meine Beziehung und Freundschaften

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
Benutzer217382  (26) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo ich bin Lisa und bin neu hier :smile:

ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 26 und seit 2 Jahren mit meinem Partner zusammen. Wir ziehen grade zusammen bzw. er zieht zu mir. Ich wohne im oberen Stockwerk eines riesigen Mehrfamilienhauses (unten wohnen meine Eltern) und oben wohnen wir :smile:
Er wohnt inoffiziell schon fast da, hat aber noch seine Wohnung eine Stunde fast entfernt. Da er auf dem Bau arbeitet und sie aber momentan ne Baustelle haben, die viel näher an mir ist als an seiner Wohnung, ist er jetzt schon bei mir.
Im Januar ist seine Wohnung dann gekündigt und er umgemeldet und wohnt dann fix und offiziell bei mir. Ich freu mich.

Ansonsten arbeite ich im Büro und bin sehr tierlieb. Habe Katzen gemeinsam mit den Eltern im Haus und ein Pferd :smile:
Aber da das Forum ja eher Liebe heißt, möchte ich mich hier eher mit dem Thema Beziehungen und Freundschaften auseinander setzen :smile:

Freue mich auf Austausch :smile:
 
Thema mein Freund sieht seine Freunde viel öfter und länger als ich meine :( Neu
L
Benutzer217382  (26) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #2
und nun hätten wir schon das erste Thema was mich massiv beschäftigt momentan.

Ich bin schon so genervt von mir selbst, dass ich so bin, wie ich bin
🙁

Ich war Sonntag mit meinen Freundinnen auf einem Ausflug, den wir bereits im Juni geplant hatten. Von Juni bis jetzt war dieser Tag gestern der einzige bzw. das erste Datum, an dem wir alle 6 Mädels Zeit hatten.
Es begann um 10 Uhr Vormittags und endete um 14 Uhr. Ich fragte die Mädels, ob wir nicht noch ein bisschen spazieren gehen oder auf einen Kaffee oderso, denn es ist ja noch früh und das Wetter so schön. 3 von ihnen sagten, dass sie keine Zeit mehr haben, weil ihre Partner zuhause auf sie warten.
Mit den anderen beiden fuhr ich dann mit dem Zug nachhause aber die haben auf das noch spazieren gar nicht wirklich reagiert. Im Zug rief ich dann meinen Freund an, um ihm zu sagen, dass wir jetzt auf dem Heimweg sind und was er so macht.
Er meinte dann total schockiert "waaas??? Jetzt schon??? Du siehst deine Freundinnen doch eh so selten. Ist das dein Ernst dass ihr jetzt schon nachhause fährt? Warum das? Bleibt doch noch"
Und ich sagte, dass es bereits zu spät ist, wir sind schon im fahrenden Zug und darüber hinaus wollen die ja alle nachhause zu ihren Männern.
Und ich hab nicht mitgedacht, denn die eine Freundin die auch im Zug mit war, ist der einzige Single und ich hab Angst, dass sie sich jetzt vernachlässigt fühlt oder komisch fühlt, weil ich das gesagt hab obwohl sie ja keinen Partner hat. So quasi die haben alle Männer nur sie nicht.
Sie stieg aber bei der nächsten Haltestelle sowieso aus, weil sie da wohnt.
Meine beste Freundin und ich fuhren noch 2 Stationen und da hab ich mich dann so aufgeregt und ihr erzählt, was mein Freund gesagt hat mit einer lauten aggressiven und weinerlichen Stimme. Ich fühlte mich soo angegriffen und er gab mir wieder mal das Gefühl, dass meine Freundinnen mich weniger mögen als seine Freunde ihn. Meine beste Freundin meinte die ganze Zeit, dass ich mich jetzt mal beruhigen soll und die Leute im Zug würden schon kucken, weil ich so laut rede.
Ich konnte mich in dem Moment nicht beruhigen. Mir tat das so weh in dem Moment.
Jetzt im Nachhinein hasse ich mich dafür. Ich komm mir so dämlich vor
🙁

Als ich nachhause kam, war er natürlich noch lange nicht zuhause, denn seine Freunde hatten wieder mal viel länger Zeit für ihn und er war wieder mal Fußballschauen. Alles gut, denn ich war dann noch beim Pferd.
Aber als ich vom Pferd nachhause kam, ging ich zu meiner Mutter und hab ihr mein Leid geklagt. Und mein Freund kam kurz darauf nachhause und fand mich in unserer Wohnung nicht, also klopfte er bei meinen Eltern und ich fürchte, dass er etwas mitgehört hat, dass ich zu meiner Mutter gesagt hab "gestern Abend war ich eh mit Absicht bis 21 Uhr im Stall und hab mit den Stallleuten Sekt gesoffen. Habs ihm danach dann eh unter die Nase gerieben, dass wir im Stall so viel Spaß hatten. Dass er endlich mal checkt, dass ich auch Freunde hab mit denen ich Zeit verbringe und Spaß hab und nicht nur zuhause sitze"
in dem Moment kam er rein. Hoffe er hat das nicht gehört. Fühl mich sooo dämlich.
Aber ich kanns nicht abstellen. Ich fühl mich manchmal so schlimm.
Und ich hab ständig das Gefühl, ich muss allen hinterherlaufen. Meine Freundinnen muss ich oft fragen ob sie Zeit haben.
Auch im Stall am Samstag war ich diejenige, die den Sekt mitnahm, in der Hoffnung, dass wir dann noch lange beisammen sitzen, weil mein Freund da auch mit seinen Freunden Fußball schauen war.
Ich kann momentan gar nicht alleine sein. Ne Weile war ich süchtig nach alleine sein und Serien schauen aber das ist seit kurzem vorbei diese Phase. Ich bin mit meiner Lieblingsserie fertig und jetzt fühlt sich mein Leben so lost an teilweise.
Mein Freund und ich sehen uns grad unter der Woche abends beim schlafen gehen fast täglich aber dafür am Wochenende kaum. Jedes einzelne Wochenende von jetzt bis Weihnachten ist mind. ein mal ein Fußballspiel, welches er entweder mit seinen Freunden stundenlang im Fernseher schaut oder wo er hinfährt. Außerdem ist er nebenbei noch pfuschen und ich hab so das Gefühl, wir haben momentan kaum noch Zeit füreinander. Sehen uns nur noch beim zu Bett gehen.
Und gestern Abend sagte er wieder "boah (Name von 3 Freunden) haben mich schon wieder gefragt ob ich da und da Zeit hab. Die fragen mich jedes Wochenende ob ich dabei bin. Das wird sogar mir langsam schon zu viel. Meine Freunde wollen sich sooo oft mit mir treffen. Ich liebe meine Freunde und hab sooo viel Spaß mit ihnen aber irgendwann will ich meine Lieblingsmannschaft auch wieder live sehen und da sind sie ja keine Fans von dieser Mannschaft. Außerdem hab ich so ne große Pfuschbaustelle auch noch und dich will ich auch mal sehen. Weißt du wie das ist, wenn die Freunde einen ständig sehen woll....oh...ups. sorry. Ihr Mädels seht euch ja kaum. Warum eigentlich seit ihr heute schon so früh zurück gewesen?"
Und das hat so einen wunden Punkt getroffen. Es fühlte sich wieder so an, als würden meine Mädels mich nicht so gern um sich haben, wie seine Freunde ihn....
Warum denk ich ständig so gestört? Hoffentlich bilde ich mir das nur ein, denn immerhin haben meine Mädels und ich immer total viel Spaß zusammen. Leider viel zu selten aber es ist immer sooo lustig und schön. Würden wir uns nicht mögen, wär das ja nicht so, oder??? Es geht mir nicht nur darum dass mein Freund seine Freunde öfter sieht und ich mich beweisen will, sondern dass mein Freund mit seinen Freunden immer sooo viel Spaß hat, genau so wie ich mit meinen Freundinnen und ich die Zeit mit ihnen so sehr genieße. Da bin ich etwas eifersüchtig dass mein Freund viel öfter die Möglichkeit auf sowas hat wie ich. Ich würd sowas auch gerne viel öfter mit meinen Freundinnen erleben :frown:
Ich bin so paranoid. Ich überlege ob ich mich vielleicht doch wieder neu auf Medikamente einstellen lassen sollte (bekam vor einigen Jahren die Diagnose Borderline)
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
  • #3
Worauf bist du eigentlich genau sauer. ? Überleg mal. Denn dein Freund ist es nicht. Er hat auch nichts schlimmes gesagt oder getan. Du bist auf deine Freunde wütend!! Dann lass die Wut an ihnen aus und sag denen das ! Und projiziere das nicht auf deinen Partner. Das ist völlig unnötig und falsch.
Genau die Situation im Zug. Er hat nichts falsches oder schlimmes gesagt. Du bist sauer auf deine Freundinnen, dann lass das da aus .
 
L
Benutzer217382  (26) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Worauf bist du eigentlich genau sauer. ? Überleg mal. Denn dein Freund ist es nicht. Er hat auch nichts schlimmes gesagt oder getan. Du bist auf deine Freunde wütend!! Dann lass die Wut an ihnen aus und sag denen das ! Und projiziere das nicht auf deinen Partner. Das ist völlig unnötig und falsch.
Genau die Situation im Zug. Er hat nichts falsches oder schlimmes gesagt. Du bist sauer auf deine Freundinnen, dann lass das da aus .
Genau genommen bin ich eher auf SEINE Freunde sauer. Weil sie ihn rund um die Uhr und permanent sehen wollen und Sprüche ablassen wie "scheissen wir doch mal auf unsere Alten. Fußball und Freunde sind viel wichtiger als Frauen. Warum bist du schon wieder bei der Alten? Warst ja erst gestern bei ihr. Komm lass uns zusammen sitzen und Spaß haben"
Und weil er dann auch noch damit angibt unbewusst dass seine Freunde ihn rund um die Uhr sehen wollen.
Diese Typen haben mit ihren Partnerinnen Vereinbarungen, dass sie sich nur unter der Woche sehen. Das Wochenende sei zu kostbar um es nicht mit Freunden und Fußball zu verbringen. Das sei viel wichtiger als die Partnerin. Außerdem lästern sie ständig über mein Pferd und hinterfragen meinen Freund dauernd warum er überhaupt mit einer Pferdefrau zusammen ist. Das muss ja total stinken. Aber der einzige Vorteil daran sei laut ihnen "sie ist manchmal im Stall, da haste dann endlich Ruhe von ihr"
Sie kennen mich kaum, haben mich vielleicht 2-3 mal gesehen. Meinen immer "hübsch ist sie ja und auch cool weil sie im Gegensatz zu unseren Frauen Bier trinkt und perverse Witze reisst aber das mit dem Pferd und die Tatsache dass sie am Wochenende Zeit mit dir verbringen will, statt mit ihren Freundinnen, wie jeder normale Mensch der Freunde hat (hat sie etwa keine?) und dich dann zu uns lässt, macht sie extrem unsympathisch."

Und weil er sich dann auch noch so oft mit solchen Typen abgibt. Das macht mich einfach etwas wütend und traurig. Hab schon so einen Greul auf diese Typen.
Die Freundin seines besten Freundes tut mir so leid.
Sie hatten Jahrestag und es war abgemacht, sie fahren in die Therme. Er hat sie aber kurzfristig dann doch versetzt, weil immerhin lief am Abend "ein geiles Spiel. Bayern spielt da" und somit hat er die Tischreservierung abgesagt und gesagt "koch mir halt zu Mittag was, dann essen wir schnell zusammen und ab 14 Uhr bin ich dann aber bei den Jungs. Will schon lieber Bayern sehen ehrlich gesagt anstatt Essen zu gehen" und sie ließ sich das auch noch gefallen :frown:
Jedenfalls wollte er dann dauernd meinen Freund überreden dass er auch kommt und alle anderen Jungs würden sich ja auch sooo freuen und obwohl mein Freund sagte, dass wir grade unterwegs sind und ebenfalls am Abend mit Freunden (von mir) zum Essen verabredet sind, geht das nicht mehr. Seine Freunde bestanden dann darauf, dass mein Freund das absagt. Tat er zum Glück nicht aber die wollen da rein pfuschen bei uns und in unsere Pläne. Die befüllen ihn permanent mit Alkohol obwohl er eigentlich keinen Alkohol mag. Wie gern würd ich ab und zu am Wochenende ein paar Bierchen kippen oder ne Flasche Wein. Aber nein, da gehts nicht denn Alkohol macht dick aber mit den Freunden 600 Eur. an einem Wochenende zu versaufen geht auf einmal.

Und er braucht nur in die Gruppe schreiben "heute Abend Fußball bei mir" und zack, kommen alle 6 besten Freunde vorbei und schmeissen alle Pläne die sie eigentlich mit der Partnerin hatten übern Haufen.
Wollen meine Mädels und ich uns treffen, müssen wir total umstrukturieren und Termine koordinieren und wir müssen oft 2 Monate im Voraus was ausmachen und die meisten wollen dann eher unter der Woche am Abend mal weil am Wochenende alle eher lieber was mit ihren Partnern machen wollen. Außer gemeinsame Ausflüge, die wir uns jedes Jahr zum Geburstag gegenseitig schenken. Somit haben wir 6 Ausflüge im Jahr. Da ists aber auch immer schwierig Termine zu finden wo wir alle 6 Zeit haben. Ich war echt enttäuscht. Bei meinem waren nur 2 mit und eine kam dann noch nach.
Die anderen 2 waren gleich gar nicht mit weil sie an dem Tag keine Zeit hatten oder es sich nicht leisten konnten.... (war ne Veranstaltung)
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Wenn du mit dem Verhalten deines Freundes nicht einverstanden bist, dann hast du ihm das sicher schon gesagt.
Und du hast sicher für dich entschieden, dass du weiterhin damit leben willst und kannst, wenn er nichts verändert. Denn sonst wärst du nicht mehr mit ihm zusammen.
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
  • #6
Ja jetzt kann ich dich verstehen. Solche Menschen würden charakterlich absolut nicht zu mir passen. Ich würde mich davon auch distanzieren. Meinem Partner würde ich das auch ganz klar sagen. Es ist ok wenn er sich mit denen abgibt. Ich würde mir aber nicht die Beziehung manipulieren lassen von solchen idioten. Da musst du Klartext mit deinem Freund reden. Wenn das nicht hilft, musst du für dich entscheiden ob du so leben willst oder was passenderes suchst.
Solche Menschen würde ich nie als Freunde bezeichnen können.
Persönlich würde ich mich mit diesen Personen auch nicht abgeben.
Würde jemand sowas über meinen Partner sagen, würde ich auch sagen das er die Klappe halten soll.
 
User208396
Benutzer208396  Ist noch neu hier
  • #7
Lisakol, bitte erzähle, was verbindet dich mit deinem Partner, warum liebst du ihn, wie seid ihr zusammengekommen?
Und was liebt er an dir.
 
L
Benutzer217382  (26) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Wenn du mit dem Verhalten deines Freundes nicht einverstanden bist, dann hast du ihm das sicher schon gesagt.
Und du hast sicher für dich entschieden, dass du weiterhin damit leben willst und kannst, wenn er nichts verändert. Denn sonst wärst du nicht mehr mit ihm zusammen.
Eher mit dem Verhalten seiner Freunde.

Ja jetzt kann ich dich verstehen. Solche Menschen würden charakterlich absolut nicht zu mir passen. Ich würde mich davon auch distanzieren. Meinem Partner würde ich das auch ganz klar sagen. Es ist ok wenn er sich mit denen abgibt. Ich würde mir aber nicht die Beziehung manipulieren lassen von solchen idioten. Da musst du Klartext mit deinem Freund reden. Wenn das nicht hilft, musst du für dich entscheiden ob du so leben willst oder was passenderes suchst.
Solche Menschen würde ich nie als Freunde bezeichnen können.
Persönlich würde ich mich mit diesen Personen auch nicht abgeben.
Würde jemand sowas über meinen Partner sagen, würde ich auch sagen das er die Klappe halten soll.
Naja er verhält sich eh gut und nimmt sich Zeit für mich, sagt seinen Freunden ab usw. Zieht jetzt zu mir, wo er dann fast eine Stunde entfernt von den Freunden wohnt.
Mich verletzts einfach generell, die Einstellung der Freunde und dass sie sich jederzeit um Termine mit ihm bemühen und ich würd meine Mädels gern selbst auch öfter sehen aber das ist leider nicht möglich. Sie sagen selbst, nach dem ich ihnen schon oft mein Leid geklagt hab "Lisa, wir sind alle erwachsen. Ich hab euch alle lieb aber es ist nicht normal dass man sich, wenn man Partner, Job, Hobbies und/oder Kinder hat mehrmals wöchentlich trifft. Das heißt nicht, dass wir uns nicht lieb haben". Sagen sie aber am Liebsten würd ich die Nachricht meinem Freund zeigen, dass er sieht, dass meine Freundinnen mich eh mögen, nur dass es aufgrund von Zeitmangel ein Problem ist
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Eher mit dem Verhalten seiner Freunde.
Das Verhalten nimmt er aber hin. Das ist seine Entscheidung.
Er akzeptiert das alles, anscheinend ist es ihm wichtig und er will darauf nicht verzichten.

Du hast ihm gesagt, dass du das doof findest. Er macht aber so weiter 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

Du akzeptierst sein Verhalten genauso wie er das seiner Freunde akzeptiert.
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
  • #10
Eher mit dem Verhalten seiner Freunde.


Naja er verhält sich eh gut und nimmt sich Zeit für mich, sagt seinen Freunden ab usw. Zieht jetzt zu mir, wo er dann fast eine Stunde entfernt von den Freunden wohnt.
Mich verletzts einfach generell, die Einstellung der Freunde und dass sie sich jederzeit um Termine mit ihm bemühen und ich würd meine Mädels gern selbst auch öfter sehen aber das ist leider nicht möglich. Sie sagen selbst, nach dem ich ihnen schon oft mein Leid geklagt hab "Lisa, wir sind alle erwachsen. Ich hab euch alle lieb aber es ist nicht normal dass man sich, wenn man Partner, Job, Hobbies und/oder Kinder hat mehrmals wöchentlich trifft. Das heißt nicht, dass wir uns nicht lieb haben". Sagen sie aber am Liebsten würd ich die Nachricht meinem Freund zeigen, dass er sieht, dass meine Freundinnen mich eh mögen, nur dass es aufgrund von Zeitmangel ein Problem ist
Also Eifersucht hätte ich auf seine Freunde bestimmt nicht. Nur Verachtung
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
  • #11
Das Verhalten nimmt er aber hin. Das ist seine Entscheidung.
Er akzeptiert das alles, anscheinend ist es ihm wichtig und er will darauf nicht verzichten.

Du hast ihm gesagt, dass du das doof findest. Er macht aber so weiter 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️
Da kann ich nur zustimmen. Es ist seine Entscheidung sich mit so Pfosten abzugeben
 
L
Benutzer217382  (26) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Lisakol, bitte erzähle, was verbindet dich mit deinem Partner, warum liebst du ihn, wie seid ihr zusammengekommen?
Die Zeit mit ihm vergeht wie im Flug. Wir haben unheimlich viel Spaß zusammen. Ich fühl mich wohl mit ihm. Er tut alles für mich, zieht zu mir, gibt sein Umfeld auf, unterstützt mich wo er nur kann. Einmal musste mein Pferd zb in die Klinik und ich hab keinen Hängerschein. Er aber schon. Er hat alles stehen und liegen lassen um mein Pferd in die Klinik zu bringen.
Wir haben so richtig noch nie gestritten, wenn dann nur kleine Diskussionen. Er ist mir nie lange böse. Er zeigt mir immer eindeutig dass er mich liebt und er ist der einzige unter seinen Freunden, der am Wochenende Zeit mit mir verbringt und nicht so wie seine Freunde, das ganze Wochenende Fußball glotzt mit den Jungs.
Er verzichtet dieses Jahr sogar auf Weihnachten (also hl. Abend) mit seinem Vater und seiner Oma, die ihm unheimlich wichtig sind. Er möchte es lieber mit mir verbringen. Also dass er mich über alles liebt und mich nie verlassen würde, ist mir bewusst.
Ich glaube manchmal eher, dass ich das Problem und die Schwierige bin und nicht er.

Wir sind vor 2 Jahren zusammen gekommen nach ca. 1-2 Monate Dating. Es war ab dem ersten Date klar dass da sofort der Funke übergesprungen ist. Es war von Anfang an unkompliziert und er hat sich von Anfang an bemüht im Gegensatz zu seinen vielen Vorgängern mit denen ich es nie über die situationship-phase hinausgeschafft hab.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #13
dass sie sich jederzeit um Termine mit ihm bemühen und ich würd meine Mädels gern selbst auch öfter sehen aber das ist leider nicht möglich.
Such dir halt Freunde, die mehr Zeit für dich haben.
Ich finde es etwas unreif, deinen Freund um seine Kontakte zu beneiden und deswegen sauer auf ihn zu sein.
Wie die Leute drauf sind - das ist ja in erster Linie die Sache deines Freundes und nicht deine.
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
  • #14
Die Zeit mit ihm vergeht wie im Flug. Wir haben unheimlich viel Spaß zusammen. Ich fühl mich wohl mit ihm. Er tut alles für mich, zieht zu mir, gibt sein Umfeld auf, unterstützt mich wo er nur kann. Einmal musste mein Pferd zb in die Klinik und ich hab keinen Hängerschein. Er aber schon. Er hat alles stehen und liegen lassen um mein Pferd in die Klinik zu bringen.
Wir haben so richtig noch nie gestritten, wenn dann nur kleine Diskussionen. Er ist mir nie lange böse. Er zeigt mir immer eindeutig dass er mich liebt und er ist der einzige unter seinen Freunden, der am Wochenende Zeit mit mir verbringt und nicht so wie seine Freunde, das ganze Wochenende Fußball glotzt mit den Jungs.
Er verzichtet dieses Jahr sogar auf Weihnachten (also hl. Abend) mit seinem Vater und seiner Oma, die ihm unheimlich wichtig sind. Er möchte es lieber mit mir verbringen. Also dass er mich über alles liebt und mich nie verlassen würde, ist mir bewusst.
Ich glaube manchmal eher, dass ich das Problem und die Schwierige bin und nicht er.

Wir sind vor 2 Jahren zusammen gekommen nach ca. 1-2 Monate Dating. Es war ab dem ersten Date klar dass da sofort der Funke übergesprungen ist. Es war von Anfang an unkompliziert und er hat sich von Anfang an bemüht im Gegensatz zu seinen vielen Vorgängern mit denen ich es nie über die situationship-phase hinausgeschafft hab.
Hmm wo ist denn dann jetzt genau das Problem
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Na wenn alles so prima ist in eurer Beziehung, warum dann der thread?

Dann mach aus einer Mücke keinen Elefanten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #23
Ich würd ja gern auch saufen aber mit mir säuft niemand.
Was fehlt dir denn, wenn du nicht säufst? Doch nicht der Alkohol, sondern das Dazugehören. Das Coolsein.
Ohne Sauffreundinnen bist du uncool und außen vor.
Also auf das freu ich mich dann wirklich, dass er von den Fußballsüchtigen Idioten mal Abstand gewinnt und eine noch tiefere Freundschaft zum Freund meiner besten Freundin aufbaut.
das kann vielleicht passieren, aber ich würde mich darauf nicht verlassen.
Gerade wenn ihr zusammen wohnt, wird er sicherlich Gründe haben, um mal zu "flüchten". Dann übernachtet er vielleicht auch öfter "auswärts", wer weiß.
Also ich würde es nicht zu deiner Mission machen ihn von seinen Freunden fernzuhalten. Das geht dich nichts an und ist nicht deine Baustelle. Dein Freund ist keine 12 mehr und du bist auch nicht seine Mutter.

Deine Baustelle ist dein Selbstbewusstsein, das anscheinend nicht ausreicht, um zu Pferd und Nichttrinken zu stehen. Darum würde ich mich mal kümmern.
 
S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
  • #35
ein vernünftiger Kompromiss wäre doch sinnvoll, sowohl Zeit mit Freunden als auch mit dem Partner. Ich finde die Einstellung etwas seltsam dass das WE nur mit dem Freundeskreis verbracht wird und die Partner nur unter der Woche relevant sind.
Ich hoffe mal, Dein Freund ist sich über die Veränderung bewusst: Fahrzeit von zwei Stunden (hin und zurück), der Konflikt mit dem Alkohol wenn Zug nicht möglich ist, geringere Flexibilität?
Was Deinen Freundeskreis angeht, durch den Wechsel der Lebensphase kommt es eben zu Änderungen und zusätzlich scheint Ihr ja auch weiter auseinander zu wohnen. Vielleicht wird es Zeit für neue Freundschaften die eher auf Deiner Wellenlänge liegen.
Ich finde es einen schmalen Grad zwischen Geselligkeit/Gemütlichkeit und dem Genuss von Alkohol und auf der anderen Seite einem gewissen Suchtverhalten und einem Schein-Coolsein.
Ich hoffe jedenfalls dass Dein Freund sich weiterentwickelt (erste Ansätze sind ja sichtbar) und die Wichtigkeit des Männerkreises etwas schwächer wird, denn ob die sich weiterentwickeln können habe ich meine Zweifel
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Dein Freund und seine Kumpels haben eben ein gemeinsames Hobby, sie schauen Fußball und besaufen sich.

Ich sehe die Menschen, mit denen ich ein gemeinsames Hobby habe auch deutlich häufiger als meine anderen Freunde.
Oft ist es sogar so, dass meine anderen Freunde auch noch Hobbys haben oder Familie und, dass es sich dann eben erstmal irgendwie zusammenfinden muss, bis man sich mal wieder sieht.

Und du siehst ja Freunde/Bekannte im Stall, oder nicht? Wären das nicht auch potentielle Freunde?

Was du in jedem Fall abstellen solltest ist, dir die Meinung von anderen zu nahe gehen zu lassen.
Du hast deine Arbeit, du hast ein zeitintensives Hobby (Pferd) und es ist auch völlig in Ordnung mal einen Abend vor dem Fernseher zu vergammeln, viel uncooler finde ich es wenn der Freund regelmäßig den Samstagabend mit den Kumpels versäuft anstatt was mit seiner Freundin zu machen.

Jetzt stell dir mal vor, du hättest auch noch ein Hobby, bei dem du noch ständig am Wochenende weg wärst? Ihr würdet euch fast nicht mehr sehen... meinst du das würde er gut finden? Falls ja, dann habt ihr Redebedarf!

Überleg dir lieber paar coole Sachen, die du am Wochenende (gerne am Fußballwochenende) machen willst und frag ihn ob er mitkommen will. Mal sehen wie er sich dann entscheidet.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
ja natürlich versteh ich mich auch sehr gut mit den Leuten im Stall und wir reden oft und viel miteinander.
Aber irgendwie sieht er das nicht. Er meint immer nur ich hätte ja außer ihm und der Arbeit nur mein Pferd.

Nein er hat sogar gesagt, dass er nicht mit mir zusammen wäre wenn ich jedes Wochenende Turnier reiten würde. Er findet es sehr gut, dass ich ein Hobby habe was zeitintensiv ist, denn so braucht er kein schlechtes Gewissen haben wenn er zuhause werkelt, pfuscht auf Baustellen oder mit seinen Freunden trifft.
Aber er redet immer von sich so viel und bei mir nur das Pferd. Ich hab doch auch Freunde. Er tut immer so als hätte ich nur das Pferd. Das verletzt mich. Das hab ich ihm gestern gesagt.
Darauf er "Schatz du hast doch eh so viele Freunde. Ich weiß nicht warum du dir ständig einredest dass ich so schlecht von dir denken würde. Du hast ein völlig verschobenes Bild von dir. Du glaubst ständig du seist unbeliebt und hättest keine Freunde, doch dabei hast du 5 beste Freundinnen und scheinbar ja auch Stallfreunde. Also hör doch endlich auf dich selbst ständig so fertig zu machen und gönn mir die 4 mal im Jahr wo ich an einem Samstag den ganzen Tag was mit meinen Freunden mache. Öfter als 4-5 mal jährlich kommt das eh nicht vor. Ansonsten ist es ja eh immer nur für wenige Stunden - für ein einziges Fußballspiel oderso und dann fahr ich direkt wieder nachhause"

Ja stimmt schon. Wir unternehmen eh total viel muss ich zugeben. Ich weiß echt nicht warum mich die ganze Sache so triggert und fertig macht. Der Grad zwischen ich will unbedingt allein sein und ich kann nicht allein sein ist extrem klein.
Und genau da hängst du! getriggert von deinen eigenen Erwartungen und seinen "blöden" Späßen.

Es ist bei dir nun einmal eine Tatsache, dass dein Pferd einen großen Teil deiner Freizeit einnimmt und folglich die Menschen, die eben ähnliche Interessen haben in deinem regelmäßigen Umgang auftauchen.

Pferde sind ganz wunderbare Tiere und Reiten ist ein ganz wunderbares Hobby! Hör auf dir einzureden, dass ein großes Hobby zu wenig wäre! Warum sollst du dich in 5 kleine Hobbys verstricken die dir keinen Spaß machen? Du tust das, was dir Freude bringt und dich glücklich macht, du solltest dich gut fühlen!

Dein Freund hat noch dazu keinen Stress mit deinem zeitintensiven Hobby, du solltest echt zufriedener sein :zwinker:
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #52
Zunächst mal ist es völlig in Ordnung wenn du und oder dein Freund Dinge ohne den anderen machen, genau genommen ist das sogar sehr zu begrüßen!

Schön ist es trotzdem wenn man jeweils Interesse am Leben des Partners hat und zeigt.
Wenn mich das Leben meines Partners nicht interessiert dann ist da irgendwo mehr Distanz drinnen als ich jetzt für optimal halte.

Beispiel: Meine Freundin macht Yoga... sie kommt nach Hause und ich frage sie wie es war. Sie erzählt mir von einer besonderen Übung und ich versuche mir dann vorzustellen wie das mir normalen Knochen funktionieren soll...

Ich käme nie auf die Idee mich da in ihr Yoga reinzuhängen aber weil sie es macht interessiert es mich schon ein bisschen und wenn sie mal mit einer aus dem Yoga weggehen will und das als Pärchenabend, dann bin ich dabei.

Von daher, geh halt vielleicht auch mal mit... vielleicht organisieren die Jungs ja mal sowas wie einen Grillabend, wo auch die Partnerinnen mal dabei sind und sich alle kennenlernen? Ansonsten würde ich mich da an deiner Stelle auch eher raushalten.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #64
Ich kanns aber nicht ändern. Mich regen die Freunde mit ihrer Scheiss Einstellung einfach so auf und das er mir das Gefühl gibt, dass ich unbeliebter sei als er. Außerdem bin ich ja jetzt für Samstag selbst um 13 Uhr mit einer Freundin und vielleicht sogar noch mit einer zweiten aus unserer Freundesgruppe verabredet. Und um 17 Uhr dann noch mit einer anderen Freundin im Stall. Also hab ich ihm gesagt, er kann 13 Uhr lassen da ich sowieso los muss und er meinte, dass er ihnen aber jetzt schon schrieb um 15 Uhr wegen mir und er es jetzt auch bei 15 Uhr belassen wird.
Du kannst nichts mit seinen Freunden anfangen, seine Freunde können nichts mit dir anfangen, klingt als ob das beiderseitig wäre.
Mach deinen frieden damit!

Dieser Samstag ist jetzt kommunikationstechnisch ein kleines Desaster aber egal, das wird wenig ändern.
Es geht nicht darum ob du auch mal verabredet bist. Das ist schön, auch weil es dir bei deinem Selbstwertgefühl hilft.

Die Meinung seiner Freunde über dich sollte die egal sein, zumal du nichts unternimmst um sie zu verbessern.

Du musst deine Einstellung dazu ändern, dass er Zeit mit seinen Kumpels verbringt!
Wenn du ihm jedes Mal das Gefühl gibst (und das tust du durch deine Art), dass du es nicht möchtest, dass er zu seinen Kumpels geht, dann schafft das Distanz zwischen euch, ungute Stimmung und er wird sich gezwungen sehen seine Kumpels dir gegenüber zu verteidigen... und da steht ihr.

Überdenke wie du ihm gegenüber reagierst wenn er zu seinen Kumpels geht und dann frage dich ob du es cool finden würdest wenn er so reagieren würde, jedes Mal wenn du zum stall fährst...
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #66
Warum sollte der jetzt ein Disaster werden?
Ich sagte nur, dass die Kommunikation darum ein Desaster war...

Seine Kumpels mir gegenüber verteidigen tut er ja nicht mal
Er tut es nicht direkt, er sagt dann halt, dass er bei ihnen beliebt ist...
Er sagt ja, dass er selbst seine Kumpels manchmal nicht versteht und wie es möglich ist, dass diese so viel Zeit haben und ob die denn keine Hobbies hätten.
Ist ne Schutzbehauptung, er will nicht, dass du da neidisch(er) bist
Naja in den Stall MUSS ich. Ob ich will oder nicht. Es sind oft genug Tage dabei, wo ich keine Lust auf Stall hab aber ich hab nunmal die Verantwortung für ein Tier und das ist wohl was anderes.
Dein Hobby ist deine Entscheidung! Dass du dich da ein bisschen als Opfer präsentierst, weil du ja in den Stall "musst" wertet dich und deine Entscheidung ab, auch in deinen Augen, selbst wenn du es nicht sehen willst.

Reiten ist ein tolles Hobby und Pferde sind tolle Tiere. Steh zu deiner Entscheidung und freue dich an diesem tollen Hobby anstatt dich als Opfer deiner Entscheidung zu sehen.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #81
Und ich weiß ja nicht ob das jetzt am Borderline liegt oder ob ich einfach eine toxische und schwierige Persönlichkeit hab.

Jeder Mensch ist "schwierig", und wie schwierig jemand ist, hängt immer auch damit zusammen, welche Eigenschaften die anderen Personen haben, die Freunde und Partner. Es gibt Menschen, die haben Eigenschaften, die sind für die einen Personen total nervig und anstrengend, und für andere gar kein Problem. Wir alle sind so. Niemand ist kompatibel mit allen.

Und du machst dir offenkundig schon mal Gedanken über sich selbst und über deinen Charakter, insofern bist du nicht toxisch. Dann würdest du dir nämlich ständig alles schönreden, die Schuld bei anderen suchen oder das sogar bewusst und gezielt manipulativ einsetzen. Nichts davon machst du. Du hast Chaos im Kopf und Dämonen, die auf deiner Schulter sitzen, und dir böse Sachen ins Ohr flüstern. Dafür kannst du nichts. Entscheidend ist, wie du damit umgehst.
 
U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
  • #91
sondern dass er sich fragt, warum keiner der Mädels zu sich nachhause einläd
Da ist eine Frage, die man ja klären könnte.
Ich mag es auch nicht, meine Freunde zu mir einzuladen. Weil wir nicht viel Platz haben. Weil sich die Familie entweder drumherum drubbeln muss oder auf Kinder- und Schlafzimmer ausweichen muss, wenn man sich ungestört unterhalten will. Weil ich nicht gerne koche, damit wir etwas zu essen haben. Weil mein Mann schnell overpeopled ist.
Deswegen sind meine Freunde aber keine schlechteren Freunde oder betrachten mich als schlechte Freundin.
 
U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
  • #97
Männer reden im Allgemeinen nicht so sehr miteinander über ihre Problemchen :zwinker:

Ich habe über deinen Freund kein Wort verloren :rolleyes:

Du solltest dringend daran arbeiten, Aussagen als Aussagen stehen zu lassen. Und nicht noch zusätzliche Informationen hinein zu interpretieren, die du gerne lesen wollen würdest, weil sie dir ins Konzept passen (und in diesem Fall dein Selbstmitleid unterstützen).
Vielleicht kannst du auch lernen zu akzeptieren, dass Menschen dir nicht grundsätzlich etwas Schlechtes wollen. Auch dein Freund nicht.
Der wird deinen Beliebtheitswettbewerb auch sicher nicht dauerhaft mitspielen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer217382  (26) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #110
Das "Beliebt sein wollen", darüber reden wir doch die ganze Zeit, oder?


Als den Grund, warum ich persönlich den Kontakt zu Menschen mit unzureichend therapiertem Borderline über kurz oder lang immer eingestellt habe.
Deine Freundinnen halten offenbar aktiv zu dir und es macht ihnen nichts aus - das ist gut für dich.
Vergraul sie nicht durch diese Spielchen. Irgendwann ist meistens die Zeit vorbei, wo Menschen sowas dauerhaft mittragen.
Sie sind mit mir seit Kindheitstagen befreundet und sagen, dass ich mich so extrem positiv verändert hab
 
U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
  • #111
Sie sind mit mir seit Kindheitstagen befreundet und sagen, dass ich mich so extrem positiv verändert hab
Das schriebst du bereits am Montag.
Aber das ist ja kein Zustand, auf dem du jetzt stehen bleiben solltest.

Es ist ja noch sehr deutlich (das schrieb ich wiederum bereits), dass deine Gedanken und Beziehungen noch extrem geprägt vom Borderline sind.
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
  • #112
Ich weiß auch nicht aber ist es denn so, glaubt ihr er ist beliebter als ich?
Ist doch völlig egal !!!!!
Hängt dein Glück davon ab, beliebter zu sein,reicher zu sein, mehr Freunde zu haben, geiler als er zu sein???
Nein davon hängt es nicht ab.
Das ist nur in deinem Kopf.
Des Weiteren gibt es eine Riesen Diskrepanz zwischen dem , was er fragt(sagt) und dem was du denkst. Nicht jede Aussage muss emotional bewertet und verglichen werden. Das passiert alles in deinem Kopf. Er hat diesen wirren Gedanken nicht. Darum kann er garnicht nachvollziehen wieso du auf manche Sachen so emotional reagierst. Das sagt er dir auch, aber das verstehst du wieder rum nicht.
Weil borderline typisch immer alles emotional und einen persönlichen Bezug zu dir und deinem selbst nehmen muss.
Arbeite an der Krankheit, damit umzugehen. Weg geht sie niemals. Dann kannst du wesentlich Lebensqualität dazu gewinnen.
Borderline sucht immer die extreme. Entweder für dich oder gegen dich. Aber die Realität liegt dazwischen.
 
L
Benutzer217382  (26) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #113
Gestern hatten wir wieder so ne dämliche Situation.
Er wollte sich am Abend die Rosenheimcops ansehen und ich mag sowas gar nicht. Finde fast alle Filme und Serien die nicht in Amerika produziert wurden langweilig und die sind einfach nicht mein Fall. Wir haben aktuell noch nur einen Fernseher bei uns, nämlich bei mir im Schlafzimmer.
Er nimmt seinen Fernseher fürs Wohnzimmer mit, den haben wir dann spätestens ab Dezember, dann haben wir das Problem eh nicht mehr.
Ich wollte fernsehen und er wollte Rosenheimcops schauen. Ich fragte, ob wir uns nicht darauf einigen können irgendwas zu schauen was wir beide mögen und interessant finden aber er meinte dann, dass wir eh fast immer nur das Schauen was ich will und er einfach ein einziges mal auch mal das schauen möchte, was er will.


Naja so hatte ich das gar nicht betrachtet und jetzt fühl ich mich wieder egoistisch und schlecht.

Aber jetzt kommt erst der Hauptpunkt.
Vorm Schlafen gehen sagte ich "kipp noch das Fenster, ich finde es gehört sich fast über Nacht gekippt zu haben" und er antwortete "weißt du was sich auch gehören würde? 5 mal pro Woche Fußball zu schauen mit den Freunden sowie (Name seines besten Freundes). Bisschen neidisch bin ich schon auf ihn, dass er die Möglichkeit dazu hat und ich nicht"
Und ich bin ausgeflippt. Hab nichts mehr mit ihm geredet, hab mich weg gedreht und ihn dann völlig ignoriert bis er mich 100 mal fragte was denn jetzt das Problem sei. Hab ich ihm dann erklärt und er war dann genervt, warum ich so anstrengend bin und jede Kleinigkeit überdenken muss. Außerdem übe ich mein Hobby ja auch 5 mal pro Woche aus. Ich bin auch 5 mal pro Woche beim Pferd und seine Hobbies sind halt Fußballschauen, Tennisspielen, Radfahren, sein Salzwasserbecken (Fische) und Freunde treffen während ich halt nur das Pferd habe, was er ja völlig ok findet und er ja auch nichts dagegen hätte, wenn ich 7 mal pro Woche beim Pferd bin. Sicher wird es Leute geben die über mich sagen "die ist so komisch, die hat nur ein Hobby, nämlich das Pferd, das ist so langweilig". Und das hat mich auch wieder gekränkt. Ich sagte dann "soso, also wenn Freunde treffen als Hobby zählt, dann ist das auch MEIN Hobby, denn immerhin tu ich das auch unheimlich gerne. Nächste Woche gehn wir eh wieder essen, die Mädels und ich und warum stellst du mich wieder so hin als hätte ich außer dem Pferd kein Hobby?"
Er meinte dann wieder, dass ich das alles wieder mal total falsch verstanden hab, dass er das mit dem Fußballschauen ja nur aus Spaß sagte, dass er selbst auch nicht so viel Fußballschauen wollen würde wie sein bester Freund, dass er nämlich auch andere Hobbies hat eben wie zb Radfahren, während sein bester Freund halt NUR Fußball als Hobby hat und warum ich immer so überreagieren muss und außerdem, dass er selbst ja auch NIE was sagen würde, wenn ich täglich beim Pferd bin und er sich für mich freut, dass ich mein Hobby so aktiv verfolge und er sich das Gleiche auch mal von mir wünschen würde. Außerdem, dass er mir nie was vorschreiben würde und wenn ich morgen spontan mit meinen Freundinnen ne Woche weg fliegen würde, hätte er auch nichts dagegen, weil er mich liebt, mir vertraut und mich nie einsperren würde oder mir nie vorschreiben würde dass ich das oder das nicht darf und ich sollte im Gegensatz dazu halt auch akzeptieren, dass er auch mal seinen Hobbies nachgehen möchte, weil er eben eh schon so viel darauf verzichtet und nur ein mal pro Woche Fußball schaut, während ich fast täglich stundenlang im Stall bin.

Jetzt fühl ich mich wieder total mies und egoistisch.....
 
U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
  • #114
Ja, das ist halt nun mal Borderline.
Du bewegst dich nach wie vor in Extremen.
Und du wirst eine zwischenmenschliche Beziehung nach der anderen damit belasten und einige auch zerstören, bis du das in den Griff bekommst.

Beziehungen jeder Art brauchen Balance.
 
T
Benutzer217635  (26) Ist noch neu hier
  • #115
Er nimmt seinen Fernseher fürs Wohnzimmer mit, den haben wir dann spätestens ab Dezember, dann haben wir das Problem eh nicht mehr.

Schön, dann sitzt jeder in seinem Zimmer und schaut seine Lieblingsserie. Wie romantisch :zwinker:

Die Bemerkung mit dem 5x die Woche Fußballschauen mit seinen Freunden hätte wirklich nicht sein müssen. Aber dass du dich jetzt so extrem schlecht fühlst wegen so einer Kleinigkeit, ist halt nicht normal. Er hat bestimmt schon längst wieder vergessen dass er zu Dir gesagt hat, dass sie meistens nur das schauen würden was du willst. Stimmt es denn, rein objektiv betrachtet? Oder schaust du auch öfter mal mit ihm was an was dir nicht gefällt, aber ihm?

Eure Interessen, Hobbys und euer Lebensstil sind aber schon relativ verschieden, oder?
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #116
Jetzt fühl ich mich wieder total mies und egoistisch.....

Du hast eine Krankheit. Ich glaube, es wäre sehr hilfreich, wenn du diesen Punkt für dich akzeptieren würdest. Du bist nicht "egoistisch", sondern dein Hirn flüstert dir Sachen ein, und dadurch wirkst du dann nach außen egoistisch und nach innen machst du dir Vorwürfe und geißelst dich selbst.

Was da passiert ist, ist letztlich eine völlig normale Unterhaltung zwischen zwei Menschen. Einer sagt "Ach ja, wäre schön, wenn ich jeden Tag Ferien hätte" oder ähnliches. Und dein hyperaktives Borderline-Gehirn sucht in dem Satz die Attacke auf dich, redet dir Wut ein, du explodierst, dein Partner ist überrascht und überrumpelt und danach seid ihr beide unglücklich.

Du brauchst Hilfe, also sinnvolle Therapie, und du brauchst auch einen Umgang damit für dich selbst. Dass du in solchen Situationen merkst: Stopp, das will ich nicht, das bin ich nicht, das redet mir mein Hirn gerade ein. Und ihr zu zweit braucht da auch einen Umgang mit; dass er das vielleicht an sich abprallen lassen kann und sich sagen kann: Ich ziehe jetzt 50 Prozent von dem ab, was sie gerade sagt, oder ignoriere es erstmal komplett, und wir sprechen nochmal in Ruhe später. Problem ist vermutlich, dass dich so ein Verhalten erst recht wütend machen würde in dem Moment.

Jede Beziehung ist auch Geben und Nehmen, in jeder Beziehung kommt es halt mal vor, dass man häufiger was macht, was eine Person vielleicht etwas lieber möchte, und das ist dann doch genau auch okay, wenn er sagt: "Hey, wir sind jetzt ein paar Tage dir gefolgt, heute will ich mal." Und wenn ich deinen Freund zwischen den Zeilen richtig herauslese, dann meint er damit auch: Und dann ist auch gut. Dann können wir morgen wieder deines sehen. Ist ja nicht so, dass das ne Qual für ihn ist.
 
S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
  • #117
Anknüpfend an LouisKL fände ich zwei Dinge wichtig: Du solltest schauen ob in der Therapie nicht noch Potential liegt, der Leidensdruck ist ja deutlich vorhanden. Das andere wäre dass Dein Freund besser informiert sein sollte. Es wäre wichtig dass er sich mit dem Borderline auseinandersetzt, vielleicht gibt es ja auch eine Angehörigenberatung. Idealerweise findet Ihr beide gemeinsame Strategien, wie Ihr damit umgeht dass es weniger eskaliert.
Ob das mit dem Fernsehprogramm mit Borderline zu tun hat weiß ich nicht, aber Beziehung ist halt auch geben und Kompromisse eingehen und die Situation wegen des Fernsehens kenne ich selbst auch zu gut
 
montagfreitag
Benutzer135188  (26) Meistens hier zu finden
  • #118
Rosenheimcops schauen. Ich
Off-Topic:
Nur kurz dazu: Wenn ihr einen Laptop/Computer habt, könnte auch jemand dort den Livestream von ARD/ZDF (keine Ahnung, wo das läuft) schauen.
 
L
Benutzer217382  (26) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #119
Schön, dann sitzt jeder in seinem Zimmer und schaut seine Lieblingsserie. Wie romantisch :zwinker:

Die Bemerkung mit dem 5x die Woche Fußballschauen mit seinen Freunden hätte wirklich nicht sein müssen. Aber dass du dich jetzt so extrem schlecht fühlst wegen so einer Kleinigkeit, ist halt nicht normal. Er hat bestimmt schon längst wieder vergessen dass er zu Dir gesagt hat, dass sie meistens nur das schauen würden was du willst. Stimmt es denn, rein objektiv betrachtet? Oder schaust du auch öfter mal mit ihm was an was dir nicht gefällt, aber ihm?

Eure Interessen, Hobbys und euer Lebensstil sind aber schon relativ verschieden, oder?
Ja es stimmt ehrlich gesagt schon, dass er immer viel mehr Rücksicht nimmt als ich auf ihn :frown: Leider ist das generell so, dass ich ziemlich egoistische Verhaltenszüge habe, die mir oft gar nicht so bewusst sind...

Anknüpfend an LouisKL fände ich zwei Dinge wichtig: Du solltest schauen ob in der Therapie nicht noch Potential liegt, der Leidensdruck ist ja deutlich vorhanden. Das andere wäre dass Dein Freund besser informiert sein sollte. Es wäre wichtig dass er sich mit dem Borderline auseinandersetzt, vielleicht gibt es ja auch eine Angehörigenberatung. Idealerweise findet Ihr beide gemeinsame Strategien, wie Ihr damit umgeht dass es weniger eskaliert.
Ob das mit dem Fernsehprogramm mit Borderline zu tun hat weiß ich nicht, aber Beziehung ist halt auch geben und Kompromisse eingehen und die Situation wegen des Fernsehens kenne ich selbst auch zu gut
Ja leider geh ich viel zu wenig Kompromisse ein. Es ist schon so, dass er viel mehr für mich tut als ich für ihn :frown:
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
  • #120
Ja es stimmt ehrlich gesagt schon, dass er immer viel mehr Rücksicht nimmt als ich auf ihn :frown: Leider ist das generell so, dass ich ziemlich egoistische Verhaltenszüge habe, die mir oft gar nicht so bewusst sind...


Ja leider geh ich viel zu wenig Kompromisse ein. Es ist schon so, dass er viel mehr für mich tut als ich für ihn :frown:
Du gehst viel zu wenig auf deine Krankheit ein. Da mal ernsthaft dran arbeiten. Du hast die Kontrolle über dein Leben, Reaktionen auf Gefühle kann man auch ein wenig steuern. Oder generell durchatmen vor der nächsten Antwort. Ich habe adhs.
Bevor ich wieder reflexartig blöde Sachen mache, mich aufrege oder sonst was, kurz innehalten. Ich kann die Emotion nicht kontrollieren, aber akzeptieren, kurz warten , bis die Welle vorbei geht, und erstmal überlegen bevor ich reagiere.
Von dem Hobbys bei dir.
Was ist so schlimm nur eins zu haben?
Ich habe auch nur 1 Tischtennis.
Mache ich 5 mal die Woche. Und ?
Ist mir doch egal wenn einer dazu irgendwas sagt.🤷‍♀️
 
L
Benutzer217382  (26) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #121
Du gehst viel zu wenig auf deine Krankheit ein. Da mal ernsthaft dran arbeiten. Du hast die Kontrolle über dein Leben, Reaktionen auf Gefühle kann man auch ein wenig steuern. Oder generell durchatmen vor der nächsten Antwort. Ich habe adhs.
Bevor ich wieder reflexartig blöde Sachen mache, mich aufrege oder sonst was, kurz innehalten. Ich kann die Emotion nicht kontrollieren, aber akzeptieren, kurz warten , bis die Welle vorbei geht, und erstmal überlegen bevor ich reagiere.
Von dem Hobbys bei dir.
Was ist so schlimm nur eins zu haben?
Ich habe auch nur 1 Tischtennis.
Mache ich 5 mal die Woche. Und ?
Ist mir doch egal wenn einer dazu irgendwas sagt.🤷‍♀️
Das Probleme bei gewissen Dingen ist, dass ich auch danach noch empfindlich reagiere. Bei dem Spruch von meinem Freund gestern mit dem 5 mal wöchentlich Fußballschauen ist es heute so, dass ich immer noch beleidigt reagieren würde, obwohl ich schon Zeit hatte darüber nachzudenken. Mir tut diese Aussage weh, auch wenn er auf einmal 100% darauf behaart, dass es nur ein Scherz war.

Ja keine Ahnung, weil er mich da eben so hinstellt als würde er Freunde treffen als Hobby haben obwohl er eh schon so viele Hobbies hat und ich eben nicht, obwohl das auch ein Hobby von mir ist. Nur halt nicht so zeitintensiv wie ein Tier, für das man auch Verantwortung hat und nicht nur Hobby und schön und lustig. Es hat auch Schattenseiten wenn man ein Hobby mit viel Verantwortung hat aber das weiß er eh mit seinem Salzwasserbecken
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
  • #122
Das Probleme bei gewissen Dingen ist, dass ich auch danach noch empfindlich reagiere. Bei dem Spruch von meinem Freund gestern mit dem 5 mal wöchentlich Fußballschauen ist es heute so, dass ich immer noch beleidigt reagieren würde, obwohl ich schon Zeit hatte darüber nachzudenken. Mir tut diese Aussage weh, auch wenn er auf einmal 100% darauf behaart, dass es nur ein Scherz war.

Ja keine Ahnung, weil er mich da eben so hinstellt als würde er Freunde treffen als Hobby haben obwohl er eh schon so viele Hobbies hat und ich eben nicht, obwohl das auch ein Hobby von mir ist. Nur halt nicht so zeitintensiv wie ein Tier, für das man auch Verantwortung hat und nicht nur Hobby und schön und lustig. Es hat auch Schattenseiten wenn man ein Hobby mit viel Verantwortung hat aber das weiß er eh mit seinem Salzwasserbecken
Wieso macht dich das denn so fertig. Stehe doch zu deinem Hobby. Die Vorteile , die Verantwortung die du gerne hast, die Liebe zum Tier. Hätte ich die Wahl zwischen euren Hobbys, würde ich das Pferd nehmen. Dazu stehen. Ich würde kein bisschen seine unsozialen fussballkolleken beneiden. Wenn er mich damit aufziehen wollen würde, würde ich das mit ihm aus Spaß einfach auch machen. Da fallen mir tausend Sachen ein warum ich mit dem Pferd besser dran bin. ( sozial verträglich, ehrlich, nicht hinterhältig, betrügt keine Freundinnen, gibt mir liebe zurück…. Usw…..
 
L
Benutzer217382  (26) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #123
Wieso macht dich das denn so fertig. Stehe doch zu deinem Hobby. Die Vorteile , die Verantwortung die du gerne hast, die Liebe zum Tier. Hätte ich die Wahl zwischen euren Hobbys, würde ich das Pferd nehmen. Dazu stehen. Ich würde kein bisschen seine unsozialen fussballkolleken beneiden. Wenn er mich damit aufziehen wollen würde, würde ich das mit ihm aus Spaß einfach auch machen. Da fallen mir tausend Sachen ein warum ich mit dem Pferd besser dran bin. ( sozial verträglich, ehrlich, nicht hinterhältig, betrügt keine Freundinnen, gibt mir liebe zurück…. Usw…..
Eben, außerdem hab ich im Stall ja auch sehr gute Bekannte und sogar auch Freunde. Erst gestern standen wir mit einer neuen Einstellerin beisammen die extrem nett ist, die hat mich außerdem gefragt, ob wir mal gemeinsam ausreiten gehen wollen. Sie ist gleich alt wie ich und ich glaub das könnte eine gute Freundin zu mir werden.
Jedenfalls standen wir im Stall 6 beisammen, eine davon hat auch Borderline, mit der unterhalte ich mich oft stundenlang über unser gemeinsames Leid. Es ist also nicht so, dass ich im Stall nur mein Pferd und keine Sozialkontakte hab. Das erklär ich meinem Freund auch oft, dass genug Leute da sind mit denen ich mich lang unterhalte aber scheinbar nimmt er das nicht ernst wenn er mich immer nur so darstellt als hätte er so viele Freunde und ich nur mein Pferd...
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
  • #124
Eben, außerdem hab ich im Stall ja auch sehr gute Bekannte und sogar auch Freunde. Erst gestern standen wir mit einer neuen Einstellerin beisammen die extrem nett ist, die hat mich außerdem gefragt, ob wir mal gemeinsam ausreiten gehen wollen. Sie ist gleich alt wie ich und ich glaub das könnte eine gute Freundin zu mir werden.
Jedenfalls standen wir im Stall 6 beisammen, eine davon hat auch Borderline, mit der unterhalte ich mich oft stundenlang über unser gemeinsames Leid. Es ist also nicht so, dass ich im Stall nur mein Pferd und keine Sozialkontakte hab. Das erklär ich meinem Freund auch oft, dass genug Leute da sind mit denen ich mich lang unterhalte aber scheinbar nimmt er das nicht ernst wenn er mich immer nur so darstellt als hätte er so viele Freunde und ich nur mein Pferd...
Ist doch egal was dein Freund dazu denkt. Selbst das erklären würde ich mir sparen. Ich rechtfertige mich doch nicht für mein Hobby. Du musst dringend an dir arbeiten.
Deinem Freund musst du garnichts erklären. Du musst dir selbst erklären das es gut so ist wie es ist mit dem Hobby.
 
Es gibt 84 weitere Beiträge im Thema "meine Beziehung und Freundschaften", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren