• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Meine Freundin hat einen "Schrein" von ihrem Ex-Mann in ihrer Wohnung

J
Benutzer203609  (45) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

da ich manchmal dazu neige, ins Drama zu gehen und mich in Details zu verlieren, möchte ich gerne eine Einschätzung von euch, wie ihr folgende Situation einschätzt und ihr auch rote Flaggen wehen seht.

Ich (44 Jahre, 2 Kinder, seit 4 Jahren geschieden nach 12 Jahren Ehe) habe sie (39 Jahre, 2 Kinder gleiches Alter wie meine Kinder, auch seit 4 Jahren geschieden nach 12 Jahren Ehe, erster fester Partner) bei Bumble kennengelernt.

Entgegen meinen Vorerfahrungen im Online-Dating, schien es mal ein gutes Match zu sein und alles zu passen. Sie scheint bindungssicher zu sein und ist unkompliziert, humorvoll, locker und (bisher) ohne Drama.

Wir sind seit 2 Monaten ein Paar und sie hat mich bereits ihren Freunden vorgestellt und unsere Kinder haben uns und sich auch gerade kennengelernt. Tatsächlich funktioniert es auch in unserer 6er Kombination super zusammen. Alle mögen sich und freuen sich auf gemeinsame Unternehmungen. Auch der Bettsport ist nach anfänglichen Startschwierigkeiten richtig toll für uns beide geworden. Klingt eigentlich nach einem Jackpot.

Nun mein Problem: Sie hat in ihrer Wohnung (mit der sie viele Jahre mit ihrem Ex-Mann gelebt hat) eine Art „Schrein" errichtet. Und zwar hängt präsent direkt im Flur eine große, lange Fotoleiste mit 6 Fotos von ihrem Ex. Es sind große, gerahmte Bilder, wobei 5 davon sie mit ihrem Ex und den Kindern zeigen. Es sind alles professionelle Fotos vom Fotografen. Das 6. Foto macht mir allerdings zu schaffen. Es ist eine Fotocollage mit unterschiedlichen Pärchenfotos von den beiden, meist Arm in Arm im Urlaub. Diese sind schon sehr alt, ich schätze mal von der Zeit vor den Kindern.

Sie sagte mir, als ich zum ersten Mal in ihrer Wohnung war (wo auch ihren beiden Kinder leben), dass dies die Familienwand sei. Sie hat die Fotos aufgehängt für die Kinder, da die vier ja eine Familie sind.

Soweit so gut, aber wieso ist da noch eine Collage mit Pärchenfotos von den beiden? Für mich eine große Red Flag! Gerade auch, weil sie immer wieder erwähnt, was für ein narzistisches A… ihr Ex-Mann sei und sie eine schlimme Ehe hatte mit Gaslighting, Schweigebehandlung, Doppelstandards u.s.w. Wieso will man dann so einen Menschen noch täglich ins Gesicht sehen? Leider redet sie auch relativ viel von ihrem Ex und der damaligen Zeit, wie schlimm es war und versucht es manchmal zu erklären, dass ihr Ex-Mann nicht anders handeln konnte, weil er ja so schlimme Eltern hat etc. Ebenenfalls eine Red Flag für mich.

Mir ist auch nicht ersichtlich, weshalb sie die Familienfotos nicht einfach in die Kinderzimmer hängt. In einem der Kinderzimmer klebt eh noch ein Hochzeitsfoto von den beiden am Kleiderschrank eines Kindes.

Zudem sagte sie mir gleich nach unserem Zusammenkommen, dass sie sich zurück hält mit lieben Worten wie „ich hab dich lieb" oder „ich liebe dich", weil sie das an ihre Ehe erinnert, wo diese Worte keine Bedeutung mehr hatten. Daher haben diese Worte für sie auch jetzt keine große Bedeutung mehr. Ich halte mich bisher zurück und habe noch nie „ich hab dich lieb" gesagt, auch wenn ich so empfinde. Sie sagt zu mir bisher nur „ich denke an dich", „schön, dass es dich gibt" und ab und an, dass sie mich vermisst (da wir uns aufgrund der Entfernung nur alle 14 Tage sehen). Nicht das, was ich eigentlich in der Verliebtheitsphase kenne und erwarte.

Aber dieser Fotoschrein macht mir am meisten zu schaffen. Was haltet ihr davon? Ist das wirklich eine Red Flag oder habe ich dies zu akzeptieren, da sie in ihrer Wohnung machen kann, was sie will?
Die Frage ist, wie ich das Thema nun am besten anspreche. Mein Plan ist, sie zuerst zu fragen, was ihr dieses Pärchenfoto bedeutet und warum sie es aufgehängt hat. Zudem wüßte ich gerne, ob sie (irgendwann) bereit wäre, dieses gegen ein Foto von uns beiden einzutauschen, um die Vergangenheit mit der Gegenwart zu tauschen.

Aber wie reagiere ich, wenn sie sagt, dass ihr das Foto viel bedeutet und sie es nicht tauschen möchte und es ihre Sache sei? Haltet ihr es auch für wahrscheinlich, dass so jemand noch nicht richtig abgeschlossen hat mit der langjährigen Ehe?

Wäre über eure Meinung und Tipps sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #2
Du schreibst, dass Deine Freundin 39 Jahre alt ist, 20 Jahre verheiratet war und seit 4 Jahren geschieden ist. Das würde bedeuten, sie hätte mit 15 Jahren geheiartet!
 
J
Benutzer203609  (45) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Du schreibst, dass Deine Freundin 39 Jahre alt ist, 20 Jahre verheiratet war und seit 4 Jahren geschieden ist. Das würde bedeuten, sie hätte mit 15 Jahren geheiartet!
Ups, sorry. Sie war 12 Jahre verheiratet, nicht 20. Da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Werde ich gleich mal im Thread ändern.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #4
Es ist die Familienwand. Es sind also hauptsächlich Bilder für die Kinder und auch wenn beide getrennt sind bleiben sie eben Mama und Papa.

Man kann mit der Ehe abgeschlossen haben und trotzdem bestimmte Dinge belassen wie sie gerade sind. Zumal ihr ja auch noch nicht so lange zusammen seid. Da würde ich mich ehrlich gesagt nicht trauen was in der Wohnung des anderen zu verändern.
Insbesondere wenn es einen Teil der Vergangenheit betrifft.

Warum überhaupt austauschen? Dann hängt sie ein Bild von euch beiden woanders auf.


Ihr seid erwachsen. Kommuniziert über Wünsche und Bedürfnisse anstatt auf eure Erwartungen zu pochen.

Sie hat ein Recht auf ihre Vergangenheit und ihr Ex wird trotz Scheidung immer ein Teil davon bleiben.
 
K
Benutzer202690  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Dass sie sein falsches Verhalten in Schutz nimmt, klingt für mich schon so, dass sie noch keinen klaren Blick hat.
Ich finde, dass du ihr schon mitteilen kannst, dass du dich mit der Collage nicht wohl fühlst.
Wenn sie es dennoch hängen lassen möchte, musst du das akzeptieren.
Ich habe auch länger gebraucht, um zu verstehen, dass wir keine Familie mehr sind und gemeinsame Ausflüge als getrenntes Paar den Kindern zuliebe auch nicht mehr stattfinden müssen.
Manchmal braucht es einfach Zeit.
Vielleicht kannst du dich in Geduld üben.
Wünsche dir viel Kraft.
Ihr werdet sicher auch mal schöne gemeinsame Fotos machen und könnt dann einen Teil der Fotos austauschen.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #6
Natürlich ist dies ein Teil ihres Lebens.

Ich würde sie in einem ruhigen und passenden Moment wirklich einfach fragen, was ihr die Fotowand bedeutet und ob ein Bildertausch möglich ist.
Nur so kannst Du heraus bekommen, wie es um Euch steht.
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #7
Grundsätzlich ist es in Ordnung, wenn aus irgendwelchen Gründen noch Fotos vom Exmann in der Wohnung hat, zu mal es auch gemeinsame Kinder gibt. Es gibt viele Gründe, warum die Fotos nicht abgenommen wurden sind.

Aber jetzt, wo ihr offiziell ein Paar seid, ist definitiv der Zeitpunkt gekommen, die Fotos abzuhängen. Man muss die ja nicht wegschmeißen, sondern kann diese für die Kinder in ein Album kleben.
Ihr seid erst 2 Monate zusammen. Ich würde daher erstmal vorsichtig andeuten, dass Dich das stört. Mal sehen, wie sie darauf reagiert. Wenn nach weiteren 2 bis 3 Monaten nichts passiert, solltest Du das deutlicher Ansprechen und direkt darum bitten, dass die Fotos wegkommen. Sollte sie sich weigern, muss Du natürlich überlegen, welche Konsequenzen Du daraus ziehst.
 
J
Benutzer203609  (45) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Es ist die Familienwand. Es sind also hauptsächlich Bilder für die Kinder und auch wenn beide getrennt sind bleiben sie eben Mama und Papa.

Man kann mit der Ehe abgeschlossen haben und trotzdem bestimmte Dinge belassen wie sie gerade sind. Zumal ihr ja auch noch nicht so lange zusammen seid. Da würde ich mich ehrlich gesagt nicht trauen was in der Wohnung des anderen zu verändern.
Insbesondere wenn es einen Teil der Vergangenheit betrifft.

Warum überhaupt austauschen? Dann hängt sie ein Bild von euch beiden woanders auf.
Danke dir für deine Antwort. Bei den Fotos mit den Kindern drauf, bin ich bei dir. Doch was suchen Pärchenfotos, wo nur die beiden drauf sind in ihrer Wohnung? Ich finde das ziemlich weird.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #9
Danke dir für deine Antwort. Bei den Fotos mit den Kindern drauf, bin ich bei dir. Doch was suchen Pärchenfotos, wo nur die beiden drauf sind in ihrer Wohnung? Ich finde das ziemlich weird.
Ich finde es weird nach zwei Monaten in der Wohnung des anderen Ansprüche zu stellen.

Sprich sie wie geplant einfach drauf an. Kann doch auch sein das sie die Bilder für die Kinder hat hängen lassen.
Ich würde jetzt an dem Punkt an dem ist euch befindet noch keinerlei Forderungen stellen. Maximal wenn zusammenziehen mal eine Option sein wird.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #10
Danke dir für deine Antwort. Bei den Fotos mit den Kindern drauf, bin ich bei dir. Doch was suchen Pärchenfotos, wo nur die beiden drauf sind in ihrer Wohnung? Ich finde das ziemlich weird.
Vielleicht sind die Fotos wichtig, um ihn jeden Tag vor Augen zu haben und böse Dinge zu ihm zu sagen?
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #11
. Bei den Fotos mit den Kindern drauf, bin ich bei dir. Doch was suchen Pärchenfotos, wo nur die beiden drauf sind in ihrer Wohnung? Ich finde das ziemlich weird.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann Deine Bedenken verstehen. Ich würde wohl in dem Falle einfach mal abwarten. Evt. verschwindet die Collage in den nächsten Wochen und Monaten von alleine und ansonsten kann man es später auch mal ansprechen.
Nach 2 Monaten ist aber meiner Meinung zu früh.
 
J
Benutzer203609  (45) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Danke für eure Einschätzungen, die ja ziemlich eindeutig sind. Dann scheine ich hier tatsächlich ein wenig zu überdramatisieren. Das hilft mir schon mal sehr. Um noch mal meine Intention darzustellen - mir geht es nicht darum, dass sie die Bilder auf "Teufel komm raus" austauschen soll, sondern frage mich, ob man im Herzen frei für eine neue Beziehung sein kann, wenn man noch Pärchenfotos vom Ex hängen hat von einer Beziehung, die bereits seit 4 Jahren beendet ist.
Um offen zu sprechen, spüre ich eine Angst in mir, mein Herz voll und ganz für sie zu öffnen für einen Menschen, der am Ende noch gar nicht bereit ist, noch an seinem Ex hängt und bindungsvermeidend ist.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #13
Kommt es Dir nicht komisch vor, daß Du aus einigen Fotos einen "Schrein" machst?
Vielleicht sind Flecken an der Tapete zu sehen, wenn sie die Fotos weg räumt.
Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn sie die Bilder grüßt oder mit Blumen schmückt oder ähnliches.

Sicherlich kommen da bald andere Fotos hin, wenn es enger mit Euch wird.

Hab doch einfach Geduld mit ihr.
 
J
Benutzer203609  (45) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Kommt es Dir nicht komisch vor, daß Du aus einigen Fotos einen "Schrein" machst?
Vielleicht sind Flecken an der Tapete zu sehen, wenn sie die Fotos weg räumt.
Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn sie die Bilder grüßt oder mit Blumen schmückt oder ähnliches.

Sicherlich kommen da bald andere Fotos hin, wenn es enger mit Euch wird.

Hab doch einfach Geduld mit ihr.
Das glaube ich nicht. Denn mit meinem Vorgänger war sie über ein Jahr zusammen und hat die Fotos damals auch nicht abgehängt oder ausgetauscht. Für ihn war es damals ein riesen Streitpunkt, da er sehr eifersüchtig war (wie sie mir sagte).
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Es ist ein Foto, das ist doch keine Konkurrenz für Dich!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Für ihn war es damals ein riesen Streitpunkt, da er sehr eifersüchtig war (wie sie mir sagte).
Ja, dann weisst du ja wie schnell eure Beziehung endet wenn du auch so ein Drama schiebst.

Das war von ihr eine klare Aussage: die Fotos sind da, sie bleiben da und du kannst gehen wenn das dich stört.

Edit: das bedeutet nicht das sie noch am ex hängt, sondern bloß, das sie die Fotos für eine gute Deko hält, oder für Stabilität für die Kinder...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #17
Ich kann dich schon verstehen, für mich wäre das auch ein merkwürdiges Gefühl, wenn mein Partner noch Bilder von der Ex rum stehen hätte.

Auch ich selbst habe eigentlich direkt nach der Trennung von meinem Ex, die Fotos wo er mit drauf war ausgetauscht. Lediglich mein Sohn hat noch Fotos von/mit seinem Papa im Zimmer stehen.

Aber da sind Menschen halt verschieden. Und es kommt vielleicht auch drauf an wie weit die Kinder deiner Ex sind mit der Trennungsverarbeitung.

Wenn es mit deinem Vorgänger aber schon Drama bezüglich der Fotos gab, solltest du das Thema, wenn, dann behutsam ansprechen. Deine Gefühle dazu äußern darfst du dennoch.

Es ist halt schwer einzuschätzen, welche Bedeutung die Bilder für deine Partnerin wirklich haben. Ich denke, selbst wenn die Fotos ihr noch wichtig sind kann sie ja dennoch mit der Ehe abgeschlossen haben. Nicht jeder verstaut seine Vergangenheit tief in einer dunklen Ecke.
Möglich wäre auch, dass sie sich selbst auf den Fotos einfach gerne mag und generell die Erinnerung an das was sie so erlebt hat hängen haben möchte.

Da hilft wohl erst mal nur ein offenes Gespräch weiter. Ohne Vorwürfe oder Unterstellungen, kannst du ja einfach mal fragen.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #25
Danke dir für deine Antwort. Bei den Fotos mit den Kindern drauf, bin ich bei dir. Doch was suchen Pärchenfotos, wo nur die beiden drauf sind in ihrer Wohnung? Ich finde das ziemlich weird.
Du kennst sie erst relativ kurz. Ich fände es ja auch seltsam, wenn jemand mir erzählt, dass der Ex ein Psycho war, dann noch Pärchenfotos an der Wand hat. Aber wenn ich's richtig sehe, ist's ein Foto der Eltern der gemeinsamen Kinder - und es hängt auf dem Flur. Manche Menschen sind zudem Gewohnheitstiere.
Man kann mit der Ehe abgeschlossen haben und trotzdem bestimmte Dinge belassen wie sie gerade sind. Zumal ihr ja auch noch nicht so lange zusammen seid. Da würde ich mich ehrlich gesagt nicht trauen was in der Wohnung des anderen zu verändern.
Insbesondere wenn es einen Teil der Vergangenheit betrifft.
Ich finde auch, solange sonst nichts ist, ist das 'ne Nebensache. Schau erstmal, ob es mit Euch was Dauerhaftes wird - dann kannst Du das Bildchen ansprechen.
Kann es gut nachvollziehen, dass die Pärchenbilder noch hängen. Auch wenn die Kinder selbst nicht drauf sind, werden die Kinder vielleicht fragen: Warum hängst du unseren Papa ab?

Was soll sie da antworten? Weil er ein A'loch ist, weil ich ihn nicht mehr mag oder weil ich einen Neuen habe?

Das geht alles nicht, zumal es nur ein lächerliches Bild ist. Dafür würde ich keinen Konflikt riskieren.

Sei froh, dass die Kinder dich akzeptieren.

Und das Foto wird nicht wieder aufgehängt, wenn ihr eine gemeinsame Wohnung bezieht. Da würde ich dann allerdings auch drauf bestehen.
So sieht's aus...
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #26
Vielleicht sind Flecken an der Tapete zu sehen, wenn sie die Fotos weg räumt.
In dem Fall könnte man dort ja schwupp-diwupp ein neues Bild aufhängen.

Ich bin auch dabei: die Kinderfotos, meinetwegen. Aber die Pärchencollage hätte ich nach mindestens 5 Jahren Trennung, neuen Beziehungen und wenn die Ex wirklich so ein Ars... war nicht mehr an der Wand. Ganz sicher nicht.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Das glaube ich nicht. Denn mit meinem Vorgänger war sie über ein Jahr zusammen und hat die Fotos damals auch nicht abgehängt oder ausgetauscht. Für ihn war es damals ein riesen Streitpunkt, da er sehr eifersüchtig war (wie sie mir sagte).

Habe ich da irgendwas falsch verstanden?

habe sie (39 Jahre, 2 Kinder gleiches Alter wie meine Kinder, auch seit 4 Jahren geschieden nach 12 Jahren Ehe, erster fester Partner) bei Bumble kennengelernt.

wenn Du der erste feste Partner nach der Ehe bist, wieso gab es dann einen Vorgänger?

Ansonsten war ich total euphorisch wegen der Geschichte mit dem "Schrein" und dann sind es 5 Familienfotos und 1 (EIN) einziges Pärchenfoto. Schäm Dich! :zwinker:
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #28
Zudem sagte sie mir gleich nach unserem Zusammenkommen, dass sie sich zurück hält mit lieben Worten wie „ich hab dich lieb" oder „ich liebe dich", weil sie das an ihre Ehe erinnert, wo diese Worte keine Bedeutung mehr hatten. Daher haben diese Worte für sie auch jetzt keine große Bedeutung mehr. Ich halte mich bisher zurück und habe noch nie „ich hab dich lieb" gesagt, auch wenn ich so empfinde. Sie sagt zu mir bisher nur „ich denke an dich", „schön, dass es dich gibt" und ab und an, dass sie mich vermisst (da wir uns aufgrund der Entfernung nur alle 14 Tage sehen). Nicht das, was ich eigentlich in der Verliebtheitsphase kenne und erwarte.
Ich persönlich finde ja "ich denke an dich", "schön, dass es dich gibt" und "ich vermisse dich" viel schöner und bedeutungsvoller als "ich hab dich lieb" (ist irgendwie so ein Kinderding für mich).

Und ich kann das gut nachvollziehen, von wegen "sage ich nicht mehr gerne, weil die Bedeutung abhanden kam", finde aber schon, dass man nach 4 Jahren Wörter auch wieder neu besetzen kann. Aber gut, bei manchen gehen solche Dinge ganz schnell, andere brauchen sehr viel Zeit. Würde ich jetzt auch nicht per se als "abnormal, hängt noch total am Ex" einstufen.

Zu den Fotos wurde schon alles gesagt, denke ich.

Mit ihr reden auf jeden Fall (Zeitpunkt davon abhängig, wie sehr es dich belastet und wann es angemessen ist, solche Dinge zu "kritisieren"), so wie schon von anderen beschrieben. Und auf dein Bauchgefühl hören, sowohl in Bezug auf das, was von ihr bei dir ankommt als auch evtl. eigene Unsicherheiten. Klar kann man so ein paar Stichpunkte rauspicken, aber ich denke das (emotionale) Gesamtbild ist ausschlaggebend.

PS: Auch ich hätte hier eine Art Altar mit Porträts, Blumen und Kerzen erwartet, an dem sie täglich ihrem Ex gedenkt. :zwinker:
 
I
Benutzer65724  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Ich würde da schon genauer hinschauen. Auch mit ihrem "ich hab Dich lieb" und Co. stimmt doch was nicht. Und was lief nicht im Bett? Das Problem wird sein, dass Du zu "nett" bist für sie. Auch das kann zu massiven Problemen führen.
Und solche Bilder sollte es bei Getrennten nicht geben. Sie zeigt Dir jetzt schon, welchen Stellenwert Deine Gefühle haben. Der Sex schläft vermutlich auch sehr schnell nach der Werbungsphase ein, da Du nicht bad boy genug bist. Wäre da raus.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #30
Bei dem Wort Schrein hatte ich auch etwas mehr erwartet und bin dezent enttäuscht ...sorry :upsidedown:

Zum Thema: mich würde das auch irritieren. Ich würde aber sagen, dass es vll nicht so leicht ist, die Papa-Fotos abzuhängen. Nachdem die Trennung aber schon einige Jahre zurückliegt, könnte man das ja auch gut lösen, indem man den Flur generell etwas umgestaltet/ renoviert und dann ist es eben nicht mehr ausreichend Platz für die Bilder.

Ansprechen würde ich es aktuell nicht. Zum einen seid Ihr erst seit kurzem zusammen, zum Anderen weißt Du ja schon, dass Dein Vorgänger diesbezüglich auch schon Stress gemacht und keinen Erfolg damit hatte.

Ich würde daher Zeit vergehen lassen und wenn es sich gut entwickelt (auch unter den Kindern weiterhin), dann wäre es ja vll mal eine Idee, dass Ihr als Patchwork-Familie gemeinsame Fotos beim Fotografen machen lasst. So ein Mix aus "alle zusammen", ihr zu zweit, Jeder mit seinen eigenen Kindern und die Kinder allein (ohne Euch) in diversen Kombinationen. Dann wird der Flurz renoviert und die neuen Bilder kommen ran. So kann man das den Kindern vll gut "verkaufen" und auch für Deine Partnerin wäre das unter Umständen ein leichterer Übergang zu etwas neuem.

Bloß keinen Druck. Bewerte es nicht über. Ich kann das ungute Gefühl verstehen. Gucke in der Wohnung der Mutter meines Partners ebenfalls auf eine Fotowand mit alten professionell gemachten Familienfotos sowie den Ex-Hochzeitsfotos (und letztere sind echt schrecklich :ratlos: ), aber das blieb nach der Scheidung da eben auch hängen und die trauert nun so gar nicht ihrer Ex-Schwiegertochter hinterher. Klar, Schwiegermutter ist was anderes als der Ex-Mann. Möchte damit nur sagen, dass nicht immer alles eine Bedeutung haben muss. Einige Menschen sind auch einfach sehr bequem.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #31
Ich würde da schon genauer hinschauen. Auch mit ihrem "ich hab Dich lieb" und Co. stimmt doch was nicht. Und was lief nicht im Bett? Das Problem wird sein, dass Du zu "nett" bist für sie. Auch das kann zu massiven Problemen führen.
Und solche Bilder sollte es bei Getrennten nicht geben. Sie zeigt Dir jetzt schon, welchen Stellenwert Deine Gefühle haben. Der Sex schläft vermutlich auch sehr schnell nach der Werbungsphase ein, da Du nicht bad boy genug bist. Wäre da raus.
Klingt nach sowas wie Pick-Up-Sprech. Sehr hilfreich. Nicht.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #32
Ich würde da schon genauer hinschauen. Auch mit ihrem "ich hab Dich lieb" und Co. stimmt doch was nicht. Und was lief nicht im Bett? Das Problem wird sein, dass Du zu "nett" bist für sie. Auch das kann zu massiven Problemen führen.
Und solche Bilder sollte es bei Getrennten nicht geben. Sie zeigt Dir jetzt schon, welchen Stellenwert Deine Gefühle haben. Der Sex schläft vermutlich auch sehr schnell nach der Werbungsphase ein, da Du nicht bad boy genug bist. Wäre da raus.
Wow steile thesen.

Sex läuft selten sofort perfekt. Es ist normal sich einzugrooven und es ist auch normal nicht sofort mit der Tür ins Haus zu fallen wenn man erst 2 Monate zusammen ist.
Bad Boy …..wenn ich den Flachs schon lese…
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #33
Mich würde das auch stören, insbesondere die Pärchenfotos. So viele Jahre nach der Trennung? 🤨

Mein Mann hat keine Fotos von seiner Ex sichtbar stehen gehabt, auch keine Familienfotos. Es gab nur Bilder von den Kindern im Wohnzimmer und der Küche und ein Foto der Ex im Kinderzimmer, das aber meist im Nachtschrank lag. Alle wichtigen Bilder und Videos hat mein Mann digital verwahrt. Thema wurde sowas aber erst beim Zusammenziehen.

Mein Schwiegervater hat allerdings noch ein älteres Familienfoto meines Mannes und seiner Ex eingerahmt. Ich fand das anfangs befremdlich, dann aber nicht mehr. Er hat allerdings auch aktuelle Fotos von uns. Es sind eben Familienfotos. 🙂

Ich würde offen sagen, was ich denke, und sie nach der Bedeutung der Fotos fragen. Fordern kannst du allerdings nichts, das muss dir klar sein.
 
G
Benutzer Gast
  • #34
Beim Titel hab ich mir schon so eine Voodoo-Ecke mit Kerzen, Räucherstäbchen und dem ganzen Schnickschnack vorgestellt :whoot:.

Dass es sich um eine Collage handelt und Du von Schrein redest zeigt schon deutlich Deine Unsicherheit. Gibt es anderweitig Probleme mit der Männlichkeit, gerade auch wegen dem holprigen Sex?

Aber nach 2 Monaten schon Ansprüche stellen wäre schon etwas verfrüht... warte einfach mal ab wie es sich entwickelt, bevorDu wegen sowas schon die Kennenlernphase in den Sand setzt.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #35
Meine ganz persönliche Einstellung... Ich finde es allgemein ziemlich seltsam, Fotos von Personen an der Wand hängen zu haben. Gerade von Personen, die nicht mehr zu meinen Leben gehören oder verstorben sind. Ich finde das sogar grußelig. Diese Gesichter die einen den ganzen Tag anstarren.
Zur Erinnerung brauche ich keine Fotos. Mein Gedächniss reicht da völlig aus.

Von daher kann ich dich sehr gut verstehen. Auch wenn mir auch klar ist, dass du keinerlei Recht hast darauf zu bestehen, dass sie die Bilder abhängt. Es ist halt ihre Sache. Aber komisch würde ich das auch finden.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #36
Ansonsten war ich total euphorisch wegen der Geschichte mit dem "Schrein" und dann sind es 5 Familienfotos und 1
Bei dem Wort Schrein hatte ich auch etwas mehr erwartet und bin dezent enttäuscht ...sorry :upsidedown:

Nicht nur die Menge, ich dachte an eine wirkliche Zimmerhälfte, mit Ausdrucken aus sozialen Medien, nicht gewaschenen Kleidungsstücken, abgeschnittenen Haarsträhnen, Nacktfotos und ähnlichem mehr. Ich habe nicht bekommen, was mir versprochen wurde :cautious:
 
J
Benutzer203609  (45) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #37
Ich würde da schon genauer hinschauen. Auch mit ihrem "ich hab Dich lieb" und Co. stimmt doch was nicht. Und was lief nicht im Bett? Das Problem wird sein, dass Du zu "nett" bist für sie. Auch das kann zu massiven Problemen führen.
Und solche Bilder sollte es bei Getrennten nicht geben. Sie zeigt Dir jetzt schon, welchen Stellenwert Deine Gefühle haben. Der Sex schläft vermutlich auch sehr schnell nach der Werbungsphase ein, da Du nicht bad boy genug bist. Wäre da raus.

Ich denke, nett sein darf der Mann schon, er sollte aber auf keinen Fall zu needy sein und in seiner männlichen Polarität. Dass heißt selbstbewußt und seine eigene Mission verfolgen. In meiner Ehe war ich tatsächlich zu needy und koabhängig. Seit 4 Jahre arbeite ich aber an meiner männlichen Polarität und habe dadurch ganz andere Frauen und stabilere Beziehungen angezogen.

Der Bettsport war bei uns am Anfang holperig, da sie mit nur 2 Sexpartnern wenig Erfahrung hatte und ich am Anfang für sie zu viele Dinge gemacht habe, die sie noch nicht kannte. Sie sagte mir, das fühle sich gut an, aber sie wäre etwas überfordert. Das waren für mich Basic-Dinge wie Cunnilingus, mal eine andere Stellung als Missonar und Reiter und harmlose Partner-Toys. Mittlerweile findet sie aber großen Gefallen an den neuen Dingen und sagt, ich wäre der erste Mann, mit dem ihr Sex Spaß macht.

Da ihr Ex-Mann ein Türke und wohl ein ziemlicher Bay Guy ist, kann an deiner Vermutung tatsächlich was dran sein, dass sie schnell das Interesse verliert. Vielleicht hat sie aber auch an ihrem Beuteschema gearbeitet und weiß einen sozial verträglichen Mann (ich vermeide mal das Wort „nett“) zu schätzen. Muss ich ausprobieren. Wenn sie Bad Guy-Vibes braucht, passen wir dauerhaft eh nicht zusammen. Denn das bin ich nicht.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #38
Ich bin zwar auch niemand, der Fotos von Menschen aufhängt - nicht mehr seit dem Studentenwohnheim - aber ich hatte auch lange nach der Trennung meinen Ex noch auf Collagen des gemeinsamen Freundeskreises drauf, auch als Paarbild.
Und mit ihm gab es keine Ehe, Kinder und so viel gemeinsame Zeit. Ich kann das schon gut verstehen, wenn man - grade in so einem Bilderblock - auch solche Fotos behält, weil sie an "die guten Zeiten" die man eben auch hatte, erinnern. Und als neuer Partner muss man nicht glauben, dass man der erste ist, mit dem sie sich wohl fühlt, auch wenn man gerne alles vorher als Unsinn und Arsch abtun will.

Aber es gab eben auch gute Zeiten mit ihrem Mann sonst hätte sie ihn kaum geheiratet (ja, so romantisch bin dann selbst ich, dass man wohl niemanden heiratet heutzutage, den man nicht leiden kann...). Und vielleicht mag sie es, nach den schlimmen Zeiten zum Ende, auch an die guten Zeiten zu denken, dass nicht alles furchtbar war.

Und das geht einen Menschen, der so kurz im Leben ist, irgendwie nichts an, wie sie mit ihren Erinnerungen umgehen möchte, und wie sie den Kindern das Mama Papa Gefühl weitergeben möchte.
Ich finde 2 Monate halt super kurz, da würde ich nach LANGE nicht von Liebe reden (abgesehen davon, dass ich das Konzept generell für fragwürdig halte...) und ich würde auch keine Wohnung umdekorieren. Und jemand der nach so kurzer Zeit schon die Bestätigung bräuchte, wie unheimlich wichtig er mir ist, wäre vermutlich MEINE Red Flag.

Off-Topic:
... aber ich spreche natürlich aus MEINER Sicht und die ist ganz deutlich und bewusst bindungsaversiv :zwinker: Kann zur Einordnung natürlich auch beitragen, dass sie nicht so versessen darauf ist, sich direkt wieder langfristig einzulassen sondern einfach Zeit braucht um das ganze einzuordnen. Für mich wären 2 Monate grade mal ein frisches Kennenlernen...
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #39
Dann scheine ich hier tatsächlich ein wenig zu überdramatisieren.
Ich finde es tatsächlich auch ein wenig dramatisch. Kann gut verstehen, dass Bilder von der Familie hängenbleiben.
frage mich, ob man im Herzen frei für eine neue Beziehung sein kann, wenn man noch Pärchenfotos vom Ex hängen hat von einer Beziehung, die bereits seit 4 Jahren beendet ist.
Um offen zu sprechen, spüre ich eine Angst in mir, mein Herz voll und ganz für sie zu öffnen für einen Menschen, der am Ende noch gar nicht bereit ist, noch an seinem Ex hängt und bindungsvermeidend ist.
Ich glaube am besten ist, du fragst mal SIE und sprichtst offen mit IHR. Der Absatz hier ist ja das, worum es dir geht und das ist ja total nachvollziehbar und wichtig für dich. Es geht nicht um das Photo, sondern darum was es bedeutet. Erkläre ihr halt, wie du dich dabei fühlst. Vielleicht entscheidet sie sich ja selbst (!), dass Hochzeits- und Pärchenphotos vom Ex-Mann nicht so präsent sein müssen, die mit Familienurlaub und Kindern dagegen sehr wohl oder so. Damit würde sie es dir ja wahrscheinlich leichter machen.
Würde an deiner Stelle da aber sicher nichts fordern.
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Meine Freundin hat einen "Schrein" von ihrem Ex-Mann in ihrer Wohnung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren