• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Meine Erfahrung mit dem Hormonring "Circlet"

Sommerlau
Benutzer129693  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal von meinen Erfahrungen mit dem Hormonring "Circlet" von Pfizer berichten.

Ich hatte früher im die Pille von Leios genommen, zwischen 16 und 21. Dann hatte ich die Pille für ein Jahr abgesetzt, als ich sie wieder genommen habe nicht mehr vertragen.Eine andere hab ich dann gar nicht erst ausprobiert, weil die von Leios sowieso schon so niedrig dosiert ist.

Dann hab ich's mit dem Hormonring von Circlet versucht, weil der anscheinden auch sehr niedrig dosiert ist.

Ich habe es keinen vollen Monat durchgehalten, weil ich den Ring überhaupt nicht vertragen habe. Mir wurde übel, ich musste mich übergeben und hab mich die ganze Zeit grippig gefühlt. :sick: Diese Nebenwirkungen wurden auch in der Packungsbeilage aufgeführt und sollten sich mit der Zeit bessern, so lange hab ich's dann aber nicht mehr ausgehalten.

Der "Sitz" des Rings war aber - entgegen allem, was ich davor in Foren gelesen hatte - echt OK. Sprich: Ich hab den Ring nicht gespürt, GV damit ging auch wunderbar.

Mein Fazit: Für mich war der Ring nicht geeignet, was aber denke ich daran liegt, dass ich Hormone wohl gar nicht mehr vertrage. Vom "Compfort" her war der Ring aber OK und wesentlich weniger stressig als die Pille, an die man jeden Tag denken muss. Den Ring setzt man einmal ein und lässt ihn - ich glaube es waren 21 Tage - drin. Im Normalfall bekommt man dann seine Periode und muss dann zu einem festgesetzten Termin wieder einen neuen einsetzen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mein nächster Versuch wird denke ich die Minipille werden. Sind zwar auch Hormone, aber eben weniger als bei den Standardpillen. Wenn das nicht klappt, bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende, Spirale hab ich nämlich auch nicht vertragen :sorry:
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Was für Probleme gab es denn mit der Spirale?

Kennst du NFP bzw. sensiplan?
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #3
Hast du mal ne hormonfreie Kupfer-Spirale/Gynefx (Kupferkette) getestet?
Vielleicht wäre NFP auch was für dich/euch, ebenfalls zusatzhormonfrei.
 
Sommerlau
Benutzer129693  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Hallo, danke für eure Rückmeldungen!

Ich hatte die Kupferspirale, allerdings war die überhaupt nicht für mich geeignet. Ich hab so schon sehr starke und schmerzhafte Regelblutung, durch die Kupferspirale wurde das nur noch schlimmer. Darauf hat mich mein Frauenarzt auch hingewiesen, aber ich dachte, ich probier's trotzdem mal, weil Hormone eben nicht gingen.

Wenn du mit NFP natürliche Familienplanung meinst: Das ist mir irgendwie zu unsicher. Der Pearl-Index ist da ja auch wirklich recht schlecht, zumindest im Vergleich zu den anderen Methoden. Und ein Kind möchte jetzt wirklich nicht risktieren :smile:

Grüße!
Summer
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Dort ist doch gar keine NFP aufgeführt, oder? *Brille putz*

Wie sieht es denn mit der Kupferkette aus?
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Basalthemperatur- und Kalendermethode sind NICHT nfp/Sensiplan! Oder was meinst du auf der Seite?

Off-Topic:
Es ist so ärgerlich, dass sich die Leute nicht richtig informieren und diese Methode dann immer als zu unsicher abstempeln :hmm:
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Off-Topic:
Der Pearl-Index von NFP ist nahezu identisch mit dem der Pille bzw. dem von dir verwendeten Ring.
Ein Kind riskierst du damit keinesfalls, korrekte Anwendung vorausgesetzt.
 
Sommerlau
Benutzer129693  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Hi, danke für eure Rückmeldungen!

Den Pearl Index hatte ich nur verlinkt, falls jemand den Begriff nicht kennt(kannte ich z.B. vor Kurzem nicht:zwinker:).Alle Methoden aufgeführt sind dort nicht.

Darüber, welche Methoden wie sicher sind, gibt es halt leider so unterschiedliche Aussagen:/ Informiert hab ich mich schon. War im Zuge meiner "Verhütungs-Odysee" bei verschiedenen Frauenärzten, von NFP, Sensiplan etc. wurde mir allerdings immer abgeraten. Hängt sicher auch damit zusammen, dass die Ärzte sich absichern müssen, aber dennoch bin ich durch diese Infos eben sensibilisert.

Nächste Woche hab ich - mal wieder - einen Termin beim Gyn, diesmal wegen Minipille. :geknickt:
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
...bei verschiedenen Frauenärzten, von NFP, Sensiplan etc. wurde mir allerdings immer abgeraten. Hängt sicher auch damit zusammen, dass die Ärzte sich absichern müssen, aber dennoch bin ich durch diese Infos eben sensibilisert.
Meine FÄ hält auch alle nichthormonellen Verhütungsmethoden für unsicher und als ich sie darüber informiert hab, dass ich die Pille abgesetzt habe und wir jetzt mit Kondom verhüten, hat sie mir gleich Folsäure empfohlen :grin: Das ist jetzt über 3 Jahre her und ich hab sie bisher noch nicht gebraucht. ICH entscheide wie ich verhüte, die Meinung meiner FÄ ist mir da eigentlich ziemlich egal. Wie man Kondome verwendet, weiß ich und mein gesunder Menschenverstand sagt mir den Rest.

Was NFP betrifft, halte ich das Buch "Natürlich und sicher" für eine weit bessere Informationsquelle als die meisten Frauenärzte.
Nächste Woche hab ich - mal wieder - einen Termin beim Gyn, diesmal wegen Minipille. :geknickt:
Was spricht bei dir eigentlich gegen die Verhütung von Kondomen?

Die Antwort kann ich mir fast denken. Vermutlich der Pearl-Index :grin:
Der aber bitteschön Anwendungsfehler beinhaltet und wenn ich ein Kondom falsch anwende, dann kann ich natürlich schwanger werden. Das gilt genauso für den Ring und die Pille.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren