• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Mein Freund will andere Frauen

M
Benutzer226398  (22) Ist noch neu hier
Ich weiß, dass das für viele eher ungewohnt ist aber mein Freund und ich befinden uns in einer polyamoren Beziehung mit wenigen festen Mitgliedern. Angefangen hat es sehr ziellos aber nachdem es zwischen uns unerwartet ernst geworden ist habe ich klar gemacht, dass ich gerade keine sexuellen Abenteuer außerhalb der Beziehung möchte.
Das hat einerseits mit der eh schon schwierigen Zeitplanung und andererseits mit Verlustängsten und dadurch entstandener Eifersucht zu tun die immer stärker wird.

Er hat sich dazu bereit erklärt damit ich Vertrauen fassen kann und sehe das Absprachen eingehalten werden.
Nun merke ich aber, dass er es eigentlich sehr gerne möchte (gerne auch mit mir zusammen), vielleicht ist es durch das "Verbot" sogar noch verführerischer geworden und wir reden viel über attraktive Frauen, was mich als Bi-Sexuelle eigentlich interessiert aber inzwischen hauptsächlich weh tut.
Er selbst weiß auch genau, dass er Sex und Gefühle nicht trennen kann, sieht da aber keine Gefahr für mich, ich möchte aber keinen zusätzlichen Faktor.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, es triggert meine Ängste jetzt noch zusätzlich, aber je mehr ich Einschränkungen von ihm fordere desto mehr wird es auseinander gehen.
Eine Trennung würde ich nicht durchhalten, das weiß ich inzwischen genau und ich will es auch nicht, meine Ängste sind ja da weil ich ihn nicht verlieren will aber ich sehe gerade keinen Weg wie das nicht passiert.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also hatte dein Partner schon andere Frauen in eurer Beziehung?

M
  • Themenstarter
Also hatte dein Partner schon andere Frauen in eurer Beziehung?
Ja, ich hab auch einen weiteren Partner, die sind davon ausgenommen da es bisher sehr harmonisch funktioniert

krava
Ja, ich hab auch einen weiteren Partner, die sind davon ausgenommen da es bisher sehr harmonisch funktioniert
Ok also bei bestimmten Frauen stört es dich nicht, aber wenn noch mehr dazu kommen, dann stört es dich?

M
  • Themenstarter
Ok also bei bestimmten Frauen stört es dich nicht, aber wenn noch mehr dazu kommen, dann stört es dich?
Bei der Einen bin ich sehr froh, dass es sie gibt aber ich will weder Affären noch was daraus entstehen kann

krava
Tut mir leid wenn ich nochmal nachfrage, aber ich verstehe deine Problematik noch nicht ganz.
Du möchtest also für deinen Partner nur andere Frauen, die du kennst und zumindest denkst, dass du sie einschätzen kannst.

Wenn dein Freund sich außerhalb deines Dunstkreises andere Frauen sucht, dann macht dir das Angst, weil du es nicht kontrollieren kannst.
Dann könnte dein Partner eine andere Frau toller finden als dich richtig?
Darum in etwa muss es ja gehen, weil monogam lebt ihr ja sowieso schon nicht.

Dein Partner muss sich also nach deinen Regeln einschränken oder es heimlich machen.
Oder sich trennen.
Weil du dich nicht trennen kannst :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
M
  • Themenstarter
Tut mir leid wenn ich nochmal nachfrage, aber ich verstehe deine Problematik noch nicht ganz.
Du möchtest also für deinen Partner nur andere Frauen, die du kennst und zumindest denkst, dass du sie einschätzen kannst.

Wenn dein Freund sich außerhalb deines Dunstkreises andere Frauen sucht, dann macht dir das Angst, weil du es nicht kontrollieren kannst.
Dann könnte dein Partner eine andere Frau toller finden als dich richtig?
Darum in etwa muss es ja gehen, weil monogam lebt ihr ja sowieso schon nicht.

Dein Partner muss sich also nach deinen Regeln einschränken oder es heimlich machen.
Oder sich trennen.
Weil du dich nicht trennen kannst :hmm:
Nicht ganz, die Ausgangssituation mit unseren Partnern so wie sie jetzt ist war von Anfang an da und ich fühle mich gut mit dieser festen Konstellation. Ich fühle mich aber nicht wohl bei dem Gedanken, dass er immer weiter fremde Frauen kennenlernt wissentlich, dass er auch dort Gefühle aufbaut
Ich weiß es ist schwer zu verstehen aber es gibt einen Unterschied zwischen polyamor und offener Beziehung und ich bin mit unserem Polykonzept zufrieden, will aber keine schwankenden Geschichten mehr von außen
Deswegen versuche ich eine Lösung zu finden damit umzugehen

M
  • Themenstarter
Du willst keine Affären, was läuft dann mit der Frau?
So ganz verstehe ich eure Situation nicht.

Von wessen Seite aus?
Mit der einen Frau bin ich vertraut und weiß, dass wir glücklich nebeneinander in der Beziehung mit ihm sein können
Mehr als zwei Partner pro Person wird einfach Zeit und Aufmerksamkeitstechnisch schwierig

krava
Ok jetzt finde ich es klarer :smile:

Aber wenn ihr da keinen gemeinsamen Nenner finden könnt, dann macht eure Beziehung wenig Sinn und euch nicht glücklich.
Dir reicht es so und ihm nicht. Also muss sich einer von euch verbiegen, wenn ihr das fortführen wollt.
Ich hätte das in deinem Alter gemacht - und mich damit unglücklich.
Aber das hätte ich erst viele Jahre später verstanden :smile:

Du willst ihn unbedingt halten weil?

M
  • Themenstarter
Ok jetzt finde ich es klarer :smile:

Aber wenn ihr da keinen gemeinsamen Nenner finden könnt, dann macht eure Beziehung wenig Sinn und euch nicht glücklich.
Dir reicht es so und ihm nicht. Also muss sich einer von euch verbiegen, wenn ihr das fortführen wollt.
Ich hätte das in deinem Alter gemacht - und mich damit unglücklich.
Aber das hätte ich erst viele Jahre später verstanden :smile:

Du willst ihn unbedingt halten weil?
Ich ihn sehr sehr liebe und er mich oft sehr glücklich macht
Ich dank dir auf jeden Fall, dass du dich so damit auseinander gesetzt hast und für deinen Rat<3

...oleander...
Benutzer43093  Verbringt hier viel Zeit
Wie immer: offen drüber reden. Wenn ihr keine gemeinsame Basis findet, ist das eben so.

Konsequenten trifft jeder für sich selbst. Du wirst ihm keine Vorschriften machen können...

Das Leben geht "immer" weiter. Was heute schwer vorstellbar ist, war manchmal im Rückblick eine gute Lösung.

W
Benutzer201614  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
Nicht ganz, die Ausgangssituation mit unseren Partnern so wie sie jetzt ist war von Anfang an da und ich fühle mich gut mit dieser festen Konstellation. Ich fühle mich aber nicht wohl bei dem Gedanken, dass er immer weiter fremde Frauen kennenlernt wissentlich, dass er auch dort Gefühle aufbaut
Ich weiß es ist schwer zu verstehen aber es gibt einen Unterschied zwischen polyamor und offener Beziehung und ich bin mit unserem Polykonzept zufrieden, will aber keine schwankenden Geschichten mehr von außen
Also, feste sexuelle Hausfreunde/Affären/Freundschaft+die ihr schon habt.

Und du möchtest nicht, dass er noch mehr fremde Frauen kennen lernen, sondern die feste Frau hat.

Tiffi36
Benutzer223478  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
Was sagt den seine Frau Nr 2. dazu? In einem Poly Paar muss jeder auf jeden Rücksicht nehmen, ihr seit ja quasi ein 4er Paar.
Also Du, Mann1, Mann2 und Frau2.
Nimmst nur Du und Mann1 auf einander Rücksicht und Mann2 und Frau2 haben direkt eigentlich nichts miteinander zu tun seid ihr kein Poly paar sondern habe jeder nur eine Affäre neben eurer Hauptbeziehung, was eher einer Offenen Beziehung entspricht.

Also was sagen die anderen beiden dazu? Finden die die Handlung deines Freundes in Ordnung oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Caelyn
Benutzer87573  (37) Sehr bekannt hier
Ich kann deine Bedenken insofern nachvollziehen, dass es hier natürlich hauptsächlich um Ressourcen geht.
Wenn ich davon ausgehe, dass ihr alle arbeitet oder studiert und auch noch hobbies habt dann gibt’s schon aktuell nur sehr begrenzt Zeit von allen Beteiligten mit den jeweiligen Partnern. Wenn da jetzt noch aufregende neue Affären dazukommen dann kratzt das natürlich an der gemeinsamen Zeit.

Der Punkt ist aber, dass du deinen Partner nicht ändern können wirst. Wenn er das Bedürfnis hat und das super drängend ist dann wird er mit eurem jetzigen Konstrukt vermutlich Unglücklich sein und das wird dazu beitragen, dass er sich von dir entfernt.

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was hier außer Kommunikation helfen soll. Da du sein Bedürfnis anscheinend nur fühlst, aber er nicht nochmal mit dir drüber gesprochen hat würde ich da ansetzen und nochmal über das Thema reden.

N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
Ich als jemand, der schon in entsprechenden Konstellationen war und mich in beide Positionen versetzen kann, fände eine unmissverständliche Ansage, dass da derzeit eine Grenze für Dich ist und es klare Konsequenzen hat, wenn diese überschritten wird, sehr gut. Meine Ex-Partnerin hat ab und zu ihre Grenzen in meinen Augen nicht klar genug gemacht und das war eher ein Grund, dass ich auch mal mehr an die Grenzen gegangen bin, als es hätte sein müssen und ich es getan hätte, wenn sie klarer kommuniziert hätte.
Dem/der Partner:in zuliebe eigene Grenzen zu ignorieren stabilisiert die Beziehung m.E. nicht, sondern destabilisiert sie und wäre für mich auch kein Liebesbeweis, eher das Gegenteil.
Nicht ganz verstanden habe ich, um welche Art der weiteren Beziehungen es genau geht und ob - oder was davon - Du Dir perspektivisch überhaupt vorstellen könntest oder auf gar keinen Fall jemals.

halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
Es geht ja gar nicht darum Definitionen einzuhalten, etwa zu sagen, wenn man poly ist, muss man das alles akzeptieren. Es geht um die eigenen Bedürfnisse und die können durchaus in einem Graubereich zwischen monogam, poly und offen liegen. Ich lebe offen und das heißt auch nicht nie Gefühle für andere Sexpartner zu haben.

Bedürfnisse haben genauso eine Wichtigkeit, auf manches kann man verzichten, weil es einem eben nicht so wichtig ist. Ist es zuviel, wird man auf Dauer nicht glücklich und so klingt das bei euch. Da bleibt eben nur mehr den anderen so zu akzeptieren, wie er nunmal ist.

Ich kann das durchaus nachvollziehen. Das Kennenlernen neuer Personen bringt ein gewisses Maß an Unberechenbarkeit mit sich. Man kann sich schwer darauf einstellen, weil man nicht weiß wie es wird. Das ist eigentlich das Problem, das ich mit poly habe. Mit etwas das stabiler wirkt und gleichzeitig mehrere Personen involviert, könnte ich mich viel leichter anfreunden. Er hat aber auch etwas vorgeschlagen, was man durchaus als Mittelweg sehen könnte, nämlich gemeinsam jemanden neuen kennen zu lernen. Damit könnte ich mich viel eher anfreunden. Bei uns gab es mal die Idee, die Beziehung auf drei Personen auszuweiten, als wir jemanden kennengelernt haben, wo wir dachten, es könnte funktionieren. Ist aber letztlich nichts daraus geworden.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren