehung...frag dich, was du eigentlich willst und ob du ansatzweise das bekommst, was du brauchst?!

Wenn du dann mit deiner Freundin über alles reden solltest: versuch nicht, einen Kompromiss zu finden. Sei nicht nett und lieb, sei ehrlich. Sag ihr, was du wirklich denkst, als ob es dein Kumpel wäre, mit dem du kurz vorher einen trinken und quatschen warst...gib ihr zu verstehen, dass sie dir wichtig ist, aber dass du dir selbst noch wichtiger bist und es keinen Sinn macht, wenn ihr euch nur blockiert.

Männer heutzutage sind oft nur noch darauf konditioniert, irgendwelche netten, glatten Typen zu sein. Wenn du glücklich werden willst: sei du selbst und mach dein Ding!
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Was sind denn die vielen kleinen Probleme und alten Muster?
 
T
Benutzer169646  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Hallo,

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Das alte Muster bedeutet für mich dass sie mir vieles verbieten möchte. ZB.
Fortgehen , nur etwas mit männlichen Freunden machen, Konzerte besuchen, einfach Dinge die mir etwas bedeuten.
Kleine Probleme sind bei mir das sie eingeschnappt ist wenn ich mal nicht zurück schreibe, weil ich gerade in einem Gespräch bin mit einem Collegen im Club ect.


Focus, ich finde deine Ansicht richtig passend, ich versuche lieber ehrlich zu sein, weil es bringt nichts die Dinge sich schön zu reden.
Mein Bester Freund hat mir schon oft ein Rat gegeben. Er hat leider gerade eine Trennung hinter sich, deshalb kann ich über solche Themen gut mit ihm reden.
Ich weiß halt das ich nie mit ihr feiern gehen kann und das stört mich ehrlich gesagt schon. Sie ist zwar schon etwas offener geworden und das sehe ich, aber man kann ja kein Mensch verbiegen. (Das möchte ich natürlich auch nicht)

Erstmal mit Ihr sprechen dann weitersehen, Vielen dank für eure Mühe. :grin:
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
dass sie mir vieles verbieten möchte. ZB.
Fortgehen , nur etwas mit männlichen Freunden machen, Konzerte besuchen, einfach Dinge die mir etwas bedeuten.
Da wäre es bei mir ja vorbei. Das klingt wirklich ungesund und da solltest du echt klar Stellung beziehen, das du das nicht weiter mit dir machen lässt.

Es war ja besser sagst du, versuch doch im Gespräch positiv zu formulieren, wann und was dir gefallen hat.
 
C
Benutzer137085  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Hallo Tag,
leider bist du in deiner Antwort nicht darauf eingegangen, ob
Wir sehen uns leider meistens nur am Wochenende, weil wir ca eine halbe stunde voneinander weg wohnen. Deshalb ist es mit vollem Termin Kalender nicht immer so easy etwas zu unternehmen. Trotz der Distanz versuche ich immer sie mindestens 1x in der Woche zu sehen.
heißt, dass ihr euch tatsächlich nur ein Mal in der Woche seht oder ob das missverständlich ausgedrückt war und ihr euch am Wochenende und wenn's gut läuft auch einmal unter der Woche seht. Das wäre wirklich noch einmal hilfreich zu wissen.

Ich lese diesen Absatz so, dass ihr euch in der Regel einmal in der Woche seht, das aber auch nicht immer klappt...
Du schreibst von einem vollen Terminkalender. Wer von euch beiden hat den? Hat sie immer viel vor und erwartet dann, dass du Zeit haben sollst, wenn es ihr gerade passt? Seid ihr beide viel auf Achse und es gibt einfach wenig Überschneidungen gemeinsamer freier Zeit? Oder hätte sie mehr Kapazitäten, dich zu sehen, aber du hast viele andere Termine in der Woche? Das macht meiner Ansicht nach nämlich auch noch mal einen großen Unterschied.

Der Satz
Melde dich halt wieder wenn ich dir gut genug bin
ist die verletzt-eingeschnappte Version von "Ich habe das Gefühl, dass dir alles andere wichtiger ist als ich und das macht mich unglücklich." Ich bin da ganz bei Wundertüte Wundertüte und glaube auch, dass deine Freundin sich zurückgesetzt fühlt.
Jetzt ist die Frage- und deshalb habe ich eben beim vollen Terminkalender nachgehakt- hat "Prinzessin" da übertriebene Ansprüche, weil du nicht springst, wie es ihr in den Kram passt (überspitzt formuliert), oder ist das vielleicht durchaus berechtigt, weil du immer schon viel vorhast,z.B.
"Fortgehen , nur etwas mit männlichen Freunden machen, Konzerte besuchen, einfach Dinge die mir etwas bedeuten"
- du scheinst ja recht aktiv zu sein? Und wenn du dann auch noch ab und an der eine Termin in der Woche abgesagst, wo ihr euch sehen könntet, weil
ich etwas mit meinen Freunden mache oder ich sonstige wichtige Sachen zu tun habe
, dann kann ich es schon verstehen, dass deine Freundin sich fragt, an welcher Stelle deiner Prioritätenliste sie eigentlich steht, weil alles andere scheinbar wichtiger ist als sie...

Also- worüber sprechen wir hier?

Wenn es eher in die erste Richtung geht:
Das klingt wirklich ungesund und da solltest du echt klar Stellung beziehen, das du das nicht weiter mit dir machen lässt.

Wenn es eher in die zweite Richtung geht, sind das Gezicke und der Versuch, dir deine Freizeitaktivitäten zu verbieten sicherlich keine besonders gelungene Form der Kommunikation ihrer Bedürfnisse, aber dann würde ich mich glaube ich erst mal nicht daran aufhängen, sondern die dahinterstehenden Ängste und Unsicherheiten mit ihr besprechen. Was hieße, dass ihr euch beide klar macht, welchen Stellenwert die Beziehung und Zeit mit dem anderen verbringen für euch haben. Wie groß diesbezüglich die Bedürfnisse sind. Und dann schaut, ob sich dass auf einen Nenner bringen lässt oder ob die Vorstellungen da vielleicht doch zu unterschiedlich sind...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren